TV-Rechte ab 2018/19: Sky, A1 TV, ORF, OE24 TV, Laola1


OoK_PS

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.
flanders schrieb vor 20 Minuten:

Für Sky wird das ein Megaverlust werden, die Nachfrage nach neuen Abos wird bescheiden sein. Dazu ist das Produkt zu schwach und der Österreicher gibt sein Geld lieber für andere Dinge aus. 

Glaube ich nicht. Sky macht jetzt in Österreich schon ein gutes Geschäft. Kundenzahl wächst seit Jahren stetig, durch die exklusiven Rechte künftig wohl noch ein bisschen stärker. Ende des Jahres werden es vermutlich über 400.000 Abonnenten sein.

Die haben das vor Abgabe des Angebots schon sehr gut durchgerechnet und haben genügend Erfahrungswerte ;).

Was sich Sky nicht leisten konnte ist, die Rechte zu verlieren.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kombiniere...
OoK_PS schrieb vor 2 Stunden:

Hat Linden gestern auch geschrieben. Das ist aber ein Unsinn, weil ja schon der Ausgangsbetrag falsch ist.

Ich vertraue da ganz auf Huber, der hat immer sehr valide Informationen, was solche Dinge betrifft und wusste auch als erster vom 30 Mio-Angebot von Sky, welches nach Verhandlungen wohl noch ein bisschen aufgebessert wurde. 

Kann da auch nur mutmaßen, aber in der PA der Bundesliga heißt es: "Der neue Vertrag bringt der Bundesliga eine 40-prozentige Steigerung gegenüber dem aktuellen Vergabezeitraum."

Heißt für mich: trotz kürzerem Vertragszeitraum (vier statt fünf Jahre) 40 Prozent mehr.

Aufs Jahr gerechnet wären das 35 Mio/Jahr - wenn man von aktuell 20 ausgeht. Wären es aktuell 22,5, dann kommen wir auf 22,5*5*1,4/4=3 39,375 Millionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
loewinger schrieb vor 3 Minuten:

Kann da auch nur mutmaßen, aber in der PA der Bundesliga heißt es: "Der neue Vertrag bringt der Bundesliga eine 40-prozentige Steigerung gegenüber dem aktuellen Vergabezeitraum."

Heißt für mich: trotz kürzerem Vertragszeitraum (vier statt fünf Jahre) 40 Prozent mehr.

Aufs Jahr gerechnet wären das 35 Mio/Jahr - wenn man von aktuell 20 ausgeht. Wären es aktuell 22,5, dann kommen wir auf 22,5*5*1,4/4=3 39,375 Millionen.

Das klingt plausibel. Das Wording lässt halt Raum zur Spekulation. Spätesten bei der PK werden hoffentlich absolute Zahlen genannt. 35 Mio scheinen jedenfalls ein gutet Richtwert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
Hakuna Matata Arena schrieb vor 1 Minute:

35 Mille laut diesem Artikel:

https://kurier.at/sport/bundesliga/revolution-tausche-free-tv-gegen-millionen/295.471.617

 

und danmit hätte ich nicht gerechnet, ist aber auch nicht repräsentativ:

kurier.PNG

edit: Richtiger Fred

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OoK_PS schrieb vor einer Stunde:

Glaube ich nicht. Sky macht jetzt in Österreich schon ein gutes Geschäft. Kundenzahl wächst seit Jahren stetig, durch die exklusiven Rechte künftig wohl noch ein bisschen stärker. Ende des Jahres werden es vermutlich über 400.000 Abonnenten sein.

Die haben das vor Abgabe des Angebots schon sehr gut durchgerechnet und haben genügend Erfahrungswerte ;).

Was sich Sky nicht leisten konnte ist, die Rechte zu verlieren.

das wird solange ein "gutes" geschäft bleiben, solange es die retention angebote bei kündigungen gibt. sowie ich anstatt der jetzt 30,99€ für alles SKY bei UPC die normalen 61,99€ monatlich zahlen muss, ist sky geschichte bei mir.

bearbeitet von FAKforever1911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Bezüglich der vier Free-TV Spiele gehe ich davon aus, dass die drei Spiele im EL-Playoff nicht dazuzählen werden, es also 192 potenzielle Spiele geben wird.

Die vier Spiele müssen natürlich attraktiv sein, sonst kauft niemand das Paket. Folgende Zusammensetzung könnte ich mir vorstellen:

- Saisonauftakt, da kann die Liga gleich einen Kracher ansetzen
- 1 beliebiges Spiel im Grunddurchgang
- 2 beliebige Spiele in den Playoffs

Das wäre mmn. ein guter Mix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
OoK_PS schrieb vor 14 Minuten:

Bezüglich der vier Free-TV Spiele gehe ich davon aus, dass die drei Spiele im EL-Playoff nicht dazuzählen werden, es also 192 potenzielle Spiele geben wird.

Die vier Spiele müssen natürlich attraktiv sein, sonst kauft niemand das Paket. Folgende Zusammensetzung könnte ich mir vorstellen:

- Saisonauftakt, da kann die Liga gleich einen Kracher ansetzen
- 1 beliebiges Spiel im Grunddurchgang
- 2 beliebige Spiele in den Playoffs

Das wäre mmn. ein guter Mix.

Am Ende wird es sowieso 4 mal das Wr. Derby. (sofern es beide ins selbe Play-off schaffen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Hab mir ja vor Monaten hier schon ausgemalt, dass ein finanziell lukratives Angebot von Sky mit der Verpflichtung 6 Spiele im Free-TV zu zeigen wohl der Optimalfall wäre - praktisch ist es jetzt auch so gekommen. 

Ob es jetzt wirklich der Optimalfall für alle Interessenten (Klubs, Fans, Sponsoren...) ist oder nicht, das wage ich nicht 100% zu beurteilen. Es wird ja schon seit Monaten darüber diskutiert und phantasiert (siehe der Fremde oder Ook_PS) mit (richtigen) Pro/Contra Argumenten. Im Sinne des österr. Fußballs hoffen wir einmal darauf, dass alles gut ausgehen wird. 

Prinzipiell, das ist aber eher eine persönliche Vermutung, bin ich sehr froh, dass man den 0815-TV-Zuseher nicht mit Livespielen überflutet. Qualität statt Quantität ist besser.  Wobei 4 Spiele mMn um 2 Spiele zu wenig sind. Aber egal.

Die zweite persönliche Note: Es ist schon eine Genugtuung, dass der ORF samt seiner dilettantischen Aufbereitung nicht mehr bzw. weniger zum Zug kommt. Da ist doch etwas Schadenfreude dabei. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
OoK_PS schrieb vor 2 Stunden:

Glaube ich nicht. Sky macht jetzt in Österreich schon ein gutes Geschäft. Kundenzahl wächst seit Jahren stetig, durch die exklusiven Rechte künftig wohl noch ein bisschen stärker. Ende des Jahres werden es vermutlich über 400.000 Abonnenten sein.

Die haben das vor Abgabe des Angebots schon sehr gut durchgerechnet und haben genügend Erfahrungswerte ;).

Was sich Sky nicht leisten konnte ist, die Rechte zu verlieren.

Haben die überhaupt schon mal Gewinn gemacht? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

narf schrieb vor 3 Stunden:

Ich bin sehr gespannt, ob die +40% (die ja ab 2018/19 auf zwei weitere Vereine aufgeteilt werden müssen) die voraussichtlich geringeren Sponsorenverträge ausgleichen werden. Die Reichweite wird ja wohl unbestritten sinken. 

 

Warum? Die meisten Vereine waren bisher jetzt eh kaum im Free-TV, da machen die mind. 2 Heimspiele pro Saison im Free TV die bisher waren das Kraut sicher nicht fett!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
flanders schrieb vor einer Stunde:

Haben die überhaupt schon mal Gewinn gemacht? 

Sind mittlerweile in der Gewinnzone, im Geschäftsjahr 2016/17 gab es 47 Mio. EUR Gewinn. Wobei das Geschäft in Österreich verhältnismäßig lukrativer als in Deutschland läuft, was man so hört. Liegt sicher auch daran, dass die deutschen BL-Rechte ungleich teurer sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K
OoK_PS schrieb vor 41 Minuten:

Sind mittlerweile in der Gewinnzone, im Geschäftsjahr 2016/17 gab es 47 Mio. EUR Gewinn. Wobei das Geschäft in Österreich verhältnismäßig lukrativer als in Deutschland läuft, was man so hört. Liegt sicher auch daran, dass die deutschen BL-Rechte ungleich teurer sind.

Ich finde leider keine Quelle mehr,aber Sky Österreich soll jedes Jahr einen Gewinn verzeichnen.Habe ich letztes Jahr mal gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Hammerwerfer schrieb vor einer Stunde:

Warum? Die meisten Vereine waren bisher jetzt eh kaum im Free-TV, da machen die mind. 2 Heimspiele pro Saison im Free TV die bisher waren das Kraut sicher nicht fett!

Zwischen "kaum" und "gar nicht" ist ein kleiner, aber für Sponsoren essentieller Unterschied.

Kurzfristig mag das mehr Geld bedeuten, mittel- und langfristig wird der Fußball aber an Bedeutung, Reichweite und Interesse verlieren, wenn diese im Free-TV nicht mehr zugänglich sind. Viele, vor allem ältere, Menschen werden sich kaum ein Sky-Abo zulegen. Ich geh sogar so weit, dass das in einigen Jahren sogar negative Auswirkungen für die Zuseherzahlen bedeuten wird.

In einer immer transparenteren Welt schafft es der Fußball sich immer weiter abzuschotten - aufgrund lediglich kurzfristig monetärer Benefits. Naja.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.