Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Chaostheorie schrieb vor 29 Minuten:

Hofmann ist für die Damen zuständig und daher Laut vielen Meinungen hier schuldlos an der sportlichen Misere der KM.

Wir brauchen aber keinen eigenen GF für das Damen Team und den Nachwuchs. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Lucarelli99 schrieb vor 22 Minuten:

Wir brauchen aber keinen eigenen GF für das Damen Team und den Nachwuchs. 

Das sehen viele hier anders.

Für mich ist Hofmann sehr wohl in die Verantwortung zu nehmen, auch wenn er sich wohl gut überlegt nur "Orchideen-Themen mit Ausnahme des Nachwuchses)mit einem GF Gehalt vergolden lässt.

Aber sein Plan geht auf: alle dreschen auf Katzer ein, obwohl Hofmann ganz bestimmt in Transfer und Trainerentscheidungen eingebunden war.

Dennoch kommt Hofmann nicht in die Kritik.

Wer hat denn das Präsidium bei der Auswahl von Katzer denn beraten?.. oder war er damals auch schon ausschließlich für den Damenbereich zuständig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
AC58 schrieb vor 3 Stunden:

ad 1) Wie gesagt, man hat sich (im sportlichen Bereich) bis letzten Sommer auf Katzer verlassen.

ad 2) Wie du weißt, rennst du damit bei mir offene Türen ein. Seit Steffen aus persönlichen Gründen auf dem Rückzug ist, plädiere ich für einen Head of Sports. Selbst wenn Katzer einen guten Transfersommer erwischt, bleibt er maximal ein guter Händler. Das was eigentlich sein Aufgabenbereich wäre, kann er nicht einmal im Ansatz bewältigen. Das sollte das Präsidium schön langsam einsehen.
Ein 3. GF ist nicht notwendig, va wenn er sich für nichts verantwortlich sieht. Im Moment grassiert bei uns massive Überforderung.

Das Präsidium. Die GFs nur für ihren Bereich sofern sie nicht befangen sind. Die sportliche Kompetenz im Präsidium ist nicht ausreichend.

Absolute Zustimmung. Mein Problem bei solchen Ideen ist halt, wer dieser Grad of Sports sein soll? Dieser muss ja im Grunde viele Dinge vereinen, welche gerade aktuell unser Problem sind und wir sein Jahren nicht wirklich gelöst bekommen. Ich hätte dahingehend ja eine wunsch Lösung, welche schon Mal Thema an anderer Stelle war. Ich will hier aber weder spekulieren, noch Namen nennen, weil es einfach offensichtlich kein Thema ist. Dazu fehlte mir persönlich auch das Wissen und die Ahnung, Abläufe beurteilen zu können. 

Wo ich mittlerweile absolut bei dir bin ist der Umstand, dass Katzer kein Geschäftsführer Sport ist. Zumindest wirkt das so. Er hat für mich mehr von einem Head of Scouting oder eben Händler, wie du es beschreibst. Das beherrscht er durchaus. Leider fehlt im der Blick auf das große ganze. Offensichtlich bringt sich Thorup da auch ein, denn nicht umsonst sind einige Namen ihm zuzuschreiben (co Trainer, Adamsen) und Abläufe, die eigentlich woanders liegen sollten, steuert er. Die große Frage ist aber auch, ob Katzer bei so etwas mitspielen würde. Abgesehen davon, dass ich es persönlich für ausgeschlossen halte und viele damit kein Problem hätten, sehe ich aber auch durchaus seine Stärken. Das mag in der Form vielleicht funktionieren, wenn er ein starkes Team um sich hat. Aber das liegt ja auch in seiner Verantwortung, was wiederum diesselben Fehlerquellen besitzt. Es ist bei Gott nicht alles schlecht und hätte durchaus auch anders laufen können. Es gab ja, im Nachhinein gesehen (und das soll kein ich habs gewusst sein), auch Warnsignale genug. Leider hat man sich sehr viel auf den Zufall verlassen und hat sich eine blutige Nase geholt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Huanghe schrieb vor 5 Stunden:

Ich weiß nicht, was er versucht hat, aber erfolgreich war er damit nicht. Falls er ein Buch geschrieben hat, hat es niemand gelesen. Umgesetzt wurde da nix. Mittelmäßige Legionäre hat er geholt, und auch noch unterdurchschnittliche. Ö-Topf war die Vorgabe von oben.

rein vom sportlichen hat Zoki ohne Geld mehr rausgeholt als andere mit einem fetten Budget, er hatte zusätzlich den Auftrag das Gehaltsgefüge zu verschlanken

umgesetzt wurde da nix ist ein bisschen unfair, nach Zoki gabs mehr Schwankungen in der Spielphilosophie 

ich sage nicht er hätte es besser gemacht als Katzer aber ihn immer so schlechtzureden ist auch nicht fair, er war sich für nichts zu schade solange es dem Verein weitergeholfen hat, aber ich hör schon auf, diese Diskussion hatten wir schon oft und es bringt eh nichts

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schefoasch
wienerfußballfan schrieb vor 20 Stunden:

Das kann man aber - wenn man will - elegant lösen oder? Wenn man Oswald nicht will, dann zahlt man ihn halt die Differenz zwischen neuen Vertrag den er abschließt und dem was er bei uns verdient hätte aus...

Joa, es kann eh sein, dass wir's dann so machen und ich hoffe auch, dass es so rennen wird. Aber Stand jetzt - nach allem was ich höre - wird z.B. Oswald die Vorbereitung bei uns mitmachen (außer irgendwer, der gleich viel zahlt wie wir, will ihn unbedingt haben) und die Saison zumindest bei uns beginnen. Transferzeit ist lang, eh klar, aber Stand jetzt wird sich Thorup diese Spieler zumindest ansehen. Und ich glaub, dass er der Typ ist, der ihnen dann auch die x-te Chance gibt...

flanders schrieb vor 5 Stunden:

Der Bayern Vergleich hinkt halt gewaltig. Die Bayern könnten es sich leisten bei einem Kane Angebot von 80 Mio mit einem Lächeln die Anfrage zu beantworten, Rapid ist auf Transfereinnahmen angewiesen. 

Jo, war nur ein plakatives Beispiel, nachdem sundaydriver halt auch allgemein gesagt hat, dass Kader halt jünger werden. Könnt dir mit etwas mehr Zeit noch 50 Teams aus den Top-10-Ligen raussuchen, die eine "alte" und mMn ziemlich ideale Zusammensetzung haben.

Ich würd mich auch nicht auf die "besten Routiniers aus Österreich" beschränken, was diese Transferzeit betrifft. Wieder mal: Abstand zum Klub ist eher besser als schlechter mMn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dannyo schrieb vor 4 Minuten:

Joa, es kann eh sein, dass wir's dann so machen und ich hoffe auch, dass es so rennen wird. Aber Stand jetzt - nach allem was ich höre - wird z.B. Oswald die Vorbereitung bei uns mitmachen (außer irgendwer, der gleich viel zahlt wie wir, will ihn unbedingt haben) und die Saison zumindest bei uns beginnen. Transferzeit ist lang, eh klar, aber Stand jetzt wird sich Thorup diese Spieler zumindest ansehen. Und ich glaub, dass er der Typ ist, der ihnen dann auch die x-te Chance gibt...

Jo, war nur ein plakatives Beispiel, nachdem sundaydriver halt auch allgemein gesagt hat, dass Kader halt jünger werden. Könnt dir mit etwas mehr Zeit noch 50 Teams aus den Top-10-Ligen raussuchen, die eine "alte" und mMn ziemlich ideale Zusammensetzung haben.

Ich würd mich auch nicht auf die "besten Routiniers aus Österreich" beschränken, was diese Transferzeit betrifft. Wieder mal: Abstand zum Klub ist eher besser als schlechter mMn.

dann braucht man sich aber auch nicht wundern wenn nix weitergeht, Oswald würde ja ressourcen blockieren und das mMn unnötig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic
Dannyo schrieb Gerade eben:

Deine Meinung teile ich übrigens. Nur das Bayern Beispiel eben nicht. 

Paar gestandene Spieler und "Mitläufer" würden auch gleich besser ausschauen. Problem ist derzeit dass die gestanden aber selbst Mitläufer sind. 

Vertraglich sind da so ziemlich alle gebunden. Daher vermute ich eine magere Transferzeit. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
wienerfußballfan schrieb vor 4 Minuten:

dann braucht man sich aber auch nicht wundern wenn nix weitergeht, Oswald würde ja ressourcen blockieren und das mMn unnötig. 

Oswald kann den Norweger auf der Bank auch spielen. So weit ist der Name nicht weg vom skandinavischen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SandkastenRambo schrieb vor 2 Minuten:

Oswald kann den Norweger auf der Bank auch spielen. So weit ist der Name nicht weg vom skandinavischen.

Ja, nur bin ich halt kein Freund davon einen wie Oswald halt als Kaderleiche mitzuziehen, das geht nie gut, gilt für den Norweger auch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
wienerfußballfan schrieb vor 3 Minuten:

Ja, nur bin ich halt kein Freund davon einen wie Oswald halt als Kaderleiche mitzuziehen, das geht nie gut, gilt für den Norweger auch

naja den zahlen wir ja jetzt sowieso. Ist ja nicht dass wir uns den extra holen. Er ist teil des Kaders. Also nutzen wir ihn wenn ihn uns schon keiner abnehmen will

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
wienerfußballfan schrieb vor 7 Minuten:

Oswald kann halt nix dafür, dass ihm einfach so ein guter 4 jahres vertrag angeboten wurde! :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

orßit schrieb vor 1 Minute:

Oswald kann halt nix dafür, dass ihm einfach so ein guter 4 jahres vertrag angeboten wurde! :ratlos:

Ja, aber er kann was dafür, nicht akzeptieren zu wollen, dass er in den Planungen keine Rolle spielt (Sollte es so sein) und die Auszahlung nicht akzeptieren zu wollen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
wienerfußballfan schrieb vor 3 Minuten:

Ja, aber er kann was dafür, nicht akzeptieren zu wollen, dass er in den Planungen keine Rolle spielt (Sollte es so sein) und die Auszahlung nicht akzeptieren zu wollen

Aber der trainer scheint ihn zumindest in der vorbereitung beobachten zu wollen. Und akzeptieren muss er gar nix. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
wienerfußballfan schrieb vor 6 Minuten:

naja es ist halt sein Recht auf den Vertrag zu pochen und unter dem neuen Trainer wird er ja sehen ob er eine Rolle spielt oder nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

flanders schrieb vor 1 Minute:

Deine Meinung teile ich übrigens. Nur das Bayern Beispiel eben nicht. 

Paar gestandene Spieler und "Mitläufer" würden auch gleich besser ausschauen. Problem ist derzeit dass die gestanden aber selbst Mitläufer sind. 

Vertraglich sind da so ziemlich alle gebunden. Daher vermute ich eine magere Transferzeit. 

So ist es. Wir haben eigentlich eine alles andere als kleine Anzahl an vermeintlich arrivierten, erfahrenen Spielern. Und im Winter wurde dahingehend sogar nochmal nachgelegt. Ergebnis ist bekannt. Deshalb bitte maximal auf eine stabile Achse setzen und der Rest darf gerne jung, gerne auch sehr jung sein. Gerne auch jünger als jetzt wo wir eh schon nicht wenig Routine im Kader haben. Solange diese routinierten Spieler aber nicht das liefern und tun wofür sie da sind, bringt es halt nichts. Weimann, Cvetkovic, Kara als Stamm/erweiterter Stamm --> viel zu wenig bzw mit sich selbst mehr zu kämpfen als dem Team zu helfen. Grgic, Schaub, Horn --> mehr verletzt oder aus irgendwelchen Gründen selten dabei. Gartler, Borkeeiet spielen generell keine Rolle. Dann sind wir bei SPRY, Bolla, Mbuyi, Marcelin --> im besten Fußballalter, die müssten das Team tragen. Die beiden Letzteren fast durchgehend verletzt, die beiden Ersteren soweit ganz ok, aber keine Typen die das Team tragen (im Falle von Bolla eher das Gegenteil)... auch danach kommen noch genügend die weit weg sind von jung. Als jung und unerfahren würde ich noch jene mit 22 oder jünger durchgehen lassen (jene mit verhätnismäßig vielen Einsätzen also Wurmbrand, Ahoussou, Gulliksen, Dahl, F. Demir, Schöller,...). Wirklich jung Nunoo, Schöller, Wurmbrand, Haidara.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag