Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

ASB-Halbgott
mido456 schrieb vor 1 Stunde:

Das nationale Minus wird +- 15 Mio betragen. Das kannst du gut oder schlecht finden aber es ist nunmal so hoch. Wir werden es im Herbst erfahren.

Nachdem in den Geschäftsberichten keine Trennung mehr zwischen nationalem und internationalem Geschäft gemacht wird, kann man von außen unmöglich dieses nationale Minus genau beurteilen. In fast jedem Bilanzposten gibt es eine nationale und eine internationale Komponente. Vernünftige Aussagen lassen sich darüber nur nach einer Saison ohne internationales Geschäft machen. Und das war letztes Mal unter Zoki als SD.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Stehplatzschwein schrieb vor 12 Minuten:

Alles deine Fantasiezahlen

Es war jetzt ein Szenario. Du hast eine andere Meinung, das ist okay. Das Szenario sehe ich als realistisch an, du halt nicht. Wäre halt spannend welche Zahlen du als korrekt einschätzt. Bist ja der Meinung das meine Zahlen nicht stimmen.

Stehplatzschwein schrieb vor 12 Minuten:

Wenn wir finanziell so sehr in Schieflage geraten wie du es prophezeist dann ist das in erster Linie die Schuld der Finanzabteilung. Wird aber eh nicht passieren somit unnötige Diskussion

Katzer wird ein Budget haben und im Rahmen dessen die Einnahmen und Ausgaben prognostizieren. Wenn er davon abweicht ist es nicht automatisch die Schuld der Finanzabteilung. Die Finanzabeteilung unter Bauer ist ja jetzt strategisch eher mit der Neugewinnung von Sponsoren (Einnahmensteigerung) und weniger mit dem Controlling der Ausgaben beschäftigt. Jeder Geschäftsführer ist für sein Budget verantwortlich.

Grundsätzlich bedeutet das nationale Minus ja nicht, dass wir in Schieflage geraten. Das nationale Minus bedeutet, dass wir in Schieflage geraten wenn wir und nicht für eine Gruppenphase qualifizieren und nicht ausreichend aus Transfers eingenommen wird. Wenn wir uns für eine Gruppenphase qualifizieren (danach sieht es derzeit aus) werden wir nicht sofort in SChieflage geraten. Damit bin ich aber jetzt wirklich raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
mido456 schrieb vor 4 Minuten:

Wäre halt spannend welche Zahlen du als korrekt einschätzt. Bist ja der Meinung das meine Zahlen nicht stimmen.

Die die die Verantwortlichen dazu veranlasst haben so viel auszugeben wie eben ausgegeben wurde.

mido456 schrieb vor 4 Minuten:

Damit bin ich aber jetzt wirklich raus.

Zum 87. Mal. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Besuch: Gerade eben

unabhängig von dem, wie er den Verein gesamtheitlich sportlich (nicht) ausrichtet, muss man schon seine Scoutingfähigkeiten hervorheben. Wir haben vor 2 Transferperioden einen wirklich starken Kader gekriegt, dass Klauss daraus nicht mehr geschafft hat ist ein Trainerproblem gewesen. Aber ob es jetzt ein Sangare ist, der nun DER Shootingstar der Ligue1 ist, oder ein Beljo, der nun der erfolgreichste Torjäger Europas ist 2026, oder ein Mmaee, der in Zypern alles zerschießt. Aber auch von den Leuten die noch da sind, sind einige wirklich interessante Spieler: Bolla spielt regelmäßig im Nationalteam und wird wohl noch zu einem größeren Verein wechseln. Amane hat mmn eine gute Karriere vor sich, Dahl überzeugt ebenso. RauxYao, Ahoussou und Schöller sind ebenfalls sehr interessante Spieler, und für Mbuyi gab es im Herbst vor seiner Verletzung auch schon gute Angebote von anderen Vereinen.

Also in Summe ist das schon sehr gut, auch wenn ein paar Flops dabei waren (vor allem letzer Sommer, der Sommer davor war überragend). Das Problem ist eher, dass die Spieler zu beliebig zusammengewürfelt waren, und die Trainer es nicht geschafft haben, aus dem Kader wirklich das beste rauszuholen über eine ganze Saison. Ich bleibe dabei, mit einem übergeordneten Sportvorstand wäre MK als Sportdirektor der Kampfmannschaft der dort auch scoutet ideal, weil die Themen Nachwuchs oder Philosophie sind ganz offensichtlich keine Stärke von ihm. 

Ich bin gespannt auf den kommenden Sommer. Wenn die Transfers so sind wie vor 2 Jahren, haben wir danach den besten Kader der Liga. Falls der Sommer so wird wie letztes Jahr haben wir viele unfertige Spieler, hohe Einnahmen & Kosten und Flops, also ein Problem. Katzer hat offenbar beides drauf, ich bin gespannt, wie und ob er aus den letzten Monaten gelernt hat. An dem kommenden Sommer werde ich ihn messen, und im Winter kann man dann beurteilen, ob er langfristig der richtige für Rapid ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Jackson schrieb vor 18 Minuten:

Das Problem ist eher, dass die Spieler zu beliebig zusammengewürfelt waren

Stimme dir mit deinem Posting zu. Aber auf den Satz würd ich gerne eingehen. Ich lese ihn nämlich sehr oft, habe schon mehrmals nachgehakt und noch nie eine Antwort erhalten. Was ist damit konkret gemeint? Dass es (teilweise) nicht funktioniert (hat) sehen wir natürlich alle. Aber nur darauf bezogen weiß man noch nicht, ob nur der Trainer noch nichts draus gemacht hat oder ob es wirklich "zusammengewürfelt" ist. Mich würde interessieren was bzw. wer mit wem nicht zusammenpasst? Wenn man zu dem Schluss kommt muss man ja konkrete Dinge sehen die nicht passen. Und damit mein ich jetzt natürlich nicht das DM Problem weil bei der Kaderzusammenstellung war natürlich nicht geplant, dass keiner fit ist. 

bearbeitet von Stehplatzschwein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Stehplatzschwein schrieb vor 15 Minuten:

Stimme dir mit deinem Posting zu. Aber auf den Satz würd ich gerne eingehen. Ich lese ihn nämlich sehr oft, habe schon mehrmals nachgehakt und noch nie eine Antwort erhalten. Was ist damit konkret gemeint? Dass es (teilweise) nicht funktioniert (hat) sehen wir natürlich alle. Aber nur darauf bezogen weiß man noch nicht, ob nur der Trainer noch nichts draus gemacht hat oder ob es wirklich "zusammengewürfelt" ist. Mich würde interessieren was bzw. wer mit wem nicht zusammenpasst? Wenn man zu dem Schluss kommt muss man ja konkrete Dinge sehen die nicht passen. Und damit mein ich jetzt natürlich nicht das DM Problem weil bei der Kaderzusammenstellung war natürlich nicht geplant, dass keiner fit ist. 

Wenn ich mir die Sommertransfers anschaue, wäre der Plan für die erste Elf vermutlich der gewesen:

Hedl

Bolla - Cvetkovic - SPRY - Horn

Ndzie

Amane - Seidl

Tilio - Antiste - Dahl

Das wäre - selbst wenn die Leistungen der Einzelspieler gut gepasst hätten - eine gerade im Offensivbereich relativ erfahrungsarme Mannschaft gewesen. Uns fehlt einfach gerade im Offensivspiel mMn ein Spieler, der die nötige Erfahrung mitbringt, um seine Mitspieler zu ordnen & das Spiel zu organisieren, der aber gleichzeitig eine entsprechende Qualität für die Startelf hat. Man hat mit Weimann im Winter versucht, das Problem zu beheben, aber bei dem reicht es scheinbar sportlich nicht mehr. 

Katzer war mMn bei der Kaderzusammenstellung etwas zu optimistisch, dass es reichen wird, wenn man genug individuelle Qualität hat, ohne dass man die in ein Konstrukt an Führungsspielern einfügt, die sie lenken können.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag