Wer steigt 2023/24 auf und spielt 2024/25 in der 2. Liga?


raumplaner

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Während die gerade noch aktuelle Saison ins Finale geht und die letzten Aufstiegsentscheidungen in die 2. Liga fallen, ist es Zeit, einen neuen Thread zu starten.

Hier kann spekuliert werden über Vereine, die mittelfristig in der 2. Liga sein sollen, es soll aber vor allem um die konkreten Aufstiegskandidaten gehen. Also wer die anstehende Saison 2023/24 nützt, um dann ab dem Sommer 2024 in der 2. Liga zu spielen.

Die Rahmenbedingungen bleiben grundsätzlich gleich:

Falls es genügend Interessenten gibt, steigt aus jeder der drei Regionalligen* eine Mannschaft in die zweite Liga auf.

* keine Ahnung, welches System nächstes Jahr in den Bundesländern Vorarlberg, Tirol, Salzburg gibt.

Die Diskussion ist eröffnet, die ersten Vereine dürfen genannt werden. Im Idealfall inklusive einer kleinen Beschreibung der Ausgangssituation, also

  • wie hat man sich letzte Saison sportlich geschlagen? Wer ist Trainer und welche auffälligen Spieler gibt es?
  • wie schaut es infrastrukturell aus? Wo wird bislang gespielt und wäre das in der 2. Liga ebenfalls der Fall?
  • wie schaut der finanzielle Background aus? Gibt es namhafte Sponsoren/Gönner?
  • wieviel Fan-Zuspruch gibt es aktuell? Könnte sich dieser in Liga 2 relevant steigern?
  • etc.

Herzlichen Dank an alle User für die Expertise und die darauf folgende Diskussion!

bearbeitet von raumplaner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
kreiner schrieb vor 9 Minuten:

Wenn die LASK Am. heuer nicht aufsteigen, sind sie nächste Saison der klare Favorit in der RL- Mitte. Wüsste nicht wer sonst aufsteigen soll.

das neue projekt in wels?

sind ja jetzt auch schon 3. geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
richard trk schrieb vor 8 Minuten:

Vorwärts wird sicher kein Selbstläufer, aber die sind definitiv auch im Titelkampf drin.

Ob die einen Kader zusammenstellen können der um den Aufstieg spielt?

raumplaner schrieb vor 19 Minuten:

das neue projekt in wels?

sind ja jetzt auch schon 3. geworden.

Ja, möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler
ImmerWiederRapidWien schrieb vor 2 Minuten:

Beim Sportclub kann ich mir nicht vorstellen, dass das hinhaut, da ist ja jedes Jahr weniger vom Stadion da. 

WSC dauert fix noch. Da wäre der KSC ähnlich wahrscheinlich mittelfristig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
ImmerWiederRapidWien schrieb vor 4 Minuten:

Beim Sportclub kann ich mir nicht vorstellen, dass das hinhaut, da ist ja jedes Jahr weniger vom Stadion da. 

So wirklich vorstellen kann ich es mir zwar auch nicht, zumindest gab's aber in der Vergangenheit so etwas wie offizielles Interesse. Alle anderen Teams kannst eigentlich komplett abschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Der FC Marchfeld hat auch immer wieder einmal Interesse bekundet. Den Platz haben sie meines Wissens nach in den letzten Jahren auch schon zumindest teilweise für die 2. Liga adaptiert. In Sachen Strukturen und Nachwuchs ist man dort sicher deutlich besser aufgestellt als Stripfing.

bearbeitet von Bepperl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
revo schrieb vor 30 Minuten:

Nachdem niemand aus der RLW aufsteigen wollte außer Bregenz und niemand runter kommt aus Liga Zwa... gibt's nächste Saison maximal 2 Aufsteiger?

In Hohenems hieß es in den letzten Jahren, dass man ca. 2024 oder 2025 aufsteigen will, wobei jetzt wo vier Vorarlberger Mannschaften (und weiterhin drei Nachbargemeinden) im Profifußball sind, bin ich mir über die Ernsthaftigkeit nicht ganz sicher. Man hat jedenfalls schon an Workshops der Bundesliga teilgenommen.

bearbeitet von Robert S

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Bepperl schrieb vor 10 Minuten:

Der FC Marchfeld hat auch immer wieder einmal Interesse bekundet. Den Platz haben sie meines Wissens nach in den letzten Jahren auch schon zumindest teilweise für die 2. Liga adaptiert. In Sachen Strukturen und Nachwuchs ist man dort sicher deutlich besser aufgestellt als Stripfing.

Kann ich so nicht bestätigen, ist weiterhin ein typischer Landesligaplatz. Im Nachwuchs hat man auch Probleme und im Frühjahr die U18 und U17 zurückgezogen.

Elektra ist im Nachwuchs sehr gut unterwegs und wird auch in der neuen ÖFB Jugendliga an den Start gehen. Zudem ist die KM sportlich sehr stark. Von der Infrastruktur passt es aber nicht und man ist wohl vorläufig weiter mit der Ostliga zufrieden.

richard trk schrieb vor 37 Minuten:

WSC dauert fix noch. Da wäre der KSC ähnlich wahrscheinlich mittelfristig.

Bin mir da nicht so sicher. Der scheinbar eher nicht mehr so zufriedene Trainer wurde nun doch längerfristig verlängert und es soll im Sommer einen Kaderumbruch geben. Glaube für kommende Saison an keine Aufstiegsambitionen, aber 1-2 Jahre später sollte es dann hoffentlich doch so weit sein.

Die Young Violets sehe ich auch nicht so weit vorne, die wollten eh zurück in die Ostliga und werden ihre besseren Spieler bei Stripfing parken.

bearbeitet von jigoro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
jigoro schrieb vor 26 Minuten:

Kann ich so nicht bestätigen, ist weiterhin ein typischer Landesligaplatz. Im Nachwuchs hat man auch Probleme und im Frühjahr die U18 und U17 zurückgezogen.

Na ja, vor allem Sitzplätze fehlen halt. Da braucht es aber für die 2. Liga nicht großartig viel. Aber ich bilde mir ein, die haben in Hinblick auf einen möglichen Aufstieg vor ein paar Jahren den Platz verbreitert etc. 

Ok, das mit dem Nachwuchs hab ich jetzt nicht so verfolgt. 

Das hab ich jetzt auf die Schnelle dazu gefunden:

https://www.krone.at/2405113

Ab ca. 09:45 geht es ums Thema Aufstieg.

Aber ja, kann man für die kommende Saison eigentlich ausschließen.

bearbeitet von Bepperl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.