chris843 Alpenbummerl Geschrieben vor 7 Stunden Dannyo schrieb vor 2 Stunden: Passt wohl hier ganz gut rein: https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/warum-es-bei-rapid-kuenftig-wieder-die-gstandenen-braucht/ Wir waren immer dann gut, wenn wir "G'standene" hatten - die Sache mit "nur" Jugend funktioniert nicht. Man müsst halt schauen, dass es keine Kerschbaums, Sollbauers und Schicks werden. Aber die Stoßrichtung für den Transfersommer sollte klar sein. Wir haben zu wenige Kicker, die auf ihrem Karriere-High sind. Die anderen schon... (Kiteishvili, Horvath usw.) Bin in fast allen Punkten bei dir, möchte aber um einen ergänzen. Diese gestandenen Spieler, die du richtiger Weise erwähnst, gilt es nicht nur zu finden und zu holen, sondern in weiterer Folge auch zu formen. Den ein Teil der von dir erwähnten Spieler waren Leute, die hier zu diesen führungsspielern wurden. Maxi Hofmann zb, Steffen und weitere. Seidl könnte so einer werden, Horn ebenso. Vielleicht noch der ein oder andere. Auch Mitte 20 jährige, die vielleicht nicht die ganz großen Talente sind, können über Jahre dann diese Rollen einnehmen. Kann man schwer planen, aber zumindest darf man es Andenken und versuchen. Hat man ja auch, aber es ging halt nicht auf. Aber das lag auch an den Umständen. Wenn heute ein Spieler in Österreich aufzeigt, 26 ist und das Ausland nicht mit dem großen Geld oder Perspektive winkt, wären das genau diese Spieler. Nimm Horvath beim LASK. Der hat sich dorthin entwickelt, nachdem man schon glaubte, das reicht bei ihm nicht mehr. Horn sahen auch viele skeptisch ob seiner Vita. Er ist aber einer derjenigen, die einem Führungsspieler am nächsten kommen. Und das, nach nicht Mal einer Saison. Solche Typen sind Gold wert. Und die übernehmen Verantwortung, die jungen können sich orientieren und die im mittleren Alter haben etwas, was sie als Vorbild für ihre spätere Zukunft im Verein haben. Ich sehe den ersten, von dir angesprochenen Punkt als den wichtigsten. In weiterer Folge sollte man aber eben auch hier ansetzen. Die Horns von heute sind die Burgstaller von morgen, wenn man das Standing in der fanbase ausblendet 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ScottiePippen Spitzenspieler Geschrieben vor 7 Stunden Dannyo schrieb vor 2 Stunden: Passt wohl hier ganz gut rein: https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/warum-es-bei-rapid-kuenftig-wieder-die-gstandenen-braucht/ Wir waren immer dann gut, wenn wir "G'standene" hatten - die Sache mit "nur" Jugend funktioniert nicht. Man müsst halt schauen, dass es keine Kerschbaums, Sollbauers und Schicks werden. Aber die Stoßrichtung für den Transfersommer sollte klar sein. Wir haben zu wenige Kicker, die auf ihrem Karriere-High sind. Die anderen schon... (Kiteishvili, Horvath usw.) Also stimm da schon Großteils überein. Uns haben heuer auf jeden Fall gestandene Spiele gefehlt und ich hoffe, dass man auf der 6 und 9 (Adamsen) da solche Profile holt. Aber gleichzeitig haben unsere gestandenen (Grgic & Cvetkovic z. B.) halt auch ausgelassen. Und Horvath ist auch nicht das beste Beispiel finde ich. Galt als großes Talent vor ein paar Jahren und hat den Sprung nicht wirklich geschafft. Hat sich jetzt beim Lask die letzten Jahre halt ganz gut entwickelt. Aber wirklich erfolgreich waren sie halt nie. Also war auch ein Potentialspieler den sie geholt haben, der sich bei ihnen zu einem Top ZM in unserer Liga entwickelt hat. Also genau wie Yussi z. B. Und auch beim Absatz über Nachwuchs und Leihen stimm ich nicht ganz überein. Finde, dass das eigentlich gerade gut funktioniert. Beispiel Furki: Spielt solide in der 2ten Mannschaft, man verleiht in 1 Jahr, er entwickelt sich zu einem soliden Buli RV und man hat praktisch gratis einen Backup. Noch dazu einen, der den Verein kennt und sich dafür zerreißt. Bei Vincze sieht man ja eine ähnliche Entwicklung, auch wenn ich seinen Platz nicht unbedingt bei uns sehe, weil es seine beste Position bei uns nicht gibt. Bei Bajlicz kommt es darauf an, wofür man ihn holt. Als Amane Nachfolger ist es wohl zu wenig, aber als Backup wohl perfekt. Bei Oswald ist es natürlich schwierig, weil er sich ja bei altach nicht durchgesetzt hat. Aber er ist schon jemand, der wenn er ein stabiles Team um sich hatte, gute Leistungen gezeigt hat. Als Kaderergänzung in einem funktionierenden Team, kann er schon wertvoll sein (auch wenn ich ihn nicht unbedingt brauche, weil ich da lieber jüngere sehen würde). Also ich finde einfach, wir haben sehr viel Talent im Nachwus und das sollte man auch nutzen. Deshalb find ich das System mit den Leihen optimal. Und wenn der Spieler halt dann nicht ins Team passt, kann man noch immer Ablöse generieren (Dursun, T. Hedl, Kaygin,..). Voraussetzung ist halt zum einen, dass du einen gewissen Kern hast und die jungen Spieler von erfahrenen Spielern geführt werden. Und zum anderen, dass du bestenfalls ein Konzept hast, was du spielen möchtest und da auch im Nachwuchs die Schwerpunkte setzt. Damit die Umstellung nicht zu groß ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orßit V.I.P. Geschrieben vor 7 Stunden ScottiePippen schrieb vor 31 Minuten: Und vor allem hätte der Transfer, plus Jansson, ja eine Art Dosenöffner sein sollen. Also fand das all in all schon OK so. Man verpflichtet ein halbes Jahr davor schon einen Nachfolger und macht im Sommer gutes Geld. Das Geld wurde halt, stand jetzt, falsch eingesetzt. Aber genau solche Transfers ermöglichen uns halt, andere Spieler zu verlängern usw (wie Kite bei Sturm). Es wurde schon der mayulu verkauf als dosenöffner bezeichnet, es ist eine endlosschleife bei uns. Jetzt werden uns auch wieder die besten verlassen und welcher leistungsträger wurde bei uns verlängert? Nur cvetkovic und der baut mehr ab. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ScottiePippen Spitzenspieler Geschrieben vor 6 Stunden orßit schrieb vor 16 Minuten: Es wurde schon der mayulu verkauf als dosenöffner bezeichnet, es ist eine endlosschleife bei uns. Jetzt werden uns auch wieder die besten verlassen und welcher leistungsträger wurde bei uns verlängert? Nur cvetkovic und der baut mehr ab. Also wenn es eine Schleife ist, die Summe aber höher werden, sehe ich darin kein Problem. Solange es Mittel zum Zweck (Sportlicher Erfolg) ist und nicht nur Zweck. Aber wenn du mit Mayulu als Dosenöffner (3.5 Mio) einen Kader mit SPRY, Bolla und Sangare finanzierst und dann Sangare der Dosenöffner wird um einen besseren Kader zu finanzieren usw seh ich darin kein Problem. Natürlich muss man es auch schaffen einen Kader einmal zusammenzuhalten. Aber ganau dafür ist eben Geld notwendig. Und ja, es würde heuer nur Cvele verlängert. Aber auch deshalb, weil die meisten Spieler schon lange Verträge haben. Wie schon gesagt, das Sangare Geld wurde falsch eingesetzt, daher ist man da stecken geblieben. Aber zum damaligen Zeitpunkt war ein Transfer schon nachvollziehbar. Es spricht auch für den Verein, wenn Spieler wie Sangare oder Beljo um hohe Ablösesummen in die PL wechseln. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrünesWienerBlut Posting-Pate Geschrieben vor 6 Stunden ScottiePippen schrieb vor 1 Minute: Also wenn es eine Schleife ist, die Summe aber höher werden, sehe ich darin kein Problem. Solange es Mittel zum Zweck (Sportlicher Erfolg) ist und nicht nur Zweck. Aber wenn du mit Mayulu als Dosenöffner (3.5 Mio) einen Kader mit SPRY, Bolla und Sangare finanzierst und dann Sangare der Dosenöffner wird um einen besseren Kader zu finanzieren usw seh ich darin kein Problem. Natürlich muss man es auch schaffen einen Kader einmal zusammenzuhalten. Aber ganau dafür ist eben Geld notwendig. Und ja, es würde heuer nur Cvele verlängert. Aber auch deshalb, weil die meisten Spieler schon lange Verträge haben. Wie schon gesagt, das Sangare Geld wurde falsch eingesetzt, daher ist man da stecken geblieben. Aber zum damaligen Zeitpunkt war ein Transfer schon nachvollziehbar. Es spricht auch für den Verein, wenn Spieler wie Sangare oder Beljo um hohe Ablösesummen in die PL wechseln. Naja, die beiden Transfer die das meiste verschlungen haben sind immer noch beim Verein und ich persönlich seh die erst als gescheitert wenn sie nicht mehr da sind und dann weder einen sportlichen noch finanziellen Impact hatten. Es wird immer wieder Stolpersteine geben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ScottiePippen Spitzenspieler Geschrieben vor 6 Stunden GrünesWienerBlut schrieb Gerade eben: Naja, die beiden Transfer die das meiste verschlungen haben sind immer noch beim Verein und ich persönlich seh die erst als gescheitert wenn sie nicht mehr da sind und dann weder einen sportlichen noch finanziellen Impact hatten. Es wird immer wieder Stolpersteine geben. Hab eh im ersten Post geschrieben "stand jetzt" falsch investiert. Also geb dir schon recht, auch wen ich finde, man hätte das Geld noch besser investieren können, um sowohl kurzfristig als auch langfristig erfolgreich zu sein. Im Nachhinein ist man halt immer schlauer. Hab sowohl Ndzie, als auch Gulliksen gefeiert als Neuzugänge. Aber wenn ich mir eben diese Entwicklung davor anschaue, also: Verpflichtung Seidl, Mayulu, etc- Verkauf Mayulu - Verpflichtung Sangare, Spry, etc - Verpflichtung Amane, Ange (als Vorgriff auf Abgänge) - Verkauf Sangare. Dann war das halt alles step by step ein Fortschritt. Und das wurde letzten Sommer, aus den unterschiedlichsten Gründen, unterbrochen. Aber bis dahin fand ich diese "Endlosschleife" halt sinnvoll, weil wir uns eben positiv entwickelt haben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dannyo Schefoasch Geschrieben vor 2 Stunden sundaydriver schrieb vor 6 Stunden: "Rapid als Klub der Gstandenen" und dann werden Beispiele erwähnt, die 20 oder 30 Jahre her sind. Kann mir nicht vorstellen, dass du die Entwicklung im internationalen Fußball verpasst hast, dass Mannschaften bzw. Spieler generell immer jünger werden? Und der Absatz über die Leihspieler ist auch eher Blödsinn, sowohl Böckle als auch Radulovic wird man wohl nicht mehr in grün weiß sehen, auch Oswald darf bezweifelt werden. Mhm. Deswegen sind die Schlüsselspieler der Bayern auch praktisch durch die Bank zwischen 27 und 32 Jahre alt - und halt auch der einzige Grund, warum du ohne Probleme einen Lennart Karl oder einen Tom Bischof reinhauen kannst, ohne dass die Konstanz leidet. PSG Startelf im Rückspiel übrigens auch 6 von 11 Spieler 25+. Im Schnitt ein Jahr jünger als unsere Startelf gegen die Austria btw. Könnt dir noch 100 Beispiele zusammentragen, aber hab weder Lust noch Zeit, weil du am Ende eh wie immer Cherrypicking betreibst, damit du wieder deine "du bist ja a Trottl, Danny"-Lachsmileys raushauen kannst, weil ich die Dinge deiner Meinung nach nicht korrekt formuliere oder whatever. Und bzgl. Leihspieler. Red net von "Blödsinn", wennst keine Ahnung hast, worum's eigentlich geht. Radule stimme ich wahrscheinlich noch zu. Aber bei beiden anderen wird ernsthaft (!!) darüber nachgedacht, dass sie Kaderspieler 2026/27 sein werden. Oswald hat so einen guten Vertrag, dass den erstmal jemand nehmen muss. Und noch eine Leihe wird wahrscheinlich auch net einfach, weil der Spieler halt auch bisserl was mitzureden hat (oder halt sein Management). 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orßit V.I.P. Geschrieben vor 1 Stunde Dannyo schrieb vor 34 Minuten: Oswald hat so einen guten Vertrag, dass den erstmal jemand nehmen muss. Und noch eine Leihe wird wahrscheinlich auch net einfach, weil der Spieler halt auch bisserl was mitzureden hat (oder halt sein Management). Strunz, seydi, oswald - katzer masterclass! Hat furkan demir auch einen guten vertrag? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sundaydriver same shit - different day. Geschrieben vor 1 Stunde Dannyo schrieb vor 51 Minuten: Mhm. Deswegen sind die Schlüsselspieler der Bayern auch praktisch durch die Bank zwischen 27 und 32 Jahre alt - und halt auch der einzige Grund, warum du ohne Probleme einen Lennart Karl oder einen Tom Bischof reinhauen kannst, ohne dass die Konstanz leidet. PSG Startelf im Rückspiel übrigens auch 6 von 11 Spieler 25+. Im Schnitt ein Jahr jünger als unsere Startelf gegen die Austria btw. Könnt dir noch 100 Beispiele zusammentragen, aber hab weder Lust noch Zeit, weil du am Ende eh wie immer Cherrypicking betreibst, damit du wieder deine "du bist ja a Trottl, Danny"-Lachsmileys raushauen kannst, weil ich die Dinge deiner Meinung nach nicht korrekt formuliere oder whatever. Und bzgl. Leihspieler. Red net von "Blödsinn", wennst keine Ahnung hast, worum's eigentlich geht. Radule stimme ich wahrscheinlich noch zu. Aber bei beiden anderen wird ernsthaft (!!) darüber nachgedacht, dass sie Kaderspieler 2026/27 sein werden. Oswald hat so einen guten Vertrag, dass den erstmal jemand nehmen muss. Und noch eine Leihe wird wahrscheinlich auch net einfach, weil der Spieler halt auch bisserl was mitzureden hat (oder halt sein Management). Geh komm, das ist peinlich, sowohl inhaltlich als auch persönlich. Reden wir gerne demnächst bei einem Bier drüber. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sundaydriver same shit - different day. Geschrieben vor 1 Stunde Dannyo schrieb vor einer Stunde: Und bzgl. Leihspieler. Red net von "Blödsinn", wennst keine Ahnung hast, worum's eigentlich geht. Radule stimme ich wahrscheinlich noch zu. Können ja dann schauen, wer aller im Kader steht nächste Saison und dann entschieden, wie viel Ahnung ich hab. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts