ÖFB-CUP 2023/24


jigoro

Recommended Posts

Postinho
Silva schrieb vor 1 Stunde:

Die erste Information ist vorhanden und klar ersichtlich. Salzburg hat 10 von 10 geschafft. Rapid war 7 mal, Sturm 6 mal, der LASK 5 mal als Bundesligist (+2 mal als Zweitligist) und die Austria 5 mal dabei.

Bzgl. Wahrscheinlichkeit ist mir das zu mühsam bzw. weiß ich auch gar nicht, wie man das "Glück" da am besten als Zahl darstellt. Aber FWIW, die Wahrscheinlichkeiten für einen unterklassigen Gegner:

  • 13/14: 5x BL, 2x 2L (28,6%), 1x RL (14,3%) => 42,9%
  • 14/15: 6x BL, 2x 2L (28,6%) => 28,6%
  • 15/16: 6x BL, 2x 2L (28,6%) => 28,6%
  • 16/17: 5x BL, 2x 2L (28,6%), 1x RL (14,3%) => 42,9%
  • 17/18: 4x BL, 2x 2L (28,6%), 1x RL (14,3%), 1x LL (14,3%) => 57,1%
  • 18/19: 6x BL, 1x 2L (14,3%), 1x RL (14,3%) => 28,6%
  • 19/20: 5x BL, 3x 2L (42,9%) => 42,9%
  • 20/21: 5x BL, 2x 2L (28,6%), 1x LL (14,3%) => 42,9%
  • 21/22: 7x BL, 1x 2L (14,3%) => 14,3%
  • 22/23: 7x BL, 1x RL (14,3%) => 14,3%

Salzburg:

  • 16/17: Kapfenberg (2L) => 42,9% bzw. 28,6%
  • 17/18: Klagenfurt (RL) => 57,1% bzw. 14,3%
  • 18/19: Wr. Neustadt (2L) => 28,6% bzw. 14,3%
  • 19/20: Amstetten (2L) => 42,9%
  • (13/14: WAC, 14/15: Altach, 15/16: Sturm, 20/21: Austria, 21/22: LASK, 22/23: Sturm)

Rapid:

  • 17/18: Ried (2L) => 57,1% bzw. 14,3%
  • (14/15: WAC, 15/16: Admira, 16/17: SKN, 18/19: Hartberg, 21/22: Hartberg, 22/23: WAC)

Sturm:

  • 17/18: Wimpassing (LL) => 57,1% bzw. 14,3%
  • 20/21: Vienna (LL) => 42,9% bzw. 14,3%
  • (13/14: Admira, 15/16: Salzburg, 19/20: LASK, 22/23: Salzburg)

LASK

  • 20/21: Klagenfurt (2L) => 42,9% bzw. 28,6%
  • (18/19: SKN, 19/20: Sturm, 21/22: Salzburg, 22/23: Klagenfurt)

Austria

  • 14/15: Kapfenberg (2L) => 28,6%
  • 15/16: LASK (2L) => 28,6%
  • 18/19: GAK (RL) => 28,6% bzw. 14,3%
  • (16/17: Admira, 20/21: Salzburg)

 

Wenn ich das richtig sehe, müsste man dann nur die Wahrscheinlichkeiten auf einen Unterhausgegner aus den jeweils betroffenen Jahren aufsummieren, um einen Erwartungswert für die Anzahl an Unterhausgegnern zu bekommen:

image.png

Demnach hatten Salzburg & die Austria eher Glück, Rapid, Sturm & LASK eher Pech mit den Viertelfinal-Auslosungen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Phil96 schrieb vor 15 Minuten:

Wenn ich das richtig sehe, müsste man dann nur die Wahrscheinlichkeiten auf einen Unterhausgegner aus den jeweils betroffenen Jahren aufsummieren, um einen Erwartungswert für die Anzahl an Unterhausgegnern zu bekommen:

image.png

Demnach hatten Salzburg & die Austria eher Glück, Rapid, Sturm & LASK eher Pech mit den Viertelfinal-Auslosungen. 

Coole Grafiken aber wieviele von Ihnen sind dann gegen die "unterklassigeren" Klubs ausgeschieden? Verzerrt das dann nicht die "glückliche" Auslosung ;) ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Phil96 schrieb vor 10 Minuten:

Wenn ich das richtig sehe, müsste man dann nur die Wahrscheinlichkeiten auf einen Unterhausgegner aus den jeweils betroffenen Jahren aufsummieren, um einen Erwartungswert für die Anzahl an Unterhausgegnern zu bekommen:

image.png

Demnach hatten Salzburg & die Austria eher Glück, Rapid, Sturm & LASK eher Pech mit den Viertelfinal-Auslosungen. 

Klingt pausibel. :super:

Wenn man dann noch mehr ins Detail gehen will, könnte man eventuell auch unterscheiden in welcher Liga der unterklassige Gegner spielt. LASK als Gegner der Austria im Jahr 15/16 ist wohl eine deutlich andere Kategorie als Wimpassing für Sturm 17/18. Speziell bei Sturm würde ich da schon Glück sehen, weil sie die einzigen zwei Landesligsten im Viertelfinale in diesen zehn Jahren jeweils zugelost bekommen haben.

1 9 0 2 Graz schrieb vor 6 Minuten:

Coole Grafiken aber wieviele von Ihnen sind dann gegen die "unterklassigeren" Klubs ausgeschieden? Verzerrt das dann nicht die "glückliche" Auslosung ;) ?

Es ist nur einer der Vereine dann auch ausgeschieden: Die Austria gegen den GAK in der Saison 18/19.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
nAUTilus schrieb am 6.11.2023 um 11:55 :

Viertelfinale:

Sturm Graz – Austria Wien

DSV Leoben – SCR Altach

LASK – Red Bull Salzburg

SK Rapid – SKN St. Pölten

2 Hammer-Duelle

Vielleicht schafft man hier 45.000+ Zuschauer total. Wäre wohl eine der bestbesuchten Viertfinalrunden jemals. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
LASK08 schrieb am 7.11.2023 um 14:29 :

Vielleicht schafft man hier 45.000+ Zuschauer total. Wäre wohl eine der bestbesuchten Viertfinalrunden jemals. 

Das wäre in jedem Fall wünschenswert, der nochmal frühere Beginn Anfang Februar wird da aber eine Hürde sein... überhaupt aber cool, dass zwei Zweitligisten noch dabei sind, im Nachhinein auch aus leicht subjektiver Sicht, dass da weitere Überraschungen ausgeblieben sind. Trotzdem - eine unterhaltsame Cup-Saison bis jetzt! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Die Zeiten sind ein ziemlicher Witz, und zwar für alle vier Spiele.

Gottseidank gibt nur noch sehr wenige Wettbewerbe, in denen der ORF die Termine vorgibt. Das Ergebnis sieht man wieder einmal hier. 

Einmal mehr: Je weniger Fußball im ORF, desto besser. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
OoK_PS schrieb vor 45 Minuten:

Die Zeiten sind ein ziemlicher Witz, und zwar für alle vier Spiele.

Gottseidank gibt nur noch sehr wenige Wettbewerbe, in denen der ORF die Termine vorgibt. Das Ergebnis sieht man wieder einmal hier. 

Einmal mehr: Je weniger Fußball im ORF, desto besser. 

Den Freitagstermin gibt aber nicht der ORF vor. Niemand zwingt den ÖFB den Freitag zum Viertelfinaltag zu machen. Und Sonntag 18 Uhr ist für die Fans sicherlich besser als 20 Uhr 30 im tiefsten Winter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
revo schrieb vor einer Stunde:

Den Freitagstermin gibt aber nicht der ORF vor. Niemand zwingt den ÖFB den Freitag zum Viertelfinaltag zu machen. Und Sonntag 18 Uhr ist für die Fans sicherlich besser als 20 Uhr 30 im tiefsten Winter.

Sonntag 14:30 wie in der Liga!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

revo schrieb vor einer Stunde:

Den Freitagstermin gibt aber nicht der ORF vor. Niemand zwingt den ÖFB den Freitag zum Viertelfinaltag zu machen. Und Sonntag 18 Uhr ist für die Fans sicherlich besser als 20 Uhr 30 im tiefsten Winter.

Freitag 20:30 ist der einzige Termin, dem ich hier noch akzeptabel finde. Im Februar zwar nicht optimal, aber die 4 Spiele auf 3 Tage aufteilen zu wollen, finde ich noch ok/verständlich. 

Freitag 18 Uhr ist aber für einige schwer zu schaffen denke ich. Samstag und Sonntag müssen die Spiele dann sowieso am Nachmittag stattfinden mMn, da ist es zumindest etwas wärmer noch im Februar und Sonntag Abend ist sowieso für viele Leute ungut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
ImmerWiederRapidWien schrieb vor 7 Stunden:

Freitag 20:30 ist der einzige Termin, dem ich hier noch akzeptabel finde. Im Februar zwar nicht optimal, aber die 4 Spiele auf 3 Tage aufteilen zu wollen, finde ich noch ok/verständlich. 

Freitag 18 Uhr ist aber für einige schwer zu schaffen denke ich. Samstag und Sonntag müssen die Spiele dann sowieso am Nachmittag stattfinden mMn, da ist es zumindest etwas wärmer noch im Februar und Sonntag Abend ist sowieso für viele Leute ungut.

Ich bezweifle, dass ein anderer TV-Partner die Cup-Spiele samstags und sonntags am Nachmittag spielen lassen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

revo schrieb vor 20 Minuten:

Ich bezweifle, dass ein anderer TV-Partner die Cup-Spiele samstags und sonntags am Nachmittag spielen lassen würde.

Zumindest 2022 war Samstag und Sonntag 16:30 möglich (gut dafür habens Freitag um 17 Uhr auch gespielt :davinci:

Spoiler
Spoiler

 

bearbeitet von ImmerWiederRapidWien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
ImmerWiederRapidWien schrieb vor 8 Stunden:

Freitag 20:30 ist der einzige Termin, dem ich hier noch akzeptabel finde. Im Februar zwar nicht optimal, aber die 4 Spiele auf 3 Tage aufteilen zu wollen, finde ich noch ok/verständlich. 

Freitag 18 Uhr ist aber für einige schwer zu schaffen denke ich. Samstag und Sonntag müssen die Spiele dann sowieso am Nachmittag stattfinden mMn, da ist es zumindest etwas wärmer noch im Februar und Sonntag Abend ist sowieso für viele Leute ungut.

 

In der 2. Liga wird am Freitag grundsätzlich um 18:10 Uhr gespielt (abgesehen vom Livespiel), da wurde mir erklärt, dass das sicher keinen Einfluß auf die Zuschauerzahlen hat (was ich natürlich für einen Blödsinn halte).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Knows how to post...

betrifft zwar schon die cup-saison 2024/25, trotzdem hier rein: bei der durchsicht des europacup-kalenders 2024/25 ist mir aufgefallen, dass nach der europacup-reform die halbfinalspiele der champions/europa/conference-league am 30.04./01.05.2025 angesetzt sind. das wird auch auswirkungen auf den termin des cupfinales haben, das ja jetzt immer am/um den 1. mai angesetzt ist. man wird sich anschauen müssen, ob man nur 2025 ausweicht oder ob man generell einen neuen termin suchen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
OoK_PS schrieb am 13.11.2023 um 14:03 :

Die Zeiten sind ein ziemlicher Witz, und zwar für alle vier Spiele.

Gottseidank gibt nur noch sehr wenige Wettbewerbe, in denen der ORF die Termine vorgibt. Das Ergebnis sieht man wieder einmal hier. 

Einmal mehr: Je weniger Fußball im ORF, desto besser. 

freitag 18:00 ist im fall LASK-red bull eigentlich optimal. für uns heimfans sowieso, und auch aus salzburg schaffstes noch rechtzeitig wenn du vor 16:00 wegkommst. 

hier ist der LASK gefordert die werbetrommel ordentlich zu rühren. 1. spiel 2024, flutlicht, cupthriller - da sollte es fast richtung volles haus gehen- alles unter 15.000 wär mmn sogar peinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.