Wer steigt 2023/24 auf und spielt 2024/25 in der 2. Liga?


raumplaner

Recommended Posts

FC Wacker Innsbruck 1913

Schwaz will sich auch neu ausrichten, kann jetzt viel heißen, aber zumindest am Workshop will man teilnehmen. Soll ja im Westen nicht viele Vereine geben, die zumindest das machen :D

 

Zitat

Wer in der Regionalliga West spielt, sollte eine klare Haltung zu möglichen Zweitliga-Ambitionen an den Tag legen. Ohne sich festlegen zu wollen, zeigte sich Burgstaller – und das war in Schwaz ja nicht immer der Fall – offen für alle Szenarien: „Wir brauchen in Tirol einen Zweitligisten. Ob das Imst, Kufstein oder wir sind, wird sich weisen. Wir müssen unsere Hausaufgaben machen, werden am Zweitliga-Workshop aber sicher teilnehmen.“

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
Bepperl schrieb vor 4 Stunden:

Der FC Marchfeld hat auch immer wieder einmal Interesse bekundet. Den Platz haben sie meines Wissens nach in den letzten Jahren auch schon zumindest teilweise für die 2. Liga adaptiert. In Sachen Strukturen und Nachwuchs ist man dort sicher deutlich besser aufgestellt als Stripfing.

was hätten sie da groß strukturiert? ich hab da nicht viel unterschied gesehen seit ich das 1.x dort war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Bei der RLO frag ich mich wie Donaufeld zu 1 möglichen Weiterentwicklung in Richtung Liga 2 steht. Sportlich waren sie dieses Jahr sehr gut (leider etwas zu gut für mein schwarz-weißes Auge) unterwegs. Vor über 30 Jahren waren sie schon mal 1 oder 2 Saisonen in der damaligen 2. Bundesliga. Deren Tribüne sieht auch ganz ansprechend aus, aber da muss natürlich mehr gemacht werden wenn Aufstiegsambitionen da sein sollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Iniesta schrieb vor 16 Minuten:

Sportlich waren sie dieses Jahr sehr gut (leider etwas zu gut für mein schwarz-weißes Auge) unterwegs.

Das war eher aufgrund der Schwäche aller anderen Vereine - mit zehn Niederlagen und +40 Gegentoren in einer quasi 15er-Liga Dritter zu werden ist schon außergewöhnlich. Die besseren Spieler wird sich die Konkurrenz einverleiben, Ochrana zu TWL ist ja schon fix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Iniesta schrieb vor 9 Stunden:

was hätten sie da groß strukturiert? ich hab da nicht viel unterschied gesehen seit ich das 1.x dort war.

Was meinst du mit strukturiert? Struktur war halt bezogen auf Nachwuchsmannschaften und Vereinsführung.

Wie gesagt, ich kann mich erinnern, dass auf meinfussball vor ein paar Jahren mal was dazu gestanden ist, dass das Spielfeld verbreitert werden soll. Wenn du sagst, dass kein Unterschied erkennbar ist, wird nichts passiert sein.

bearbeitet von Bepperl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
raumplaner schrieb vor 19 Stunden:

Während die gerade noch aktuelle Saison ins Finale geht und die letzten Aufstiegsentscheidungen in die 2. Liga fallen, ist es Zeit, einen neuen Thread zu starten.

Hier kann spekuliert werden über Vereine, die mittelfristig in der 2. Liga sein sollen, es soll aber vor allem um die konkreten Aufstiegskandidaten gehen. Also wer die anstehende Saison 2023/24 nützt, um dann ab dem Sommer 2024 in der 2. Liga zu spielen.

Die Rahmenbedingungen bleiben grundsätzlich gleich:

Falls es genügend Interessenten gibt, steigt aus jeder der drei Regionalligen* eine Mannschaft in die zweite Liga auf.

* keine Ahnung, welches System nächstes Jahr in den Bundesländern Vorarlberg, Tirol, Salzburg gibt.

Die Diskussion ist eröffnet, die ersten Vereine dürfen genannt werden. Im Idealfall inklusive einer kleinen Beschreibung der Ausgangssituation, also

  • wie hat man sich letzte Saison sportlich geschlagen? Wer ist Trainer und welche auffälligen Spieler gibt es?
  • wie schaut es infrastrukturell aus? Wo wird bislang gespielt und wäre das in der 2. Liga ebenfalls der Fall?
  • wie schaut der finanzielle Background aus? Gibt es namhafte Sponsoren/Gönner?
  • wieviel Fan-Zuspruch gibt es aktuell? Könnte sich dieser in Liga 2 relevant steigern?
  • etc.

Herzlichen Dank an alle User für die Expertise und die darauf folgende Diskussion!

gelöscht

bearbeitet von GRUABN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
GRUABN schrieb vor einer Stunde:

Gut 1 Woche zu früh.

Mal schauen ob nächsten Freitag Leoben wie Dortmund/GAK die Nerven weg schmeisst oder vollendet. 

du bist im falschen thread :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler
kreiner schrieb vor 16 Stunden:

Ob die einen Kader zusammenstellen können der um den Aufstieg spielt?

Ihre Aussendung zum Rückkehr zum Amateurbetrieb gibt deiner Argumentation eher recht...

https://www.vorwaerts-steyr.at/2023/06/05/zurueck-zum-amateurbetrieb/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Zitat

Finanziell ist die 2. Liga eine Zerreißprobe, die nur dank der großzügigen Unterstützung unserer Sponsoren ansatzweise zu bewältigen war.

Die Zuschauerzahlen in der 2. Liga und die Sponsoreneinnahmen wuchsen nicht in dem Ausmaß mit, indem das Budget steigen hätte müssen. Dies zeigte sich wiederum in den Tabellenplatzierungen, die in weiterer Folge zu weniger Zuschauern führten.

Das leidige Thema Corona hatte aus finanzieller Sicht zwar kurzfristig das Ergebnis optisch aufgebessert, die Auswirkungen sind jedoch bis heute an allen Ecken und Enden zu spüren (Teuerung, Zuschauerzahlen, etc.).

Zeigt halt auch wieder, dass sich die Bundesliga etwas einfallen lassen muss. Die 2. Liga ist ohne Investor wirtschaftlich gesehen auf lange Sicht einfach kaum stemmbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
Bepperl schrieb vor 2 Stunden:

Zeigt halt auch wieder, dass sich die Bundesliga etwas einfallen lassen muss. 

Mehr TV-Geld an die 2. Liga abgeben. Aber mit der tollen Ligareform hat man ja genau das Gegenteil gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
sulza schrieb vor 20 Stunden:

So wirklich vorstellen kann ich es mir zwar auch nicht, zumindest gab's aber in der Vergangenheit so etwas wie offizielles Interesse. Alle anderen Teams kannst eigentlich komplett abschreiben.

Beim Sportclub hat es (vor einiger Zeit schon) geheißen, dass der Aufstieg erst in Angriff genommen wird, wenn das neue Stadion steht (bzw. für die erste Saison 2. Liga verfügbar ist). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Robert S schrieb am 4.6.2023 um 20:54 :

In Hohenems hieß es in den letzten Jahren, dass man ca. 2024 oder 2025 aufsteigen will, wobei jetzt wo vier Vorarlberger Mannschaften (und weiterhin drei Nachbargemeinden) im Profifußball sind, bin ich mir über die Ernsthaftigkeit nicht ganz sicher. Man hat jedenfalls schon an Workshops der Bundesliga teilgenommen.

Vor 2 Jahren hatten sie Ambitionen 2023 (100 jähriges Vereinsbestehen) aufzusteigen: https://www.vol.at/vfb-hohenems-spricht-eindeutig-von-der-2-liga/7061226

Irgend etwas wurde am Stadion glaub ich auch schon adaptiert, bin mir aber nicht mehr sicher ob Flutlicht oder Kabinen.

@Ems 1923 kann dazu vielleicht mehr sagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Wenn dann waren es die Kabinen. 2020 hat man (die Stadt) in den Stadionräumlichkeiten schon für die American Footballer umgebaut.

Ja, scheinen die Kabinen gewesen zu sein:

https://www.vol.at/renovierung-der-kabine-im-herrenriedstadion/6683877

Am Flutlicht hat man meiner Erinnerung nach schon relativ lange nichts mehr gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.