Ballbesitzfussball Postet viiiel zu viel Geschrieben vor 4 Stunden (bearbeitet) Nebendache schrieb vor 6 Stunden: Die Vereinsphilosophie von Rapid ist ausführlich und professionell: positionsspezifische Schlüsselfaktoren, geordneter Spielaufbau, schnelles Öffnen bei Ballgewinn, flexible Pressing-Strukturen, Schaffen von Überzahlsituationen und noch einiges mehr. Das ist grundsätzlich ein guter und moderner Ansatz. Dennoch möchte ich ein paar Gedanken in den Raum werfen: 1. Wird diese Philosophie wirklich konsequent und über Trainerwechsel hinweg gelebt? Oder wird sie bei jedem neuen Coach etwas anders interpretiert – mal mehr Ballbesitz, mal mehr Pressing, mal defensiver? Eine wirklich „klare Philosophie“ sollte eigentlich eine stabile Linie haben, die nicht ständig neu justiert wird. 2. Ist „geordneter Spielaufbau“ und kontrollierter Ballbesitz wirklich immer der richtige Weg in einer Liga, in der Intensität, schnelles Umschalten und Anpassungsfähigkeit oft den Unterschied machen? Schalke 04 ist dafür gerade ein sehr gutes Beispiel: Mit nur ca. 46 % Ballbesitz (einer der niedrigsten Werte der Liga) sind sie souverän aufgestiegen – weil sie effizient, stabil und in den entscheidenden Momenten dominant waren. Hoher Ballbesitz allein ist kein Garant für Erfolg. 3. Wie viel Geduld haben eigentlich wir Fans? Wenn drei oder vier horizontale Pässe ohne erkennbare Absicht gespielt werden, wird schnell gepfiffen. Das ist keine Kritik an den Fans – es ist einfach Realität. „Rapid-Style“ bedeutet für viele von uns: Mut, Vorwärtsdrang und Intensität. Wie viel davon verträgt eine Philosophie, die stark auf Struktur und Kontrolle setzt? 4. Die besten Teams der Welt entwickeln sich ständig weiter. PSG zeigt das gerade sehr gut. Fußball steht nicht still. Muss eine gute Philosophie nicht auch Anpassungsfähigkeit an Gegner und Situationen erlauben – statt einem Konzept zu folgen, das in jedem Spiel möglichst gleich aussieht? 5. Und die Jugend: In der Ausbildung geht es vor allem darum, individuelle Stärken zu fördern – 1-gegen-1, Beidfüßigkeit, Schnelligkeit und Entscheidungsfreude. Das kann man nicht durch reines Systemtraining ersetzen. Die offizielle Ausbildungsphilosophie sieht das auch so. Aber wird das in der ersten Mannschaft dann wirklich mitgenommen und gefördert? Eine detaillierte Philosophie ist wichtig und richtig. Aber vielleicht brauchen wir weniger ein starres System und mehr klare, aber flexible Prinzipien, die sich weiterentwickeln können und unsere Rapid-DNA (Intensität + mutiger Fußball) nicht vergessen. Der Fussball wird sich aufgrund der bereits erfolgten Änderungen in der Kinder- und Jugendfussball Ausbildung fundamental ändern. Die ersten Anzeichen davon sind schon sichtbar. Jene Nationen die noch nicht entsprechend umgestellt haben werden grosse Probleme bekommen, das sind aber soweit ich weiss eh nur wenige. Österreich hat vor ca 5 Jahren bereits umgestellt und die ersten Früchte davon schon zu sehen..Stichwort U17 WM. bearbeitet vor 4 Stunden von Ballbesitzfussball 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rapid_Wien Beruf: ASB-Poster Geschrieben vor 4 Stunden Ballbesitzfussball schrieb vor 3 Minuten: Der Fussball wird sich aufgrund der bereits erfolgten Änderungen in der Kinder- und Jugendfussball Ausbildung fundamental ändern. Die ersten Anzeichen davon sind schon sichtbar. Jene Nationen die noch nicht entsprechend umgestellt haben werden grosse Probleme bekommen, das sind aber soweit ich weiss eh nur wenige. Welche Änderungen meinst du da? Und werden die deiner Meinung nach in Österreich umgesetzt? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ballbesitzfussball Postet viiiel zu viel Geschrieben vor 4 Stunden (bearbeitet) Rapid_Wien schrieb vor 23 Minuten: Welche Änderungen meinst du da? Und werden die deiner Meinung nach in Österreich umgesetzt? Seit der Saison 22/23 wurde in Ö das belgische System übernommen, Steigerung der Spielerananzahl und Spielfeldgrösse von der U6 aufsteigend, von 3vs3-Funinho, 4+1, 6+1, 8+1, bis zur U14 dann im 11er Fussball. bearbeitet vor 4 Stunden von Ballbesitzfussball 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heinrich_VIII ASB-Gott Geschrieben vor 2 Stunden Lucarelli99 schrieb am 15.5.2026 um 17:45 : Wir brauchen aber keinen eigenen GF für das Damen Team und den Nachwuchs. Sonst könnten man aber vermutlich sein gehalt schwer rechtfertigen, wenn er formal nicht ein GF wäre. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucarelli99 V.I.P. Geschrieben vor 2 Stunden Heinrich_VIII schrieb vor 1 Minute: Sonst könnten man aber vermutlich sein gehalt schwer rechtfertigen, wenn er formal nicht ein GF wäre. Er könnte ja durchaus einen Verantwortungsvolleren Posten bekommen. Wobei ich keine Ahnung habe was ein GF bei uns verdient und ob alle 3 das gleiche Gehalt bekommen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heinrich_VIII ASB-Gott Geschrieben vor 1 Stunde Lucarelli99 schrieb vor 6 Minuten: Er könnte ja durchaus einen Verantwortungsvolleren Posten bekommen. Wobei ich keine Ahnung habe was ein GF bei uns verdient und ob alle 3 das gleiche Gehalt bekommen Das will er aber anscheinend nicht mehr. So hätte ich das verstanden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben vor 4 Minuten Heinrich_VIII schrieb vor 1 Stunde: Das will er aber anscheinend nicht mehr. So hätte ich das verstanden. ich finds gut wenn hofmann sich für die damen engagiert - da ist er ein echtes aushängeschild und bringt uns die fans! hofmann hat rapid soviel in seinem leben gegeben, dass er für mich bis zu seinem lebensende einen gut dotierten vertrag bei rapid verdient. ein mann der weiß was rapid bedeutet und rapid im herzen trägt! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gulaschfredl Postinho Geschrieben vor 3 Minuten Nach der saison muss es das für katzer gewesen sein mMn. Egal ob wir 3. Werden oder den ec verpassen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts