TV-Rechte ab 2018/19: Sky, A1 TV, ORF, OE24 TV, Laola1


OoK_PS

Recommended Posts

Postaholic

Außerdem wenn es weiterhin das Sonntag 19 Uhr Spiel gibt (und davon gehe ich mal fix davon aus) ist eine Highlightshow sowieso erst realistisch ab 22 Uhr möglich und da ist dann PULS4 in der NFL Saison sowieso raus. Denn die sind im neuen P7S1 3 Jahresvertrag auch mit drinnen

bearbeitet von misteranonymus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K
fcw_1913 schrieb vor 3 Minuten:

Stimmt nicht ganz. Momentan sind es ja 19 Vereine, dann nur noch 12. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Ich glaube nicht, dass es künftig ein fixes 19 Uhr-Spiel am Sonntag geben wird, weil es bei den Vereinen extrem unbeliebt ist. Hat Kraetschmer schon vor einigen Monaten gesagt, dass man das weghaben will. 

1x 14:00 und 2x 16:30 könnte ich mir gut vorstellen. Im Sommer ggf. später, um der Hitze zu entgehen. Wenn es keine Konferenz gibt, dann 14, 16 und 18 Uhr. 

 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
OoK_PS schrieb vor 9 Minuten:

Ich glaube nicht, dass es künftig ein fixes 19 Uhr-Spiel geben wird, weil es bei den Vereinen extrem unbeliebt ist. Hat Kraetschmer schon vor einigen Monaten gesagt, dass man das weghaben will. 

1x 14:00 und 2x 16:30 könnte ich mir gut vorstellen. Im Sommer ggf. später, um der Hitze zu entgehen. 

Also ich glaub kaum das Sky "Konkurrenz" zur deutschen Bundesliga zulässt.

Ich glaub an den Sendeterminen wird sich nichts ändern. Erst wenn es im Herbst verdammt kalt wird werden wir Sonntag 14 Uhr Spiele haben, analog zu jetzt

bearbeitet von misteranonymus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
SilverShark schrieb vor 2 Stunden:

Stimmt 24/7 mit irgendeinem Scheiß der mich nicht interessiert, ausgenommen die ZiBs und Universum :ratlos:

Ist halt nur meine persönliche Meinung. 

 

Selbst das ist weit mehr Sendezeit für Aktuelles als du von Sky geboten bekommst.
Zusätzlich bekommt der geneigte Zuschauer halt noch Fernsehen in allen möglichen Bereichen geliefert. Du kannst Sport sehen, oder Kultur, Showprogramme, aktuelle wie alte Filme, Serien aus heimischer wie internationaler Produktion, Dokus aller Art, Informationssendungen in unterschiedlichsten Bereichen, Kinderprogramm, etc., etc..

Der Preisvergleich lässt den Orf eigentlich erst dann schlecht dastehen, wenn du Sky komplett aboniert hast. Hast du nur ein Sportpaket, so steht der Orf im Vergleich sehr gut da. Und ganz abgesehen davon bezahlst du die GIS-Gebühr ja nicht ausschließlich für das Orf-Fernsehprogramm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !
halbe südfront schrieb vor 5 Minuten:

 

Selbst das ist weit mehr Sendezeit für Aktuelles als du von Sky geboten bekommst.
Zusätzlich bekommt der geneigte Zuschauer halt noch Fernsehen in allen möglichen Bereichen geliefert. Du kannst Sport sehen, oder Kultur, Showprogramme, aktuelle wie alte Filme, Serien aus heimischer wie internationaler Produktion, Dokus aller Art, Informationssendungen in unterschiedlichsten Bereichen, Kinderprogramm, etc., etc..

Der Preisvergleich lässt den Orf eigentlich erst dann schlecht dastehen, wenn du Sky komplett aboniert hast. Hast du nur ein Sportpaket, so steht der Orf im Vergleich sehr gut da. Und ganz abgesehen davon bezahlst du die GIS-Gebühr ja nicht ausschließlich für das Orf-Fernsehprogramm.

bei sky kann ich entscheiden fuer was ich zahlen will .... beim orf kann ich nicht mal entscheiden ob ich ueberhaupt zahlen will 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Bitte keine GIS Diskussion, das bringt eh nichts weil selbst wenn man den SPÖ Mann Wrabetz absetzen würde und durch einen türkisen oder blauen Ersatzmann austauschen würde würde die GIS nicht fallen.

Oder habt ihr in euren Leben jemals gesehen das irgend eine Gebühr die eingeführt wurde von einer anderen Regierung wieder aufgehoben wurde?

Da kann ich auch gleich die Autobahmmaut in Frage stellen und die Registrierkassenpflicht von der neuen Regierung zum Abschaffen verlangen.

Genauso wie es das nicht spielen wird wird es eine Aufhebung oder Erlassung der GIS nicht geben

bearbeitet von misteranonymus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Um den aktuellen Wissensstand noch einmal zusammenzufassen:

- Sky bekommt exklusive Rechte an allen 195 BL-Spielen bis 2022/23
- Lizenzsumme beträgt 34 Mio. Euro jährlich, davon 2,75 Mio. Produktionskosten (Quelle Standard)
- Nach Abzug von Produktionskosten und ~2 Millionen für die zweite Liga sowie 3 Mio. für die Geschäftsstelle wird das Geld über vier Töpfe an die zwölf Vereine verteilt: 30% Sockelbetrag, 30% Platzierung, 20% Ö-Topf, 20% Zuschauer in den Stadien
- Option auf weitere vier Jahre zu 41 Mio. Euro jährlich für Sky (Quelle Standard)
- Vier Spiele und eine Highlightshow im Free-TV, potenzielle Interessenten ORF, Puls 4 und Servus TV, aber auch unverschlüsselte Verwertung durch Sky selbst denkbar, wenn sich kein Deal ergibt
- Je drei Spiele am Samstag und Sonntag, exakte Zeiten noch nicht bekannt
- ORF hat ab nächster Saison nur noch Rechte an Länderspielen und ÖFB Cup (geteilt mit Puls 4)

Unklar ist noch:

- Exakte Anspielzeiten; gibt es weiterhin Konferenzen oder Aufsplittung auf sechs Termine wie in Spanien oder Dänemark?
- Staffelung innerhalb der einzelnen Töpfe
- Was ist mit den nicht zentralvermarkteten EC-Heimspielen? Wurden ausgeschrieben, aber offenbar nicht vergeben
- Gibt es neue Produktionsstandards? Einheitliche Bundesliga-CI usw. bei Inserts, oder verwendet weiterhin jeder Sender seine eigenen Grafiken?

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Ich habe das Template noch einmal angepasst. Es dürften nach allen Abzügen letztlich etwas mehr als 26 Millionen direkt an de Clubs ausgeschüttet werden. 

Das große Fragezeichen ist, wie die Staffelung innerhalb der einzelnen Säulen erfolgt, da kann man nur spekulieren. 

TV-Geld_2018.xlsx

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OoK_PS schrieb vor 1 Stunde:

http://derstandard.at/2000067011271/Der-300-Millionen-Deal-Was-Sky-die-Bundesliga-wert-ist

Der Standard hat sehr interessante Zahlen recherchiert:
- 34 Mio pro Saison, darin sind 2,75 Mio Produktionskosten enthalten
- Option auf weitere vier Jahre zu je 41 Millionen für Sky
- ORF hat bisheriges Angebot fast verdoppelt und 15 Mio geboten - zu wenig
- Servus TV ist an den Free-TV-Rechten interessiert

Hätte nicht gedacht, dass der ORF dermaßen viel bietet. Daran sieht man, wie wichtig die Rechte für ihn gewesen wären. 

Das mit der Option ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits besteht die Gefahr, dass man durch die lange Vertragsdauer Entwicklungen im Markt verpasst und sich anderen potenziellen Interessenten verschließt. Andererseits sind 41 Millionen für österreichische Verhältnisse schon sehr viel und ich wage zu bezweifeln, dass in vier Jahren in einer offenen Ausschreibung mehr herausgeschaut hätte. Das ist vom nunmehr guten Niveau ein weiterer ordentlicher Sprung. 

Interessant wäre halt was sky geboten hätte wenn es bei einem free tv spiel pro runde geblieben wäre!? Kann mir nicht vorstellen, dass sie da gleich um 15 mio runter gehen würden?

Mark Aber schrieb vor 54 Minuten:

bzgl. der Kurier Umfrage, könnten wir ja hier im ASB auch eine starten. Wäre wohl repräsentativer, weil hier die Fußballfreaks eher beheimatet sind.

Also ich hab sky - aber eigentlich nur aus einem grund - weil ich nicht mehr ganz so oft auswärtsfahren kann wie früher! Nur wegen dem einen fehlenden live spiel pro runde würd ichs mir wohl nie nehmen!?

OoK_PS schrieb vor 1 Minute:

Ich habe das Template noch einmal angepasst. Es dürften nach allen Abzügen letztlich etwas mehr als 26 Millionen direkt an de Clubs ausgeschüttet werden. 

TV-Geld_2018.xlsx

Kannst uns ruhig sportlich auf platz 5 setzen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Admira Fan schrieb Gerade eben:

Also ich hab sky - aber eigentlich nur aus einem grund - weil ich nicht mehr ganz so oft auswärtsfahren kann wie früher! Nur wegen dem einen fehlenden live spiel pro runde würd ichs mir wohl nie nehmen!?

ich sehs eigentlich genauso. Solange ich Blau Weiß nicht exklusiv als Einzelspiel zu sehen bekomme, interessierts mich für den Preis nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Also wir reden da, oder man kann sagen ich rede, immer über eine Highlight Show am Sonntag.

Schon mal drüber nachgedacht das es auch so wie in Deutschland sein kann wo Nitro (früher RTL Nitro) seine Highlight Show erst am Monntag ab 22 Uhr macht. Gut, die haben ja nur das Paket von der Ausschreibung damals gekauft.
Da aber Sky eine Highlight-Show eh immer ein Dorn im Auge ist (die Sportschau verfluchen sie ja weil das auf kosten von Alle Spiele, alle Tore geht) kann ich mir dieses Szenario gut für Österreich vorstellen. Ist zwar total am fusbballafinen Fan vorbei aber wäre bei ServusTV ganz gut nach Sport und Talk aus dem Hangar 7

bearbeitet von misteranonymus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
misteranonymus schrieb vor 1 Minute:

Also wir reden da, oder man kann sagen ich rede, immer über eine Highlight Show am Sonntag.

Schon mal drüber nachgedacht das es auch so wie in Deutschland sein kann wo Nitro (früher RTL Nitro) seine Highlight Show erst am Monntag ab 22 Uhr macht. Gut, die haben ja nur das Paket von der Ausschreibung damals gekauft.
Da aber Sky eine Highlight-Show eh immer ein Dorn im Auge ist (die Sportschau verfluchen sie ja weil das auf kosten von Alle Spiele, alle Tore geht) kann ich mir dieses Szenario gut für Österreich vorstellen. Ist zwar total am fusbballafinen Fan vorbei aber wäre bei ServusTV ganz gut nach Sport und Talk aus dem Hangar 7

Der Gegenentwurf wäre zwei Senungen am Samstag und Sonntagabend wo die drei Spiele des Tages zusammengefasst werden. Mit einem Studiogast könnte man 45 Minuten füllen.

Bin echt gespannt, was da rauskommt. Und ob die Livespiele und die Highlights gekoppelt sind und im Paket vergeben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Zum Glück schau ich seit Jahren keine Bundesliga mehr von daher mir egal.

Für die jüngeren die sich mal eben nicht selber ein Sky Paket holen können wirds halt blöd. 

Wenn Vater,Mutter nichts mit Fußball und (generell TV) am Hut haben kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen das die sich extra ein Sky Paket holen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.