TV-Rechte ab 2018/19: Sky, A1 TV, ORF, OE24 TV, Laola1


OoK_PS

Recommended Posts

Oasch
Gorer schrieb am 29.9.2018 um 22:38 :

Es nervt gewaltig, dass es noch immer keine Lösung für Auslandsösterreicher gibt (abgesehn von einigen "VPN" Geschichten). Vorige Saison mit Laola1.tv war es einfach leichter.

Interessiert hier niemanden, alle sind nur geil auf Sky und waren wohl noch nie länger als drei Tage am Stück im Ausland. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
revo schrieb vor 2 Minuten:

Interessiert hier niemanden, alle sind nur geil auf Sky und waren wohl noch nie länger als drei Tage am Stück im Ausland. 

wenn ich im ausland bin, dann wegen erholung vom alltagstrott und da ist mir dann zu 98% egal, wann und wie mein Verein spielt bzw gespielt hat. Sorry, dass ich im urlaub abschalte und auch daher fußball vernachlässige; mir daher die fehlenden auslandsrechte komplett egal sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
AlexR schrieb vor 2 Minuten:

wenn ich im ausland bin, dann wegen erholung vom alltagstrott und da ist mir dann zu 98% egal, wann und wie mein Verein spielt bzw gespielt hat. Sorry, dass ich im urlaub abschalte und auch daher fußball vernachlässige; mir daher die fehlenden auslandsrechte komplett egal sind.

Es gibt nicht nur Urlauber, sondern auch Menschen, die leben außerhalb Österreichs und haben Interesse an der Liga, können allerdings gar nichts sehen, nicht gegen Bezahlung, nicht einmal eine Zusammenfassung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AlexR schrieb vor 4 Minuten:

wenn ich im ausland bin, dann wegen erholung vom alltagstrott und da ist mir dann zu 98% egal, wann und wie mein Verein spielt bzw gespielt hat. Sorry, dass ich im urlaub abschalte und auch daher fußball vernachlässige; mir daher die fehlenden auslandsrechte komplett egal sind.

Na ja du bist ja auch Wacker Fan. :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
revo schrieb vor 40 Minuten:

Es gibt nicht nur Urlauber, sondern auch Menschen, die leben außerhalb Österreichs und haben Interesse an der Liga, können allerdings gar nichts sehen, nicht gegen Bezahlung, nicht einmal eine Zusammenfassung. 

es ging nur um deinen vorwurf, dass niemand länger als drei tage außerhalb von österreich ist. ;)
 

ich glaube, das problem ist halt den verantwortlichen nicht bewusst, ich denke ein mail an alle vereinsverantwortlichen (bspw an den ligapräsident gerhard stocker) könnte etwas bewirken. im asb sind die vereinsvertreter wohl nur in den jeweiligen vereinschannel unterwegs...solltest du dahingehend eine unterstützungs-unterschrift brauchen, kannst dich per PN melden. Unterschreibe eine Petition oder dergleichen sehr gerne.
leider, zumindest meines wissens nach, gibt es in nächster zeit keinen vereinsabend bei wacker, sonst hätte ich das mal bei stocker persönlich angemerkt.

lg

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Pipo093 schrieb vor 1 Stunde:

wen sky die web rechte der spiele auch hat, heißt das dazn verliert die liga dann ab dem zeitpunkt? :o

Bin überzeugt, das sich DAZN etwas einfallen lassen wird.

Es wird immer aufwendiger, wenn dann alles sehen willst, musst mehr investieren.

Ich werde es so anlegen, wie mein Leitmotiv schon seit vielen Jahren ist, nämlich : " Weniger ist oft mehr ".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
reallumpi schrieb vor 30 Minuten:
Sub-Zero schrieb vor 21 Stunden:
Toll wäre es wenn DAZN sich um die Rechte bemühen würde
 

Ab 2026 oder wie? Sky hat ja eine Option auf +4 Jahre....

kann die option beidseitig gekündigt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
revo schrieb am 4.10.2018 um 15:44 :

Interessiert hier niemanden, alle sind nur geil auf Sky und waren wohl noch nie länger als drei Tage am Stück im Ausland. 

Und für diese Geilheit wird man von Sky total verarscht. https://www.nachrichten.at/nachrichten/wirtschaft/27-Punkte-in-AGB-von-Sky-sind-gesetzwidrig;art15,3027516

29 Punkte in deren AGB, 27 davon rechtswidrig. Musst auch mal schaffen. Hoffentlich erlangt das Urteil Rechtskraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Pipo093 schrieb vor 3 Stunden:

kann die option beidseitig gekündigt werden?

Hätte ich so nicht rausgelesen, es war bis jetzt immer die Rede davon das Sky für eine gewissen Aufschlag eine Option auf weitere 4 Jahre hat. Daher nehm ich nicht an das die Liga hier einfach so aussteigen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
WorkingPoor schrieb vor einer Stunde:

Und für diese Geilheit wird man von Sky total verarscht. .

Genau das sage ich ja schon die ganze Zeit.

Sky hat die Leistungen reduziert, nämlich ordentlich, was Fußball angeht.

Und da wird dir eine 12 monatige Kündigungsfrist aufgedrückt.

Die Leisten weniger, und du kommst kurzfristig nicht aus dem Vertrag, eigentlich eine Frechheit und dies kann nicht "Gesetztes Dicht" sein.

Da hat man einen Vertrag, der verspricht Leistungen, die Scheibe für Scheibe weniger werden, also nicht mehr das Leistungsvolumen bei Vertragsabschluss aufweist.

Wie nennt man so was ?

Da gibt's im deutschen Wortschatz schon die richtigen Wörter.

Sky bietet nicht mehr jene Leistung, die es einst gehabt hat.

Keine ÖFB 2.Liga, keine CL Live Spiele ( nur 1 pro Spieltag ) , keine EL Liga, nicht alle Bundesliga Spiele der deutschen Liga live , kein Sport1+ mehr.

Also ein gravierender Eingriff in die Leistung, aber weiterhin kassieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Zitat

Vergangene Woche kam die Königsklasse an keinem Abend auf mehr als eine Million Fans. Die Reichweiten sind somit gegenüber dem Vorjahr, trotz weitaus mehr Exklusivität und enorm gestiegener Kosten, nicht gewachsen. Aber es bleiben Fragen offen: Wie gut gibt die AGF diese Daten wider? Anhand statistischer Daten wird hochgerechnet, wie viele Sky-Abonnenten zu einem bestimmten Stichtag auch das Sport-Paket abonniert haben. Heißt: Hätte es im September einen regelrechten Run auf das Sport-Paket gegeben, wäre diese Verschiebung noch gar nicht berücksichtigt. Das AGF-Panel würde sie nicht abbilden - und somit wären die Reichweiten niedriger

Zitat

Dass die AGF nicht so ein Stümperhaufen ist wie Sky seit Jahren versucht zu beweisen, widerlegen sie ja mit ihrem eigenen Twitter Tweet...der 2. Spieltag der CL soll bei Sky zusammengerechnet linear 3,25 Millionen Zuschauer erreicht haben..laut eigenen und damit den einzig wahren Quoten und nicht denen aus der AGF Lügenpresse. 

Da Sky auch der deutschen AGF genauso wenig traut wie der österreichischen AGTT und dort mit den selben Mitteln arbeitet können wir somit im Frühjahr uns auf schon geschönte Zahlen von der tipico-Bundesliga uns freuen.

Erstes Zitat ist von http://www.quotenmeter.de/n/104315/premier-league-deal-sky-braucht-diese-liga
beim zweiten finde ich auf die schnelle den Twitter Tweet nicht.
Edit: doch gefunden

Einfach nur lachhaft der Sauhaufen von Sky

 

 

 

Aja, bevor ich es vergesse. So geil ist Österreich auf Fussball im FreeTV
epl_puls413igk.jpg

Aber sind ja nur AGTT Daten

bearbeitet von misteranonymus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Postaholic

Im DF-Forum wurde heute ein Artikel der Salzburger Nachrichten von gestern hinter einer Paywall gepostet
https://www.sn.at/panorama/medien/dazn-chef-ein-ganzes-oekosystem-ist-entstanden-47944339

Ein anderer User, wahrscheinlich eh ein Österreicher, hat den Artikel dann veröffentlicht.
 

Zitat

DAZN überträgt Spitzenfußball, aber auch eine Reihe anderer Sportarten.

DAZN gibt es erst seit zwei Jahren. Doch dank der Übertragungsrechte für Champions League (mit Sky) und Europa League (komplett) hat die Online-Plattform bereits jetzt die Sportwelt durcheinandergewirbelt. Als Executive Vice President ist Thomas de Buhr für die DAZNGeschäfte in Deutschland, Österreich und der Schweiz zuständig.

SN: Herr de Buhr, Sie sind erst im Juli zu DAZN gewechselt. Haben Sie vorher jemals ein Fußballspiel gestreamt?

Thomas de Buhr: Die ganze Zeit. Ich war einer der ersten DAZN-Kunden.

SN: Das müssen Sie jetzt sagen.

Nein, das stimmt. Wir haben einen Event in Köln veranstaltet, bei dem wir jene Kunden eingeladen haben, die seit der ersten Sekunde bei DAZN sind. Wenn ich nicht die Begrüßungsworte gesprochen hätte, wäre ich im Publikum gewesen.

SN: Der Hintergrund der Frage: Noch vor zwei Jahren haben Experten (Sport-)Streaming als „Schnipsel-TV“abgetan. Was hat sich seither getan?

Zum einen hat sich die Infrastruktur stark weiterentwickelt. Die Geschwindigkeit des Internets nimmt ständig zu, somit ist Streaming auch auf großen Bildschirmen in HD verfügbar. Zum anderen haben wir uns daran gewöhnt, dass wir überall jeden Inhalt angeboten bekommen. Ein ganzes Ökosystem ist entstanden, das Konsumentenverhalten verändert sich fortwährend.

SN: Konkret zu DAZN: Es ist auffällig, dass selbst Branchenkollegen den Namen falsch aussprechen. Würden Sie ihn heute wieder wählen?

Absolut. Als ich vor vier Monaten bei DAZN (sprich: „The Zone“) angefangen habe, hat es in meinem Freundeskreis jeder Zweite noch falsch ausgesprochen. Mittlerweile nicht mehr. Die Lernkurve ist enorm. Die Verbreitung des Namens hat sich allein durch unsere Medienkampagnen drastisch verstärkt. Dazu ist die korrekte Aussprache des Namens zu einem echten Marketinggag geworden.

SN: Kann man die Entwicklung von DAZN in Zahlen belegen?

Ich könnte es, aber ich werde es nicht tun (grinst). Nur so viel: Am Anfang haben wir die Ziele bekommen und ich empfand sie als sehr ambitioniert. Mittlerweile sind wir über den Vorgaben.

SN: DAZN gehört zur Perform Group – und diese wiederum zu Access Industries um den Milliardär Leonard Blavatnik. Wie spielt dieses Firmengeflecht für Ihre Arbeit eine Rolle?

Die Tatsache, dass die DAZN Group (vormals Perform Group, Anm.) viel Erfahrung damit hat, Sportereignisse zu übertragen, zu distribuieren und die Technologie bereitzustellen, hat einen positiven Effekt auf unser Business. Im operativen Geschäft habe ich mit der Perform Group wenig zu tun, in der langfristigen Strategieplanung gibt es natürlich Berührungspunkte.

SN: Via Access Industries ist DAZN auch indirekt mit den Streamingdiensten Spotify und Deezer verknüpft. Gibt es da Schnittstellen?

Wir überprüfen ständig mögliche Partnerschaften. Zu den beiden Unternehmen gibt es aktuell aber keine konkrete Verbindung.

SN: Wohin soll die Reise für DAZN gehen? Ist etwa ein lineares Programm eine Option?

Nein, wir setzen klar auf OTT (Streaming, Anm.). Wir haben aktuell zwar zwei lineare Kanäle mit Sky – aber nur für die Gastronomie. Das haben wir für Fans gemacht, die Fußball am liebsten in Bars verfolgen. So haben sie die Möglichkeit, auch dort DAZN zu sehen.

SN: Und wie sieht es bei den Rechten aus? Wie sehr schmerzt es, die Premier League ab 2019 an Sky verloren zu haben?

Der Verlust der Premier League schmerzt natürlich. Wir hätten diese Liga den Fans auch weiterhin gern angeboten, haben uns mit dem Rechtehalter aber auf keine für uns wirtschaftlich darstellbare Variante verständigen können.

SN: Gibt es dafür andere Pläne?

Wir haben den Weg aus der Nische geschafft – dank Champions und Europa League. Das sehr positive Feedback hat unser Selbstvertrauen weiter gestärkt. Ergo sind wir bereit für weitere große Rechte.

SN: Welche Rechte?

Zum Beispiel die deutsche Bundesliga. Die interessiert uns natürlich (die Verträge enden 2021, Anm.). Es stellt sich allerdings immer die Frage, ob Rechte wirtschaftlich für uns Sinn haben. Unser Angebot für den Fan ist immer der beste Sport zu einem fairen Preis.

SN: Und was ist mit der österreichischen Bundesliga?

Wenn die Rechte frei werden (2022, Anm.), werden uns die unter den genannten Aspekten interessieren.

SN: Das könnte Ihnen aber erschwert werden, wenn bestimmte Bundesliga-Spiele künftig per Gesetz im Free-TV verankert werden ...

Wir machen das ja schon. Die Europa League läuft bei uns, aber ein Spiel läuft bei Puls 4.

SN: Aber gesetzlich dazu verpflichtet zu werden hat doch eine andere Dimension.

Ja, aber viele Rechte sind jetzt schon so ausgeschrieben. Nehmen Sie die Nations League. DAZN zeigt in Deutschland alle Spiele, die deutsche Nationalmannschaft aber nur in der Zusammenfassung – nicht live.

SN: Abschließend: ZDF-Intendant Thomas Bellut sagte den SN, dass DAZN „alle Fans auf eine Plattform zwingen will“. Hat er recht?

Das ist eine sehr aggressive Sichtweise. Wir sind natürlich an allen großen Rechten interessiert. Aber es geht nicht darum, jemanden zu irgendetwas zu zwingen – sondern den Fan für das beste Angebot zu begeistern.

Thomas de Buhr ist seit Juli für DAZN tätig. Zuvor arbeitete er etwa für Google und Twitter. Das Interview wurde geführt, bevor bekannt wurde, dass das deutsche Kartellamt untersucht, ob es unrechtmäßige Absprachen von DAZN und Sky vor der Vergabe der Champions-League Rechte gab.

Tja, das hat DAZN ja auch schon vor dieser Ausschreibung gesagt und dann dem österreichischen Fußball einen Korb gegeben.
Aber bis 2022 (ausser die Option wird gezogen) kann viel passieren ...

bearbeitet von misteranonymus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.