gw1100 ASB-Legende Geschrieben vor 7 Stunden (bearbeitet) AC58 schrieb vor 15 Minuten: So weit ich weiß, hat die Vereinsführung diesmal dezidiert auf die Aspekte Führungsqualitäten und Erfahrung (zumindest 1 je Linie) hingewiesen und wird sich die Transfers auch kritisch aus dieser Sicht ansehen. Dass von dieser Seite mehr Druck kommt war bitter notwendig aber etwas spät. Da hat man bisher zu sehr vertraut. Hat man das nicht schon vor einem Jahr so kommuniziert und erklärt (sowohl Spieler wie Betreuertechnisch)? (also auf den Charakter zu schauen, Führungsqualitäten etc..) bearbeitet vor 7 Stunden von gw1100 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucarelli99 V.I.P. Geschrieben vor 6 Stunden schleicha schrieb vor 23 Minuten: wer von denen soll das auf einmal können? Die haben vor nicht mal 12 Monaten Stöger/ Sageder/ Kulovits abgesegnet. Aber hey, ich spiel eh auch EuroMillionen - passieren kann natürlich immer was. Im Ernst, das muss von Thorup ausgehen. Es fehlt im ganzen Verein massiv an Expertise in sportlichen Themen. Das ist mittlerweile evident. Hätt ich selber nicht gedacht, dass das so krass ist. Im Präsidium bspw sitzen absolute Top Leute die wirtschaftlich / rechtlich sehr gut aufgestellt sind. Und man merkt auch, dass wir da seither ordentlich Fortschritte gemacht haben. Vom Sport haben sie aber offenbar ned mehr Plan als ich. Es wäre überfällig, dass sie externe Hilfe für den Sport zu ziehen. Und das wiederum verwundert mich wieso das nicht schon längst passiert. Wäre das nicht die Aufgabe von Hofmann und Hatz? 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mido456 Postinho Geschrieben vor 6 Stunden (bearbeitet) FootballLab schrieb vor 8 Stunden: Nein. Wir könnten endlich einmal die Grundprobleme im Verein diskutieren. Das machen hier im ASB aber vielleicht 1 % der Fans. Ich wiederhole mich zwar zum hundertsten Mal, aber wir haben eine Spielphilosophie definiert, die im gesamten Verein umgesetzt werden soll. Darauf aufbauend wurde sogar ein Ausbildungskonzept entwickelt – kann man alles auf der Rapid-Homepage nachlesen, inklusive einiger schön aufbereiteter PowerPoint-Präsentationen.... Wenn man sich dann allerdings die Spiele der Kampfmannschaft, von Rapid II oder auch der Nachwuchsteams ansieht, erkennt man von einer einheitlichen Spielphilosophie kaum etwas... Das ist bei Ajax (Ajax wird oft als Vorbild genannt), Lissabon (wird als Vorbild genannt) und früher RB Salzburg doch ganz anders... Teilweise gab es ja sogar innerhalb des Trainerteams (Stöger/Kulovits) unterschiedliche Auffassungen über die grundsätzliche Ausrichtung. Wie kann es soetwas geben? Auch die letzten Trainer haben vor ihrer Zeit bei Rapid jeweils völlig unterschiedliche Spielstile bevorzugt. Da stellt sich schon die Frage, ob es überhaupt ein klares und einheitliches Trainerprofil gibt. Mit Thorup hat man mMn wieder zum alten Weg zurück gefunden (Das finde ich Positiv). Wir verpflichten Spieler mit dem Versprechen eines bestimmten Spielstils und einer klaren Philosophie. In der Praxis wird dann aber plötzlich ganz anders gearbeitet, Trainerprofile werden ohne erkennbare Linie gewechselt, und Entwicklungsspieler landen letztlich in einem Chaos Umfeld. Dazu kommt, dass es offenbar kein funktionierendes Performance-Management gibt. Schwachstellen begleiten uns über Monate oder sogar Jahre hinweg, ohne dass es einen klar koordinierten Prozess gibt, um diese systematisch zu beheben. Und das machen moderne Vereine unabhänig vom Cheftrainer... Dabei müssten Bereiche wie Spartentrainer, Scouting, Videoanalyse und Individualtraining viel enger ineinandergreifen. Gerade Themen wie Eckbälle sind klassische Querschnittsmaterien. Dafür gibt es nicht nur „den einen Verantwortlichen“, sondern ist Abteilungsübergreifend. Wenn uns das länger begleitet (Trotz Training vom Spartentrainer und Videoanalysten) muss man am Transfermarkt aktiv werden. Und das sind Probleme, die man sogar von außen relativ klar erkennen kann – ganz ohne internes Detailwissen darüber, was im Verein konkret schiefläuft. Genau das macht die Sache ja so alarmierend.... Es geht dabei nicht um einzelne schlechte Spiele oder kurzfristige Formschwankungen, sondern um strukturelle Themen, die sich seit Jahren durchziehen. Wenn dieselben Schwächen immer wieder auftreten, obwohl Trainer, Spieler und Verantwortliche wechseln, dann liegt das Problem tiefer. Da steckt definitiv der Wurm drinnen. Und solange man diese grundlegenden organisatorischen und sportlichen Defizite nicht ehrlich analysiert und konsequent aufarbeitet, wird sich auch nachhaltig wenig verändern. Aber klar. Wir können in der historisch schwächsten Phase der Vereinsgeschicht (Kein Top 3 Platz in 5 Jahren. Kein Titel seit fast 20 Jahren) weiterhin über Köpfe (Trainer, SD) oder neue Spieler diskutieren... Es wird uns halt nicht weiterbringen... In dieser Transferphase sind jetzt scheinbar ältere Spieler die Heilsbringer– gerne auch welche aufgrund von Thorup kommen (Dänischer Stürmer). Und danach sind plötzlich alle völlig überrascht, wenn diese Spieler unter einem neuen Trainer mit anderer Mentalität und anderem Spielstil nicht mehr funktionieren und gefrustet sind. Es ist ja nicht so als ob wir keine älteren Spieler hätten. Schaub ist ein absoluter Qualitätsspieler. Mit 31 im absoluten Top Alter. Bei uns zeigt er sein können leider selten (Natürlich auch Verletzungspech) Und wenn er fit ist bieten wir kein Umfeld für Top Performance... Wir bremsen Spieler... Im nächsten Transferfenster ist es dann wieder der Trainer... Und Salzburg hat dann auf einmal die jungen hungrigen. Und die best-ager Philosophie von Sturm/Lask ist wieder out. Oder wir diskutieren über zuviele Spieler einer gewissen Körpergröße oder whatever... Das bringt uns wirklich nicht weiter... Bin grundsätzlich bei dir, aber möchte schon ein wenig Kontext geben: Barisic hat versucht den Verein langfristig aufzustellen. Gewisse Werte zu implementieren um langfristig erfolgreich zu sein: - durchgehende Spirlphilosophie in einem Buch mit hunderten Seiten zusammengeschrieben an die sich alle halten sollen - bekenntnis zum Österreichertopf - Bekenntnis darauf auf den eigenen Nachwuchs zu setzen und auf Mittelmäßige Legionäre im Kader zu verzichten um der eigenen Jugend eine Chance zu geben. War Barisic ein toller Sportdirektor. Ich denke nicht aber er hat versucht an den richtigen schrauben zu drehen. Dann kam Katzer und er hat halt alles was Barisic implementieren und aufbauen wollte verworfen. Er hat mit RK einen Trainer verpflichtet der diametral anders spielen ließ und jungen Spielern generell keine Chance gibt. Darüber hinaus haben wir lieber auf den Österreichertopf verzichtet (wegen Borkeeit...). Katzer hat selbst keinerlei Strategie außer kaufen/verkaufen. Und daher ist es sehr wohl von einer Person abhängig. Ich hätte gerne eine Person als Sportdirektor die den von Barisic eingeschlagenen Weg weitergeht unter berücksichtigung moderner Methoden. bearbeitet vor 6 Stunden von mido456 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucarelli99 V.I.P. Geschrieben vor 6 Stunden Man braucht halt zwischen Präsidenten und den SD einen Verantwortlichen für die Strategische Auslegung des Vereins, jemanden der den sportlichen Weg vorgibt. Und mit Verantwortlichen meine ich auch das derjenige auch die Verantwortung dafür hat. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fox Mulder Special agent Geschrieben vor 3 Stunden AC58 schrieb vor 3 Stunden: So weit ich weiß, hat die Vereinsführung diesmal dezidiert auf die Aspekte Führungsqualitäten und Erfahrung (zumindest 1 je Linie) hingewiesen und wird sich die Transfers auch kritisch aus dieser Sicht ansehen. Dass von dieser Seite mehr Druck kommt war bitter notwendig aber etwas spät. Da hat man bisher zu sehr vertraut. Wer soll das sein? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Huanghe ASB-Halbgott Geschrieben vor 3 Stunden mido456 schrieb vor 3 Stunden: Bin grundsätzlich bei dir, aber möchte schon ein wenig Kontext geben: Barisic hat versucht den Verein langfristig aufzustellen. Gewisse Werte zu implementieren um langfristig erfolgreich zu sein: - durchgehende Spirlphilosophie in einem Buch mit hunderten Seiten zusammengeschrieben an die sich alle halten sollen - bekenntnis zum Österreichertopf - Bekenntnis darauf auf den eigenen Nachwuchs zu setzen und auf Mittelmäßige Legionäre im Kader zu verzichten um der eigenen Jugend eine Chance zu geben. War Barisic ein toller Sportdirektor. Ich denke nicht aber er hat versucht an den richtigen schrauben zu drehen. Dann kam Katzer und er hat halt alles was Barisic implementieren und aufbauen wollte verworfen. Er hat mit RK einen Trainer verpflichtet der diametral anders spielen ließ und jungen Spielern generell keine Chance gibt. Darüber hinaus haben wir lieber auf den Österreichertopf verzichtet (wegen Borkeeit...). Katzer hat selbst keinerlei Strategie außer kaufen/verkaufen. Und daher ist es sehr wohl von einer Person abhängig. Ich hätte gerne eine Person als Sportdirektor die den von Barisic eingeschlagenen Weg weitergeht unter berücksichtigung moderner Methoden. Ich weiß nicht, was er versucht hat, aber erfolgreich war er damit nicht. Falls er ein Buch geschrieben hat, hat es niemand gelesen. Umgesetzt wurde da nix. Mittelmäßige Legionäre hat er geholt, und auch noch unterdurchschnittliche. Ö-Topf war die Vorgabe von oben. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben vor 3 Stunden (bearbeitet) Der Bayern Vergleich hinkt halt gewaltig. Die Bayern könnten es sich leisten bei einem Kane Angebot von 80 Mio mit einem Lächeln die Anfrage zu beantworten, Rapid ist auf Transfereinnahmen angewiesen. Grundsätzlich wird man aus Österreich raus keine Spieler mit höheren Alter teuer verkaufen können. Aus einer Top Liga sehr wohl. Problem ist einfach dass man generell auf die falschen Pferde gesetzt hat. Erfahrene Spieler gibt es ja im Kader. Lucarelli99 schrieb vor 3 Stunden: Man braucht halt zwischen Präsidenten und den SD einen Verantwortlichen für die Strategische Auslegung des Vereins, jemanden der den sportlichen Weg vorgibt. Und mit Verantwortlichen meine ich auch das derjenige auch die Verantwortung dafür hat. Verantwortung trägt immer die Geschäftsführung. Rapid leistet sich sogar drei Geschäftsführer. Wer soll sonst für die Austrichtung zuständig sein als ein GF? Geschäftsführer Sport ist halt Katzer. Dafür wird er bezahlt. bearbeitet vor 3 Stunden von flanders 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AC58 auf allen Positionen einsetzbar Geschrieben vor 1 Stunde schleicha schrieb vor 5 Stunden: wer von denen soll das auf einmal können? Die haben vor nicht mal 12 Monaten Stöger/ Sageder/ Kulovits abgesegnet. ... Es wäre überfällig, dass sie externe Hilfe für den Sport zu ziehen. Und das wiederum verwundert mich wieso das nicht schon längst passiert. ad 1) Wie gesagt, man hat sich (im sportlichen Bereich) bis letzten Sommer auf Katzer verlassen. ad 2) Wie du weißt, rennst du damit bei mir offene Türen ein. Seit Steffen aus persönlichen Gründen auf dem Rückzug ist, plädiere ich für einen Head of Sports. Selbst wenn Katzer einen guten Transfersommer erwischt, bleibt er maximal ein guter Händler. Das was eigentlich sein Aufgabenbereich wäre, kann er nicht einmal im Ansatz bewältigen. Das sollte das Präsidium schön langsam einsehen. Ein 3. GF ist nicht notwendig, va wenn er sich für nichts verantwortlich sieht. Im Moment grassiert bei uns massive Überforderung. Fox Mulder schrieb vor 1 Stunde: Wer soll das sein? Das Präsidium. Die GFs nur für ihren Bereich sofern sie nicht befangen sind. Die sportliche Kompetenz im Präsidium ist nicht ausreichend. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucarelli99 V.I.P. Geschrieben vor 1 Stunde AC58 schrieb vor 2 Minuten: ad 1) Wie gesagt, man hat sich (im sportlichen Bereich) bis letzten Sommer auf Katzer verlassen. ad 2) Wie du weißt, rennst du damit bei mir offene Türen ein. Seit Steffen aus persönlichen Gründen auf dem Rückzug ist, plädiere ich für einen Head of Sports. Selbst wenn Katzer einen guten Transfersommer erwischt, bleibt er maximal ein guter Händler. Das was eigentlich sein Aufgabenbereich wäre, kann er nicht einmal im Ansatz bewältigen. Das sollte das Präsidium schön langsam einsehen. Ein 3. GF ist nicht notwendig, va wenn er sich für nichts verantwortlich sieht. Im Moment grassiert bei uns massive Überforderung. Das Präsidium. Die GFs nur für ihren Bereich sofern sie nicht befangen sind. Die sportliche Kompetenz im Präsidium ist nicht ausreichend. Danke, sehe ich auch so. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fox Mulder Special agent Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) AC58 schrieb vor 9 Minuten: Das Präsidium Das Präsidium hat Profile für Spieler vorgeschlagen? Hast du eine Quelle dazu? Abgesehen davon, dass das Präsidium sportlich keinerlei Kompetenzen besitzt, wäre ich tatsächlich überrascht, wenn sie diese sogenannte Vereinsführung zwischenzeitlich mal kritisch zu Wort gemeldet hätte und dann noch zu dem Thema „Transfers“. bearbeitet vor 1 Stunde von Fox Mulder 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben vor 1 Stunde mido456 schrieb vor 5 Stunden: Bin grundsätzlich bei dir, aber möchte schon ein wenig Kontext geben: Barisic hat versucht den Verein langfristig aufzustellen. Gewisse Werte zu implementieren um langfristig erfolgreich zu sein: - durchgehende Spirlphilosophie in einem Buch mit hunderten Seiten zusammengeschrieben an die sich alle halten sollen - bekenntnis zum Österreichertopf - Bekenntnis darauf auf den eigenen Nachwuchs zu setzen und auf Mittelmäßige Legionäre im Kader zu verzichten um der eigenen Jugend eine Chance zu geben. War Barisic ein toller Sportdirektor. Ich denke nicht aber er hat versucht an den richtigen schrauben zu drehen. Dann kam Katzer und er hat halt alles was Barisic implementieren und aufbauen wollte verworfen. Er hat mit RK einen Trainer verpflichtet der diametral anders spielen ließ und jungen Spielern generell keine Chance gibt. Darüber hinaus haben wir lieber auf den Österreichertopf verzichtet (wegen Borkeeit...). Katzer hat selbst keinerlei Strategie außer kaufen/verkaufen. Und daher ist es sehr wohl von einer Person abhängig. Ich hätte gerne eine Person als Sportdirektor die den von Barisic eingeschlagenen Weg weitergeht unter berücksichtigung moderner Methoden. Leider wie so oft sehr viele Unwahrheiten in ein Posting verpackt. So viele, dass es sich erst gar nicht lohnt irgendwo anzusetzen. Weiß nicht was dir das gibt 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
irgendeiner Im ASB-Olymp Geschrieben vor 49 Minuten AC58 schrieb vor einer Stunde: ad 1) Wie gesagt, man hat sich (im sportlichen Bereich) bis letzten Sommer auf Katzer verlassen. ad 2) Wie du weißt, rennst du damit bei mir offene Türen ein. Seit Steffen aus persönlichen Gründen auf dem Rückzug ist, plädiere ich für einen Head of Sports. Selbst wenn Katzer einen guten Transfersommer erwischt, bleibt er maximal ein guter Händler. Das was eigentlich sein Aufgabenbereich wäre, kann er nicht einmal im Ansatz bewältigen. Das sollte das Präsidium schön langsam einsehen. Ein 3. GF ist nicht notwendig, va wenn er sich für nichts verantwortlich sieht. Im Moment grassiert bei uns massive Überforderung. Das Präsidium. Die GFs nur für ihren Bereich sofern sie nicht befangen sind. Die sportliche Kompetenz im Präsidium ist nicht ausreichend. Was ist da dahinter? Zieht er sich jetzt doch zurück? Er schaut ja an sich wieder besser aus. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Top_ League Beruf: ASB-Poster Geschrieben vor 16 Minuten Fredikörnersassistent schrieb vor 7 Stunden: Wenn man, wie Du, einen Geschäftsführer Sport des SK Rapid ausnahmslos nur für die Transfers verantwortlich hält, dann würde Deine Haltung durchaus Sinn ergeben. Das ist aber erstens nicht seine einzige Aufgabe, zweitens hat er auch ein umfangreiches Team um sich die ua Transfers vorbereiten und drittens ist er leider kausal mitverantwortlich für unser Spiel sowie unsere Platzierungen. ich wiederhole nur ganz kurz die heutige Saison: EC mit Dusel in die Gruppenphase gekommen, dort furchtbarste Auftritte mit einem!!! Punkt. Cup hätten wir aufgrund der Leistungen in jeder einzelnen Runde ausscheiden können, Ried hat’s dann durchgezogen. meisterschaft mit einem sehr guten Start was die Punkteausbeute betrifft, ansehen konnte man sich die wenigsten Spiele .. danach ging auch die Punktrausbeute zurück, rekordverdächtige Niederlagenserie inklusive. Da rede ich noch nicht von den gebrochenen Versprechen Katzers, sowohl Spielern als auch Trainern ggüber. Aber bitte, lassen wir ihn fuhrwerken. falls wer Alternativen sucht: Steffen H. wäre die günstigste, weil bereits von Rapid bezahlt. Die Kollegen von Ried, FAC machen einen Top Job .. Wenn man will findet man einen Weg der Veränderung und ich glaube es fehlt uns nicht so viel um wieder sehr erfolgreich zu sein. Wenn man nicht will, gibts immer einen Grund warum jetzt der schlechteste Zeitpunkt ist. Bin in vielen Punkten bei dir. Aber nach etlichen Gesprächen mit Kollegen, Freunden etc, denke ich das Katzer sehr wohl die Verantwortung hat und auch einige Dinge nicht so aufgegangen sind wie man erhofft hat. Klar man kann sagen man hat Burgstaller etc nicht ersetzt. Aber von dem denken halte ich wenig mittlerweile. Ich denke Katzer hat vieles bewegt und ganz ehrlich, wäre Mbuye, Marcelin, Horn und Dahl und nie verletzt gewesen hätte man wohl 3-4 Siege mehr und man würde nicht wirklich über Katzer reden. Der neue Trainer kann man aktuell überhaupt nicht beurteilen, er hat von seinen Vorgängern ein extrem unsicheres Team übernommen, was einfach eine extrem undankbare Aufgabe ist. Aber der Trainer hat jetzt Erfahrungen sammeln können und wird auch samt Katzer und allen Verantwortlichen das richtige Team für ihn finden. Weil viele glauben, das Präsidium wird quasi Transfers überprüfen usw. Wenn JHT bestimmte Spieler will und die leistbar sind, wird er die auch bekommen. Jetzt Katzer zu entlassen, wäre wohl noch schlimmer als umgekehrt. Fazit: Katzer hat Fehler gemacht, wie auch alle anderen im Verein bzw die fürs sportliche zuständig sind. Aber trotzdem hat er auch vieles positiv verändert. Klar wäre Gulliksen sofort eingeschlagen, würden viele anders denken. Aber auch da gilt, man muss auch bei Gulliksen erst abwarten , was er wirklich kann. Deshalb bin ich froh das man endlich bereit ist auch Geld in die Hand zu nehmen. Klar jetzt muss er liefern bzw auch seine alten wie auch die neuen Transfers. Man wird daraus gelernt haben, auch wenn viele glauben es besser zu wissen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts