CUPSIEGER!!!!! ÖFB-Cup Finale 2023: SK Rapid Wien - SK Sturm Graz


Vuibrett

Recommended Posts

Postinho
Ray09 schrieb vor einer Stunde:

Ist ein Feuerwerk auf der Tribüne eines (noch dazu ausverkauften) Fußballstadion nicht auch eine Verfehlung? Wäre mir neu, dass man das dort zünden darf.

Wir werden dafür bestraft, Rapid auch.

Die Rapidler haben aber nicht nur "gezündelt" sondern Personen (Manni, Okonkwo) gefährdet und auch geschädigt (eigener Spieler).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
GORILLA schrieb vor 14 Stunden:

1,47 zu 2,60

Keine Ahnung wie das zustande kommt. Vielleicht durch die 10 Ecken?

Kurzum: Der Wert ist nett, aber aussagelos. Wird halt immer wieder gerne als "Argument" in diversen Diskussionen gebracht, hat aber keine Relevanz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
gewei schrieb vor 3 Minuten:

Viel schlimmer finde ich unseren 2,60 Wert. Wie kommt so etwas bei der Fülle an Chancen und Tore raus?

 

Vielleicht wird Emegha inzwischen als Faktor mit in die Formel gerechnet. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Ich weiß, dass das nur Späße über Emegha sind, aber natürlich gilt ein Durchschnittswert. Ob Emegha, Messi oder ich vor Hedl auftauchen, spielt keine Rolle für die Bewertung des xGs. 

Das Problem bei Emegha war jedoch, dass er sogar 2x vor Hedl alleine aufgetaucht ist, es jedoch 2x verschissen hat. Er kam nicht einmal zum Abschluss (=Schuss) weil der Ball aufgrund technischer Mängel/Angst versprungen ist, das zählt dann genau 0 für den xG-Wert.  (wobei man hier sagen muss, dass daraus dennoch ein Tor gefallen ist bzw. Sarkaria im Zuge der selben Aktion noch eine größere Chance versiebt hat).

Auch - und da sitzen wir alle im selben Boot - verwenden wir die Bezeichnung: "eine 100%" viel zu inflationär. Ein Elfmeter (in der Theorie so ziemlich die einfachste "Übung" und Großchance) hat einen xG von ca. 0,77.  Oder einfach gesagt: Von 4 Elfmetern finden "nur" 3 den Weg ins Tor. 

Ich kann mir natürlich vorstellen, dass alleine diese beiden Aktionen einen hohen xG-Wert bei Rapid erwirkt haben:

image.png

 

image.png

- - - - -

Demgegenüber kann man natürlich das stellen:

image.png

 

image.png

image.png

image.png

image.png

image.png

image.png

 

image.png

 

image.png

 

image.png

 

Mich würde interessieren, wie die xG-Werte bei allen genannten Screenshots gezählt worden sind. Will sich jemand versuchen? Wie gesagt 2 von Emegha, vielleicht sogar der Kopfball (Parma-Tor) wurden wohl mit 0 bewertet. Was man dem xG manchmal "vorwirft" (ein falscher Vorwurf, liegt ja an alle Personen selbst richtig zu interpretieren, ein guter Benchmark ist er ja trotzdem), dass er bei der Qualität der Chancen nicht abwägen kann. Unsere Möglichkeiten waren halt wirklich massiv. 

Bei Kühn z.B. - Abschluss vom 5er und sicherlich noch machbarer Winkel, kann ich mir schon vorstellen, dass ein hoher xG Wert anschlägt, trotzdem eckt unser "Big Man" im Fall der Fälle die kurze Stange ab und viele Beine der Abwehrspieler konnten eingreifen (so war es dann auch).  Ps.: Angschissen hab ich mich natürlich trotzdem bei der Szene. 

:davinci:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Was ist überhaupt die Quelle für die xG-Werte?

Im Cup werden ja viel weniger Daten erhoben als in der Bundesliga, die mit Opta zusammenarbeitet. Die liefern noch so jede kleine Statistik für jeden Spieler und natürlich auch die xG. Das gibt es in dieser Form im Cup nicht ansatzweise.

(Was ein weiterer Beleg dafür ist, wie viel professioneller die Bundesliga als der ÖFB arbeitet. Ein weiterer ist, dass es wieder einmal nicht geschafft wurde, das Cupfinale international zu vermarkten, während die Bundesliga jedes Wochenende in 10+ Ländern live zu sehen ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
themanwhowasntthere schrieb vor 2 Stunden:

Nachdems 3 Jahre zusammen gekickt haben: ja

Muss ja nichts heißen :davinci:

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Schick damals ein gutes Wort bei Wüthrich eingelegt hat bei dem Transfer.

bearbeitet von Zippo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.