Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion
fais9 schrieb vor 7 Minuten:

man wird sehen, wer zuletzt lacht.

war durchaus als scherz gedacht. überzeugt bin ich aber nicht von den spielern, aber sie haben nun die chance zu zeigen dass sie wirklich so toll sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
Huanghe schrieb vor 5 Minuten:

An einem Titel war aber Katzer näher dran. Eigentlich nur um 2 Schirifehlentscheidungen. Und Zoki hat gut begonnen und dann den Kader runtergewirtschaftet.

ob ich nah dran bin oder nicht hilft am Ende des Tages nix, es hat leider nicht gereicht. So wie es bei Barisic leider zu keinen Titel gereicht hat und auch unter ihm war nicht alles gut. Bezüglich runtergewirtschaftet, das kann man leicht sagen, wenn nur wenig Geld für den Sport zur Verfügung gestellt wird, aber schau, die Diskussion dreht sich sowieso im Kreis, bitte nicht falsch verstehen, aber ich denke man belässt es einfach so wie es ist und hofft auf bessere Zeiten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
derfalke35 schrieb vor 8 Minuten:

ob ich nah dran bin oder nicht hilft am Ende des Tages nix, es hat leider nicht gereicht. So wie es bei Barisic leider zu keinen Titel gereicht hat und auch unter ihm war nicht alles gut. Bezüglich runtergewirtschaftet, das kann man leicht sagen, wenn nur wenig Geld für den Sport zur Verfügung gestellt wird, aber schau, die Diskussion dreht sich sowieso im Kreis, bitte nicht falsch verstehen, aber ich denke man belässt es einfach so wie es ist und hofft auf bessere Zeiten. 

Mich störts halt nur, dass bei Zoki immer die schwierigen Umstände angeführt werden, während Katzer für alles verantwortlich gemacht wird, auch wenn er offensichtlich gar nix mit einer Sache zu tun hat. Beim anderen Teil geb ich dir Recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Huanghe schrieb vor 1 Minute:

Mich störts halt nur, dass bei Zoki immer die schwierigen Umstände angeführt werden, während Katzer für alles verantwortlich gemacht wird, auch wenn er offensichtlich gar nix mit einer Sache zu tun hat.

Die zwei Vizemeistertitel, die Trainer Kühbauer erreicht hat, werden ja auch gern Barisic zugesprochen. Dass man eventuell nicht wegen, sondern trotz Barisic und seinem Kader Zweiter wurde, ist ja denkunmöglich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
derfalke35 schrieb vor 40 Minuten:

genau, als Trainer 3x VM und als SD 2x VM das soll Katzer bitte einfach mal nachmachen. Schön langsam wird das ganze verdammt lächerlich und ich bin somit raus aus der Diskussion.

und vor allem weh dem wenn das ganze nicht aufgeht.

Lächerlich ist lediglich das du versuchst es so hinzustellen, als das es was zählbares wäre. Wenn man 2. wird. Ist es aber nicht. Was zählt sind Titel! Und da haben wir ewig keinen geholt. Und auch wenn du es nicht gern hörst. Wenn Mecki auch nur einen holt. Hat er mehr erreicht als alle Trainer und SD seit 2008! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
1 hour ago, Stehplatzschwein said:

Und ja, es ging vieles in genau die Richtung, wie es dem Wunschtenor im ASB entsprochen hat. Und teilweise werden genau diese Dinge jetzt aber im Grundsatz kritisiert (nicht nur in Details der Ausführung). Das fasst ja die Sinnhaftigkeit gut zusammen

Ich weiß nicht, ob es im Grundsatz kritisiert wurde. Ich kritisiere eher die Ausführung. Viele Dinge gab es ja auch früher unter Barisic schon. Den gemeinsamen Alltag im Trainingszentrum, worauf jetzt z.B. wieder viel Wert gelegt wird. Oder das datenbasierte Scouting, das uns damals Kitagawa beschert hat. Oder die Integration der ausländischen Spieler - früher gab es eine eigene Deutschlehrerin, für Kitagawa den Übersetzer. Diese Sachen wurden uns in den letzten Wochen wieder als neue Maßnahmen präsentiert, aber ganz neu ist das gar nicht.

Aber ich sag dir ehrlich dein "über Katzer hat niemand eine Ahnung" ist ja dieselbe Schiene. Tatsache ist, weder damals noch heute kann man das als Fan so tiefgreifend/abschließend beurteilen.

Aber das ist doch bitte Tatsache? Wer steht denn über Katzer, der auch nur annähernd was als Funktionär vorzuweisen hat? Hatz ist der einzige, der im Präsidium irgendwas mit Fußball zu tun hatte. Der hat nach seiner Zeit als Profi aber auch nirgends irgendwo was beeindruckendes abgeliefert.

Neben Katzer ist dann Hofmann, dessen Erfahrung als Funktionär sich auf die Zeit als Talentemanager beschränkt. Der hat sich zumindest damals dieses komische Setup mit Stöger, Sageder und Kulovits in der täglichen Trainingsarbeit erklären lassen, weil es ihm auch spanisch vorkam. Er steht aber neben Katzer, kann also gar nicht über Katzer entscheiden, sondern es maximal ans Präsidium tragen, was aber auch wieder komisch ist.

Würdest du mir nicht zustimmen, dass ganz oben in der Vereinsstruktur sehr wenig Fußballkompetenz- und erfahrung herrscht? Dass es bei früheren Präsidien auch so war, macht die Sache nicht weniger schlimm.

Ich frage mich dann halt, wie man überhaupt im Verein objektiv einschätzen kann, ob Katzer eine gute Arbeit macht, oder nicht? Ob wir auf einem guten Weg sind, oder nicht? Mal abgesehen von den Tabellenplatzierungen, die ja auch nicht passen. Stell dir mal ein großes Unternehmen vor, wo der Geschäftsführer einen Aufsichtsrat über sich hat, wo keine einzige Person drin ist, die schon mal ein Unternehmen geführt hat.  

Man kann gewisse Dinge sachlich kritisieren, aber es sollte schon Grenzen geben. Du kannst mir ja bitte nicht erzählen, dass du als Fan von außen so viel Detailwissen hast, um zum Schluss zu kommen, dass NIEMAND im Klub eine Ahnung vom Geschäft hat?

Es geht doch nicht um Detailwissen, das man von außen hat. Es geht um Dinge, die offensichtlich sind und auch schon nach außen getragen wurden. Und das gibt ein sehr schlechtes Bild ab:

1) Die Spielidee von Rapid: die Spielidee von Thorup passt jetzt laut Katzer perfekt. Er unterscheidet sich aber komplett von Stöger und Klauß davor, da er auf einen geordneten Spielaufbau und viel Ballbesitz setzt. Wir haben uns 3 Jahre im Kreis gedreht und sind von der Spielanlage wieder da, wo wir beim Amtsantritt von Katzer mit Zoki als Trainer waren.

2) Die Kaderplanung: Katzer war gut darin, einzelne Spieler für viel Gewinn zu verkaufen. Aber einzelne Transfers und eine stimmige Kaderplanung sind zwei verschiedene paar Schuhe. Unser Kader ist sehr unausgewogen, obwohl wir sehr viel Transferbudget zur Verfügung hatten. Ein Beispiel dafür: man holt am Ende noch Gulliksen für sehr viel Geld, obwohl man auf seiner Position eigentlich gar keinen großen Bedarf hat. Das Geld wäre in einen Stürmer viel besser investiert gewesen. 

3) Das Trainerteam, das man im Sommer zusammengestellt hat. Da muss ich gar nicht mehr ausholen, weil es ja schon bekannt ist, was da alles schief gelaufen ist. Was vergleichbares habe ich noch nie irgendwo im Fußball mitbekommen.

4) Die Zusammenarbeit zwischen Trainerteam, Athletikabteilung und Medizinabteilung. Auch hier stimmt die Chemie nicht. Das ganze hatte seinen Höhepunkt in den Personalien Ndzie, den man gemeinsam nicht fit bekommen hat und Dahl, der zu früh wieder eingesetzt wurde und jetzt abermals verletzt fehlt.

5) Die Zusammenarbeit und Chemie der Spieler innerhalb des Teams. Laut Medien hat da einiges nicht gepasst und der neue Trainer muss das Team jetzt wieder "einen".

Diese 5 Punkte sollten doch bitte als Kritik nachvollziehbar und vor allem erlaubt sein? Katzer hat bisher bewiesen, dass er am Transfermarkt gute Gewinne erzielen kann. Aber er hat in 3 Jahren noch nicht bewiesen, dass er eine schlagkräftige Mannschaft zusammenstellen kann, ein gutes Trainerteam finden kann, den Athletikbereich verbessern kann oder die Jugendarbeit verbessern kann. All das sind auch seine Verantwortungen. Kurz: er hat für mich noch nicht bewiesen, dass er im Profifußball als Sportdirektor überhaupt Ahnung hat, abseits von einzelnen Transfers.

6) Die generelle Entwicklung im Fitnessbereich: das ist jetzt meine persönliche Meinung von außen, ohne Detailwissen (deswegen ausgelagert als Punkt 6). Auf mich wirkte es vor einem Jahr schon so, als wären wir ganz schlecht aus der Winterpause gekommen. Auch hier gab es Medienberichte, die diese These unterstützen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ging es um irgendwelche Laufwerte, die unter Stöger immer noch unterdurchschnittlich sind, wie schon unter Klauß. Man kennt da also schon lange das Problem und die einzige Reaktion war bisher die Kündigung von einer Person in dem Bereich, die dazu geführt hat, dass der Verantwortliche von Rapid 2 jetzt die Kampfmannschaft übernimmt.

Um es abzuschließen: ich glaube dass der grundsätzliche Weg der richtige ist. Ein moderneres Rapid, das mehr Geld für den Sport freigibt. Aber ich glaube, dass die Positionen bei Rapid schlecht besetzt sind, beginnend mit dem Präsidium. Ich glaube, dass da viele Personen mit wenig Erfahrung und wenig nachgewiesener Kompetenz am Werken sind, die es aber gut meinen. Ich glaube, dass die aktuell handelnden Personen nicht unbedingt besser sind, als die davor. In manchen Fällen haben wir auch sehr viel an Expertise verloren. Und ja, das sind alles nur Vermutungen. Aber es ist ja auch nicht so, als würde die sportliche Entwicklung in den letzten 3 Jahren irgendwas anderes zeigen. Wir sind spielerisch nicht besser geworden. Wir sind im Athletikbereich nicht besser geworden. Wir sind in der Kaderzusammenstellung nicht besser geworden (nur in den Einzelspielern und Marktwerten). Wir sind von den Verletzungszeiten unserer Spieler nicht besser geworden (glaube ich, das müsste man prüfen). Unsere Trainerentscheidungen wurden nicht besser. Es wurde fast gar nichts besser, außer die Transfererlöse. Von daher ist es nicht so weit hergeholt, dass die "neuen" Personen nicht besser sind, als die "alten".

bearbeitet von Berbatov

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Special agent
Berbatov schrieb vor 3 Stunden:

Im Nachhinein gesehen, hätte man Zoki und Kühbauer viel mehr Zeit (und Geld) geben sollen. Weil sie die zwei Personen sind, die über einen längeren Zeitraum am meisten bewiesen haben, dass sie was drauf haben.

Leider hat einer den anderen entlassen und wir konnten seit dem nicht mehr an die Erfolge anknüpfen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silva schrieb vor 2 Stunden:

Es bringt jetzt wenig den EINEN Spieler als großes Problem zu sehen. Antiste alleine mit der Kaufpflicht wäre ohne andere Zugänge und Kosten ja 0,0 Problem, wenn man die Einnahmen sieht. Man hat aber mit Ndzie einen teueren Einkauf, der gar nicht gespielt hat. Mit Gulliksen einen noch teureren, der bislang gar nicht funktioniert hat. Und dann noch Spieler wie Radulovic und Tilio, die keine echte Rolle gespielt haben. Der einzige "große" Transfer, der einen konstant guten Eindruck hinterlassen hat und uns auch klar besser gemacht hat, hat dann leider einiges Zeit verletzt gefehlt.

Dazu dann einen Trainer, der gefühlt alle Spieler, egal ob neu oder alt, schlecht aussehen hat lassen.  In der Summe ist das bislang(!!!) dann ein katastrophaler Transfersommer gewesen. Das große Glück für Katzer ist, dass es möglicherweise wirklich sehr stark von der Trainerentscheidung abhing und der neue Trainer das vergessen machen lassen kann. 

Ich hoffe, dass die Reihenfolge der Problemkette genau umgekehrt liegt. Also mit dem Trainer beginnend und das ganze Drama hoffentlich mit dem neuen Trainer und einiger anderer Dinge die da aufgekommen sind eine Ende nehmend.

Das wäre nicht nur Glück für Katzer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
dapace schrieb vor 6 Stunden:

Nein, es lag nicht an der Art wie gespielt werden sollte. Es lag daran, dass Kühbauer die abwanderungswilligen Spieler unbedingt halten wollte und Barisic erkannt hatte, dass dies nicht zielführend sein würde. Vor allem Fountas hat dann Zokis Prophezeiung bestätigt. 

Bez. Spielweise komme ich aus dem Schmunzeln nicht heraus weil hier reihenweise aktuelle und ehemalige Teilnehmer (jetzt wohl unter neuen Namen) hier pathetische Pamphlets hinterlassen haben wie schrecklich der Gruselkick unter dem "Rumpelstilzchen" Kühbauer doch sei. Vip-Abos hat man verschenkt, Frauen alleine zum Spiel gehen lassen. Alles bis endlich der Antitrainer weggeschrieben wurde. 

Du bist seit 2024 hier registriert und weißt, wie damals geschrieben wurde?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
Huanghe schrieb vor 10 Minuten:

Mich störts halt nur, dass bei Zoki immer die schwierigen Umstände angeführt werden, während Katzer für alles verantwortlich gemacht wird, auch wenn er offensichtlich gar nix mit einer Sache zu tun hat. Beim anderen Teil geb ich dir Recht.

Naja kann man jetzt sehen wie man will, ich weiß nicht ob man Corona als schwierigen Umstand gelten lassen kann. ;)

Katzer ist aktuell unser SD und somit der Letztverantwortliche, mir ist das wurscht welcher Name da steht, aber aktuell ist der Name eben Katzer. Ich hab schon mal geschrieben, Namen kommen und gehen bei Rapid. Er hat ein Conference League 1/4 Finale zu Buche stehen, das war gut, aber meisterschaftstechnisch war das bisher nix. Katzer hat Klauß ausgewählt, Stöger ausgewählt und jetzt Thorup ausgewählt, er ist dafür verantwortlich. So wie Barisic als SD für den Fehlgriff Feldhofer letztverantwortlich war. Im übrigen halte ich mich nur an dem was Fakten sind, das sind die Platzierungen, EC Erfolge, etc um was anderes geht es mir nicht. Ich mag es nur nicht, wenn sich Leute ihre eigene Wahrheit schmieden, teilweise Sachen behaupten die so nicht stimmen, oder sich die Wahrheit zurecht biegen wollen. (Damit meine ich jetzt nicht explizit dich). Wie geschrieben, es war auch unter Barisic nicht alles gut, aber wenn man auf die Platzierungen schaut, dann hat Barisic eindeutig die bessere Performance als Katzer bisher abgeliefert, ob man das jetzt wahr haben möchte oder nicht, es ändert nix daran. Aber Katzer hat ja noch die Möglichkeit Großes zu erreichen, also hoffen wir drauf, dass es auch aufgeht. Das einzige was ich im übrigen nie vergessen werde, ist die Feindseligkeit die hier zu einer gewissen Zeit einem sehr verdienten Rapidverantwortlichen entgegen gebracht wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
derfalke35 schrieb vor 2 Minuten:

Das einzige was ich im übrigen nie vergessen werde, ist die Feindseligkeit die hier zu einer gewissen Zeit einem sehr verdienten Rapidverantwortlichen entgegen gebracht wurde.

Das ist halt leider gelebter Alltag hier. Zoki ist einer der sympathischsten und auch erfolgreichsten Rapidlegenden und einer eines kleinen Kreises, dem ich absolut abnehme, dass er ein komplett grünes Herz mit ins Grab nimmt. Dem hat das richtig wehgetan was zum Schluss abging. Auch wenn sein Rauswurf vertretbar war, aber für die Kommentare hier herin genier ich mich immer noch maßlos.

Man sieht auch ständig in diversen Spielerthreads wie peinlich tief einige User sind. Auf Spieler des Teams, von dem sie angeblich Fan sind, unter der Gürtellinie hinzutreten ist einfach immer und ausnahmslos beschämend. Das muss endlich aufhören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
Stehplatzschwein schrieb vor 1 Stunde:

Stimmt, und damals war es sehr ähnlich. Zoki wurde mit der Zeit ja auch jegliches Wissen für den SD-Job abgesprochen. Und auch das war anmaßend.

Und ja, es ging vieles in genau die Richtung, wie es dem Wunschtenor im ASB entsprochen hat. Und teilweise werden genau diese Dinge jetzt aber im Grundsatz kritisiert (nicht nur in Details der Ausführung). Das fasst ja die Sinnhaftigkeit gut zusammen.

Aber ich sag dir ehrlich dein "über Katzer hat niemand eine Ahnung" ist ja dieselbe Schiene. Tatsache ist, weder damals noch heute kann man das als Fan so tiefgreifend/abschließend beurteilen.

Man kann gewisse Dinge sachlich kritisieren, aber es sollte schon Grenzen geben. Du kannst mir ja bitte nicht erzählen, dass du als Fan von außen so viel Detailwissen hast, um zum Schluss zu kommen, dass NIEMAND im Klub eine Ahnung vom Geschäft hat?

Wir sollten dann alle mal runterkommen weil was hier fabriziert wird ist eine vorprogrammierte Abwärtsspirale und ob ihr es wahrhaben wollt oder nicht: ja, auch das Forum trägt seinen Anteil daran.

bin völlig deiner Meinung. Nur bei einem deiner Gedanken nicht 

"..... weil was hier fabriziert wird ist eine vorprogrammierte Abwärtsspirale und ob ihr es wahrhaben wollt oder nicht: ja, auch das Forum trägt seinen Anteil daran."   

.... denn die paar Hundert "Experten" hier im ASB stellen eine Minderheit der Rapid-Fangemeinde dar. Die überwiegende Mehrheit unserer zigtausend Fans wissen gar nicht, daß es das ASB gibt. Daher denke ich nicht, daß das Forum einen Anteil an einer Abwärtsspirale hat, denn wir leben hier alle quasi in einer Blase und "die da draußen" bekommen von dem unendlichen Fachwissen des ASB gar nix mit. Wenn du aber meinst, daß wir uns innerhalb des ASB selbst "runtermachen" (Abwärtsspirale in der Blase), dann wirst du sicher recht haben. Immer nur negativ sein zieht mit der Zeit die Mundwinkel runter und die gehen dann ganz schwer wieder rauf ;)

Ich muß auch immer schmunzeln mit welchem Selbstbewusstsein (ich will nicht von Arroganz sprechen) hier manche posten. So als hätten sie Etwas zu entscheiden in unserem großartigen Klub :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Käfigkicker schrieb vor 29 Minuten:

Lächerlich ist lediglich das du versuchst es so hinzustellen, als das es was zählbares wäre. Wenn man 2. wird. Ist es aber nicht. Was zählt sind Titel! Und da haben wir ewig keinen geholt. Und auch wenn du es nicht gern hörst. Wenn Mecki auch nur einen holt. Hat er mehr erreicht als alle Trainer und SD seit 2008! 

Eigentlich nicht, nein. Was letztendlich zählt ist, daß der Verein gut wirtschaftet.

Jeder Tabellenplatz geht letztendlich in die Geschichte ein, auch wenn du es nicht gern hörst. Weil einige immer in der Vergangenheit schweben steht auf einem anderen Blatt Papier. Wir sind aber viel näher dran, als viele andere Mannschaften, wo manche heute gar nicht mehr existieren, aufgekauft oder von ganz unten wieder anfangen haben müssen (um auf die erste Zeile zu deuten, Stichwort Wirtschaft).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag