Ski Alpin 2023/2024


Recommended Posts

Top-Schriftsteller

Kilde Doch noch halbwegs glimpflich davongekommen:

Zitat

UPDATE, Sonntag, 08.30 Uhr: Der norwegische Skirennläufer Aleksander Aamodt Kilde hat nach seinem dramatischen Unfall während der Lauberhorn-Abfahrt in Wengen einen chirurgischen Eingriff im Berner Krankenhaus überstanden. Entgegen der anfänglichen schweren Befürchtungen hat Kilde keine Knochenbrüche erlitten. Es wurde bestätigt, dass er sich eine Schulterluxation und eine Schnittwunde an der Wade zugezogen hat, jedoch keine Frakturen. Frühere Berichte über einen offenen Unterschenkelbruch am rechten Bein stellten sich als unzutreffend heraus.

Der Teamarzt der norwegischen Mannschaft, Marc Jacob Strauss, versicherte, dass Kilde in Bern bestens versorgt wird. Weitere Details zu seinem Gesundheitszustand und den genauen Verletzungen werden zu einem späteren Zeitpunkt erwartet.

Quelle: Laola1.at

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
halbe südfront schrieb vor 8 Stunden:

Natürlich ist es Pech und Zufall.

Gut, das is dann wohl Ansichtsssache. Ich halte es für Glück, wenn es einen Sportler mit > 100km/h auf blankem Eis aufbrezelt und er sich nicht verletzt, du es für Pech, wenn ein halbkranker Sportler stürzt und sich verletzt. 

halbe südfront schrieb vor 8 Stunden:

sind ja die Stürze selbst kein Naturgesetz und in anderen Saisonen verletzen sich auch nicht 3 der besten Läufer innerhalb kurzer Zeit.

Eh, in anderen Saison gab es mWn aber auch nicht so viele Nachholbewerbe in so kurzer Zeit (oder?). 

halbe südfront schrieb vor 8 Stunden:

Wie sieht denn die tolle Statistik bei den Damen aus? Ist es dort Glück und Zufall, dass Shiffrin, Gut, Vlhova, Brignone und Goggia noch in der Saison sind? Oder zählt das bei den Frauen nicht?

Bei Goggia is es häufig Glück, dass sie noch in der Saison ist :fuckthat: aber sie fährt eh nur 2 Disziplinen. 

Ansonsten natürlich nicht. Die Frauen haben doch völlig anderen Pisten und einen viel ausgewogeneren Kalender. Das ist mMn nicht vergleichbar. Außerdem kennen sie ihren Körper offenbar besser oder sind intelligenter, Shiffrin wählt ihre Rennen ja gezielt aus und lässt auch mal manche aus. 

Vergleichen wir die letzten 10 Läufe (offizielle Trainingsläufe + Rennen) der Männer und Frauen.

Der Zeitraum, der dazwischen vergangen ist:

Odermatt: 26.12.23 - 13.01.24
Kilde zB: 26.12.23 - 13.01.24
Schwarz: 12.12.23 - 28.12.23
Pinturault: 18.12.23 - 12.01.24

Vlhova: 12.11.23 - 07.01.24
Shiffrin: 06.12.23 - 07.01.24
Gut-Behrami: 08.12.23 - 13.01.24
Brignonge: 09.12.23 - 13.01.24. 

Des weiteren die entsprechenden Bewerbe:

Kilde: 4 DH Training (1x DNS), 3 DH, 2 SG, 1 GS
Schwarz: 3 DH Training, 3 DH, 1 SG, 2 GS, 1 SL 

Shiffrin: 2 DH Training, 2 SG, 1 DH, 2 GS, 3 SL
Bringnone: 2 DH Training, 3 DH, 2 SG, 2 GS, 1 SL 

Vergleicht man also zB eine Brignone und einen Schwarz (vor der Verletzung), die beide alle Disziplinen fahren, so hatten sie ein sehr ähnliches Program:
Schwarz:    3 DH Training, 3 DH, 1 SG, 2 GS, 1 SL 
Bringnone: 2 DH Training, 3 DH, 2 SG, 2 GS, 1 SL 

Der Unterschied ist halt, dass Schwarz das innerhalb von 16 Tagen absolviert hat und Brignone innerhalb von 36. Bei Vlhova sind es sogar 56 Tage. 

Und ja, Schwarz' Verletzung war in der Tat eher unglücklich. Das dient nur der Veranschaulichung wie dicht der Kalender der Männer, bei fast gleicher Anzahl an Terminen und deutlich schwierigeren Pisten ist und warum es mMn bei den Männern mehr verletzte gibt als bei den Frauen. 

Natürlich kann es auch mit Pech und Glück zu tun haben, aber gerade wenn man sich die Dichte der Frauenrennen im Vergleich zu jenen der Männer ansieht, könnte das schon zumindest zum Teil eine Erklärung sein. 

bearbeitet von Oachkatzlschwoaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Diamondback schrieb Gerade eben:

Kilde Doch noch halbwegs glimpflich davongekommen:

 

Oh good news!

ORF epic fail. Zuerst sagen sie es ist eh nicht so schlimm, und dann verbreiten sie fake news? Bitte verklagen!

Bin trotz allem noch neidisch auf Kilde :love:

Please take care of me too, Mikaela

Screenshot_2024-01-14-08-50-06-63_1c337646f29875672b5a61192b9010f9.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
Diamondback schrieb vor 6 Minuten:

Kilde Doch noch halbwegs glimpflich davongekommen:

Zitat

Immerhin etwas. :)

btw. habe ich auf FB irgendwo gelesen, dass die FIS als Reaktion auf dieses Wochenende keine Nachholrennen mehr machen will. Habe das ansonsten noch nirgends gefunden, weiß also nicht, wie viel da dran ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 1 Minute:

Immerhin etwas. :)

btw. habe ich auf FB irgendwo gelesen, dass die FIS als Reaktion auf dieses Wochenende keine Nachholrennen mehr machen will. Habe das ansonsten noch nirgends gefunden, weiß also nicht, wie viel da dran ist. 

Jep @lp-x hat es eh schon gepostet: 

SRF: Kritik an Wengens «Mammut-Programm» – FIS handelt & differenziert

https://www.srf.ch/sport/ski-alpin/weltcup-maenner/fahrer-bewegen-sich-am-limit-kritik-an-wengens-mammut-programm-fis-handelt-differenziert?wt_mc_o=srf.share.app.srf-app.unknown

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oachkatzlschwoaf schrieb vor 2 Minuten:

Immerhin etwas. :)

btw. habe ich auf FB irgendwo gelesen, dass die FIS als Reaktion auf dieses Wochenende keine Nachholrennen mehr machen will. Habe das ansonsten noch nirgends gefunden, weiß also nicht, wie viel da dran ist. 

wäre bisal unlogisch! verstehn würd ich wenn sie sagen, wir machen keine 3 speedrennen mehr an einem ort! 

die mika muss auch in der sekunde des sturzes mim auto los sein! oder sie ist überhaupt gleich mim heli geflogen :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn dann in 2 Jahren kaum Speedbewerbe stattfinden, beschweren sich hoffentlich nur Läufer wie Kriechmayr. diejenigen, die jetzt so laut aufschreien, können sich das schon auch selbst zuschreiben. 

hoffentlich hat das Waldner nur aus der Emotion raus gesagt, ohne Nachtragtermine gehts auf der Speedseite einfach nicht. und warum sollte man zB. in Lake Louise, Gröden oder Kvitfjell nicht 3 Rennen abhalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Admira Fan schrieb vor 8 Minuten:

wäre bisal unlogisch! verstehn würd ich wenn sie sagen, wir machen keine 3 speedrennen mehr an einem ort! 

die mika muss auch in der sekunde des sturzes mim auto los sein! oder sie ist überhaupt gleich mim heli geflogen :davinci:

Oder aber sie war direkt vor Ort, da sie ja frei hatte. Heli fände ich eine Frechheit.

 

Und weil wegen Baumann gestern spekuliert wurde:

Zitat

 

Baumann hatte sich in der Vorbereitung befunden, als Kilde stürzte und das Rennen für die Versorgung und Bergung des ehemaligen Gesamtweltcupsiegers rund eine halbe Stunde unterbrochen wurde. „Die Pause hat mich ziemlich aus dem Konzept gebracht. Ich habe einen Hungerast gekriegt. Ab dem Tunnel habe ich fast nur schwarz vor Augen gehabt. Es war richtig schlimm heute“, erzählte der Routinier. 

"Ab dem Tunnel habe ich fast nur schwarz vor Augen gehabt. Es war richtig schlimm heute"

 

Hungerast bei einem Skirennen hätte ich auch noch nie gehört - klar, die Pause mag schon eine Auswirkung haben; aber mit Unterbrechungen muss man immer rechnen. Und dann ist es natürlich auch selten dämlich, dass Rennen fortzusetzen, wenn man Probleme hat. Das kann auch Böse ausgehen. 

issoisso schrieb vor 1 Minute:

Was ist mit Pariasek bzw. dem ORF eigentlich falsch? Dann sag ich halt gar nix, wenn ichs nicht weiß…

Die Meldung bzgl. Oberschenkelbruch (wer auch immer die brachte) war aber genauso Blödsinn - kam mir eh komisch vor, weil wenn der Verdacht auf Bruch besteht, bindet man nur im äußersten Notfall ab, weil dadurch kann man ja noch weiß der Geier was verschieben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
lp-x schrieb vor 18 Minuten:

sehr gut :super: 

aber auch unglaublich, also bzgl. der Fehlinformationen. 

Das stimmt allerdings. _Pariasek_haut gleich einmal im Live-TV Falschinformationen raus und dann auch noch ein eigentlich gut informiertes Wintersportmedium.

Na ja, zum Glück haben sich die Gerüchte so  nicht bestätigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei den Damen dürft der Wind eine Rolle spielen :( 

Reservestart ist mal fix.

€: also selbe Länge wie am Freitag. eigentlich wollten sie heute weiter oben starten. 

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.