TV-Rechte ab 2018/19: Sky, A1 TV, ORF, OE24 TV, Laola1


OoK_PS

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.
Neuling schrieb vor 3 Minuten:

Zwischen "kaum" und "gar nicht" ist ein kleiner, aber für Sponsoren essentieller Unterschied.

Kurzfristig mag das mehr Geld bedeuten, mittel- und langfristig wird der Fußball aber an Bedeutung, Reichweite und Interesse verlieren, wenn diese im Free-TV nicht mehr zugänglich sind. Viele, vor allem ältere, Menschen werden sich kaum ein Sky-Abo zulegen. Ich geh sogar so weit, dass das in einigen Jahren sogar negative Auswirkungen für die Zuseherzahlen bedeuten wird.

In einer immer transparenteren Welt schafft es der Fußball sich immer weiter abzuschotten - aufgrund lediglich kurzfristig monetärer Benefits. Naja.

Also machen es alle europäischen Ligen falsch, nur Österreich hat es bisher richtig gemacht? Wage ich sehr zu bezweifeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Neuling schrieb vor 4 Minuten:

Zwischen "kaum" und "gar nicht" ist ein kleiner, aber für Sponsoren essentieller Unterschied.

Kurzfristig mag das mehr Geld bedeuten, mittel- und langfristig wird der Fußball aber an Bedeutung, Reichweite und Interesse verlieren, wenn diese im Free-TV nicht mehr zugänglich sind. Viele, vor allem ältere, Menschen werden sich kaum ein Sky-Abo zulegen. Ich geh sogar so weit, dass das in einigen Jahren sogar negative Auswirkungen für die Zuseherzahlen bedeuten wird.

In einer immer transparenteren Welt schafft es der Fußball sich immer weiter abzuschotten - aufgrund lediglich kurzfristig monetärer Benefits. Naja.

 

 

Ist halt aber auch nur eine Meinung und kann halt net belegt werden. Ebenso wie die These, dass sich es schlussendlich für den Großteil der Veteine auszahlen wird. 

Vllt gehen die Leute dann ja doch mehr ins Stadion... Werden wir alles ab nächster Saison sehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Ich sehe den Deal jetzt nicht so schlecht wie die User hier mehrheitlich, ca. 35 Mio Euro wäre ein gutes Ergebnis, (wundere mich gerade das Dänemark ein Volumen von 43Mio aufweist, ebenfalls bei 12 Vereinen)  zudem denke ich, dass es angesichts der Übersättigung von Live-Fußball im Free TV, die Vereine durch die Abstinenz am Bildschirm sogar Zuschauerzuwächse generieren können. (vor allem wenn Ried und Innsbruck aufsteigen) Wenn bei Sky Österreich die Abonnentenzahlen um 5% steigen, werden die auch im Soll sein. die 4 Free-TV Spiele und die Highlight Show sollte Sky am besten unverschlüsselt übertragen, wäre ein zusätzliche Werbeeffekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vöslauer schrieb vor 2 Stunden:

bin ich sehr froh, dass man den 0815-TV-Zuseher nicht mit Livespielen überflutet. Qualität statt Quantität ist besser. 

Die Qualität ist halt trotzdem überschaubar - 8 von 10 Derbies sind ja nicht zum Anschauen, und die sonstigen potentiellen Duelle für die 4 Spiele strotzen auch nicht immer vor Qualität

SilverShark schrieb vor 40 Minuten:

Fun Fact am Rande: Die Gis Gebühr kostet mich im Monat mehr als das Sky Bundesliga Paket. 

Der ORF beglückt dich dafür 24/7 auf div Kanälen - Sky beglückt dich mit 34 "Wochenenden" pro Jahr! Schlechter Vergleich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Neuling schrieb vor 40 Minuten:

Zwischen "kaum" und "gar nicht" ist ein kleiner, aber für Sponsoren essentieller Unterschied.

Kurzfristig mag das mehr Geld bedeuten, mittel- und langfristig wird der Fußball aber an Bedeutung, Reichweite und Interesse verlieren, wenn diese im Free-TV nicht mehr zugänglich sind. Viele, vor allem ältere, Menschen werden sich kaum ein Sky-Abo zulegen. Ich geh sogar so weit, dass das in einigen Jahren sogar negative Auswirkungen für die Zuseherzahlen bedeuten wird.

In einer immer transparenteren Welt schafft es der Fußball sich immer weiter abzuschotten - aufgrund lediglich kurzfristig monetärer Benefits. Naja.

 

 

Im umkehrschluss heisst dass also, das laut dir der Fussball (oder die Bundesliga) erst durch das Fernsehen an Reichweite, Zuschauer und Interesse gewonnen hat, oder wie?

Lustig, dass die Zahlen etwas Gegenteiliges zeigen. Zuschauer gehören ins Stadion und nicht vorm Fernseher auf die Couch

@topic Guter Fernsehvertrag, darauf lässt sich aufbauen + 40% ist schon jetzt nicht wenig. Als ORF würd ich mich um eine Rundenzusammenfassende Show, ähnlich wie die öffentlich-rechtlichen in Deutschland es machen, bemühen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Admira Fan schrieb vor 34 Minuten:

Die Qualität ist halt trotzdem überschaubar - 8 von 10 Derbies sind ja nicht zum Anschauen, und die sonstigen potentiellen Duelle für die 4 Spiele strotzen auch nicht immer vor Qualität

Der ORF beglückt dich dafür 24/7 auf div Kanälen - Sky beglückt dich mit 34 "Wochenenden" pro Jahr! Schlechter Vergleich

Stimmt 24/7 mit irgendeinem Scheiß der mich nicht interessiert, ausgenommen die ZiBs und Universum :ratlos:

Ist halt nur meine persönliche Meinung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Guter Deal! Das Sonntag-Spiel wird meiner Meinung nach überbewertet und eine gute Sportshow mit ordentlich Highlights und einer knackigen Analyse nehm ich da viel lieber im FreeTV, darauf mussten wir die letzten Jahre eigentlich komplett verzichten...

Würde mir hierfür auch ServusTV wünschen oder auch Puls4, rechne aber mit dem ORF und da hab ich halt leider so meine Zweifel ob das in der Qualität geliefert wird die ich mir wünsche 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pengsti schrieb vor 14 Minuten:

und eine gute Sportshow mit ordentlich Highlights und einer knackigen Analyse nehm ich da viel lieber im FreeTV

Ist halt die frage wann die sein wird :ratlos: am sonntag nach dem letzten spiel um 21:00 - da interessierts mich ehrlich gesagt nicht mehr was am samstag bei den spielen passiert ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
wind schrieb vor 7 Stunden:

Könnte mir vorstellen das alle 6 Spiele einzeln laufen also nichts zeitgleich, weil ne 2er Konferenz macht mMn wenig Sinn. Ev 13.30, 16.00 und 18.30

Also wenn man nach der OTS Pressemitteilung geht wird es wieder Konferenz geben

Zitat

Insgesamt umfasst die neue Vereinbarung alle 195 Spiele der neuen Zwölfer-Liga ab der Saison 2018/19 live und in HD, wahlweise als Einzelspiele und in der Original Sky Konferenz.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

http://derstandard.at/2000067011271/Der-300-Millionen-Deal-Was-Sky-die-Bundesliga-wert-ist

Der Standard hat sehr interessante Zahlen recherchiert:
- 34 Mio pro Saison, darin sind 2,75 Mio Produktionskosten enthalten
- Option auf weitere vier Jahre zu je 41 Millionen für Sky
- ORF hat bisheriges Angebot fast verdoppelt und 15 Mio geboten - zu wenig
- Servus TV ist an den Free-TV-Rechten interessiert

Hätte nicht gedacht, dass der ORF dermaßen viel bietet. Daran sieht man, wie wichtig die Rechte für ihn gewesen wären. 

Das mit der Option ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits besteht die Gefahr, dass man durch die lange Vertragsdauer Entwicklungen im Markt verpasst und sich anderen potenziellen Interessenten verschließt. Andererseits sind 41 Millionen für österreichische Verhältnisse schon sehr viel und ich wage zu bezweifeln, dass in vier Jahren in einer offenen Ausschreibung mehr herausgeschaut hätte. Das ist vom nunmehr guten Niveau ein weiterer ordentlicher Sprung. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Ich könnte mir die Highlight-Show sehr gut am Sonntagabend um 20:15auf Puls4 vorstellen. Während der NFL-Saison quasi einen kompletten Sportabend auf Puls4.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
jusn84 schrieb vor 21 Minuten:

Ich könnte mir die Highlight-Show sehr gut am Sonntagabend um 20:15auf Puls4 vorstellen. Während der NFL-Saison quasi einen kompletten Sportabend auf Puls4.
 

Von 20:15 Uhr bis 22:25 Uhr sechs Spiele? 

Selbst wenn man 58 min mit Werbung verbraten würde hätte ein Spiel 12 min.
Also bei den 4 bis 5 min Clips die im Moment bei https://www.skysportaustria.at/ zu sehen sind ist alles gezeigt. Was willst du bei Mattersburg - St. Pölten dann noch 7 bis 8 min an der Taktiktafel zeigen?
Und ja mir ist bewusst bei mancher Partie sind dann die 12 min auch wieder zuwenig.

Mit einer 45 min bis 60 min Highlightshow mit einer Werbungeunterbrechung ist es auch noch getan

bearbeitet von misteranonymus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!
SilverShark schrieb vor 1 Stunde:

Stimmt 24/7 mit irgendeinem Scheiß der mich nicht interessiert, ausgenommen die ZiBs und Universum :ratlos:

Ist halt nur meine persönliche Meinung. 

Ist nicht nur deine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.