EURO 2024 Gruppenauslosung


miffy23

Recommended Posts

Prickelnd
halbe südfront schrieb vor 1 Stunde:

1998 hatte ich eigentlich kaum Erwartungen, die Vorbereitung war schwach und die Bundeszehe kaputt.

Wobei ich 1998 nicht als so enttäuschend in (Kindheits-)Erinnerung habe. Sowohl gegen Kamerun als auch gegen Chile in der Nachspielzeit auszugleichen hatte schon was. Gegen Italien ist man dann halt ehrenvoll ausgeschieden. 

raumplaner schrieb vor 10 Stunden:

da wein ich der wm 98 mehr nach, da hatten wir meiner meinung nach ein besseres team.

Da will ich nicht in der Vergangenheit klugscheissen, aber prinzipiell halte ich die Endtabelle für sehr leistungsgerecht bezüglich realistischer Erwartung und der tatsächlichen Performance: 

image.png

(wikipedia.de)

Salas/Zamorano war halt ein absoluter Weltklassesturm. 

Unsere Stärke hingegen war damals sicher auch das Kollektiv:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fußball-Weltmeisterschaft_1998/Österreich

Ohne jetzt wahrhaftige Vereins-Legenden beleidigen zu wollen, aber Schöttel/Pfeffer hab ich auch als relativ biedere Verteidiger in Erinnerung gehabt. Auch im Kontext eines ganz anderen Fußballs im Jahr 1998. Auch bei anderen Namen denk ich mich, ja gut/solide aber halt nicht (oder nicht mehr) Weltklasse. 

Die Hoffnungsträger waren für mich (retroperspektiv) ein starker Goalie (Konsel), toller Libero (Feiersinger) und dann halt leider ein verletzungsgeplagter Herzog sowie Prime-IVO, der jedoch auf dem Level auch noch wenig Erfahrungen hatte bzw. in der Hierarchie eben unter Toni angesiedelt war.  

Polster war halt schon 34 Jahre alt  (und nie ein physisches Wunder) und Leute wie Wetl, Haas, Cerny (obwohl ich den geliebt habe :love: ), Kühbauer, Mählich, Pfeifenberger hatten alle ihre Qualitäten, aber das Weltklasse-Level haben sie nie erreicht. 

Man kann darüber streiten wer das im heutigen ÖFB-Team hat, aber Bayern, Rasenball, Real, Inter, Dortmund - ob dort nur zweite Geige hin oder her - viel besser Adressen findet man halt auch nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Man kann die WM-Teams da auch nur schwer vergleichen. 1990 war eine ganz andere Zeit des Fußballs als 1998. Da lagen Bosman-Urteil und die Arbeitnehmerfreizügigkeit (Ausländerbeschränkungen in den Ligen) dazwischen.
1990 hat halt die Vorbereitung wirklich perfekt gepasst und wir hatten ein hungriges Team und Euphorie. 1998 waren die Ergebnisse davor ernüchternd, Polster hatte den Zenit überschritten, Vastic war noch nicht im Team angekommen, Herzog spielte mit Schmerzen und ein Feiersinger macht hinten drin noch keinen Sommer.
Und hätte, hätte, .... der Salas gegen Italien nicht so einen goldenen Tag gehabt, die 2 Punkte hätten sogar zum Aufstieg gereicht. Gegen Brasilien wären wir dann aber genauso untergegangen. 1990 wäre Kamerun der wahrscheinliche Gegner gewesen - da wäre sicher einiges möglich gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
miffy23 schrieb vor 2 Minuten:

War das nicht die große Roger Milla-Ära? Fraglich ^^

Ja.

Das war diese Ära (und allein deswegen ist diese WM unvergesslich):

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
miffy23 schrieb vor 8 Minuten:

War das nicht die große Roger Milla-Ära? Fraglich ^^

 

Schon, aber deren Fußball war langsam, die wären uns gelegen. Und wie gesagt - wir haben auch Holland und Argentinien in der Vorbereitung mehr als nur gefordert. In jedem Fall waren die der schlagbarste Gruppensieger den man sich vorstellen konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
firewhoman schrieb vor 9 Minuten:

Unserer auch. :davinci:

wir konnten nicht einmal schnell genug einen rückpass spielen und schon war es vorbei.

2 tore in 3 spielen war auch mies, das 90er-team hat wirklich schlecht gespielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Vöslauer schrieb vor einer Stunde:

Wobei ich 1998 nicht als so enttäuschend in (Kindheits-)Erinnerung habe. Sowohl gegen Kamerun als auch gegen Chile in der Nachspielzeit auszugleichen hatte schon was. Gegen Italien ist man dann halt ehrenvoll ausgeschieden.

Sehe ich genauso. Die zwei Tore gegen Kamerun und Chile sind sicher in der Top 5 meines Fußballfan-Lebens, das war pure Ekstase.

EDIT: Habe in meiner Aufregung übersehen, dass du den Ivo eh erwähnt hast :betrunken:

bearbeitet von Christian2016

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.