tifoso vero ASB-Legende Geschrieben 28. August 2023 fermin schrieb vor 11 Minuten: Was mir unklar ist: lässt jetzt Schmid a) einen pragmatisch-effektiven Fußball spielen oder b) einen erfrischenden Ballbesitz Fußball in bester Austria Tradition. Hier können sich machen in wehmütiger Nostalgie schwelgend nicht ganz entscheiden. Ich habe a immer empfunden, dass er a) spielen lässt, was ich ja ja auch durchaus geschätzt habe, aber sein Spielsystem ist halt nur bedingt was für Romantiker. Die Problem des Vereins sind halt ein bisserl substanzieller als Ausrichtung des Trainers; kein Geld, Saison für Saison Kampf ums Überleben, nur Restlverwertung am Spielermarkt, immer schlechte Karten im Transferpoker. Wir werden uns aus der Scheiße nur sehr zäh rauswinden, können. Im besten Fall wird es ein Wellental mit immer wieder mal sehr frustigen Momenten, im schlimmsten Fall werden wir uns über Spielsysteme des modernen Profifußballs keine vertieften Gedanken mehr machen müssen. Wer auf diesem Weg bereits von einem zachen Saisonauftakt an die Grenzen der Belastbarkeit geführt wird, bei dem habe ich die Befürchtung, dass sein Internist oder Gastrologe ihm schon bald ein anderes Hobby empfehlen wird. Du störst schon wieder das Spiel...;-) 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zizou5 Knows how to post... Geschrieben 28. August 2023 valentin1911 schrieb vor 2 Stunden: Könntest aber vielleicht trotzdem auf die Frage eingehen. Wie gefällt dir denn der WAC unter Schmid derzeit? Sie haben ja gegen uns genau das getan, was viele von Wimmer aktuell fordern: gegen einen vermeintlichen Favoriten defensiv stabil stehen und vereinzelt Nadelstiche nach vorne setzen (Chance nach Eckball, Lattenschuss in der Nachspielzeit). Dass das Spiel (vor allem für WAC-Fans) dadurch eher weniger attraktiv ist, muss ja für den Erfolg (in dem Fall ein 0:0) in Kauf genommen werden. Für mich wäre das ideal. Gegen Sturm und Salzburg so Remis spielen, gegen die kleinen Großteils Pressing (wie unter Schmid für 10-20 Minuten oft, wenn dann kein Tor fiel, war die Luft oft draußen) und gegen Rapid, Lask, ... situativ. Perfekt. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KindausFavoriten Postinho Geschrieben 28. August 2023 fermin schrieb vor 26 Minuten: Was mir unklar ist: lässt jetzt Schmid a) einen pragmatisch-effektiven Fußball spielen oder b) einen erfrischenden Ballbesitz Fußball in bester Austria Tradition. So wie ich es in Erinnerung habe: Beides. Abhängig vom Gegner, von der Form und Verfügbarkeit der Spieler, von der Bedeutung des Spiels einmal mehr das eine, einmal mehr das andere. Also ja, pragmatisch in jedem Fall. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ozzy der letzte wagen ist immer ein kombi Geschrieben 28. August 2023 KindausFavoriten schrieb vor 12 Minuten: So wie ich es in Erinnerung habe: Beides. Abhängig vom Gegner, von der Form und Verfügbarkeit der Spieler, von der Bedeutung des Spiels einmal mehr das eine, einmal mehr das andere. Also ja, pragmatisch in jedem Fall. und zur sicherheit den toptorjäger draussen lassen und mit teigl vorne spielen, damit es nicht zu offensiv wird 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KindausFavoriten Postinho Geschrieben 28. August 2023 (bearbeitet) valentin1911 schrieb vor 2 Stunden: Ich persönlich schaue lieber als Austrianer Ich persönlich will als Austrianer (oder überhaupt als Anhänger irgendeiner Mannschaft, zu der ich im konkreten Spiel helfe), dass das passiert, was ich vor meinem geistigen Auge immer sehe, wenn in der Vorbesprechung eines Derbys davon gesprochen wird, dass wir sie "knechten" werden. Das heißt für mich: Hösche spielen, Ball kontrollieren, den Gegner ins Leere laufen lassen, jeden Versuch des Gegners, selbst aktiv zu werden, sofort unterbinden, viele, viele Tempowechsel, um genau das zu erreichen, aus statischer Ballkontrolle durch überraschende Laufwege Chancen erarbeiten, Tore herausspielen, bei denen die Verwertung der Chance nur mehr Formsache ist. Und jetzt kommt das für dich vermutlich überraschende: Im Wimmer-Spiel sehe ich einiges davon, zB bei den vertikalen Laufwegen in den Strafraum auf halbaußen mit folgendem Stanglpass, aber auch bei den Ballgewinnen auf halbem Weg zwischen gegnerischem Strafraum und Mittellinie. Die Herangehensweise, die ich mir vorstelle, beinhaltet durchaus auch, dass die Innenverteidiger hoch stehen, etwa auf der Mittellinie, wenn man in Ballbesitz ist. Sie beinhaltet allerdings nicht, dass es die Innenverteidiger sind, die durch noch mehr nach vorne Rausrauschen schon den ersten Ansatz des Gegenangriffs unterbinden wollen und damit hinter sich große Leere lassen (siehe Handl vor einem Gegentor gegen Legia). DAS sollte Aufgabe der Mittelfeldspieler sein. Ballbesitz als Mittel, um den Gegner am Toreschießen zu hindern. Ballbesitz mit Kurzpassspiel mit Tempowechseln, um selbst Torchancen zu kreieren. Pressing als Mittel, um den Ballbesitz zu maximieren. Defensives Umschalten der gesamten Mannschaft, um einfache Gegentore zu verhindern. Woran scheitert das im Moment bei uns? Mögliche Erklärung, rein auf Grund dessen, was ich zu sehen glaube: Mangelnde Technik einiger MIttelfeldspieler (Fischer, Ranftl)) Mangelnder Antritt einiger Mittelfeldspieler (Fitz, Holland) und Verteidiger (Meisl) Mangelnde Aufmerksamkeit aller Mittelfeldspieler Fehler in der Besetzung von Räumen, wenn die Offensive zur Defensive werden muss (Wimmer? Grundaufstellung 3-4-3?) Wenn ich das wüsste und beheben könnte, wäre ich vermutlich selbst Trainer. bearbeitet 28. August 2023 von KindausFavoriten 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
violaW4 Weltklassekicker Geschrieben 28. August 2023 ozzy schrieb vor 3 Stunden: nur weil du es nicht weisst, heisst das nicht automatisch "keiner hat das sonst gemacht". keiner hat das so deppert gemacht, wäre eher die richtige forumlierung. unlautere vorteile - ja genau. wie beginnen die, wo hören die auf. fussball ist ein drecksgeschäft und wenn einer besch... kann, dann macht er das auch. auf dem feld um etwas rauszuholen, in den geschäftsräumen oder auf den rängen. auch ein grund warum ich mit dem operativen geschäft nichts mehr zu tun haben will und lieber einer dieser muppets bin, die von oben alles besser wissen und ihren senf überall dazu geben. also aller-, allerspätestens wenn man damit Gesetze bricht dann dann ist das unlauter 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sigurd ASB-Halbgott Geschrieben 28. August 2023 (bearbeitet) fermin schrieb vor 1 Stunde: Die Problem des Vereins sind halt ein bisserl substanzieller als Ausrichtung des Trainers; kein Geld, Saison für Saison Kampf ums Überleben, nur Restlverwertung am Spielermarkt, immer schlechte Karten im Transferpoker. Wir werden uns aus der Scheiße nur sehr zäh rauswinden, können. Im besten Fall wird es ein Wellental mit immer wieder mal sehr frustigen Momenten, im schlimmsten Fall werden wir uns über Spielsysteme des modernen Profifußballs keine vertieften Gedanken mehr machen müssen. gerade wenn man kein Geld hat muss man doch einen pragmatischen Weg wählen und nicht stur festhalten, was im Moment einfach nicht machbar ist. Ein "playbook" mit mutiger und frecher Ausrichtung hört sich spannend an, funktioniert aber nicht wenn wir die Spannung im eigenen Strafraum haben. Wir haben viele Fehler gemacht, aus dem Nachwuchs lauter "kleinwüchsig" Badkicker entwickelt, Talente verschmäht denen wir jetzt nachtrauern. Immer wieder Versucht den RB Fussball nach Favoriten zu holen (Letsch, Baumgartner) und bemerkt dass es doch nicht funktioniert. Fehlgriffe auf der Position des Sportdirektors – zuerst überhaupt ignoriert und dann Wohlfahrt und Muhr werken lassen. Und dann haben wir Schmid und Ortlechner geholt, es entsteht eine Euphorie. Wirtschaftlich weiter im Eck aber trotzdem entsteht was. Also was machen wir – wir trennen uns vom Trainer. Weil er immer wieder die Dreifachbelastung angesprochen hat und die Spielweise mit dem vorhandenen Kader für gefährlich empfand. Anstatt langsam entwickeln (Akademie – YV – Kampfmannschaft) müssen wir sofort auf 3er Kette setzen. Egal was kommt. Nach der Absage von Pogatetz bekommen wir unsere Wunschlösung. Einen sympathischen Trainer der anscheinend gerne Probleme ignoriert und an dem gewünschten System festhält – Ergebnis: 5 Tore zu Hause gegen Legia und dem Ausscheiden aus dem europäischen Bewerb. Fehler dürfen passieren, müssen sogar will man sich entwickeln. Aber kontinuierlich die gleichen Fehler machen und nichts ändern ist mMn fahrlässig bearbeitet 28. August 2023 von Sigurd 11 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zico74 Postaholic Geschrieben 28. August 2023 Lieber Jürgen Werner, letztes Jahr war das Motto ‚Pleite aber sexy‘. Diese Jahr sind wir nur noch pleite. Könnten wir dann nächstes Jahr nur sexy sein? Deal? 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
violaNG Bunter Hund im ASB Geschrieben 28. August 2023 Fakt ist: Wir brauchen Geld, weil Pleite. D.h. wir sollten: - Euphorie erzeugen, um Einkünfte zu steigern - erfolgreich (europäisch) Spielen um Prämien zu erzielen - Transferüberschüsse erzielen. Wie schon mal vor längerer Zeit geschrieben war meine Vermutung, dass Werner mit dem geplanten Spielstil vor allem die Offensivspieler ins Rampenlicht stellen will, um Transfereinnahmen zu lukrieren. Dem opfert er den nicht so attraktiven, aber pragmatischen Spielstil vom Schmid (samt dem Trainer selbst). Unverändert meine einzige Erklärung für das Festhalten am aktuellen System, das meines Erachtens mit diesen Spielern nicht erfolgreich umgesetzt werden kann. Blöd nur, dass damit inzwischen die Euphorie offenkundig gedämpft wird und die Verkäufe (bislang) trotzdem nicht in größerem Ausmaß erfolgt sind. Bliebe Stand jetzt "nur" der sportliche Erfolg, sprich erneutes Erreichen eines EC Platzes. Schauen wir mal. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KindausFavoriten Postinho Geschrieben 29. August 2023 (bearbeitet) violaNG schrieb vor 9 Stunden: Wie schon mal vor längerer Zeit geschrieben war meine Vermutung, dass Werner mit dem geplanten Spielstil vor allem die Offensivspieler ins Rampenlicht stellen will, um Transfereinnahmen zu lukrieren. Dem opfert er den nicht so attraktiven, aber pragmatischen Spielstil vom Schmid (samt dem Trainer selbst). Welche Offensivspieler hat der LASK in der Zeit, in der dieses System dort durchgezogen wurde, damals teuer verkauft? Ich glaube mich an einen Brasilianer erinnern zu können, dessen Name mir nicht mehr einfällt. Aber ich weiß keine Details mehr. bearbeitet 29. August 2023 von KindausFavoriten 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
loeni9 Beruf: ASB-Poster Geschrieben 29. August 2023 KindausFavoriten schrieb vor 8 Minuten: Welche Offensivspieler hat der LASK in der Zeit, in der dieses System dort durchgezogen wurde, damals teuer verkauft? Ich glaube mich an einen Brasilianer erinnern zu können, dessen Name mir nicht mehr einfällt. Aber ich weiß keine Details mehr. Santa Klaus oder so hieß der 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MagicWeudl #glaubdrau Geschrieben 29. August 2023 KindausFavoriten schrieb vor 9 Minuten: Welche Offensivspieler hat der LASK in der Zeit, in der dieses System dort durchgezogen wurde, damals teuer verkauft? Ich glaube mich an einen Brasilianer erinnern zu können, dessen Name mir nicht mehr einfällt. Aber ich weiß keine Details mehr. Joao Victor & Joao Klauss 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KindausFavoriten Postinho Geschrieben 29. August 2023 (bearbeitet) MagicWeudl schrieb vor 26 Minuten: Joao Victor & Joao Klauss Hab jetzt auf TM nachgeschaut. Joao Victor Sa für 3,5 Mio an Hoffenheim Wolfsburg. Klauss war nur geliehen. Edit. Doppeledit: Außer diesem einen Transfer gabe es übrigens keinen Offensivspieler, den sie für irgendwas verkauft haben. Die meisten anderen waren nur Leihen. bearbeitet 29. August 2023 von KindausFavoriten 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zico74 Postaholic Geschrieben 29. August 2023 KindausFavoriten schrieb vor 14 Minuten: Hab jetzt auf TM nachgeschaut. Joao Victor Sa für 3,5 Mio an Hoffenheim Wolfsburg. Klauss war nur geliehen. Edit. Doppeledit: Außer diesem einen Transfer gabe es übrigens keinen Offensivspieler, den sie für irgendwas verkauft haben. Die meisten anderen waren nur Leihen. Erfolgsmodell 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fermin be strong, be wrong.... Geschrieben 29. August 2023 Sigurd schrieb vor 16 Stunden: Alles legitime Kritikpunkte, meine Dünnhäutigkeit resultiert eher aus der romantische Verklärung der Ära Schmid heraus . Auch unter seiner 4-er Kette waren wir offen wie die Handerln der Hütteldorfer Fanszene. Auch unter ihm war es eine Schwitzerei ins OPO zu kommen, auch unter ihm sind wir international schiach parniert worden Es werden uns leider keine Wunderwuzzis und Lichtgestalten retten, sondern wir müssen auch akzeptieren, dass es unerfreulichere Phasen gibt, aus denen die Verantwortlichen lernen müssen. Wir werden keine Wundertrainer und Wunderkicker bekommen, sondern idealerweise engagierte Profis die immer wieder scheitern sich entwickeln, wieder scheitern usw. . 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts