TV-Rechte ab 2018/19: Sky, A1 TV, ORF, OE24 TV, Laola1


OoK_PS

Recommended Posts

Postaholic
Phil96 schrieb vor einer Stunde:

Nope, hab auch schon Pubs gesehen, die über die normale OTT-Plattform gestreamt haben. Keine Ahnung, ob das so legal ist, aber gemacht wird es jedenfalls. 

legal ist es seit dem Zeitpunkt nicht mehr seitdem es die DAZN Bar Sender gibt.
Den in den DAZN AGB steht ganz klar keine öffentliche Aufführung. Bis zu den DAZN Sendern wurde es geduldet.

Und bei der Eurosport2xtra Einigung im Gastro Paket ist dezidiert darauf hingewiesen worden das die Pubs/Sportbars/Wettcafes den Eurosportplayer nicht mehr benützen dürfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
Neocon schrieb vor 9 Stunden:

Weder Bundesliga, noch die Vereine, noch Sky diskutieren. Einzig der Wrabetz raunzt herum. Eine erste Bilanz des neuen TV-Vertrags bzw. der Liga-Reform lässt sich ohnehin erst nach der ersten Saison ziehen. Alles davor ist doch komplett wertlos.

Sky wird schon noch raunzen. Die aktuellen Abozahlen werden vermutlich aus einem guten Grund nicht veröffentlicht. Nach 7 Runden wurde bereits das bestehende Paket erweitert. Wenn sich Sky nicht steigert, dann werden auch die Vereine irgendwann raunzen.  

Mich würde es stark wundern wenn die bei Sky zufrieden wären. In meinem Feundes und Bekanntenkreis zieht DAZN. Billiger, besseres Vetragsmodell und mehr Auswahl. Da sollte sich Sky mal was abschauen. 

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
flanders schrieb vor 28 Minuten:

Sky wird schon noch raunzen. Die aktuellen Abozahlen werden vermutlich aus einem guten Grund nicht veröffentlicht. Nach 7 Runden wurde bereits das bestehende Paket erweitert. Wenn sich Sky nicht steigert, dann werden auch die Vereine irgendwann raunzen.  

Also ich habe die Werbung für die deutsche Bundesliga im Paket definitiv schon im August gesehen. Gibt es einen Beleg dafür, dass das eine Panik-Aktion ist, und nicht sowieso geplant war, damit zu werben, wenn die deutsche Liga (eben im August) startet?

Sky veröffentlicht die Abonnentenzahlen übrigens mit jedem Quartalsbericht - für Deutschland und Österreich akkumuliert. Den aktuellen Stand für Österreich geben sie mwn. einmal (oder zwei Mal) pro Jahr bekannt. Hineinzuinterpretieren, dass etwas nicht stimmen muss, weil man nicht wenige Wochen nach dem Inkrafttreten des neuen Vertrags sofort mit Abonnentenzahlen hausieren geht, ist genau das, was ich mit unseriös meine. Mehr als Hörensagen und im Nebel stochern, weil ein paar Freunde kein Sky haben, ist das einfach nicht ;) 

Man kann übrigens durchaus davon ausgehen, dass sich die Abonnentenzahlen binnen weniger Wochen noch nicht dramatisch gesteigert haben, sondern das erst langsam werden. Der Kunde ist eben träge, und eine Entscheidung, ein Abo abzuschließen, fällen viele nicht von heute auf morgen. Wie @Neoconschon gesagt hat, eine erste Bilanz kann man frühestens erst nach einer Saison ziehen. Das ganze Projekt ist nicht umsonst auf 4+4 Jahre angelegt. Man wird das bei Sky sicherlich ziemlich realistisch durchgerechnet haben, bevor das Angebot abgegeben wurde. 

Und zum Abschluss noch ein kleines Rechenbeispiel:

Der ARPU (durchschnittlicher Erlös pro Kunde im Monat) lag bei Sky in Q4/17 bei 32 Euro. Das macht bei 400.000 Abonnenten in Österreich einen Jahresumsatz von 153 Millionen Euro. Die Bundesliga-Rechte kosten mit Produktion wahrscheinlich ~40 Millionen Euro im Jahr ;) (mir ist bewusst, dass noch viele andere Rechte bezahlt werden müssen. Die Bundesliga ist aber sicherlich der mit Abstand größte Posten).

Sky/Premiere hat in Österreich schon immer recht profitabel gearbeitet, und wird das wohl auch weiterhin tun. Übrigens im Gegensatz zu Deutschland, wo die hohen Rechtekosten für die Bundesliga ein ziemliches Problem darstellen und weit höher als der Faktor 1:10 sind, den man sonst gegenüber Österreich annehmen kann. 

EDIT: Der Umsatz betrug 2017 in Österreich sogar 170 Millionen Euro, demnach liegt der ARPU wohl tatsächlich über jenem von deutschen Abonnenten:

https://derstandard.at/2000061870194/Sky-Oesterreich-mit-Plus-bei-Umsatz-und-Abonnenten

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Du vergisst aber @OoK_PS das Sky in DE und AT die Zeit nicht hat.

Es wurde ja schon vor der Übernahme von Sky plc das Messer angesetzt das DE und AT endlich mal mit dem Geld auskommen sollen das Sie einnehmen und nicht immer nach Gelder von Ebenen höher schreien und betteln.

Und das der ARPU in AT höher ist als in DE ist auch nicht richtig, es gab zur neuen Preisstruktur heuer eine Grafik die den ARPU von UK, IT, DE und AT anzeigt sowie den Durchschnitt von allen vieren. Leider finde ich diese Grafik nur mehr in sehr schlechter Auflösung und sonst nirgends mehr. Und da sind wir nicht weit von DE (oder sogar gleich) aber auch weit drunter vom Durchschnitt von allen vieren.

Und es wird nicht besser mit Comcast als neuen Besitzer, weil die Strukturebene bleibt

Comcast
Sky plc
Sky DE bzw AT

Also der Druck von plc nach mehr ARPU und Abonnenten und nicht eines von beiden bleibt

bearbeitet von misteranonymus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
misteranonymus schrieb vor 2 Minuten:

Du vergisst aber @OoK_PS das Sky in DE und AT die Zeit nicht hat.

Es wurde ja schon vor der Übernahme von Sky plc das Messer angesetzt das DE und AT endlich mal mit dem Geld auskommen sollen das Sie einnehmen und nicht immer nach Gelder von Ebenen höher schreien und betteln.

Und das der ARPU in AT höher ist als in DE ist auch nicht richtig, es gab zur neuen Preisstruktur heuer eine Grafik die den ARPU von UK, IT, DE und AT anzeigt sowie den Durchschnitt von allen vieren. Leider finde ich diese Grafik nur mehr in sehr schlechter Auflösung und sonst nirgends mehr. Und da sind wir nicht weit von DE (oder sogar gleich) aber auch weit drunter vom Durchschnitt von allen vieren.

Und es wird nicht besser mit Comcast als neuen Besitzer, weil die Strukturebene bleibt

Comcast
Sky plc
Sky DE bzw AT

Also der Druck von plc nach mehr ARPU und Abonnenten und nicht eines von beiden bleibt

Und selbst wenn der ARPU ähnlich wie in Deutschland ist. Stelle doch einfach die Rechtekosten und den Jahresumsatz gegenüber. Dass Sky Österreich (im Gegensatz zu Sky Deutschland) profitabel arbeitet, lässt sich daraus schon recht klar ablesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
OoK_PS schrieb vor 3 Minuten:

Und selbst wenn der ARPU ähnlich wie in Deutschland ist. Stelle doch einfach die Rechtekosten und den Jahresumsatz gegenüber. Dass Sky Österreich (im Gegensatz zu Sky Deutschland) profitabel arbeitet, lässt sich daraus schon recht klar ablesen.

das wird den neuen Eigentümer und Sky plc egal sein weil Sky AT ja eine 100% Tochter von Sky DE ist. Sky AT wird ja nur als GmbH geführt wenn ich mich recht entsinne.

 

Siehe Sky Impressum

Zitat

Beteiligungsstruktur: 100 Prozent Sky Österreich Verwaltung GmbH, diese 100 Prozent Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG

 

 

Wenn die Messer angesetzt werden ist Österreich der erste Leidtragende

bearbeitet von misteranonymus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Also wird Sky zuerst jenes Unternehmen abstoßen, das am profitabelsten arbeitet? Das glaube ich wirklich nicht, aber jeder wie er meint.

Die Zahlen zeigen jedenfalls eindeutig, dass Sky wohl auch mit dem neuen Bundesligavertrag in Österreich ein gutes Geschäft macht und sicherlich weit davon ist, plötzlich in Panik zu verfallen, wie das manch einer hier glaubt. Harte Zahlen sind mit dann als Diskussionsgrundlage doch lieber als irgendwelche Gefühle oder Vermutungen. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
OoK_PS schrieb vor 17 Minuten:

Also wird Sky zuerst jenes Unternehmen abstoßen, das am profitabelsten arbeitet? Das glaube ich wirklich nicht, aber jeder wie er meint.

Dir ist aber schon klar daß wir mit den anderen drei Sky Länder nicht auf einer Ebene stehen, oder?

Comcast
Sky plc
Sky UK - Sky IT - Sky DE
                                    Sky AT

So schauts aus und da wir immer das Anhängsel sind wird da nicht zwischen DE und AT unterschieden. Wahrscheinlich werden wir mit unserem Plus das schwere Minus von den Deutschen ein wenig ausgleichen.

 

 

 

Und erinnere dich zurück, obwohl UPC in Österreich gut gearbeitet hat hat man die, weil der Markt zu klein ist, an T-Mobile verkauft. Auch ein mögliches Szenario das Comcast Sky DE gleich mal abstösst (wenn es einen Käufer gibt (im DF-Forum wird das schon andiskutiert)) und da wären wir dabei da ja 100% Tochter von Sky DE

bearbeitet von misteranonymus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
misteranonymus schrieb vor 15 Minuten:

Dir ist aber schon klar daß wir mit den anderen drei Sky Länder nicht auf einer Ebene stehen, oder?

Comcast
Sky plc
Sky UK - Sky IT - Sky DE
                                    Sky AT

So schauts aus und da wir immer das Anhängsel sind wird da nicht zwischen DE und AT unterschieden. Wahrscheinlich werden wir mit unserem Plus das schwere Minus von den Deutschen ein wenig ausgleichen.

Und erinnere dich zurück, obwohl UPC in Österreich gut gearbeitet hat hat man die, weil der Markt zu klein ist, an T-Mobile verkauft. Auch ein mögliches Szenario das Comcast Sky DE gleich mal abstösst (wenn es einen Käufer gibt (im DF-Forum wird das schon andiskutiert)) und da wären wir dabei da ja 100% Tochter von Sky DE

Das kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen, weil ich dafür zu wenig in der Materie bin.

Aber, und da wirst mir zustimmen, Sky arbeitet in Österreich profitabel. Daran ändert auch der neue BL-Vertrag mit etwas höheren Ausgaben nichts (es gibt durch den Weiterverkauf der Rechte an z.B. den ORF übrigens auch neue Einnahmen). Deshalb wird man dort ganz sicher nicht nach ein paar Wochen nervös werden, selbst wenn die Neukundenquote noch nicht erhöht wurde, wofür es aber keinerlei Belege gibt.

Und das Ganze hat auch nichts mit dem neuen Eigentümer zu tun, denn wenn dieser sich von Sky AT trennen will, wird er das in jedem Fall tun, so profitabel kann man gar nicht arbeiten, um das zu verhindern (siehe UPC). 

 

Der heutige Tag in diesem Thread zeigt jedenfalls, wie viel Halb- oder Unwahrheiten in Zusammenhang mit dem neuen TV-Vertrag verbreitet werden. Von angeblicher Panik bei Sky, über massiv einbrechende Werbewerte bis hin zu Vereinen, die keine Ahnung von den Konsequenzen ihrer Entscheidung hatten.

Wenn man sich aber alles etwas näher ansieht, Zahlen und Fakten checkt, kommt recht schnell ans Licht, dass das meiste davon einfach nicht stimmt. Dass das viele "Normalos" nicht tun, ist verständlich. Mühsam wird es, wenn das auch die Medien betrifft, wie etwa beim Thema Zuschauerzahlen, wo einfach nur die Zahlen vom Teletest hergenommen werden, aber keiner weiß, wie viele online die Spiele schauen (vermutlich ziemlich viele). Und ganz schlimm wird es, wenn Herr Wrabetz meint, politisches Kleingeld machen zu müssen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
OoK_PS schrieb vor 3 Minuten:

Also ich habe die Werbung für die deutsche Bundesliga im Paket definitiv schon im August gesehen. Gibt es einen Beleg dafür, dass das eine Panik-Aktion ist, und nicht sowieso geplant war, damit zu werben, wenn die deutsche Liga (eben im August) startet?

Sky veröffentlicht die Abonnentenzahlen übrigens mit jedem Quartalsbericht - für Deutschland und Österreich akkumuliert. Den aktuellen Stand für Österreich geben sie mwn. einmal (oder zwei Mal) pro Jahr bekannt. Hineinzuinterpretieren, dass etwas nicht stimmen muss, weil man nicht wenige Wochen nach dem Inkrafttreten des neuen Vertrags sofort mit Abonnentenzahlen hausieren geht, ist genau das, was ich mit unseriös meine. Mehr als Hörensagen und im Nebel stochern, weil ein paar Freunde kein Sky haben, ist das einfach nicht ;) 

Man kann übrigens durchaus davon ausgehen, dass sich die Abonnentenzahlen binnen weniger Wochen noch nicht dramatisch gesteigert haben, sondern das erst stetig werden. Der Kunde ist eben träge, und eine Entscheidung, ein Abo abzuschließen, fällen viele nicht von heute auf morgen. Wie @Neoconschon gesagt hat, eine erste Bilanz kann man frühestens erst nach einer Saison ziehen.

Wenn diese Werbung Ende August bereits aktuell war, dann ist sie an mir vorbei gegangen. Dann warte ich mal gespannt ab was Sky für Zahlen präsentiert. Ganz schlüssig bleibt es trotzdem nicht warum man nach kurzer Zeit schon das Paket verändert. Würde mich ärgern hätte ich das Sky Angebot im Juli angenommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Na eh klar das Wrabetz auch ausgenutzt hat das die Diskussion gerade dann so richtig in Fahrt kommt wenn Sky einen neuen Eigentümer bekommt.

Und bezüglich das ORF immer alles so lieblos gebracht hat sag ich mal "Vielleicht konnte man mit dem alten Vertrag es gar nicht anders machen".
Hat man ja schon gesehen zu Premiere-ATV Zeiten und dann Sky-ORF Zeiten und stellt euch mal vor wann die Bundesliga Highlight Sendung auf ORF gewesen wäre wenn die Beginnzeiten der Spiele nicht auf das neue Format hingezaubert worden wäre.
Genau, in ORFeins ab 22 Uhr (weil Abpfiff so gegen 21 Uhr, danach "Alle Spiele, alle Tore" auf Sky und danach erst FreeTV Erstverwertung durch den ORF). Und dann hätte ich gerne euren Aufschrei gehört

OoK_PS schrieb vor 19 Minuten:

Und das Ganze hat auch nichts mit dem neuen Eigentümer zu tun, denn wenn dieser sich von Sky AT trennen will, wird er das in jedem Fall tun, so profitabel kann man gar nicht arbeiten, um das zu verhindern (siehe UPC). 

Nicht von Sky AT trennen sondern von Sky DE und da hängen wir mit ihm Boot

 

OoK_PS schrieb vor 19 Minuten:

Aber, und da wirst mir zustimmen, Sky arbeitet in Österreich profitabel.

Kann eventuell sein aber dafür sind wir in diesem Unternehmen, und jetzt mit neuen Eigentümer am anderen Ende des Ozeans, zu klein und zu klein aufgestellt um hier aufzufallen. Und wie gesagt, die Falle ist die 100% Tochter von SkyDE

Fällt das Damokles-Schwert auf Sky DE haben wir eine riesige Schnittwunde und bluten aus.
Und das ist u.a. auch einer der Punkte warum ich den neuen Vertrag so kritisiere und sage der Weg der österreichischen Liga kann nur Selbstvermarktung sein weil mit Sky ist uns ein eigenständiger Ö PayTV Anbieter wie Teleclub in CH verwehrt worden

bearbeitet von misteranonymus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
flanders schrieb vor 4 Minuten:

Wenn diese Werbung Ende August bereits aktuell war, dann ist sie an mir vorbei gegangen. Dann warte ich mal gespannt ab was Sky für Zahlen präsentiert. Ganz schlüssig bleibt es trotzdem nicht warum man nach kurzer Zeit schon das Paket verändert. Würde mich ärgern hätte ich das Sky Angebot im Juli angenommen. 

das gehört doch zu sky dazu, dass jeder einen anderen preis zahlt, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.