Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Bekennender Dr. House Fan
derfalke35 schrieb vor 5 Stunden:

Ich würde in der jetzigen Situation einfach eine Deadline setzen, obwohl ich einen Rauswurf auch verstehen würde, macht dieser mMn keinen Sinn, denn in 8 Wochen startet schon wieder Cup/Meisterschaft. Darum einfach eine klar definierte Deadline setzen, sind wir bei der ersten Länderspielpause nicht unter den Top 2 Ende - Gelände, egal ob 1 Tor fehlt, 1 Punkt oder 1XG Wert. ;) Zweite Deadline, Winterpause, sind wir nicht unter den Top 2, oder aus dem Cup ausgeschieden, dann wiederschauen, die Herrschaften sollen endlich mal wirklich wissen was Druck bedeutet und nicht nur drüber reden, dafür ist unser Präsidium zuständig, da darf es genau 0mm Toleranz oder Ausreden geben. Es gilt das Leistungsprinzip und das Motto muss lauten, Siegen oder Fliegen. 

Top 2? Also ein bisschen mehr Realismus hätte ich dir als alten Hasen schon zugetraut. :lol: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
tomstig schrieb vor 7 Stunden:

Ohne selbst den Einblick zu haben: Thorup wird ja nicht jeden einzelnen Spieler namentlich vorgeben – das ist schon Job vom Scoutingteam und vom SD. Und Letztere sind sicher noch nicht am Ende, da werden sie sicher noch Material zu suchen und finden haben. Der Outcome von JHTs Wünschen hängt mE stark vom SD+Team ab. 

In Wahrheit steckt ja der Wurm ein bisserl auch im Scoutingteam, weil irgendwer muss ja jemanden Tilio als Floh ins Ohr gesetzt haben. Ich gebe den zwar noch immer nicht auf (beim Datenscouting waren Gartler & Co eigentlich nicht so schlecht), aber langsam wird's doch alarmierend mit dem

Das ganze ist/sollte etwas breiter aufgestellt sein, jedenfalls laufen die Fäden = Verantwortung beim GF Sport zusammen.

Operative Seite: Trainerteam

Strategische Seite: GF Sport

Sollte möglichst Deckungsgleich sein.

Um die Lücken zu schließen und Entwicklung voran zu treiben braucht es eine Kaderplanung* die gezielt dem Scouting (=nur das Arbeitsmittel) vorgibt, was brauchen wir heute, morgen und bestenfalls übermorgen. 
Dann brauchst du gute Leute die extern wie intern mit hoher Treffergenauigkeit scouten. 
Sehr komplexes Thema und da war unsere Ausbeute in den letzten Jahren eben viel zu gering.

*das ist auch nicht Katzer, das wird eine eigene Stelle unter (!) Katzer sein.

bearbeitet von Phisch1981

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
32 minutes ago, Adversus said:

Top 2? Also ein bisschen mehr Realismus hätte ich dir als alten Hasen schon zugetraut. :lol: 

Salzburg ist ja kein Top 2 Team mehr. Die Austria wird es wegen den finanziellen Mitteln auch nicht in die Top 2 schaffen. Beim LASK muss man abwarten, ob Kühbauer bleibt. Und Sturm holt ja inzwischen Spieler und Trainer (z.B. Heil und Ingolitsch), die die meisten Rapidfans als nicht gut genug für Rapid empfinden. Von daher ist Top 2 ja gar nicht so weit weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Ist er schon weg?

3 Trainer verbraucht. 36 Tore. Bis auf Dahl - alles Fehlkäufe

keine Fitness, kein Zusammenhalt, kein Rapid Gen

Loser Mentalität

Die Lachnummer der Liga

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein

Die sportlichen Entscheidungen der letzten Jahre waren bis auf ein paar Ausnahmen desaströs, da ist es schon auch eine Leistung sich so lange im Amt zu halten. 

Ob am Spieler oder Trainersektor, man halt gewaltig in den Kot-Topf gegriffen. Vermeintliche Führungsspieler/Talente/Spieler geholt, mit goldenen Verträgen ausgestattet, die dann überhaupt keinen Input haben oder sich verletzen. 

Überall anders wäre man bereits hochkant rausgeflogen, nein - bei uns lernt man aus solchen Fehlern.

Die sportlich verantwortlichen haben uns ins sportliche Niemandsland transferiert.

bearbeitet von LaDainian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Es braucht Mal wieder Veränderung im Verein. Thorup wird nichts mehr erreichen, da bin ich mir sicher und man sollte sollte so früh wie möglich die Reißlinie ziehen. Im Sommer am Besten die halbe Mannschaft oder 75 % der Mannschaft auf die Transferliste setzen. Warum auch immer scheint irgendwas scheint im Team nicht zu stimmen. Mir kommt es vor, dass sich viele untereinander auch nicht besonders gut verstehen. Seidl sollte entweder verkauft werden oder es sollte ihn bitte zumindest die Kapitänsbinde entnommen werden. Er ist für mich kein Kapitän. Vielleicht tut es ihm selbst auch gut und er kann danach befreiter spielen. Ich finde nicht nicht, dass wir wieder zum Österreicher Topf zurückkehren sollten, aber ich denke es wäre gut, wenn wir Legionäre aus gleichen Ländern oder Regionen hohlen und nicht zuviele verschiedene Nationalitäten im Verein haben. Nur als Beispiel wäre es gut wie z.B. Schaktar Donetsk (die haben hauptsächlich Brasilianer und verstehen sich dadurch auch gut). Das ist jetzt zugegeben ein Extrembeispiel, da die noch viel mehr Geld zur Verfügung haben. Aber wie gesagt nur als Example. Zuviele verschiedene Nationen in einem Team sind nicht gut für die Teamchemie denke ich. Es muss endlich ein klarer Plan erstellt werden an den sich jeder Einzelne im Verein haltet. Rapid sollte wieder Meister werden. Und bitte mir dann nicht wieder mit zuviel Druck oder zu hoher Erwartungen der Fans kommen. Als Hauptstadtklub und mit einer nicht so schlechten Finanzlage muss das möglich sein, wenn selbst Sturm es vor Kurzem zweimal geschafft hat und jetzt auch noch der LASK.

bearbeitet von SCR_07

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
ofla4rocki schrieb vor 1 Stunde:

Wow, was ist denn mit Dir passiert? 😅

Er hat die Schnauze wohl gestrichen voll, da reißt auch dem friedlichsten Menschen langsam der Geduldsfaden. Ich kann das zu 100% nachvollziehen. Wenn ich irgendwas von Erfolgsfan schon höre kommt mir das Speiben im Schwall. Welcher Erfolg? Oben wurde es aufgezählt, wer alles Titel geholt hat seit unserem letzten. Hieß ja bei uns immer, dass das fast unmöglich ist. Zuerst Red Bull als Ausrede, dann Sturm Graz, jetzt wahrscheinlich der LASK und irgendwann stellen wir uns hinter WAC/Ried/Hartberg an? Bitte mit Rekordmeister und dem ganzen Scheiß aufhören, weil das waren ja anscheinend nur Erfolgsfans! Darum geht es ja bei uns (einem Profisportverein!) anscheinend nicht. Man erfreut sich eben an Niederlagen und der (verlogenen) guten Stimmung, weil wenn da keine Legende am Ruder sitzen würde, würde es schon lange lichterloh brennen. Aber solange man sich gegenseitig die Bengalen in den Arsch schieben kann, bleibt es ruhig. Dieser Verein ist tot! 

Ich hab dich zwar zitiert, aber nicht explizit gemeint, dafür sorry, wollte eigentlich nur kurz antworten, aber mir haut es sämtliche Sicherungen durch! Da sieht man eine andere Legende wieder einen Titel feiern und das wieder mit einer anderen Mannschaft und bei uns wird aktiv Platz 5 verteidigt! Haben’s denen bei uns allen ins Hirn geschissen? Wo ist da wer der ordentlich am Tisch haut beziehungsweise dem das so richtig gegen den Strich geht und das nicht nur als Lippenbekenntnis! Alle auf Tauchstation! Warum fährt Katzer nicht durch die Kabine? Warum fährt Thorup nicht durch die Kabine? Warum rotiert nicht der Präsident im Kreis und scheißt alle zusammen? Hofmann? So ein lascher Haufen mit den Emotionen eines Regenwurms. 
Da kann man dann wieder Interviews geben:“Na hätt ma, na wär net, no Pech heit gö!“ 

Alle sind für unser Gesamtbild verantwortlich! 

bearbeitet von Zidane85

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
kirk899 schrieb vor 45 Minuten:

Ist er schon weg?

3 Trainer verbraucht. 36 Tore. Bis auf Dahl - alles Fehlkäufe

keine Fitness, kein Zusammenhalt, kein Rapid Gen

Loser Mentalität

Die Lachnummer der Liga

Der Dahl ist ja auch ständig verletzt/nicht verfügbar. Hat knapp 40% der Minuten gespielt. Es waren nicht 3 sondern bereits 4 Trainer die Katzer entlassen hat (Barisic, Klauß, Stöger, Kulovits)

Die Tabelle lügt nicht - 4 Platz - 5 Platz und wieder 5 Platz -> das hat Katzer geschafft - Normalerweise musst ihn erlösen von der Bürde des GFs, aber bei uns dürfen alle Versager weitermachen. Keiner bringt im sportlichen Bereich irgendwas zam. 4 Trainer verschlissen - der jetztige ist ja um nix besser als alle vorher. Das aller meiste Geld für Transfers bekommen und das Ergebnis ist Platz 5. An Lächerlichkeit nicht zu überbieten. 4 Stürmer die zusammen 13 Tore in einer Saison schaffen - gibts glaub ich nirgends auf der Welt.

Gegen die Austria in 90 Minuten - 1 Torschuss

Gegen Sturm in 90 Minuten  - 0 Torschüsse

DAS sind die nüchternen Fakten - aber bei Rapid bestehen alle die mit der sportlichen Entwicklung zu tun haben als Ex-Spielern (Hofmann, Katzer, Gartler, und im Präsidium noch den Hatz). Vielleicht sollte man mal versuchen jemanden mit einer formalen Qualifikation für einen dieser Jobs zu finden - denn die hat keiner von den Genannten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Es sollte auch Herr Katzer seine Konsequenzen ziehen und zurücktreten. Den Präsidenten ist scheinbar eh alles egal und interessiert sich nicht mal richtig für das Sportliche, am Besten sollte auch er gehen. Da war Rudolf Edlinger damals wirklich noch Gold wert gegen die Leute was jetzt das Sagen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

Wenn ich mir LASK, Sturm oder die Austria ansehen, haben alle einen Führungsspieler. Dragovic,  Kalajdzic,  Kiteishvili. Diese gehen voran und bringen Leistung. Rapid hat leider keinen im Team bzw kommen Weimannm Grgic, Seidl oder Cvete bei weitem nicht an diese 3 heran. 

Wir benötigen einen Spieler,  der wirklich konstant Leistung bringt und auch neben dem Platz vorangeht.Hier sehe ich Katzer gefordert.  Diese Baustelle hat er nicht geschlossen. Sein größte Fehler in dieser Saison. Gulliksen konnte es nicht. 

Dazu noch der Spieler mit 15+ Saisontoren. Mit Adamsen könnte diese Baustelle vielleicht behoben werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Viele Meinungen hier zu Katzer, die meisten auch wirklich nachvollziehbar. 

Bis auf solche, die zwanghaft Positives suchen und noch eine letzte Chance geben würden.

Leute, wer vom euch wäre nach 3 Jahren noch in seinem Job/selbstständig,  wenn du deine Aufgaben so eklatant verbockst.  

Katzer hat uns sportlich keinen Zentimeter weitergebracht. Und das ist sein schlechthin wichtigster Aspekt in dem Beruf.

Keiner basht hier, aber genug ist einfach genug. Verteidigen braucht man seine Arbeit bei allergrößtem Verständnis echt nimmer.

bearbeitet von Crüehead

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Nüchtern betrachtet waren die Jahre unter GF Sport Katzer nicht sehr erfolgreich. Das würde in einem "normalen" Job Nie und Nimmer reichen.

Wenn es eine passende Alternative gibt bitte unbedingt handeln. Das löst zwar nicht das Problem "Schlangengrube-Rapid", wäre aber zumindest ein Zeichen für Fans/Sponsoren um "Alles für den Sport" auch ehrlich zu vertreten. 

Im Großen und Ganzen muss sich der Verein anders aufstellen. Wir haben seit 20 Jahren keinen Titel geholt. Das ist defacto nicht Katzer's Schuld.

Einige Transfers waren ja auch grandios (Sangare, Amane, ...) bzw. gut (SPRY, Cvetkovic, Dahl, ...). Ein paar Mal hat er in die Schei**e gegriffen (Gulliksen, Tilio, Weimann, ...).

Das Thema Mentalität & Führungsspieler hat er leider vollkommen übersehen. Die besten Einzelspieler helfen nicht, wenn die Mannschaft nicht homogen zusammengestellt ist.

Ein SHFG, Maxi, Burgi, ... fehlen wie ein Bissen Brot. Wer das übernehmen könnte? Ich hatte im Sommer noch die Hoffnung mit Schwab/Kainz. Beide haben sich erledigt. 

Traurig, dass sich viele Spieler nach Rapid stark entwickelt haben (Beljo, Mmaee, Greil, ...). Woran liegt das? Das kann doch alles nicht auf Katzer's Mist wachsen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag