2023: News, wichtige Termine, Sonstiges


Adversus

Recommended Posts

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
MarkoBB8 schrieb vor 31 Minuten:

es hat doch jemand eine kurze Stellungnahme gepostet, wenn der Alarm losgeht funktioniert das Mikro vom Stadionsprecher eine Zeit lang nicht, als es wieder ging wars schon vorbei und vergessen

Und das ist ein Witz und inakzeptabel. Das darf der Verein gleich diese Woche fixen. Es muss jederzeit möglich sein eine Durchsage machen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WorkingPoor schrieb vor 2 Minuten:

Und das ist ein Witz und inakzeptabel. Das darf der Verein gleich diese Woche fixen. Es muss jederzeit möglich sein eine Durchsage machen zu können.

!
---
Pannen-Rapid, sollte das alles so gewesen sein und eigentlich unfassbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
WorkingPoor schrieb vor 6 Minuten:

Und das ist ein Witz und inakzeptabel. Das darf der Verein gleich diese Woche fixen. Es muss jederzeit möglich sein eine Durchsage machen zu können.

das Sicherheitskonzept in dem Fall ist sicher suboptimal, in solchen Notfällen müssen die Leute geführt werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LarsUlrich schrieb vor 8 Minuten:

Was sollte das überhaupt für an Sinn haben, wenn das MIkro net geht? Ich hab ja kurz gedacht, dass die Russen jetzt das Kraftwerk in Saporischschja gesprengt haben :suicide:

Vielleicht, um die Möglichkeit zu unterbinden, dass jemand nicht Autorisierter sich Zutritt zum Mikro verschafft (physisch oder falls irgendwie möglich in dem er sich reinhackt) und eine Meldung abgibt, die erst Recht für eine Massenpanik oder so sorgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
ImmerWiederRapidWien schrieb vor 37 Minuten:

Vielleicht, um die Möglichkeit zu unterbinden, dass jemand nicht Autorisierter sich Zutritt zum Mikro verschafft (physisch oder falls irgendwie möglich in dem er sich reinhackt) und eine Meldung abgibt, die erst Recht für eine Massenpanik oder so sorgt.

halte ich aber für weitaus unwahrscheinlicher als dass Marek mit diesem Mikro die Leute beruhigen kann/soll

bearbeitet von LarsUlrich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
WilWil schrieb vor 2 Stunden:

ich hab vom ersten spiel an nicht verstanden, wie eine räumung auf der west funktionieren soll. direkter zugang zum spielfeld nur in den ecken, die tunnel sind mMn eine todesfalle im panikfall. 

 

möge nie etwas passieren. 

Jop, das ist wirklich ein Musterbeispiel für gefährliche Architektur. Man stelle sich vor, zb beim Eröffnungsspiel mit 8000 im Block, passiert was. Alle drängen nach unten, zerst hauts die Leute dann die Stiege runter, dann unten werden sie vorm/beim Tunnel-Ausgang zerquetscht. Denkts mal dran wie das zur HZ vor den Klos unterm Block ist, und dann mal 10.

Ich denke der Alarm war ein guter Fingerzeig, dass man sich da zumindest den Prozess des worst case anschauen, und so gut es geht optimieren. Weil aktuell, wenn nichtmal Durchsagen möglich sind um das zu ordnen, ist es eigentlich sau gefährlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
LarsUlrich schrieb vor 5 Minuten:

halte ich aber für weitaus unwahrscheinlicher als dass Marek mit diesem Mikro die Ruhe beruhigen kann/soll

dann muss der Vorsänger übernehmen, weil das Mirko im BW funktioniert weiter

"steeeht auf wenn ihr Grüne seid und bewegt euch langsam Richtung Ausgang, die anderen können bleiben, selbst schuld wenns keine Grünen seids"

bearbeitet von MarkoBB8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Jackson schrieb vor 21 Minuten:

Jop, das ist wirklich ein Musterbeispiel für gefährliche Architektur. Man stelle sich vor, zb beim Eröffnungsspiel mit 8000 im Block, passiert was. Alle drängen nach unten, zerst hauts die Leute dann die Stiege runter, dann unten werden sie vorm/beim Tunnel-Ausgang zerquetscht. Denkts mal dran wie das zur HZ vor den Klos unterm Block ist, und dann mal 10.

Ich bin ja auch skeptisch, aber der Vergleich mit der Halbzeit ist für mich nicht sinnvoll. In der Halbzeit staut es sich ja wohl vor allem, weil viele Leute quasi mitten im Gang stehen bleiben, weil bei der Tür die einen rein- und gleichzeitig die anderen rauswollen. Dazu kommen dann wohl irgendwann auch vom Bier manche zurück und gehen auch in die entgegengesetzte Richtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
WorkingPoor schrieb vor 3 Stunden:

Und das ist ein Witz und inakzeptabel. Das darf der Verein gleich diese Woche fixen. Es muss jederzeit möglich sein eine Durchsage machen zu können.

Das ist auch garantiert nicht so. Der Alarm hat lediglich eine Vorrangschaltung ggü sämtlichen anderen Eingabequellen. Wäre es tatsächlich länger ausgefallen, müsste man diese Fehlschaltung sofort korrigieren.

Im Brandfall ist man im Stadioninnenbereich sowieso am sichersten. Bei einer Bombendrohung erfolgt kein automatischer Alarm. Alles andere, wie zB Gasaustritt, käme nicht von der Stadionanlage. Generell also kein Grund zur Panik, das rhythmische Stahldach steht ja in Klagenfurt und nicht bei uns. Davonlaufen sollte man immer die anderen zuerst lassen. Selber dann gelassen aufs Spielfeld runter und in Ruhe Hilfe abwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
AC58 schrieb vor 11 Minuten:

Das ist auch garantiert nicht so. Der Alarm hat lediglich eine Vorrangschaltung ggü sämtlichen anderen Eingabequellen. Wäre es tatsächlich länger ausgefallen, müsste man diese Fehlschaltung sofort korrigieren.

Im Brandfall ist man im Stadioninnenbereich sowieso am sichersten. Bei einer Bombendrohung erfolgt kein automatischer Alarm. Alles andere, wie zB Gasaustritt, käme nicht von der Stadionanlage. Generell also kein Grund zur Panik, das rhythmische Stahldach steht ja in Klagenfurt und nicht bei uns. Davonlaufen sollte man immer die anderen zuerst lassen. Selber dann gelassen aufs Spielfeld runter und in Ruhe Hilfe abwarten.

Den Gedanken hatte ich auch gerade; Mir fallen nicht viele Situationen ein, in denen ich auf meinem Platz auf der Tribüne stärker gefährdet wäre, als im Gedränge Richtung Ausgang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
MarkoBB8 schrieb vor 12 Stunden:

weißt du wann das war?

Passt irgendwie net zsamm: Bitte bewahren Sie Ruhe und verlassen Sie sofort... 

“Will the Club secretary please note Mr Moon is in the Stadium” gfoit ma do weit besser... 😉

Zitat

Over many years we have heard many stadium announcements about the famous Mr Moon at the Boleyn Ground. It is no secret that the coded messaged means the stadium fire alarm has been activated, often around half time as fans have a crafty cigarette in the toilets.

https://www.claretandhugh.info/mr-moon-announcement-explained/

https://www.hitc.com/en-gb/2015/11/14/co-owners-son-jack-sullivan-finally-unravels-the-mystery/

https://youtu.be/R0HvPD-xYlw?si=RaiybtaaNXDaUZv6

2 vlogs mit alarm:

https://youtube.com/clip/UgkxGiU8aqLw5zZPqWzVGug28YAaVrzrjAJM?si=ncg8v2kiQJFqvq0e

https://youtube.com/clip/UgkxH_7-VixQsTNxDhityoz2Vk6ryxOZqqRM?si=DJuIyr7QOdQMuZmO

bearbeitet von Michael65

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
WorkingPoor schrieb vor 10 Stunden:

Und das ist ein Witz und inakzeptabel. Das darf der Verein gleich diese Woche fixen. Es muss jederzeit möglich sein eine Durchsage machen zu können.

Nein das passt schon so. Die Durchsagen haben Vorrang vor allen anderen. Außerdem sollte selbst im Notfall der Herr Marek in Sicherheit sein. Selbstschutz vor Fremdschutz. Außerdem was geht es einem Stadionbesucher an ob es ein Fehlalarm ist oder nicht? Die Feuerwehr kommt ja sowieso und kontrolliert alles, sollte da irgendetwas nicht stimmen wird entweder das Stadion geräumt oder eben nur die potentiell gefährlichen Stellen rund um den Gefahrenherd evakuiert. Klar nach so einem Alarm könnte man schon etwas mal im Stadion durchsagen, ist aber kein Beinbruch wenn das nicht passiert. 

Klar ist bzw war das nervig, aber so etwas kann eben vorkommen. Ich hab lieber einen Fehlalarm als es das ich eine gefährliche Situation habe. 

Glaub kaum, dass selbst wenn Marek noch zu der Menge spricht, es etwas gegen die ausbrechende Panik hilft. Wenn die Menschen in Panik geraten und das habe ich leider auch schon miterleben dürfen, hören sie da sowieso nicht hin. Die meisten Personen sind schlichtweg sowas nicht gewohnt und hören so einen Alarm das erste Mal. Das sich dann eine Panik und oder Angst breit macht ist ganz klar. Das schwierige dabei ist, diese einzufangen und ob das Lukas schafft bezweifle ich sehr stark.  

AC58 schrieb vor 7 Stunden:

Das ist auch garantiert nicht so. Der Alarm hat lediglich eine Vorrangschaltung ggü sämtlichen anderen Eingabequellen. Wäre es tatsächlich länger ausgefallen, müsste man diese Fehlschaltung sofort korrigieren.

Im Brandfall ist man im Stadioninnenbereich sowieso am sichersten. Bei einer Bombendrohung erfolgt kein automatischer Alarm. Alles andere, wie zB Gasaustritt, käme nicht von der Stadionanlage. Generell also kein Grund zur Panik, das rhythmische Stahldach steht ja in Klagenfurt und nicht bei uns. Davonlaufen sollte man immer die anderen zuerst lassen. Selber dann gelassen aufs Spielfeld runter und in Ruhe Hilfe abwarten.

Genau richtig, obwohl es da auch auf die Lage an wo es brennt und wie der Luftzug ist. Bei einem Niederdruckwetter kann das Stadioninnere sehr schnell zu einer Todesfalle auch werden. 

bearbeitet von Alex1995
etwas hinzugefügt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

skyline schrieb vor 15 Stunden:

Ich hab heute bei Rapid nachgefragt. Hier die Antwort. Dass vorausgesetzt wird dass alle kapieren dass das ein Fehlalarm war ist schon sehr wild und nicht professionell. 

IMG_7530.jpeg

Naja, irgendwie haben sie ja Recht, dass nach dem Abbruch der Durchsage sofort alle wussten, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.