valentin1911 Postinho Geschrieben 25. Juni 2023 VeilchenUK schrieb vor 8 Stunden: Mein "rant" war mehr in die Richtung "man konnte Wimmer letzte Saison (trotz meiner Meinung nach schlechter Resultate) nicht kritisieren weil er halt nur diesen Kader hatte und JW braucht halt 2 volle Transferfenster. Jetzt kommen Leute hier die sagen das Transferprogramm ist im Grunde abgeschlossen (ich glaub auch, wie du, dass sich noch viel tun wird), wenn der Kader aber eigentlich kaum besser ist als letztes Jahr. So Frage ich mich, kann ich jetzt endlich Wimmer und JW für die Spielweise und Resultate kritisieren, sollten diese wieder nicht zufriedenstellend sein?" Die schwachen Ergebnisse wurden doch selten mit einem „schwachen Kader“ verteidigt, sondern damit dass es 1. Zeit braucht bis ein neues System wirklich greift und 2. enorm viele Punkte durch Unkonzentriertheiten und fragwürdige Entscheidungen verloren wurden. Aber gerade die Qualität des Kaders wurde sowoh von den Verantwortlichen als auch den Leuten hier nicht als Ausrede verwendet - auch wenns manchmal weh tut dass man Teigl oder Keles bringen musste wenn man auf Tore angewiesen war. Wenn du ganz allgemein die Spielweise unter Wimmer kritisierst ist das ja auch vollkommen in Ordnung. Ich fand den Frühling (bis auf ein paar Ausnahmen wie das Spiel in KlaFu) sehr erfrischend, intensiv und gut anzuschauen. Aber das kann man auch anders sehen, wenn man eher auf Ballbesitz- oder Defensivfußball steht. Wo dir da Kritik verboten wurde versteh ich nicht ganz.. 10 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 25. Juni 2023 Wir wurden doch von den Bank einfach nicht besser, konnten im Vergleich zur Konkurrenz nicht nachlegen. Jetzt haben wir zumindest eine stärkere Bank. Die Startelf war ja nicht (mehr) das Problem, eher im Gegenteil. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sigurd ASB-Halbgott Geschrieben 25. Juni 2023 pramm1ff schrieb vor 19 Minuten: Wir wurden doch von den Bank einfach nicht besser, konnten im Vergleich zur Konkurrenz nicht nachlegen. Jetzt haben wir zumindest eine stärkere Bank. Die Startelf war ja nicht (mehr) das Problem, eher im Gegenteil. Ist aber auch sehr blauäugig 1. Mühl vs. Plavotic: kann funktionieren, aber wir verlieren Mühl: ein erfahrener Bundesligaspieler (deutsche 1. & 2. Liga) und Kapitän der Wiener Austria, der andere 1. & 2. Liga in Österreich und spielte in Ried (ohne Druck). Plavotic hat mir auch gut gefallen, ist eine gute und naheliegende Lösung aber ob er gut genug für einen größeren Klub ist und mit dem Druck zurecht kommt werden wir sehen. Zudem ist er linksfuss - Martins im Zentrum, Galvao links wird dann schon schwieriger 2. werden wir wieder verletzte Spieler haben und schon bleibt die Bank ähnlich dünn -> wir haben wirklich gut reagiert - uns aber mMn nicht verstärkt sondern nur gut ersetzt 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JJU Postet viiiel zu viel Geschrieben 25. Juni 2023 Sigurd schrieb vor 4 Minuten: Ist aber auch sehr blauäugig 1. Mühl vs. Plavotic: kann funktionieren, aber wir verlieren Mühl: ein erfahrener Bundesligaspieler (deutsche 1. & 2. Liga) und Kapitän der Wiener Austria, der andere 1. & 2. Liga in Österreich und spielte in Ried (ohne Druck). Plavotic hat mir auch gut gefallen, ist eine gute und naheliegende Lösung aber ob er gut genug für einen größeren Klub ist und mit dem Druck zurecht kommt werden wir sehen. Zudem ist er linksfuss - Martins im Zentrum, Galvao links wird dann schon schwieriger 2. werden wir wieder verletzte Spieler haben und schon bleibt die Bank ähnlich dünn -> wir haben wirklich gut reagiert - uns aber mMn nicht verstärkt sondern nur gut ersetzt Sehe ich ähnlich. Richtig „lustig“ wird es, wenn uns tatsächlich Leistungsträger abhanden kommen (Fitz, Tabakovic oder auch Braunöder)… 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Torberg*1911 Postinho Geschrieben 25. Juni 2023 pramm1ff schrieb vor 28 Minuten: Wir wurden doch von den Bank einfach nicht besser, konnten im Vergleich zur Konkurrenz nicht nachlegen. Jetzt haben wir zumindest eine stärkere Bank. Die Startelf war ja nicht (mehr) das Problem, eher im Gegenteil. Seit es die Möglichkeit gibt im Spiel 5x zu wechseln, braucht man noch mehr Qualität auf der Bank bzw. sehr gute Backup Lösungen mit Spielern die mehrere Positionen gleich gut spielen können. Gegen zehn Lustenauer waren Braunöder, Gruber und Fitz eine Wohltat als Ersatzspieler, aber dann? Teigl, Keles (war sowieso nicht im Kader) Handl, Vucic, Baltaxa? 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Braveheart-FAK ASB-Gott Geschrieben 25. Juni 2023 VeilchenUK schrieb vor 9 Stunden: Wenn du gelesen hast was ich allgemein in meinen Posts schreibe: ich bin dafür gar niemanden dazuzukaufen, junge zu entwickeln und unsere finanzielle Situation zu bereinigen. Mein "rant" war mehr in die Richtung "man konnte Wimmer letzte Saison (trotz meiner Meinung nach schlechter Resultate) nicht kritisieren weil er halt nur diesen Kader hatte und JW braucht halt 2 volle Transferfenster. Jetzt kommen Leute hier die sagen das Transferprogramm ist im Grunde abgeschlossen (ich glaub auch, wie du, dass sich noch viel tun wird), wenn der Kader aber eigentlich kaum besser ist als letztes Jahr. So Frage ich mich, kann ich jetzt endlich Wimmer und JW für die Spielweise und Resultate kritisieren, sollten diese wieder nicht zufriedenstellend sein?" Kritisieren kann man eh, sehr zielführend find ich es persönlich in dem Fall aber nicht - sportlich hat man Platz 4 erreicht (obwohl wir die Saison nicht vom Glück verfolgt waren) - mehr war imho auch nicht drin. Dass der Kader höchstens „stimmiger“ wird aber nicht qualitativ sofort besser ergibt sich eh durch die Finanzlage - wenn man sich wieder ähnlich platziert bin ich auf jeden Fall nicht unzufrieden. 4 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VeilchenUK Postaholic Geschrieben 25. Juni 2023 1 hour ago, valentin1911 said: Die schwachen Ergebnisse wurden doch selten mit einem „schwachen Kader“ verteidigt, sondern damit dass es 1. Zeit braucht bis ein neues System wirklich greift und 2. enorm viele Punkte durch Unkonzentriertheiten und fragwürdige Entscheidungen verloren wurden. Aber gerade die Qualität des Kaders wurde sowoh von den Verantwortlichen als auch den Leuten hier nicht als Ausrede verwendet - auch wenns manchmal weh tut dass man Teigl oder Keles bringen musste wenn man auf Tore angewiesen war. Wenn du ganz allgemein die Spielweise unter Wimmer kritisierst ist das ja auch vollkommen in Ordnung. Ich fand den Frühling (bis auf ein paar Ausnahmen wie das Spiel in KlaFu) sehr erfrischend, intensiv und gut anzuschauen. Aber das kann man auch anders sehen, wenn man eher auf Ballbesitz- oder Defensivfußball steht. Wo dir da Kritik verboten wurde versteh ich nicht ganz.. Naja, als ich argumentierte, dass die Resultate unter Schmid ja auch von seiner ersten Saison (3ter Platz!) miteinbezogen werden sollten wenn mans mit Wimmer vergleicht, wurde mir hier sehr oft erklärt, dass das ja kein Vergleich ist weil Schmid ja zB Martel hatte. Jetzt sagen die gleichen hier dass wir keinen DM brauchen, und JW und Wimmer das schon einschätzen können. Persönlich (ohne irgendwelche Insights zu haben), glaub/hoff ich, dass wir noch einen starken DM dazu holen. Holland allein (ich bin sogar ein Fan von ihm, aus nostalgie Gründen), kann das nicht packen eine Saison lang, und die anderen die ZM spielen können, sind einfach nicht defensiv robust genug (auch Holland ist kein Martel Ersatz von Typ her). 1 hour ago, JJU said: Sehe ich ähnlich. Richtig „lustig“ wird es, wenn uns tatsächlich Leistungsträger abhanden kommen (Fitz, Tabakovic oder auch Braunöder)… Das wird dann wirklich spannend. Bis jetzt mussten ja noch keine echten Leistungsträger ersetzt werden. Auch wenn Mühl viele Topspiele hatte (besonders in seiner ersten Saison und unter Schmid), wird er den meisten hier nicht so sehr abgehen wie die oben erwähnten. Er war halt auch wirklich kein echter Kapitän (besonders wenn man Fischer hat), war für den Ö-Topf belastend, und hat am Ende oft enttäuscht 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VeilchenUK Postaholic Geschrieben 25. Juni 2023 50 minutes ago, Braveheart-FAK said: Kritisieren kann man eh, sehr zielführend find ich es persönlich in dem Fall aber nicht - sportlich hat man Platz 4 erreicht (obwohl wir die Saison nicht vom Glück verfolgt waren) - mehr war imho auch nicht drin. Dass der Kader höchstens „stimmiger“ wird aber nicht qualitativ sofort besser ergibt sich eh durch die Finanzlage - wenn man sich wieder ähnlich platziert bin ich auf jeden Fall nicht unzufrieden. Ja sorry, dass ich es wieder aufwärme. Meine Meinung war wir hätten mit Schmid dasselbe wenn nicht mehr erreicht (weil er auch im Jahr davor eine top Leistung vor dem OPO und dann im OPO gezeigt hat, während wir mit Wimmer im OPO einfach keine Resultate gebracht haben). Mit unserer Finanzlage bin ich für sparkurs, eigene junge Spieler, Trainer mit violettem Herz und meinetwegen ein paar Scheissjahre. Stattdessen zahlen wir viel Geld für Spieler, die nicht spielen, wechseln Trainer weil's Grad Mode ist und landen trotzdem nicht in den Top3. Meine Kritik ist an der mittelfristigen Planung im Verein, die für mich in eine sehr falsche Richtung geht. Ich hoffe ich täusche mich. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maxglan Unter Druck entstehen Diamanten Geschrieben 25. Juni 2023 VeilchenUK schrieb vor 1 Minute: Ja sorry, dass ich es wieder aufwärme. Meine Meinung war wir hätten mit Schmid dasselbe wenn nicht mehr erreicht (weil er auch im Jahr davor eine top Leistung vor dem OPO und dann im OPO gezeigt hat, während wir mit Wimmer im OPO einfach keine Resultate gebracht haben). Mit unserer Finanzlage bin ich für sparkurs, eigene junge Spieler, Trainer mit violettem Herz und meinetwegen ein paar Scheissjahre. Stattdessen zahlen wir viel Geld für Spieler, die nicht spielen, wechseln Trainer weil's Grad Mode ist und landen trotzdem nicht in den Top3. Meine Kritik ist an der mittelfristigen Planung im Verein, die für mich in eine sehr falsche Richtung geht. Ich hoffe ich täusche mich. Du stellst halt diese Behauptung auf, so wie ich behaupten könnte, dass wir unter Schmid im UPO gelandet wären. Beweisen wird man weder das Eine noch das Andere jemals können, insofern ist es auch wenig sinnvoll, das alles zum hundertsten Mal durchzukauen. Fakt ist, dass Salzburg, Sturm und auch der Lask im Vergleich zu uns einen besseren Kader haben (hatten). Die Mannschaften von Rapid und WAC schätze ich in etwa gleichwertig ein. Somit sind wir sportlich genau dort gelandet, wo man es realistischerweise erwarten durfte. Kann gut sein, dass das auch mit Schmid so gelungen wäre. Ist aber völlig egal, weil dieses Kapitel (zumindest vorerst) abgeschlossen ist. 5 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 25. Juni 2023 Mache mir ein bissel Sorgen bzgl. Abgänge... Keine Gerüchte mehr, kein Vollzug, klamme Kasse... Wenn es uns erneut nicht gelingt ein paar Millionen zu erlösen, dann wäre das echt ein schlechtes Zeichen. 4 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brillantinbrutal Held von heute Geschrieben 25. Juni 2023 Braveheart-FAK schrieb vor einer Stunde: hat man Platz 4 erreicht (obwohl wir die Saison nicht vom Glück verfolgt waren) - mehr war imho auch nicht drin. Geh bitte, wir haben zahlreiche Spiele völlig unnötig vergeigt. Platz 3 wäre sehr wohl drin gewesen (und die Qualispiele am Schluss waren unnötig wie ein Kropf). 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hunterjoe97 ASB-Süchtige(r) Geschrieben 25. Juni 2023 Ganz ehrlich in der 3-Kette hat mir Mühl nicht mehr so gut gefallen, generell nach seiner Verletzung mit vielen Fehlern Sehr Plavotic nicht als Downgrade 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viola1220 Sehr bekannt im ASB Geschrieben 25. Juni 2023 9 minutes ago, pramm1ff said: Mache mir ein bissel Sorgen bzgl. Abgänge... Keine Gerüchte mehr, kein Vollzug, klamme Kasse... Wenn es uns erneut nicht gelingt ein paar Millionen zu erlösen, dann wäre das echt ein schlechtes Zeichen. Ja, das ist aktuell auch meine größte Sorge. Das wäre viel dramatischer als ein Zugang weniger 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bigben79 Im ASB-Olymp Geschrieben 25. Juni 2023 Ihr müsst ein bisschen ruhiger werden. Die kommende Saison ist prinzipiell finanziert. Um ein Butterbrot müssen wir unsere Spieler NICHT hergeben, wie in der Vergangenheit. Kann JW & Co verstehen, es gilt das Leistungsprinzip. Haben wir einen guten Saisonstart, überstehen wir die ersten Runden in der EC Quali & unsere Leistungsträger haben tolle Stats steigen unsere Aktien weiter im Wert. Bei einer EC Gruppenphasen Quali (sehr kleine Wahrscheinlichkeit m.M.n.) bleiben alle an Board, beim Ausscheiden kann man sich von 1-2 Spielern trennen & die Einnahmen folgen, same im Winter... 10 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
valentin1911 Postinho Geschrieben 25. Juni 2023 VeilchenUK schrieb vor 30 Minuten: Meine Kritik ist an der mittelfristigen Planung im Verein, die für mich in eine sehr falsche Richtung geht. Ich hoffe ich täusche mich. Was geht da für dich in die falsche Richtung? Nicht als Anfeindung gemeint sondern es interessiert mich wirklich. Ich finde den Weg aktuell wirklich sinnvoll - und kann deshalb auch den Trainerwechsel nachvollziehen. Wir setzen in den vergangenen Jahren auf junge österreichische Talente (Motz, Muki, Ziad, Aco etc.), ergänzen die mit gestandenen Bundesliga-Spielern (Fischer, Ranftl, Galvao) und haben insgesamt eine sehr sympathische Truppe. Auch die aktuellen Transfers (Wels, Guenouche, Plavotic) sind mit Blick auf die Zukunft intelligente Verpflichtungen mit denen man - man mags als Austrianer kaum glauben - sogar mal Geld verdienen könnte. Wir haben mittlerweile mit JW eine Person deren sportliche Kompetenz unbestritten ist (menschliche Bewertung lass ich jetzt mal aus) und dem ich zutraue, dass er Transfereinnahmen generiert und gleichzeitig den österreichischen Weg weitergeht. Das gepaart mit EC-Einnahmen und einem neuen Finanzvorstand stimmt mich auch wirtschaftlich positiver als noch vor ein paar Jahren. Spielerisch haben wir jetzt eine halbwegs angeglichene Spielweise (die man auch nicht ansehnlich finden kann), die aber mittelfristig auf jeden Fall hilfreich bei der Entwicklung junger Spieler ist und bei der Verpflichtung von neuen Spielern und Trainern hilft, weil ein klares Profil vorhanden ist. Mittelfristig ist es sicher gscheiter, dass der Verein nicht von einzelnen Spielern oder Trainern abhängig ist. Das hatten wir ja in den 10er-Jahren, wo dann jedes Jahr ein neuer Trainer einen neuen Kader für einen neuen Spielstil gebraucht hat. Ich versteh wirklich, dass man mit den Ergebnissen im Frühjahr nicht zufrieden ist, aber wieso du den Weg mittelfristig falsch findest ist mir nicht ganz klar. Aber wie gesagt - bin da sehr offen für deine Einschätzung. bigben79 schrieb vor 1 Minute: Ihr müsst ein bisschen ruhiger werden. Die kommende Saison ist prinzipiell finanziert. Gab es nicht die Info, dass man mit Transfereinnahmen budgetiert hat? Ich hab da irgendwie im Kopf, dass JW von 1-2 Mio. gesprochen hat, und dass die Liga da Zweifel hatte? Täusch ich mich oder wurde das dann im Rahmen des Lizenzverfahrens sowieso gestrichen? 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts