Michael Wimmer Trainer vom FK Austria Wien, von 3.1.2023 bis 13.5.2024


Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer
Decay26 schrieb vor 15 Stunden:

Eine andere Herangehensweise. Man kann ja oft und hoch pressen, aber halt auch wenns passt und nicht ohne Rücksicht auf Verluste.

Ich gebe dir ja teilweise recht. Aber sieh dir doch mal die Entwicklung an seitdem die Aussagen von den Leuten hier getätigt wurden. Leider ist nicht mehr viel von dem da was man Anfangs noch als toll bezeichnet hat. 

Eines muss man auch festhalten, auch wenn es sich leicht redet. Ich sehe bei keinem unserer aktuellen Kaderspieler eine Entwicklung seit 9 Monaten. Die Burschen spielen anders als unter anderen Trainern, aber ihre damaligen Stärken kommen bisher weniger zur Geltung als noch unter anderen Trainern. Die Anforderungen an die Spieler sind andere mit diesem System. Da ist auch die Grundordnung egal. Bei uns gilt Angriff ist die beste Verteidigung. Das dies aber nicht immer der Beste Weg ist sollte auch klar sein.

Für mich ist dieses unbedingte ans Playbook halten nicht tragbar. Entweder ich lasse die Jungs das spielen wo sie sich wohl fühlen und ihre Stärken ausspielen lassen können oder ich lasse es gleich ganz bleiben. Seit wann ist ein Fitz ein Umschaltspieler? Wir wollen schnell umschalten aber haben kaum Spieler welche die Dynamik, Fitness oder sonst was haben. 

Aus meiner Sicht klammert hier man zu sehr an etwas was zur Zeit nicht möglich ist. Zumindest nicht um erfolgreichen Fußball zu spielen. Konzentrieren wir uns auf die Basics und versuchen mal den Kasten dicht zu halten.

7 Spiele 1 Sieg 2 Unentschieden und 4 Niederlagen sind einfach zu wenig. Nicht nur wegen den Punkten sondern das wie es zustande gekommen ist. Hätte man sich aufs Verteidigen konzentriert hätte man auch solche Slapstick Tore vermeiden können. Wie soll ich mich auf die Defensive konzentrieren wenn ich dauernd raus schieben, attackieren, nachrücken, etc. soll aber die wenigste Zeit habe um zu überlegen was der Gegner macht. Unsere Spieler sind so sehr selbst damit beschäftigt das eigene Spiel umzusetzen, dass man komplett vergisst es gibt ja noch einen Gegner der uns auch mal überraschen kann.

Ich gebe dir hier natürlich in vielen Punkten recht, aber es liegt aus meiner Sicht schon auch stark an den Spielern selbst, sei es die Qualität, welche unser Kader im Moment einfach nicht in der nötigen Form hat, oder aber auch an der Entwicklungsbereitschaft.

Deshalb denke ich, dass uns ein 6er der diesen Namen auch verdient, so massiv fehlt. Auch mit einem anderen Spielsystem würden wir uns meiner Meinung nach zu viele Tore einfangen weil der Defensivverbund vor der 3er Kette nicht funktioniert.

Du führst zb. in einem anderen Post einen Polster an der laut dir nie ein Abwehrspieler werden wird. Von einem Profi und U21 Nationalspieler muss zu erwarten sein, dass er seine Fehler erkennt und so weit als möglich abstellt. Er attackiert falsch, läuft oft nicht mit seinem Mitspieler mit nach hinten und begeht regelmäßig komplett unnötige Fouls im oder um den Strafraum. Das hat nichts mit dem System zu tun, sondern mit Spielintelligenz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
ForzaViola71 schrieb vor einer Stunde:

Ich gebe dir hier natürlich in vielen Punkten recht, aber es liegt aus meiner Sicht schon auch stark an den Spielern selbst, sei es die Qualität, welche unser Kader im Moment einfach nicht in der nötigen Form hat, oder aber auch an der Entwicklungsbereitschaft.

Deshalb denke ich, dass uns ein 6er der diesen Namen auch verdient, so massiv fehlt. Auch mit einem anderen Spielsystem würden wir uns meiner Meinung nach zu viele Tore einfangen weil der Defensivverbund vor der 3er Kette nicht funktioniert.

Du führst zb. in einem anderen Post einen Polster an der laut dir nie ein Abwehrspieler werden wird. Von einem Profi und U21 Nationalspieler muss zu erwarten sein, dass er seine Fehler erkennt und so weit als möglich abstellt. Er attackiert falsch, läuft oft nicht mit seinem Mitspieler mit nach hinten und begeht regelmäßig komplett unnötige Fouls im oder um den Strafraum. Das hat nichts mit dem System zu tun, sondern mit Spielintelligenz.

Man könnte aber auch versuchen, seine Stärken zu fördern, und die sind nicht im Defensivverhalten zu finden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
ForzaViola71 schrieb vor 1 Stunde:

Ich gebe dir hier natürlich in vielen Punkten recht, aber es liegt aus meiner Sicht schon auch stark an den Spielern selbst, sei es die Qualität, welche unser Kader im Moment einfach nicht in der nötigen Form hat, oder aber auch an der Entwicklungsbereitschaft.

Deshalb denke ich, dass uns ein 6er der diesen Namen auch verdient, so massiv fehlt. Auch mit einem anderen Spielsystem würden wir uns meiner Meinung nach zu viele Tore einfangen weil der Defensivverbund vor der 3er Kette nicht funktioniert.

Du führst zb. in einem anderen Post einen Polster an der laut dir nie ein Abwehrspieler werden wird. Von einem Profi und U21 Nationalspieler muss zu erwarten sein, dass er seine Fehler erkennt und so weit als möglich abstellt. Er attackiert falsch, läuft oft nicht mit seinem Mitspieler mit nach hinten und begeht regelmäßig komplett unnötige Fouls im oder um den Strafraum. Das hat nichts mit dem System zu tun, sondern mit Spielintelligenz.

Aber du setzt ja als Baumeister auch keinen Elektriker als Dachdecker ein. Das gleiche ist bei Polster.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
J.E schrieb vor 15 Stunden:

Wenn hätte er dort auch entdecken können, den er nicht ohnedies kennt?

Unabhängig davon wie man zu Wimmer steht und wie man seine Jugendförderung beurteilt, diese obige Aussage, sofern sie ernst gemeint war, ist schon ziemlich fragwürdig.

Der Cheftrainer der Austria hat sich auch für die YV und die Spieler der YV zu interessieren!  Gerade wenn die Vereinsführung sich selbst so sehr mit der ach so spannenden und lässigen Jugendarbeit rühmt, muss man einfach auch Interesse für unsere Talente demonstrieren. Das bedeutet ja nicht, dass Wimmer nach jedem YV-Spiel die dortige halbe Mannschaft zur Kampfmannschaft hochziehen muss. 

Aber sollte es stimmen, dass er noch bei keinem einzigen Spiel der YV vor Ort war, wäre es einerseits ein Armutszeugnis, andererseits würde es perfekt in unser derzeitiges Bild passen.

bearbeitet von seldom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
seldom schrieb vor 3 Minuten:

Unabhängig davon wie man zu Wimmer steht und wie man seine Jugendförderung beurteilt, diese obige Aussage, sofern sie ernst gemeint war, ist schon ziemlich fragwürdig.

Der Cheftrainer der Austria hat sich auch für die YV und die Spieler der YV zu interessieren!  Gerade wenn die Vereinsführung sich selbst so sehr mit der ach so spannenden und lässigen Jugendarbeit rühmt, muss man einfach auch Interesse für unsere Talente demonstrieren. Das bedeutet ja nicht, dass Wimmer nach jedem YV-Spiel die dortige halbe Mannschaft zur Kampfmannschaft hochziehen muss. 

Aber sollte es stimmen, dass er noch bei keinem einzigen Spiel der YV vor Ort war, wäre es einerseits ein Armutszeugnis, andererseits würde es perfekt in unser derzeitiges Bild passen.

Eh klar, aber dass er nicht auf der Tribüne sitzt, heisst ja nicht automatisch, dass er sich nicht damit befasst. Gibt ja auch Videoaufnahmen oder die Möglichkeit, jemandem aus dem Staff hinzuschicken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Rickson schrieb vor 15 Stunden:

einen ewemade zb oder einen saljic, da gibt's durchaus einige interessante burschen. wie soll er die jungen einschätzen können wenn er sich die spiele nicht ansieht? unter schmid hätte der eine oder andere schon im kader gestanden, da verwette ich mein linkes ei drauf

Wieso glaubst du, dass er die Spieler nicht kennt, bzw was war der positive Effekt, dass MS sich die Spiele angeschaut hat? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Rickson schrieb vor 16 Stunden:

interessant auch dass sich wimmer im gegensatz zu schmid keine spiele der violets angeschaut hat. zeigt nur sein desinteresse an der jugend, der würde eher einen alten schweinskicker wie potzmann positionsfremd einsetzen als einem talent die chance zu geben.

du warst ja auch immer der große Fan von MS

 

  

Rickson schrieb am 12.12.2021 um 20:15 :

schmid ist trainer bei uns weil er die billigste lösung war, das sagt eh schon alles aus. genauso spielen wir auch. was würde ich jetzt für einen erfahrenen mann wie schopp auf der bank geben

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
valentin1911 schrieb vor 18 Minuten:

Eh klar, aber dass er nicht auf der Tribüne sitzt, heisst ja nicht automatisch, dass er sich nicht damit befasst. Gibt ja auch Videoaufnahmen oder die Möglichkeit, jemandem aus dem Staff hinzuschicken. 

Videoaufnahmen sind ja schön und gut, sollte er sich diese tatsächlich zu Gemüte führen. Aber sich selbst vor Ort direkte Eindrücke zu holen ersetzen diese wohl nicht. Es gibt wohl auch einen Grund, weshalb die meisten Profi-Trainer z.B. auch die Gegner lieber live und nicht mittels Video studieren.

Videoaufnahmen von Spielen sind eine gute Sache, wenn es anders nicht möglich ist. Aber es wäre ja nun wirklich nicht schwierig hin und wieder mal die eigene zweite Mannschaft live zu verfolgen.

Da darf man auch die Außenwirkung nicht außer Acht lassen: Diese Handlung wäre mit den eigenen Aussagen ("Wir fördern unsere Jugend")auf einer Linie und eventuell hätte die Präsenz des KM-Trainers auch einen zusätzlich motivierenden Einfluss auf die jungen Spieler.

bearbeitet von seldom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
seldom schrieb vor 6 Minuten:

Videoaufnahmen sind ja schön und gut, sollte er sich diese tatsächlich zu Gemüte führen. Aber sich selbst vor Ort direkte Eindrücke zu holen ersetzen diese wohl nicht. Es gibt wohl auch einen Grund, weshalb die meisten Profi-Trainer z.B. auch die Gegner lieber live und nicht mittels Video studieren.

Videoaufnahmen von Spielen sind eine gute Sache, wenn es anders nicht möglich ist. Aber es wäre ja nun wirklich nicht schwierig hin und wieder mal die eigene zweite Mannschaft live zu verfolgen.

Da darf man auch die Außenwirkung nicht außer Acht lassen: Diese Handlung wäre mit den eigenen Aussagen ("Wir fördern unsere Jugend")auf einer Linie und eventuell hätte die Präsenz des KM-Trainers auch einen zusätzlich motivierenden Einfluss auf die jungen Spieler.

Er ist halt auch zu sehr beschäftigt mit der 1. Mannschaft, wenn man Woche für Woche die selben Fehler macht muss man mit der Mannschaft arbeiten.

Da bin ich schon froh, dass er nicht dauernd unten zusieht. Dafür hat er ja seinen Staff und Orti.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Decay26 schrieb Gerade eben:

Dafür hat er ja seinen Staff und Orti.

Grade, weil sein Staff ja nicht nur irgendwelche Hanseln sind, die ihm zuarbeiten, sondern er im intensiven Austausch mit ihnen zusammenarbeitet. Da reicht es aus meiner Sicht auch, wenn der Co oder der SD zuschaut und MW sich dann wichtiges auf Video anschaut. Kann ja auch nicht jede Woche YV und Stripfing vor Ort schauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
seldom schrieb vor 34 Minuten:

Unabhängig davon wie man zu Wimmer steht und wie man seine Jugendförderung beurteilt, diese obige Aussage, sofern sie ernst gemeint war, ist schon ziemlich fragwürdig.

Der Cheftrainer der Austria hat sich auch für die YV und die Spieler der YV zu interessieren!  Gerade wenn die Vereinsführung sich selbst so sehr mit der ach so spannenden und lässigen Jugendarbeit rühmt, muss man einfach auch Interesse für unsere Talente demonstrieren. Das bedeutet ja nicht, dass Wimmer nach jedem YV-Spiel die dortige halbe Mannschaft zur Kampfmannschaft hochziehen muss. 

Aber sollte es stimmen, dass er noch bei keinem einzigen Spiel der YV vor Ort war, wäre es einerseits ein Armutszeugnis, andererseits würde es perfekt in unser derzeitiges Bild passen.

Was kann Wimmer dafür, falls ihn Werner nicht zu den YV schickt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Decay26 schrieb vor 7 Minuten:

Er ist halt auch zu sehr beschäftigt mit der 1. Mannschaft, wenn man Woche für Woche die selben Fehler macht muss man mit der Mannschaft arbeiten.

Da bin ich schon froh, dass er nicht dauernd unten zusieht. Dafür hat er ja seinen Staff und Orti.

Ja, ist natürlich beides richtig. Er hat mal in einem Interview (ob Print oder TV weiss ich nicht mehr) gesagt, dass er in seiner Freizeit oft zu seiner Familie nach D fährt...evtl auch ein Grund dafür!  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan
ForzaViola71 schrieb vor 4 Stunden:

Du führst zb. in einem anderen Post einen Polster an der laut dir nie ein Abwehrspieler werden wird. Von einem Profi und U21 Nationalspieler muss zu erwarten sein, dass er seine Fehler erkennt und so weit als möglich abstellt. Er attackiert falsch, läuft oft nicht mit seinem Mitspieler mit nach hinten und begeht regelmäßig komplett unnötige Fouls im oder um den Strafraum. Das hat nichts mit dem System zu tun, sondern mit Spielintelligenz.

Spielt Polster in der U21 NT auch als Außenverteidiger bzw. Mittelfeldspieler mit 3er-Kette oder ist er dort durch einen Außenverteidger abgesichert und kann somit seine Stärke im Vorwärtsspiel - vor allem sein Tempo - ausnützen?

seldom schrieb vor einer Stunde:

Unabhängig davon wie man zu Wimmer steht und wie man seine Jugendförderung beurteilt, diese obige Aussage, sofern sie ernst gemeint war, ist schon ziemlich fragwürdig.

Der Cheftrainer der Austria hat sich auch für die YV und die Spieler der YV zu interessieren!  Gerade wenn die Vereinsführung sich selbst so sehr mit der ach so spannenden und lässigen Jugendarbeit rühmt, muss man einfach auch Interesse für unsere Talente demonstrieren. Das bedeutet ja nicht, dass Wimmer nach jedem YV-Spiel die dortige halbe Mannschaft zur Kampfmannschaft hochziehen muss. 

Aber sollte es stimmen, dass er noch bei keinem einzigen Spiel der YV vor Ort war, wäre es einerseits ein Armutszeugnis, andererseits würde es perfekt in unser derzeitiges Bild passen.

Ich gehe noch weiter. Der KM-Trainer sollte sich bereits die U18 oder sogar U16 anschauen. Warum kommen in anderen Ländern immer wieder junge Spieler bereits mit 16-17 Jahren zu den ersten Einsätzen. In Österreich hält man immer noch am ewigen Talent, welches z.B. bei den YV oder anderen Satellitenklubs reifen muss, fest.
Rein ins kalte Wasser mit den Talenten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.