Ski Alpin 2023/2024


Recommended Posts

Zwara schrieb vor 17 Minuten:

Das fällt definitiv nicht in die Kategorie „vergleichbar“.

Was sehr wohl vergleichbar ist:

Beide haben/hatten ein sehr dichtes Programm und sowohl Bormio als auch Wengen gehören mitunter zu den schwersten Rennen des Kalenders. 

Dass Kilde als "Speedler" keine Abfahrten auslassen will ist verständlich. Vernünftiger wäre es trotzdem gewesen. Vor allem wo er eventuell ein paar RTLs mehr hätte mitnehmen können in dieser Saison.

Und dass Schwarz als GWC-Führer keinen Bewerb auslassen wollte ist auch verständlich. Aber auch hier hätte ich halt (und dazu stehe ich weiterhin) eher ein bisschen voraus geschaut und ihm vom Start in Bormio abgeraten. Und auch von 3 Starts in Wengen. Eventuell sogar überhaupt nur den Super-G. 

Aber eh alles hypothetisch. Jedenfalls freue ich mich über beide Stürze nicht, nur falls so eine komische Bemerkung wieder kommen sollte. 

Worüber ich mich wirklich freue: Über Erfolge von Feller. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Alles Gute dem Kilde. Ich hoffe die Karriere ist deswegen nicht zu Ende, diese Verletzung ist schon extrem gefährlich.
Die dritte herbe Watschen für den Schisport.

Schwere Stürze und schwere Verletzungen haben leider immer zum Abfahrtssport gehört und werden das auch immer tun. Das Abfahrts-Monster Hermann Maier wurde damit in Nagano zur Legende. Über schlimmere Unfälle will ich jetzt gar nicht schreiben.
Wäre der Abfahrtssport nicht so spektakulär würde er die Leute nicht so faszinieren. Ist er spektakulär, dann ist er auch gefährlich. Die Sportler wissen das, die Fans wissen das - da braucht man nicht heucheln, wir wollen spektakuläre Abfahrten sehen.
Was es definitiv nicht braucht sind 3 Rennen an 3 Tagen auf der selben Strecke. Was dazu kommt ist, dass Wengen die mit Abstand kräftezehrendste Strecke im Weltcup-Zirkus ist - da muss man nicht das Schicksal herausfordern. Einmal Streif würde auch genügen. Diese Inflation an Doppelabfahrten ist gar nicht attraktiv. Der Lauberhornsieger und der Hahnenkammsieger sollten in einem Rennen gekürt werden. Alle paar Jahre mal eine Ausnahme an einem der beiden Orte - okay. Aber das wird ja schon zur Dauerlösung im Weltcup, das ist einfach nicht gut.


Dass mit Schwarz, Pinturault und Kilde nun 3 der absolute Topfahrer sich so schwer verletzt haben ist sicher Pech und Zufall (und es gibt auch andere Verletzte für die es ebenso schwerwiegend und bitter ist, auch wenn sie öffentlich nicht so wahrgenommen werden). Aber es ist auch eine große Antiwerbung für den Sport. Da muss man auf Seiten der FIS schon mal nachdenken. Weniger ist oft mehr. Wenn die Ticketseller alle verletzt ausgefallen sind, dann werden die Tickets auch nicht mehr verkauft, dann werden die TV-Geräte nicht mehr eingeschaltet, dann wird kein Geld mehr verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 4 Minuten:

Alles Gute dem Kilde. Ich hoffe die Karriere ist deswegen nicht zu Ende, diese Verletzung ist schon extrem gefährlich.
Die dritte herbe Watschen für den Schisport.

Schwere Stürze und schwere Verletzungen haben leider immer zum Abfahrtssport gehört und werden das auch immer tun. Das Abfahrts-Monster Hermann Maier wurde damit in Nagano zur Legende. Über schlimmere Unfälle will ich jetzt gar nicht schreiben.
Wäre der Abfahrtssport nicht so spektakulär würde er die Leute nicht so faszinieren. Ist er spektakulär, dann ist er auch gefährlich. Die Sportler wissen das, die Fans wissen das - da braucht man nicht heucheln, wir wollen spektakuläre Abfahrten sehen.
Was es definitiv nicht braucht sind 3 Rennen an 3 Tagen auf der selben Strecke. Was dazu kommt ist, dass Wengen die mit Abstand kräftezehrendste Strecke im Weltcup-Zirkus ist - da muss man nicht das Schicksal herausfordern. Einmal Streif würde auch genügen. Diese Inflation an Doppelabfahrten ist gar nicht attraktiv. Der Lauberhornsieger und der Hahnenkammsieger sollten in einem Rennen gekürt werden. Alle paar Jahre mal eine Ausnahme an einem der beiden Orte - okay. Aber das wird ja schon zur Dauerlösung im Weltcup, das ist einfach nicht gut.


Dass mit Schwarz, Pinturault und Kilde nun 3 der absolute Topfahrer sich so schwer verletzt haben ist sicher Pech und Zufall (und es gibt auch andere Verletzte für die es ebenso schwerwiegend und bitter ist, auch wenn sie öffentlich nicht so wahrgenommen werden). Aber es ist auch eine große Antiwerbung für den Sport. Da muss man auf Seiten der FIS schon mal nachdenken. Weniger ist oft mehr. Wenn die Ticketseller alle verletzt ausgefallen sind, dann werden die Tickets auch nicht mehr verkauft, dann werden die TV-Geräte nicht mehr eingeschaltet, dann wird kein Geld mehr verdient.

Genau. Eigentlich voll meine Meinung. Abfahrt ist gefährlich, war schon immer so. Und Bormio, Wengen und Kitz halt ganz besonders. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
swisspower schrieb am 12.1.2024 um 14:06 :

Shit der zweite Franzose mit einem üblen Sturz

Also etwas Sorgen macht mir das Rennen morgen schon. Das Programm ist einfach zu deftig.

 

swisspower schrieb am 12.1.2024 um 14:33 :

Von Allmen... fuck das gibt es doch nicht

Hoffentlich nix passiert. Das Programm ist der Wahnsinn, und er musste gestern zweimal fahren

Kilde hat total am Ende gewirkt im Interview. Auch Odermatt geht langsam auf dem Zahlfleisch

Und nächste Woche kommt Kitzbühel

Also das wird einige Diskussionen geben

 

swisspower schrieb vor 22 Stunden:

Ich habe mir das Programm der nächsten Wochen angeschaut, das ist brutal

2 Trainings + 3 Abfahrten in Wengen (das heute war kein Super G) und 3 Trainings + 2 Abfahrten in Kitzbühel ist einfach zu viel innerhalb der kurzen Zeit. Und dann folgt dann gleich noch der Schladming-RTL.

Odermatt wirkte im SRF-Interview mental ausgelaugt, die Stürze von Kohler und Pinturault sind nicht spurlos an ihm vorbeigegangen.

Ich habe irgendwie kein gutes Gefühl für morgen. Ich hoffe, ich täusche mich.

Odermatt muss sich überlegen, den Riesenslalom in Schladming wegzulassen, um etwas zur Ruhe zu kommen. Auch wenn der Entscheid schmerzt

Befürchtungen haben sich leider bestätigt. Es fällt mir im Moment etwas schwer, mich über die epische Fahrt von Odermatt zu freuen.

Es kam alles zusammen: Ein viel zu dichtes Programm, eine Piste die viele Schläge aufweist, weite Sprünge. Das konnte einfach nicht gut kommen.

Kilde muss man etwas ausklammern, der hätte wohl auch ohne dichtes Programm Probleme bekommen, weil er krank war. Aber das war einfach zu viel heute.

Odermatt fehlt jetzt nur noch ein Kitzbühel-Sieg und die Abfahrts-Kugel, und dann hat er eigentlich schon alles erreicht. Ein absoluter Wahnsinn.

Die Speed-Saison ohne Kilde und Schwarz wird schon etwas fad. Immerhin bietet Sarazzin Odermatt die Stirn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
LiamG schrieb vor 32 Minuten:

Gabs vor dieser Woche Kritik der Fahrer an den 3 Rennen?

Die Fahrer sind halt auch alles Egoisten. Wenn die alle an einem Strang ziehen würden, dann könnten sie der FIS richtig weh tun, aber bis auf Bode Miller habe ich noch nie einen wirklich kritischen Rennfahrer gesehen. Odermatt, Sarazzin und ein 3. müssten halt in Kitzbühel aus dem Starthaus rausfahren und dann runter wedeln. Dann würde die FIS vielleicht auch einmal den Rennkalender überdenken, aber nachdem die ja nicht fahren müssen, ist es ihnen so einfach wurscht, weil die Athleten sich eh immer alles gefallen lassen. Bevor ein Österreicher in Kitzbühel runter wedelt, fällt die Sonne vom Himmel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DonFetzo schrieb vor 2 Minuten:

Die Fahrer sind halt auch alles Egoisten. Wenn die alle an einem Strang ziehen würden, dann könnten sie der FIS richtig weh tun, aber bis auf Bode Miller habe ich noch nie einen wirklich kritischen Rennfahrer gesehen. Odermatt, Sarazzin und ein 3. müssten halt in Kitzbühel aus dem Starthaus rausfahren und dann runter wedeln. Dann würde die FIS vielleicht auch einmal den Rennkalender überdenken, aber nachdem die ja nicht fahren müssen, ist es ihnen so einfach wurscht, weil die Athleten sich eh immer alles gefallen lassen. Bevor ein Österreicher in Kitzbühel runter wedelt, fällt die Sonne vom Himmel.

Wieso runter wedeln? Einfach nur eine der beiden Abfahrten fahren und auf die zweite verzichten. Am besten fährt Odermatt die erste und Sarrazin die zweite, dann gewinnen sogar beide. Win-win im wahrsten Sinne des Wortes. 

swisspower schrieb vor 7 Minuten:

Odermatt fehlt jetzt nur noch ein Kitzbühel-Sieg und die Abfahrts-Kugel, und dann hat er eigentlich schon alles erreicht. Ein absoluter Wahnsinn.

Odi ist natürlich ein Wahnsinn. Schade, dass er nie einen Super-G gegen Hermann Maier und nie einen RTL gegen Marcel Hirscher gewonnen hat. Abfahrt gegen Kjuss oder Eberharter oder Cuche wäre auch geil gewesen. Leider auch nie. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Xaverl Nick schrieb vor 31 Minuten:

Was sehr wohl vergleichbar ist:

Beide haben/hatten ein sehr dichtes Programm und sowohl Bormio als auch Wengen gehören mitunter zu den schwersten Rennen des Kalenders. 

Dass Kilde als "Speedler" keine Abfahrten auslassen will ist verständlich. Vernünftiger wäre es trotzdem gewesen. Vor allem wo er eventuell ein paar RTLs mehr hätte mitnehmen können in dieser Saison.

Und dass Schwarz als GWC-Führer keinen Bewerb auslassen wollte ist auch verständlich. Aber auch hier hätte ich halt (und dazu stehe ich weiterhin) eher ein bisschen voraus geschaut und ihm vom Start in Bormio abgeraten. Und auch von 3 Starts in Wengen. Eventuell sogar überhaupt nur den Super-G. 

Aber eh alles hypothetisch. Jedenfalls freue ich mich über beide Stürze nicht, nur falls so eine komische Bemerkung wieder kommen sollte. 

Worüber ich mich wirklich freue: Über Erfolge von Feller. 

Den größten Unterschied übersiehst du halt. 

Schwarz war top fit und gesund. 

Kilde hat krank das dritte Rennen in 3 Tagen, auf einer der schwersten Strecken absolviert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.