ÖFB-CUP 2023/24


jigoro

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
Zwara schrieb vor 3 Stunden:

Während die Schiedsrichter ohne Eingreifen des VAR 92 Prozent der potenziell spielentscheidenden Szenen richtig bewerten, sind es mithilfe des VAR 98 Prozent.

92% sind eigentlich ein überragender Wert. Umso lächerlicher, dass bei den Regeln halbgebildete Fans, Trainer und Spieler immer wieder die Schiedsrichter attackieren und als unfähig hinstellen.

Edit: Bevor jemand da etwas sagt: Ich gehe nicht davon aus, dass die österr. Schiedsrichter hier massiv unter diesem Wert liegen.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 29 Minuten:

92% sind eigentlich ein überragender Wert. Umso lächerlicher, dass bei den Regeln halbgebildete Fans, Trainer und Spieler immer wieder die Schiedsrichter attackieren und als unfähig hinstellen.

Edit: Bevor jemand da etwas sagt: Ich gehe nicht davon aus, dass die österr. Schiedsrichter hier massiv unter diesem Wert liegen.

aha. ein schlag von einem roten ins gesicht des sturm spielers nicht geahndet. ein tor mit dem ellbogen gegeben, einen glasklaren elfmeter beim spiel altach - blau weiss in den ersten minuten nicht gegeben. das ist nur mal was mir aus den 2 gestrigen cuppartien in erinnerung blieb.

das sind entscheidende fehler, die gerade in einer cup partie extrem schmerzen. hier gleicht sich nämlich nichts mehr aus innerhalb des wettbewerbs. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
MarioAUT schrieb vor einer Stunde:

aha. ein schlag von einem roten ins gesicht des sturm spielers nicht geahndet. ein tor mit dem ellbogen gegeben, einen glasklaren elfmeter beim spiel altach - blau weiss in den ersten minuten nicht gegeben. das ist nur mal was mir aus den 2 gestrigen cuppartien in erinnerung blieb.

das sind entscheidende fehler, die gerade in einer cup partie extrem schmerzen. hier gleicht sich nämlich nichts mehr aus innerhalb des wettbewerbs. 

Statistiken kann man bekanntlich mit einzelnen Ereignissen und vor allem anekdotischen Erfahrungen widerlegen. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Wie kann man VAR heutzutage noch ablehnen, eigentlich lächerlich für mich.

Eher absurd, dass dieser im Cup nicht zur Anwendung kommt vor dem Viertelfinale. Ja ok, öfters Dorfplätze mit mangelnder Infrastruktur, schön und gut. Aber selbst eine Kameraeinstellung aus schlechtem Winkel kann ausgewertet werden, wenn man gut arbeitet, und vor allem: da gibt es haufenweise Szenen, für die es lediglich eine Wiederholung gebraucht hätte aus irgendeinem Winkel, um Entscheidungen zu ändern. Beste Beispiele gestern mit dem nicht gegebenen Foul des GAK-Spielers mit der Hand im Gesicht, dem Hands-Tor, und auch anderen Szenen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
miffy23 schrieb vor 5 Minuten:

Beste Beispiele gestern mit dem nicht gegebenen Foul des GAK-Spielers mit der Hand im Gesicht

Wieso hätte das vom VAR kontrolliert werden sollen?

Edit: Aber wie auch immer, den VAR wird es wohl lange nicht in den ersten beiden Runden geben. Da fehlt es wohl an der Infrastruktur und am Personal um bei 32 bzw. 16 Spielen auf Dorfplätzen das alles zu bedienen. Beim Achtelfinale wäre es aber wohl schon möglich gewesen.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Wieso hätte das vom VAR kontrolliert werden sollen?

Stimmt, wäre wohl nicht kontrolliert worden, trotzdem bitter da es direkt daraus resultierend eine gelbe Karte für einen Sturm-Spieler gab.

Ich lasse es aber trotzdem einmal als Beispiel für eine Szene stehen, bei der auch suboptimale Kameraeinstellungen in der Wiederholung klare Erkenntnisse gebracht hätten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
miffy23 schrieb vor 4 Minuten:

Ich lasse es aber trotzdem einmal als Beispiel für eine Szene stehen, bei der auch suboptimale Kameraeinstellungen in der Wiederholung klare Erkenntnisse gebracht hätten.

Siehe oben, ich glaube, dass es im Cup nicht möglich sein wird, alle Runden mit VAR durchzuführen. Dass aber schon eine Schmalspurvariante zumindest manch ganz grobe Fehlentscheidung beheben kann, stimmt schon.

Wobei das gestrige Handspiel mEn bei zumindest zwei Kameraeinstellungen auch nicht ganz klar(sic!) zu erkennen war. Gestern gab es aber eben mehr als genug Kameras. Man müsste dann schon fair sein und sich die Szene nur aus den Kameras ansehen, die auf Dorfplätzen verfügbar wären, wenn das Spiel nicht im ORF zu sehen ist. Da wird es dann wohl schnell schwieriger.
Edit: Ob es dann nicht eben besser ist, erst dann den VAR zu verwenden, wenn man alle Spiele damit in einer gewissen Qualität versorgen kann?

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Siehe oben, ich glaube, dass es im Cup nicht möglich sein wird, alle Runden mit VAR durchzuführen. Dass aber schon eine Schmalspurvariante zumindest manch ganz grobe Fehlentscheidung beheben kann, stimmt schon.

Wobei das gestrige Handspiel mEn bei zumindest zwei Kameraeinstellungen auch nicht ganz klar(sic!) zu erkennen war. Gestern gab es aber eben mehr als genug Kameras. Man müsste dann schon fair sein und sich die Szene nur aus den Kameras ansehen, die auf Dorfplätzen verfügbar wären, wenn das Spiel nicht im ORF zu sehen ist. Da wird es dann wohl schnell schwieriger.
Edit: Ob es dann nicht eben besser ist, erst dann den VAR zu verwenden, wenn man alle Spiele damit in einer gewissen Qualität versorgen kann?

Ich seh das halt einfach von der anderen Schiene - lieber suboptimal und zumindest Wiederholungen zur Verfügung haben, als gar nicht. Es geht ja beim VAR immer ums Prinzip der Verbesserung und der Verringerung der Anzahl an Fehlentscheidungen, nicht um den Anspruch, fehlerfrei zu sein. In diesem Sinne würde ich lieber jedes sich bietende Mittel heranziehen, auch wenns nur eine Kamera auf einem Türmchen iwo im Eck auf einem Dorfplatz wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
miffy23 schrieb vor 5 Minuten:

Ich seh das halt einfach von der anderen Schiene - lieber suboptimal und zumindest Wiederholungen zur Verfügung haben, als gar nicht.

Ja, sicher.

Mein Argument beinhaltet aber auch die Tatsache, dass du statt vier Schiedsrichtern pro Spiel, dann 25% mehr brauchst, die auch VAR-geschult sind. Und zusätzlich brauchst auch die technische Betreuung. Üblicherweise sind es in Österreich 3 Spiele pro Tag, im Cup sind es in den ersten zwei Runden deutlich mehr.
Edit: In der Bundesliga sind es sogar zwei zusätzliche Schiedsrichter. 50% mehr Schiedsrichter ist halt personell sicher kein triviales Unterfangen.

Diese Cup-Runde wäre aber wohl möglich gewesen, da sich die 8 Spiele auf drei Tage aufgeteilt haben.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Silva schrieb vor 31 Minuten:

Ja, sicher.

Mein Argument beinhaltet aber auch die Tatsache, dass du statt vier Schiedsrichtern pro Spiel, dann 25% mehr brauchst, die auch VAR-geschult sind. Und zusätzlich brauchst auch die technische Betreuung. Üblicherweise sind es in Österreich 3 Spiele pro Tag, im Cup sind es in den ersten zwei Runden deutlich mehr.
Edit: In der Bundesliga sind es sogar zwei zusätzliche Schiedsrichter. 50% mehr Schiedsrichter ist halt personell sicher kein triviales Unterfangen.

Diese Cup-Runde wäre aber wohl möglich gewesen, da sich die 8 Spiele auf drei Tage aufgeteilt haben.

Ja, ich denke zumindest ab dem Achtelfinale wär schon möglich, wenn man die Spiele aufteilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor einer Stunde:

Statistiken kann man bekanntlich mit einzelnen Ereignissen und vor allem anekdotischen Erfahrungen widerlegen. :lol:

Dann zeig mir doch die Statistik der österreichischen Schiedsrichter. Einfach international etwas hernehmen und auf die heimischen umlegen, wird schon passen, nicht?

Da hat meine eigene Wahrnehmung beschränkt auf gestern ja noch mehr Gehalt als deine vollkommen auf Vermutung beruhende Auslegung einer Statistik die rein gar nichts über die Verhältnisse in Österreich aussagt, ausser das du meinst bei uns wirds auch so sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
Silva schrieb vor 1 Stunde:

Siehe oben, ich glaube, dass es im Cup nicht möglich sein wird, alle Runden mit VAR durchzuführen.

Braucht man sich nur ansehen, wie professionell in Deutschland der Cup aufgezogen ist und selbst dort gab es diese Runde noch keinen VAR. 

Viel schlimmer ist die Tatsache, dass das Schiedsrichter Team solche Aktionen wie die Hand im Gesicht oder das Tor mit der Hand nicht von Haus aus erkennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
_UndertakeR_ schrieb vor 16 Minuten:

Braucht man sich nur ansehen, wie professionell in Deutschland der Cup aufgezogen ist und selbst dort gab es diese Runde noch keinen VAR. 

Die Deutschen sind aber eine Runde hinterher. Das war dort erst die 2. Runde. Ab der nächsten Runde (Achtelfinale) gibt es in Deutschland einen VAR.

ÖFB-Cup: VAR ab Viertelfinale
DFB-Pokal. VAR ab Achtelfinale

Die Kritik ist, warum es bei uns nicht schon im Achtelfinale einen VAR gibt. Für 8 Spiele über 3 Tage sollte es genügen Personal geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
MarioAUT schrieb vor 1 Stunde:

Dann zeig mir doch die Statistik der österreichischen Schiedsrichter. Einfach international etwas hernehmen und auf die heimischen umlegen, wird schon passen, nicht?

Da hat meine eigene Wahrnehmung beschränkt auf gestern ja noch mehr Gehalt als deine vollkommen auf Vermutung beruhende Auslegung einer Statistik die rein gar nichts über die Verhältnisse in Österreich aussagt, ausser das du meinst bei uns wirds auch so sein.

 

Ich glaube halt nicht so wie du, dass unsere Schiedsrichter massiv gegenüber den internationalen Kollegen aus u.a. China, USA, Südkorea und Australien abfallen werden. :ratlos: 

Aber gut: In Österreich gab es in der Saison 2021/22 (1. VAR-Saison) ohne Silent Check über 1000 Entscheidungen. 62 Entscheidungen wurden direkt vom VAR geändert, bei 47 wurde der Schiedsrichter zum OFR gebeten, wobei. Selbst wenn man 1000 als unterste Schranke verwendet (was aufgrund der fehlenden Silent Checks schon sehr konservativ war) und ignoriert, dass der VAR auch falsche Entscheidungen getroffen hat, dann wären wir im Bereich von 10,9% bei den Fehlentscheidungen.

Dazu kommen dann noch in 7% der Spiele falsche oder ausbleibende VAR-Eingriffe. Ausgehend davon, dass das nur einer pro Spiel ist und es tatsächlich nur ausbleibende waren, dann haben wir 13,65 weitere Fehlentscheidungen durch den Schiedsrichter. Macht in Summe dann 12,265% falsche Entscheidungen.

Ich hoffe, dass ich keinen Gedankenfehler hatte.

Q: https://www.90minuten.at/de/red/magazin/faktencheck/2022/wie-oft-lag-der-var-richtig--der-oefb-liefert-zahlen--faktencheck-/

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.