Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Teamspieler
bianco verde schrieb vor einer Stunde:

Also als Fazit kann man wohl ziehen, dass Katzer stark unter Druck ist und die Transfers sitzen müssen und die kommende Saison gut verlaufen muss (im Sinne von klare Besserung gegenüber heuer). Und das gleich von Beginn weg, ansonsten haben wir im Herbst einen neuen Sportdirektor.

Hätte man so ähnlich aber auch schon nach der letzten Saison sagen können. 

Die Konsequenz mit dem neuen Sportdirektor ist leider ausgeblieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich und mein Holz
bianco verde schrieb vor 2 Stunden:

Also als Fazit kann man wohl ziehen, dass Katzer stark unter Druck ist und die Transfers sitzen müssen und die kommende Saison gut verlaufen muss (im Sinne von klare Besserung gegenüber heuer). Und das gleich von Beginn weg, ansonsten haben wir im Herbst einen neuen Sportdirektor.

Herbst wäre der möglichst nachvollziehbare Zeitpunkt um nicht auf Schnellschüsse angewiesen zu sein.

Für mich kommts dann schon auch auf das WIE an und wie sich die Neuzugänge präsentieren. Last but not Least... Bringt Thorup dann schnell den gewünschten Impact mit "seiner" Wunschelf? Schließlich auch der 3. Trainer unter Katzer.... in 3,5 Jahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
McKenzie1983 schrieb vor 4 Stunden:

Herbst wäre der möglichst nachvollziehbare Zeitpunkt um nicht auf Schnellschüsse angewiesen zu sein.

Für mich kommts dann schon auch auf das WIE an und wie sich die Neuzugänge präsentieren. Last but not Least... Bringt Thorup dann schnell den gewünschten Impact mit "seiner" Wunschelf? Schließlich auch der 3. Trainer unter Katzer.... in 3,5 Jahren.

Das sehe ich auch so. Im Herbst kann man sagen, wie man sich entwickelt und könnte rechtzeitig vor der Winterpause neue Kräfte installieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
Huanghe schrieb vor 13 Stunden:

Geht es eigentlich darum, dass es bei den Vorgängern auch keine Strukturen gab, die man jetzt aber gerne hätte, oder dass aufgrund der vorgenommenen Modernisierungen die alten Strukturen aufgebrochen wurden und noch keine ausreichenden neuen etabliert wurden?

Es geht wohl darum, dass sich Fußball laufend weiter entwickelt und inzwischen andere Vereine diese Entwicklungen besser umsetzen konnten als wir.
Wenn man sich zB "Talk im Hangar" mit Stefan Oesen ansieht, merkt man, dass wir mit ihm dramatisch an know how verloren haben und sieht glz., dass sich Oesen seit seiner Zeit bei uns auch schon wieder enorm weiter entwickelt hat. Natürlich bietet ihm das NT und RR auch wesentlich mehr Möglichkeiten, uptodate zu bleiben, die wir bei Rapid so nicht haben.

Das Prinzip bei uns ist noch immer: Wir tauschen Personen aus und ab diesem Zeitpunkt wird der Wissensstatus eingefroren. Dagegen gibt es 2 Möglichkeiten, entweder du
- tauscht alle 2 Jahre das Personal gg Leute am letzten Stand oder
- du ermöglichst allen laufende Weiterentwicklung.
Zweiteres ist 1. ein Zeitproblem und 2. auch eine Frage der Persönlichkeit, wie sehr jemand überhaupt bereit ist dazu.

Jedenfalls ist es mMn im Bereich Katzer an der Zeit, durch Austausch oder zusätzlichen input dringend Entwicklungen in mehreren Bereichen anzustoßen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grün-Weisser Stolz

Ich lese immer den selben scheiß.. 

Wird langsam fad.

EDIT:

Ich habe es damals schon gesagt - mit dem Trainer ändert sich die Spielweise .. Wir wollten eine Richtung als Klub vorleben - hat man schnell über bord geworfen mit SD wechsel ala Katzer..

4 Jahre später noch immer nichts da..

Gratuliere. Dieser Verein wird es für mich auch in den nächsten 10 Jahren nicht schaffen(ich pokere sehr nidrig in wahrheit).

bearbeitet von Noobody

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
AC58 schrieb vor 21 Minuten:

Es geht wohl darum, dass sich Fußball laufend weiter entwickelt und inzwischen andere Vereine diese Entwicklungen besser umsetzen konnten als wir.
Wenn man sich zB "Talk im Hangar" mit Stefan Oesen ansieht, merkt man, dass wir mit ihm dramatisch an know how verloren haben und sieht glz., dass sich Oesen seit seiner Zeit bei uns auch schon wieder enorm weiter entwickelt hat. Natürlich bietet ihm das NT und RR auch wesentlich mehr Möglichkeiten, uptodate zu bleiben, die wir bei Rapid so nicht haben.

Das Prinzip bei uns ist noch immer: Wir tauschen Personen aus und ab diesem Zeitpunkt wird der Wissensstatus eingefroren. Dagegen gibt es 2 Möglichkeiten, entweder du
- tauscht alle 2 Jahre das Personal gg Leute am letzten Stand oder
Zweiteres ist 1. ein Zeitproblem und 2. auch eine Frage der Persönlichkeit, wie sehr jemand überhaupt bereit ist dazu.

Jedenfalls ist es mMn im Bereich Katzer an der Zeit, durch Austausch oder zusätzlichen input dringend Entwicklungen in mehreren Bereichen anzustoßen.

Ich seh das eher so, dass wir vor Katzer noch in der Steinzeit waren, und wir unter ihm jetzt einiges aufgeholt haben. Ich denke, das ist auch ein gewisser Prozess der seine Zeit benötigt. Dass es einen Wunderwuzzi gibt, der alles von heute auf morgen erledigt. daran glaube ich nicht. Und wenn, dann kommt der sicher nicht zu uns.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

best dm
38 minutes ago, AC58 said:

Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit – gilt auch im Fußballbereich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Ernesto schrieb am 26.5.2026 um 10:53 :

anfang der 90 ziger jahre gabs eine partie, die rapid ganz anders geschadet hat (skender fani, krankl und co). 

als Beweis dafür hab ich die damalige Rapid Aktie am Häusl hängen. Adrian Czornomaz Autogrammkarte konnte ich leider keine ergattern ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
tomstig schrieb vor 14 Stunden:

Das war auch mein erster Gedanke: Man stelle sich vor, man hätte erst im Elfmeterschießen, womöglich beim 27. Elfmeter gewonnen (oder noch absurder: weil die Rieder aus irgendeinem Grund geschlossen den Platz verlassen und die Partie 3:0 strafverfiziert wird) – was ist das für ein Kriterium, dass den Ausschlag in die eine oder andere Richtung geben kann?

Andererseits hängen solche Entscheidungen oft nur von einem Spiel ab: Unsere Bilanz im OPO war S-S-N-U-U-N-S-N-N-N, also 3 S, 2 U, 5 N, insgesamt 11 Punkte. Mit zwei Punkten weniger wären wir sogar nur 6. geworden (weil direktes Duell gegen Hartberg negativ). Das heißt, der Sieg in der viertletzten Runde gegen RBS war schon das EINE SPIEL, das Katzer gerettet hat (oder einer der beiden Siege am Anfang gegen RBS oder BASK).

Ich verstehe dich, Das ist mE trotzdem kein vernünftiger Gradmesser, so ein Hopp oder Drop (siehe oben). 

Was wenn wir alle Elfmeter verwertet hätten. Was wenn alle Fehlentscheidungen gegen uns korrekt entschieden wären.

Dann wären wir 1.bis 3. ohne auch nur 1 Entscheidung im sportlichen Bereich zu ändern.

Dadurch wäre die Stimmung hier drin 10 mal besser und so eine Diskussion wohl kaum vorhanden.

Es sind eben immer Kleinigkeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
bronaldo schrieb vor 1 Minute:

Was wenn wir alle Elfmeter verwertet hätten. Was wenn alle Fehlentscheidungen gegen uns korrekt entschieden wären.

Dann wären wir 1.bis 3. ohne auch nur 1 Entscheidung im sportlichen Bereich zu ändern.

Dadurch wäre die Stimmung hier drin 10 mal besser und so eine Diskussion wohl kaum vorhanden.

Es sind eben immer Kleinigkeiten.

Ich gebe dir recht, wenn man alle deine Fragen positiv beantworten würde. 
Es würde aber halt nichts am grausamen Fußball verändern, den wir geboten bekommen. Oder bist du der Meinung, der wäre "besser" gewesen, wenn wir in der Tabelle besser platziert gewesen wären? Ich halte dagegen, dass rund um die Hartberg-Spiele die Chance auf die Tabellenführung hatten - und der Fußball halt trotzdem furchtbar war... Natürlich solls auch Leute geben, die Fußball als reinen Ergebnissport betrachten. Legtitimer Ansatz, halt nicht meiner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
19SCR87 schrieb vor 14 Stunden:

Ich verstehe das schon, dass man ihn bei einem Ausscheiden aus dem Play Off gestanzt hätte. 

Ist ja nur ein Tropfen der das Faß zum überlaufen bringt, aber das Faß muss zuvor schon voll gewesen sein!

Das Fass ist schon längst voll und PR mäßig sind es die größten Anstrengungen seit Monaten,  dass das Fass nicht übergeht. Jetzt versucht man gerade Ruhe reinzubringen und für MK Zeit bis Herbst zu gewinnen. In der Hoffnung dass es sich zum Guten wendet. Ist auch deutlich in bestimmten Kommentaren zu erkennen. ;)

bearbeitet von Europäische Weltklasse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Für mich hat die Position des SD, die Katzer bei uns im Verein bekleidet, auch viel Relevanz bei einer möglichen Personaländerung. 

Die letzten Jahre sind uns eh allen bekannt und man kann sich durchaus eine Änderung auf der Position wünschen, nachdem es sportlich bislang nicht wirklich funktioniert hat. 

Wenn man es aber mit der Position eines Trainers vergleicht, dann liegt da eine noch viel größere Verantwortung in der Gesamtheit der sportlichen Ausrichtung/Entwicklung des Vereins. 

Und dass das dann keine Position ist, wo man bei einer Mittelfeldplatzierung in der Meisterschaft und der Qualifikation für den europäischen Bewerb, alles über den Haufen wirft, kann ich irgendwie nachvollziehen. 

Einen Cheftrainer tauscht man halt schneller aus.

Dass das aber nicht immer den gewünschten Erfolg bringt, vor allem dann länger als ein paar Monate, hat man auch immer wieder beobachten können.

Wenn man sich einen neuen SD holt, holt man sich auch wieder einen anderen Typen, andere Ideen, einen der die Dinge im Verein wieder anders sieht, aufstellen, ändern will etc. 

Wie eh schon zuletzt öfter hier im Thread erwähnt, geht es da ja nicht nur um den sportlichen Erfolg am Platz (natürlich ist der fürs Erste der wichtige Maßstab als Fan), sondern auch um andere Dinge, wie die infrastrukturelle Dinge, die im Verein geändert werden können (medizinische Abteilung, Ernährungsberatung, schulische Beratung für junge Nachwuchsspieler, Scouting-Abteilung etc.) 

Also da spielt schon ein riesiger Teil der gesamten sportlichen Entwicklung des Vereins hinein. 
Und ja auch Katzer hat Fehler bei vergangenen Transfers, der Kaderzusammenstellung, Trainerbestellungen etc. gemacht. 

Aber wenn man sich dann vor Augen führt, welche Aufgaben da eigentlich in Wahrheit alle dazu gehören, kann man schon schnell zum Entschluss kommen, dass das für eine Person einfach arg viel Verantwortung ist. 

Vielleicht wäre es also wirklich sinnvoller, anstatt sich immer wieder nur auf einer Schlüsselposition, beim Hauptverantwortlichen zu verändern, einfach mal langfristige Änderungen im Verein anzustoßen und sich externes, qualifiziertes Personal dazu holen, das an der Entwicklung des Vereins mitwirkt. 

Das sich Katzer wirklich 100% auf die Kaderzusammenstellung und zukünftigen Transfers für die Kampfmannschaft konzentrieren kann und die anderen Agenden viel breiter aufgeteilt werden. 

Dass das natürlich mit einem finanziellen Mehraufwand, gegenüber der aktuellen Situation verbunden ist, steht natürlich außer Frage. 
Gerade da, ist man uns in Salzburg , im direkten Vergleich doch deutlich voraus (unabhängig von dem sportlichen Ergebnis in der Meisterschaft). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Gschropp schrieb vor 1 Minute:

Ich gebe dir recht, wenn man alle deine Fragen positiv beantworten würde. 
Es würde aber halt nichts am grausamen Fußball verändern, den wir geboten bekommen. Oder bist du der Meinung, der wäre "besser" gewesen, wenn wir in der Tabelle besser platziert gewesen wären? Ich halte dagegen, dass rund um die Hartberg-Spiele die Chance auf die Tabellenführung hatten - und der Fußball halt trotzdem furchtbar war... Natürlich solls auch Leute geben, die Fußball als reinen Ergebnissport betrachten. Legtitimer Ansatz, halt nicht meiner.

Da das sowieso alles hätte-wäre ist, kann man das sowieso nicht ernsthaft beurteilen.

Trotzdem, wenn wir mit dem selben Kick und besseren Ergebnissen 1ter wären, wären die Kritiker mit einer Hand abzuzählen. Kaum einer würde die Transfers und die Summen kritisieren.

Wenn man jedes Jahr scheisse spielt und jedes Jahr Meister wird, ist das für mich grandioser Fussball.

Wenn man nichts gewinnt, aber gute Ansätze zeigt im Spiel und im Transferwesen, dann muss man eben diskutieren.

Ist nichts davon vorhanden, gibt es nur eine Lösung. 

Im Fußball ist aber eben alles sehr eng beisammen und ab irgendeinem Punkt muss man dann die Reissleine ziehen, egal ob als Präsidium, GF oder Trainer. Egal, ob man davor immer vom Weg oder der Personalie überzeugt war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag