2023: News, wichtige Termine, Sonstiges


Adversus

Recommended Posts

Posting-Pate
flonaldinho10 schrieb vor einer Stunde:

Der Ursprung von "Austria" ist Latein und net Englisch, das selbe haben die Deutschen mit "Borussia"

Dazu gibts z.B. auch Espanyol Barcelona oder Sporting Club de Portugal das Land im Vereinsnamen haben und das kommt auch keinem komisch vor.

Nachdem sich kaum ein Englischsprachiger mit Latein auskennt, klingt "Austria Wien" trotzdem wesentlich seltsamer als Borussia Dortmund.

LG ein Englischsprachiger  ;-)

bearbeitet von Ugmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
flonaldinho10 schrieb vor einer Stunde:

Der Ursprung von "Austria" ist Latein und net Englisch, das selbe haben die Deutschen mit "Borussia"

Dazu gibts z.B. auch Espanyol Barcelona oder Sporting Club de Portugal das Land im Vereinsnamen haben und das kommt auch keinem komisch vor.

Danke, aber das ist mir klar. Nur ist Austria auf Latein, halt das selbe wie auf Englisch. Deswegen die Beispiele mit Englisch und Landessprache. Verstehst du jetzt was ich meine?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
altus. schrieb vor 2 Minuten:

Danke, aber das ist mir klar. Nur ist Austria auf Latein, halt das selbe wie auf Englisch. Deswegen die Beispiele mit Englisch und Landessprache. Verstehst du jetzt was ich meine?

Jein. Ist wohl alles Gewohnheitssache.
Bei Real Madrid fragt sich doch auch kein englischsprachiger Fußballfan ob's denn ein Fake Madrid auch gibt :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
flonaldinho10 schrieb vor 6 Minuten:

Jein. Ist wohl alles Gewohnheitssache.
Bei Real Madrid fragt sich doch auch kein englischsprachiger Fußballfan ob's denn ein Fake Madrid auch gibt :D 

Spricht man auf English aber trotzdem auch "Reh-al" und nicht "Riel" aus. Gibt ja in der MLS ein "Real Salt Lake" ( :lol: ), das genauso ausgesprochen wird wie das berühmte Madrilene Vorbild. In den seltenen Fällen, wo man überhaupt mit der Wiener Austria in Berührung kommt, wird mans einfach auf English so aussprechen wie das Land Austria.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
chelsea91 schrieb vor 20 Stunden:

War schon lange an der Zeit, dass dieses Thema angegangen wird. Hat mich z.B. schon oft bei Auslosungen im Europa Cup gestört, dass andere Vereine wie FK Partizan, Roter Stern, Ferencvarosi TC, AFC Ajax usw. richtig genannt wurden, aber bei uns kam jedes Mal: SK Rapid Wien. Wir sind der SK Rapid und wir brauchen uns nicht kleiner machen als wir sind. jeder weiß aus welcher Stadt wir kommen. 

Ich frage mich eher warum das jemanden wirklich so stört?

Eine einheitliche Linie passt für mich. "Jeder weiß aus welcher Stadt wir kommen"... wäre nicht das erste Mal, daß ein Transfertweet oder ein Random Gegner und mit den Tangentenböschler verwechselt. :D

Weil es ja "immer schon so war" eine andere Frage: Wie kam es zum Kürzel SCR?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-grünweiß- schrieb vor 43 Minuten:

Ich frage mich eher warum das jemanden wirklich so stört?

 

Mich hat es zum Beispiel irrsinnig gestört, dass dieses "SK Rapid Wien" bei den Europacup Übertragungen dazu geführt hat, dass wir mit RW abgekürzt wurden, was ja sonst überhaupt nicht verwendet wird.

 

-grünweiß- schrieb vor 43 Minuten:

Weil es ja "immer schon so war" eine andere Frage: Wie kam es zum Kürzel SCR?

Ursprünglich wurden wir ja mWn "Sportclub Rapid" geschrieben (dazu dürfte man mMn auch gerne zurückkehren, aber das ist nicht weiter wichtig)und ich nehme an, dass von dort die Abkürzung SCR kommt.

 

Edit: Auch, wenn ich persönlich es so besser finde, muss man das nicht an die große Glocke ändern. Aber das wurde ja soweit ich das verstanden habe auch nicht gemacht, irgendeinem Medium (Laola?) ist anscheinend diese Namensanpassung bei social Media aufgefallen und hat nachgefragt und dann hat man das halt klar gestellt,von selbst hat man da keine Aussendung gemacht, das wäre tatsächlich wohl etwas unnötig.

bearbeitet von ImmerWiederRapidWien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
altus. schrieb vor 5 Stunden:

Eh komplett OT, aber ich frag mich bei internationalen Spielen der violetten immer, wie der Name so rüber kommt in den anderen Ländern.

Für uns ist's ja schon Gewohnheit bzw. wird Austria Wien bei uns als Eigenname registriert, aber wie ist das für andere?

Germany Berlin, Spain Madrid, France Paris, Chzech Republik Praha, Poland Warszaw, Italy Roma,...

Halt noch sinnbefreiter weil's eine Mischung aus 2 Sprachen ist.

Betrifft natürlich alle Austrias.

Polonia Warszawa gibt es auch.Ist halt ein rein polnischer Name im Gegensatz zu den Violetten. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

das sc zu sk werde ich auch nie verstehen. soweit ich weiß gibt es im deutschprachigen raum ja keine FK's zum beispiel.. fußballclub blieb immer fußballclub und wird mit FC abgekürzt. warum dann der sportclub irgendwann zum sportklub wurde, keine ahnung.. würde mir wünschen wenn man auch da endlich zum c zurückkehrt. sc rapid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
antianti schrieb vor 1 Minute:

das sc zu sk werde ich auch nie verstehen. soweit ich weiß gibt es im deutschprachigen raum ja keine FK's zum beispiel.. fußballclub blieb immer fußballclub und wird mit FC abgekürzt. warum dann der sportclub irgendwann zum sportklub wurde, keine ahnung.. würde mir wünschen wenn man auch da endlich zum c zurückkehrt. sc rapid.

Denk noch mal nach ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
Pleassinger schrieb vor 12 Minuten:

Der Übergang vom C zum K verlief unregelmäßig. Anfangs Schrieb des nur mir C, später dann einmal mit K dann wieder aufeinmal mit C. Nur mit K ist glaube ich erst seit den 70igern.

 

ich glaub die deutschen und die schweizer sind einfach traditionsbewusster.. meiner meinung nach sieht sc viel schöner aus und liest sich auch besser, einfach nur kultig. würde auch zur "einheitlichen linie" passen. persönlich wünsch ich mir auch endlich die schirchen meistersterne weg, nur wird mir dieser wunsch wahrscheinlich nie erfüllt werden..

bearbeitet von antianti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.