EURO 2024 Gruppenauslosung


miffy23

Recommended Posts

Posting-Pate
Barock schrieb Gerade eben:

Für mein Empfinden haben weder Polen, noch Wales momentan eine Chance gegen Österreich. Wir sind einfach wirklich gut drauf unter Rangnick, das erkennen nur noch nicht alle anscheinend. 

Ich denke wir biegen sogar die Niederlande. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

So, der erste Auslosungsschock ist verkraftet, jetzt wird motiviert nach vorne geschaut! Natürlich eine sehr schwere Gruppe bzw. eine von doch drei zml knackigen Gruppen (gemeinsam mit B & C). Ein großer Name hätte mir gereicht, andererseits liegt uns vlt wkl die Außenseiterrolle mit selbst spielstarken Mannschaften und man hat selbst in den letzten Monaten berechtigtes Selbstvertrauen getankt.

Frankreich ist für mich DER Brocken aller schwierigen Topf-1-Lose. Für mich sind sie doch ein Stück weit vor allen anderen stand heute der EM-Favorit, haben einen Kader mit vielen Stars und gleichzeitig einer unglaublichen Breite und waren bereits in der letzten Nations League unser Gegner. Hätte aus diesen Gründe gerne einen anderen Gegner gehabt, aber andererseits ist das wkl das Team, gegen das man vor allem zu Turnierbeginn fast nur überraschen und auch im Falle einer Niederlage Selbstvertrauen tanken könnte - und dass ein Punktgewinn nicht unmöglich ist, hat man damals schon in Wien gesehen.

Die Niederlande sind für mich wiederum das unglücklichste Los - nicht aus Antipathie oder großer Angst, sondern weil es aus Topf zwei deutlich besser hätte sein können. Trotzdem sind die Vorzeichen bessere als bei der letzten EM, für die das Duell gleichzeitig eine Revanche ist. Spieler wie Depay, Gakpo und Malen können da Frankreich-like mit viel Tempo auf einen zurauschen, auch einen Tank wie van Dijk und einen lästigen Mittelstürmer wie Weghorst gibt es im Kader um nur ein paar zu nennen. Trotzdem sehe ich sie nicht ganz auf dem Level von Frankreich, auch wenn sie mit allen Teams auf hohen Niveau mithalten können, siehe WM '22. Natürlich ist man da auch Außenseiter, aber vlt ist es gleichzeitig das Team, gegen welches man über sich hinauswachsen und überraschen kann.

Beim dritten Gegner bin ich erstmal froh, dass es nicht Italien oder Serbien ist, eine Herausforderung wird aber auch das Match werden. Ich rechne nominell trotz deren schlechter Quali mit Polen, räume aber auch Wales bei einem Play-off-Endspiel daheim intakte Chancen ein. Eine Quali von Finnland, und von Estland sowieso, über zwei Spiele würde mich stark überraschen. In jedem Fall ist es auf dem Papier dann für beide Teams jenes Duell, das man schon arithmetisch fast gewinnen "muss" , um gute Chancen auf das Achtelfinale zu haben - drei Punkte sowie ein zumindest neutrales Torverhältnis sind da als Dritter fast notwendig. Alles zusammen eine sehr brisante Konstellation, die noch für jedes der Teams für Kopfzerbrechen sorgen kann.

Jetzt gilt es mal nicht den Kopf in den Sand zu stecken und nicht zu viel zu rechnen - drei Punkte aus den ersten beiden Spielen wären aber top, um dann ein Endspiel um Platz zwei erzwingen zu können, wobei das Weiterkommen als Dritter im Hinterkopf bleibt. Vor allem ist wichtig, weiter das Konzept nachzuschärfen, vor allem in der ersten Reihe keine Ausfälle zu haben und eine gesunde und nicht übertriebene Euphorie vorherrschen zu lassen.

Abschließend zu den Spielorten - ich finde Berlin cool und auch ein Spielort in NRW passt für das EM-Feeling. Das Olympiastadion ist ein traditionsreicher Grund und die Hauptstadt ist sicher wieder eines der EM-Epizentren für Fans, auch wenn München eine Geschichte gewesen wäre. Trotz allem, am liebsten wäre es mir, wenn es morgen schon losgehen könnte - aber Vorfreude ist ja (vlt nicht nur) die schönste Freude. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Anonymer Thomas schrieb vor 49 Minuten:

ich bin jetzt zarte 38. ich könnt mich an keine auslosung, keine topfeinteilung errinern wo die schweiz nicht das ärgste masl hatte. also ich bin kein verschwörungstheoretiker, aber das ist schon sehr seltsam. rein zufällig sind die ganzen hohen tiere immer schweizer

EURO 2004

Frankreich - England - Kroatien - Schweiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Frankreich ist Titelfavorit, um bei denen was zu holen muss alles inklusive Spiel-, Ball- und sonstiges Glück auf unserer Seite sein. Mbappe, Coman und co kannst du nicht 95min aufhalten und 2-3 Tore schießt man jetzt auch nicht jeden Tag gegen die.

Die Holländer sind eine Wundertüte, da kann von großartig bis unzusammenhängend alles kommen je nach Verfassung. Ist mir trotzdem lieber als ein mauerndes Team.

Und aus dem Playoff Quartett muss man zwar jeden Ernst nehmen aber keinen fürchten

Je stärker die Gegner, desto pompöser der Aufstieg :v: und der ist definitiv möglich 

Bedeutet dann mehr als es das gegen Ungarn und Island getan hätte :D

bearbeitet von Teamchef Nr. 8.000.994

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!
Anonymer Thomas schrieb vor 31 Minuten:

ich bin jetzt zarte 38. ich könnt mich an keine auslosung, keine topfeinteilung errinern wo die schweiz nicht das ärgste masl hatte. also ich bin kein verschwörungstheoretiker, aber das ist schon sehr seltsam. rein zufällig sind die ganzen hohen tiere immer schweizer

Wir hatten sicher öfter Losglück als Lospech. Aber z.B. letzte WM-Quali gabs Italien, die da ja erst gerade Europameister wurden. Insgesamt war da unsere Gruppe auf dem Papier stärker als eure. Trotzdem haben wir es als Gruppensieger an die Euro geschafft. An den WMs selber hatten wir jetzt zwei Mal Brasilien und Serbien... vorallem in unserem Fall ist Serbien halt brutal schwierig. Das hat uns auch immer extrem Kräfte geraubt - deshalb war dann jeweils im Achtelfinale danach Schluss. Aber wir haben auch Achtungserfolge gegen die ganz Grossen geholt an Endrunden. So zuletzt das Achtelfinale gegen den Weltmeister Frankreich. Die waren ja Weltmeister, dann gegen uns an der Euro raus und dann Vizeweltmeister. 2018 gabs ein 1-1 gegen Brasilien. 2014 sind wir ganz knapp in der Verlängerung an Argentinien gescheitert. 2010 ein 1-0 Sieg gegen den späteren Weltmeister Spanien. 2006 ein 0-0 gegen den späteren Vizeweltmeister Frankreich. Das selbe Resultat hatten wir gegen Frankreich auch an der Euro 2016 geholt. Dort ja dann saudumm im Achtelfinale im Elfmeterschiessen an Polen gescheitert. Ich habe irgendwie in Erinnerung dass wir mal in einer Gruppe vor Frankreich auf Platz 1 waren - aber habs auch die schnelle nicht mehr gefunden. Auf jeden Fall kann man festhalten - wir haben häufig Losglück aber sich nicht nur und unsere Erfolge feierten wir auch gegen die Grossen.

Die härtesten Gruppen waren sicher wie erwähnt 1996 mit Gastgeber England, Holland und Schottland. 2004 mit Frankreich, England und Kroatien!  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

zumindest gehen wir frisch in das auftakt match gg frankreich rein, als wenn wir bereits 1 oder 2 spiele hatten
frankreich kann das durch die breite kompensieren wo weltklasse durch weltklasse ersetzt werden kann
ich denk aber auch das rangnick in jeden spiel rotieren wird und es ihm ja auf frische besonders ankommt
deswegen ist es auch so wichtig das alle fit sind und es da hoffentlich keine ausfälle gibt

bearbeitet von rattlesnake

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
basilese schrieb vor 4 Minuten:

Ich habe irgendwie in Erinnerung dass wir mal in einer Gruppe vor Frankreich auf Platz 1 waren - aber habs auch die schnelle nicht mehr gefunden

 

Das war in Deutschland '06 - insgesamt hat die Schweiz bei Endrunden gefühlt eher Glück als Pech, aber sich auch oft selbst gut präsentiert. Ich steigere mich sowieso lieber in unsere eigene Gruppe rein. :D

bearbeitet von Moatl_19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Anonymer Thomas schrieb vor einer Stunde:

ich bin jetzt zarte 38. ich könnt mich an keine auslosung, keine topfeinteilung errinern wo die schweiz nicht das ärgste masl hatte. also ich bin kein verschwörungstheoretiker, aber das ist schon sehr seltsam. rein zufällig sind die ganzen hohen tiere immer schweizer

Hm also unsere WM–Gruppe mit Brasilien, Serbien und Kamerun war schon nicht ohne.

Italien, Wales und die Türkei an der EM 2020 war auch kein Zuckerschlecken.

Aber so in die Scheisse wie ihr heute haben wir noch nie gegriffen, das gebe ich zu.

Ich glaube, die Ungarn und die Schotten werden etwas unterschätzt, die können schon Fussball spielen. Trotzdem sehe ich uns gegen diese Beiden als leichte Favoriten. Ein Spiel zu gewinnen reicht wohl eh, um weiter zu kommen. 

Für mich ist die Gruppe extrem spannend, weil wir gegen alle drei Teams schon seit Ewigkeiten keinen Ernstkampf mehr hatten

PS. Auf deinen Verschwörungs-Unsinn gehe ich gar nicht erst ein. Dümmer geht es einfach nicht.

bearbeitet von swisspower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.