TV-Rechte ab 2018/19: Sky, A1 TV, ORF, OE24 TV, Laola1


OoK_PS

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.
flanders schrieb vor 26 Minuten:

Wenn diese Werbung Ende August bereits aktuell war, dann ist sie an mir vorbei gegangen. Dann warte ich mal gespannt ab was Sky für Zahlen präsentiert. Ganz schlüssig bleibt es trotzdem nicht warum man nach kurzer Zeit schon das Paket verändert. Würde mich ärgern hätte ich das Sky Angebot im Juli angenommen. 

War es vielleicht eh von Anfang an im Paket dabei und wurde erst später beworben? Ich weiß es ehrlich nicht.

Jedenfalls habe ich die Werbung schon bei Rapids EL-Spielen im ORF gesehen, daran kann ich mich genau erinnern. Ob gegen Slovan oder Steaua zum ersten Mal weiß ich nicht mehr. 

misteranonymus schrieb vor 24 Minuten:

Und bezüglich das ORF immer alles so lieblos gebracht hat sag ich mal "Vielleicht konnte man mit dem alten Vertrag es gar nicht anders machen".

Ich glaube nicht, dass Sky dem ORF vorschreibt, wie die Kommentatoren/Moderatoren aufzutreten haben und in welchem Stil man die Zusammenfassungen bringt... und damit hat die oft kritisierte Lieblosigkeit schon begonnen.

Genau so ging es vom ORF aus, dass das Sonntagsspiel regelmäßig wegen Wintersport verschoben wurde. Dazu musste sogar Sky zustimmen (vgl. Aussendungen der Bundesliga wo das angemerkt wurde).

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Aber wenn wir schon diese Diskussion haben und man auf die Quoten rum reitet dann muss ich sagen da haben die Quotenkritiker recht.

Warum?

Sky DE hat beim Einzelspiel Bayern - Schalke 1,37 Mio Zuschauer (Quelle Meedia.de)

Wenn wir hier nun mit Österreich den Faktor 1:10 nehmen dann hätte wir doch beim Wiener Derby 137Tsd Zuschauer haben müssen und nicht nur die 40000 plus die paar über A1 die bekannt gegeben wurden.
Selbst wenn man die Abonnenten her nimmt ist der Faktor ca 4,8 Mio Abos DE und ca 0,4 Mio Abos AT, also 1:12.

Dann hätte das Derby also ca. 115Tsd Zuschauer haben müssen.

Und die Differenz von 40Tsd zu sagen wir 120Tsd kann doch wahrlich nicht Online und in Sportbars gesessen sein

bearbeitet von misteranonymus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Ja, das hab ich ja schon vor einer Woche geschrieben. Wird irgendwo bei 80.000 gewesen sein mit Streaming und Sports Bars. Also etwas unter dem deutschen Wert, was schon passen würde, weil Fußball in Österreich einfach einen geringeren Stellenwert hat.

Die Sache ist halt, die Vereine kannten vor der Entscheidung pro Sky zu 100% die Zuschauerzahlen der letzten Jahre auf Strich und Komma. Deshalb wird dort jetzt weder jemand überrascht sein, noch bei den Sponsoren. Das war eine ganz bewusste Entscheidung für dieses Modell.

Und die Zahlen aus Deutschland zeigen, dass relativ geringe Zuschauerzahlen im Pay-TV ganz normal sind. Die Bayern haben ja die mit Abstand höchsten Quoten, alle anderen Vereine teilweise nur einen Bruchteil davon. Das ist in ganz Europa Usus, und nirgendwo geht der Fußball zugrunde, wie manche behaupten. Das entbehrt einfach jeder Grundlage und ist reinste Polemik. 

 

Hier noch einmal die Durchschnittsquoten der Hinrunde 2017/18 auf Sky:

Platz Vorwoche Verein Spiele* Mio.
1 1 Bayern München 15 1,04
2 2 Borussia Dortmund 16 0,86
3 3 1. FC Köln 13 0,63
4 5 Hertha BSC 16 0,62
5 4 Schalke 04 15 0,60
6 6 Hamburger SV 12 0,58
7 7 Borussia Mönchengladbach 16 0,56
8 8 RB Leipzig 16 0,50
9 9 Werder Bremen 15 0,45
10 12 TSG Hoffenheim 15 0,41
11 13 Hannover 96 15 0,38
12 10 SC Freiburg 14 0,37
13 14 VfB Stuttgart 13 0,36
14 11 Eintracht Frankfurt 15 0,36
15 15 VfL Wolfsburg 16 0,28
16 17 Bayer Leverkusen 14 0,27
17 16 FC Augsburg 17 0,26
18 18 Mainz 05 15 0,23

 

https://meedia.de/2017/12/18/die-hinrunden-bilanz-der-bundesliga-quoten-sky-so-stark-wie-nie-sportschau-verliert-zuschauer/

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
OoK_PS schrieb vor einer Stunde:

. Mühsam wird es, wenn das auch die Medien betrifft, wie etwa beim Thema Zuschauerzahlen, wo einfach nur die Zahlen vom Teletest hergenommen werden, aber keiner weiß, wie viele online die Spiele schauen (vermutlich ziemlich viele). 

Wenn so viele online geschaut haben, wie hier die Leute das Online Streaming verwenden, dann dürften es nicht sonderlich viele sein :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
OoK_PS schrieb vor 8 Stunden:

Ja, das hab ich ja schon vor einer Woche geschrieben. Wird irgendwo bei 80.000 gewesen sein mit Streaming und Sports Bars.

du verdoppelst also die bekannt gegebene Zuseherzahl mit Online und Sportbars, nie im Leben kann das stimmen wenn Online alle verfluchen und meiden wie der Teufel das Weihwasser und den Sportbars/Wettcafes.

Selbst wenn alle Sportbars bzw Wettcafes so gut besucht wären wie die Champions Bar im Marriott dann würdest in Ö immer noch 800 solcher Bars brauchen (wenn man I-Net mal vernachlässigt).

Sagen wir mit Online und Sportbars 55Tsd, vielleicht (aber großes vielleicht) 60Tsd und du hast die Zahlen fürs Wiener Derby.

Aha, der Stellenwert in Deutschland ist also größer, eigentlich wollte ich in meinen Post schreiben das mit keiner mit dem "Stellenwert in DE ist größer kommt" den ein Spitzenspiel in DE, sei es Bayern - Schalke oder Bayern - BVB hat für mich den gleichen Stellenwert wie das Wiener Derby. Aber ist ja nur meine Meinung

bearbeitet von misteranonymus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Die einzige Frage die sich bei den Quoten stellt ist kurzfristig verloren oder für immer.

tipico-Bundesliga von ca 300Tsd auf 40Tsd, an die 260 Tsd kurz- oder dauerhaft verloren

und

CL von 8 Mio auf unter 1 Mio, also auch hier 7 Mio ZDF Seher kurz- oder dauerhaft verloren.

Und Zeit hat Sky keine .... Die hatten Sie gut 30 Jahre vorher

bearbeitet von misteranonymus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HAVOC
misteranonymus schrieb vor einer Stunde:

Die einzige Frage die sich bei den Quoten stellt ist kurzfristig verloren oder für immer.

tipico-Bundesliga von ca 300Tsd auf 40Tsd, an die 260 Tsd kurz- oder dauerhaft verloren

für ein paar stunden verloren... bis zur zusammenfassung am sonntag abend (208k)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AAAAlte Zeiten
OoK_PS schrieb vor 22 Stunden:

Nein, habe ich nicht, weil es zu viel Aufwand war. Aber im Schnitt waren es ~300.000 Zuschauer pro Spiel.

eigentlich eh kaum unterschied zu den vergangenen jahren.

dann hast die ausreisser topspiele um die 400k und die die tief darunter sind, wenn du unter der woche überträgst oder wac gegen altach übertragen wird.

misteranonymus schrieb vor 4 Stunden:

Die einzige Frage die sich bei den Quoten stellt ist kurzfristig verloren oder für immer.

tipico-Bundesliga von ca 300Tsd auf 40Tsd, an die 260 Tsd kurz- oder dauerhaft verloren

dann soll der orf dementsprechend geld auf den tisch legen.

bzgl sponsoren: zumindest von zwei der großen vereinen weiß ich, dass sie rücksprache mit ihren (haupt/groß)-sponsoren gehalten haben. vor allem für die kleineren vereine wirkt es sich negativ aus (wenn die auswahl gleich geblieben wäre).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
FAK-masteR schrieb vor 40 Minuten:

eigentlich eh kaum unterschied zu den vergangenen jahren.

dann hast die ausreisser topspiele um die 400k und die die tief darunter sind, wenn du unter der woche überträgst oder wac gegen altach übertragen wird.

Ohne Recherche war eh immer mindestens ein "Big 4" Verein in der Übertragung vorhanden. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
PAT87 schrieb vor 36 Minuten:
Zitat

Auch sein Aus als ORF-Experte begründet Hackmair mit der neuen TV-Landschaft im Fußball: "Das hängt auch damit zusammen, dass der ORF die Live-Rechte an der Champions League und Bundesliga verloren hat. 

Ich wäre auch frustriert, würde ich so meinen Job verlieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.