Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Mutter aller Probleme
little beckham schrieb vor 2 Stunden:

Man sieht ja auch an den späteren Werdegängen der Leute, die bei uns (zu lang) gehalten wurden, was das teilweise für Fehleinschätzungen waren. Wo sind denn Barisic, Djuricin, Büskens, Müller, Bickel, Klauss, Kulovits oder Stöger heute? Bis auf Kühbauer fällt mir kein sportlich Verantwortlicher in den letzten 15 Jahren ein, der danach auch nur irgendwas Außergewöhnliches erreicht hätte. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir in ein paar Jahren das Gleiche über Katzer schreiben werden.

Was halt komplett wurscht wäre, wenn sie wenigstens bei uns was zu stande gebracht hätten (deswegen passt Barisic hier nicht zu den anderen, die auch noch allesamt vor Katzer stehen). Oder auch: was hat ein Dokupil abseits von Rapid zu Stande gebracht? :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
Varimax schrieb vor 9 Stunden:

Was halt komplett wurscht wäre, wenn sie wenigstens bei uns was zu stande gebracht hätten (deswegen passt Barisic hier nicht zu den anderen, die auch noch allesamt vor Katzer stehen). Oder auch: was hat ein Dokupil abseits von Rapid zu Stande gebracht? :davinci:

Naja, Dokupil war nach Rapid am Ende seiner Karriere. Die anderen genannten hätten uns ja gerne als Sprungbrett genutzt (behaupte ich mal). Da fällt mir ein dass ich in der glorreichen Liste Ferdl vergessen hab :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Wiener1899. schrieb vor 1 Stunde:

Wann wird der Herr endlich entlassen?

Versteht sich gut mit Thorup und leisten gute Arbeit. Die musst zwar als Fan mit der Lupe suchen, aber solange man innerhalb des Vereins zufrieden ist, ist ja alles gut. Vielleicht ist Thorup ja doch ein Glücksgriff und man stellt eine furiose Mannschaft zusammen. Glauben kann man ja alles, muss aber nicht jeder. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome
little beckham schrieb vor 12 Minuten:

Naja, Dokupil war nach Rapid am Ende seiner Karriere. Die anderen genannten hätten uns ja gerne als Sprungbrett genutzt (behaupte ich mal). Da fällt mir ein dass ich in der glorreichen Liste Ferdl vergessen hab :D

Canadi :hagmayr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
little beckham schrieb vor 21 Minuten:

Matthäus ..... nach uns nur mehr TV-Diskutant und Gelegenheits-"Experte"    ..... naja, eigentlich vor uns auch schon :facepalm:

bearbeitet von Kranklschilling

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
Kranklschilling schrieb vor 1 Minute:

Matthäus ..... nach uns nur mehr TV-Diskutant und Gelegenheits-"Experte"

Gut, das geht sich mit den vergangenen 15 Jahren nimmer aus ;)

imperiaL schrieb Gerade eben:

Schöttel, mehr oder weniger erfolgreich in die Rangnick Ära gestolpert.

Der hat von der Position her noch den meisten Erfolg unserer ehemaligen Granden. Was viel aussagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
12 hours ago, little beckham said:

Man sieht ja auch an den späteren Werdegängen der Leute, die bei uns (zu lang) gehalten wurden, was das teilweise für Fehleinschätzungen waren. Wo sind denn Barisic, Djuricin, Büskens, Müller, Bickel, Klauss, Kulovits oder Stöger heute? Bis auf Kühbauer fällt mir kein sportlich Verantwortlicher in den letzten 15 Jahren ein, der danach auch nur irgendwas Außergewöhnliches erreicht hätte. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir in ein paar Jahren das Gleiche über Katzer schreiben werden

Ich habe schon bei Barisic gesagt, dass er bei einen Abgang so schnell keinen Job bei einen renommierten Verein bekommen wird (Big 5 in Österreich... Bundesliga...). Da fehlt einfach so viel... Und Recht hatte ich... 

Gleichzeitig muss man sagen, dass in den letzten 15 Jahren niemand den Verein so geprägt hat wie Barisic... Unsere aktuelle "Spielidee" ist auch sein Erbe. Der gesamte Verein wurde danach ausgerichtet (ohne das die Philosophie wirklich gelebt wird. Nur so halb.).

Katzer wurde damals von der Vienna geholt, ohne das er dort wirklich großartig überzeugt hat. Da gibt es in der 2. Liga soviele Vergleichbare Manager... Aufgrund seiner Rapid Vergangenheit wurde er geholt. Jetzt ist er für die schwächste Phase in der Geschichte von Rapid Wien verantwortlich (5 Saisonen in Folge nicht besser als Platz 4 - Hatten wir noch nie in über 100 Jahren...). 

Bei uns dürfen Personen ihren Traum leben und mit Top Gehältern Manager/Spitzentrainer spielen. Niemand am Markt würde sonst auf die Idee kommen, Barisic/Djuricin/Kulovits oder Katzer solche Verträge und Verantwortung zu geben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
derfalke35 schrieb vor 13 Stunden:

Bajlicz hatte bei uns Vertrag bis 2026, er wollte in der höchsten BL spielen, bei Ried gabs die Chance und er erhielt einen Profivertrag bis 2027 inkl. Option für ein weiteres Jahr. Bei uns war man der Ansicht, dass er nicht genügend Einsatzminuten bekommen würde, haben aber wohlwissend um seine Qualitäten für den Fall des Falles eine Rückkaufklausel mit niedriger Ablösesumme im Vertrag verankert. Man kann vielleicht kritisieren warum wir nicht auf ihn gesetzt haben, ok, aber mit dieser getroffenen Entscheidung war dann das restliche Prozedere absolut in Ordnung und auch nicht unüblich.  

Das ist alles richtig. Insgesamt kann man das schon so machen...aber wie Ernesto geschrieben hat: 

Hat der Spieler keinen gültigen Vertrag mit Rapid, das heißt

- er muss erst zurück wollen. Will er das? Wenn er im Unfrieden gegangen ist und es da vielleicht Reibereien mit SD Katzer gab muss ihn Thorup schon überzeugen können doch den Weg zurück zu gehen. Bajlicz Berater wird aber auch wissen, dass der Herr Thorup keine Jobgarantie hat. Das Katzer mit jeder Trainerbestellung die Strategie ändert wird auch nicht verborgen geblieben sein. 

- nachdem er jetzt den Luxus hat sich einen neuen Vertrag auszuhandeln wird dieser auch um einiges höher dotiert sein. Sollte es stimmen, dass auch Deutsche Zweitligisten mitbieten kann das schon ziemlich teuer werden. 

Nochmals: grundsätzlich war die Vorgehensweise richtig von SD Katzer. Allerdings: wieso hole ich einen Gulliksen wenn ich einen Bajlicz habe? Ganz einfach: mit dem Gulliksen war die Aussicht auf rasche Millioneneinnahmen höher (so die Einschätzung von Katzer und Co). 

bearbeitet von dapace

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
FootballLab schrieb vor 21 Minuten:

Ich habe schon bei Barisic gesagt, dass er bei einen Abgang so schnell keinen Job bei einen renommierten Verein bekommen wird (Big 5 in Österreich... Bundesliga...). Da fehlt einfach so viel... Und Recht hatte ich... 

Gleichzeitig muss man sagen, dass in den letzten 15 Jahren niemand den Verein so geprägt hat wie Barisic... Unsere aktuelle "Spielidee" ist auch sein Erbe. Der gesamte Verein wurde danach ausgerichtet (ohne das die Philosophie wirklich gelebt wird. Nur so halb.).

Katzer wurde damals von der Vienna geholt, ohne das er dort wirklich großartig überzeugt hat. Da gibt es in der 2. Liga soviele Vergleichbare Manager... Aufgrund seiner Rapid Vergangenheit wurde er geholt. Jetzt ist er für die schwächste Phase in der Geschichte von Rapid Wien verantwortlich (5 Saisonen in Folge nicht besser als Platz 4 - Hatten wir noch nie in über 100 Jahren...). 

Bei uns dürfen Personen ihren Traum leben und mit Top Gehältern Manager/Spitzentrainer spielen. Niemand am Markt würde sonst auf die Idee kommen, Barisic/Djuricin/Kulovits oder Katzer solche Verträge und Verantwortung zu geben...

bin grundsätzlich schon für konstanz, auch wenns mal nicht läuft - grade die trainerwechsel haben ja gezeigt, dass sie unnötig waren denn wir stehen wieder am selben platz wie die letzten jahre, da hätten die spieler wenigstens schon ein system komplett verinnerlicht gehabt 

auch find ich die grundsätzliche entscheidung katzer zu holen nicht schlecht, auch wenns jetzt eh jeder schon im vorhinein gewusst hat, dass es nichts wird 

wichtig wäre entweder mehr fußball kompetenz ins präsidum zu bringen oder ein gremium sport zu errichten, die eine klare strategie verfolgen um das potential von rapid in sportlicher hinsicht auszuschöpfen - ausgestattet mit der macht und dem fachwissen die arbeit beurteilen zu können und dann auch entsprechend reagieren kann 

diese macht+fachwissen liegt aktuell bei katzer, dass der sich selber nicht absägt is naheliegend, weil er strategie im sport vorgibt und ausführt - genau das gehört in der organisation vom sk rapid getrennt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
FootballLab schrieb vor 28 Minuten:

wenn Zoki einen Job hätte haben wollen dann hätte er einen. Wie oft muss man hier die Geschichte mit seinen Eltern anführen bis das akzeptiert wird? 

Ganz generell liegt Zoki vor allem Rapid am Herzen und sonst nix. Deshalb biedert er sich auch keinen anderen Verein an.

Er ist wohl finanziell in einer so guten Position keinen neuen Vertrag annehmen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag