TV-Rechte ab 2018/19: Sky, A1 TV, ORF, OE24 TV, Laola1


OoK_PS

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
Neocon schrieb vor 2 Minuten:

Die Erlöse aus dem Deal fließen komplett an Sky. Die haben quasi die Free-TV-Recht mitgekauft, allerdings unter der Bedingung diese weiterzuverkaufen.

Ah, ok. Also wäre die Entscheidung A1 eine alleine von Sky und nicht unbedingt im Sinne der Bundesliga bzw. der Vereine. Danke. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Silva schrieb vor 1 Minute:

Ah, ok. Also wäre die Entscheidung A1 eine alleine von Sky und nicht unbedingt im Sinne der Bundesliga bzw. der Vereine. Danke. 

Entscheidung bei Sky und Mitspracherecht für die Bundesliga oder so ähnlich. Am Ende war es wohl auch ein Kompromiss, die Rechte zwischen A1 und ORF zu teilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Silva schrieb vor 3 Minuten:

Ah, ok. Also wäre die Entscheidung A1 eine alleine von Sky und nicht unbedingt im Sinne der Bundesliga bzw. der Vereine. Danke. 

Dürfte so sein. Um das genau zu sagen, müsste man wohl den Vertrag kennen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die BL ein gewisses Mitspracherecht hatte, aber die Endentscheidung wird wohl bei Sky gelegen sein.

Edit: Aber ja, im Endeffekt dürfte es wohl ein Kompromiss gewesen sein.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
-grünweiß- schrieb vor 3 Stunden:

Warum war das so teuer und ist es heute nicht mehr? Gerade deswegen wundert es mich doch, dass keine Satellitenschüssel für alle auf neuen Wohnbauten montiert wird. Das spart doch für den Endkunden auf lange Sicht massiv Geld und die Baufirma kann sich die Mehrkosten doch einfach mit 10€ im Monat reinholen.

Oder ist das zu einfach gedacht?

Warum verbieten es Wohnbaufirmen? In Wien habe ich jedensfall das Gefühl entweder, dass sie es nicht verbieten oder es viele verbieten und nicht kontrollieren?

Bei uns ist es glaub ich verboten (sicher von Stadt zu Stadt unterschiedlich), weil es das Gesamtbild stört. Jetzt auf Wohnblöcke bezogen, Einfamilienhäuser haben eh oft Sat. Mittel- bis langfristig ist Sat natürlich deutlich günstiger, die monatlich 17€ für Kabel regen mich schon auf

Jeder der schon mal in Italien oder Griechenland war, kennt sicher die Hochhäuser wo kreuz und quer Sat-Schüsseln mit fliegender Verdrahtung draussen hängen, nicht der schönste Anblick.

 

Back 2 topic: Nachdem die Entscheidung gefallen ist, widmet man sich dann gleich den 2. Liga-Rechten?

bearbeitet von nAUTilus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Kann mich da der allgemeinen Meinung nur anschließen. A1TV als Free-TV-Lösung ist wohl eher ein Pilotprojekt bzw. werden 4 Spiele nicht grad zur extremen Reichweitensteigerung ausreichen. Bin auch schon auf die Highlight-Show gespannt bzw. genauer gesagt auf Terminierung, Umfang & Seriosität.

Dem ORF bleiben zusätzlich wohl noch einige CL-/EL-Qualispiele, evtl zweite Liga, NT & vlt Damen-NT. Möglicherweise gibts ja auch Übertragungen wie im Dezember den DFB-Pokal.

Was wird dann eigentlich aus den ganzen ORF-Experten^^?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Da ja Sky ab 2018 in Österreich sein Programm auch online anbieten will (aber vom Umfang und welche Kanäle dabei sind ist noch nichts bekannt) kann ich mir vorstellen das da A1 Kunden so ein I-Net Paket schnürt ohne A1TV Kunde zu sein. Also die rtp Stream Adresse der vier Spiele wen du A1 I-Net Anschluss hast plus SkyTV Online zu einen billigeren Preis als der Rest Österreichs.  

Das, ich nenne es einmal SkyTV Online, ist nicht mit Sky Ticket oder SkyGo zu vergleichen und soll 2018 in Österreich und in Italien starten und erst später in Deutschland und UK. Ist als Zusatzpaket dafür gedacht wenn man keine Satschüssel montieren darf. 

Nur so als Ansatz

bearbeitet von misteranonymus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Wär ich der ORF, hätt ich Sky was gehustet und mich auf die in eine Show integrierte Kurzberichterstattung (90 Sekunden pro Spiel) zurückgezogen. Die wären wie damals Premiere bei der nächsten Vergabe eh winselnd zurück gekommen. Und nochmal: Free-TV ist weder Sky, noch A1-TV.

Ich bin der festen Überzeugung, dass solche Pay-TV-Verträge für die Vereine nur bei wirklich großen Ligen Sinn machen.

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Es könnte für die Bundesliga ein Gewinn sein, wenn der ORF eine Highlight Show ala Sportstudio aufzieht. Mit ausführlichen Analysen, kompetenten Gästen und Moderatoren. Wenn man die Zusammenfassungen aber im Schnelldurchlauf zwischen dem ersten und zweiten Durchgang eines Skirennens abspult, dann wirds nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
zahi schrieb vor 7 Stunden:

Wär ich der ORF, hätt ich Sky was gehustet und mich auf die in eine Show integrierte Kurzberichterstattung (90 Sekunden pro Spiel) zurückgezogen. Die wären wie damals Premiere bei der nächsten Vergabe eh winselnd zurück gekommen.

Ist aktuell eine ganz andere Situation als damals für den ORF. Die habeb ab nächster Saison null Vereinsfussball und müssen für jedes Recht dankbar sein. Mit den 90 Sekunden kannst keine Sendung machen und was das für die Mitarbeiter der Sportredaktion bedeutet liegt auf der Hand.

Sky hätte das mit einem fetten Grinsen ausgesessen (die wollen den ORF eh nicht) und die Free Rechte an jemand anderen vergeben oder selbst verwertet. Der ORF ist hier klar unter Zugzwang. Vor ein paar Jahren noch Monopolist, mittlerweile sind alle Rechte flöten gegangen.

Das ist Stand heute die Situation bzgl. Live-Vereinsfußball ab 18/19:

BL: Sky/A1
CL: Sky/DAZN
EL: DAZN/Puls 4
Cup: Ausschreibung läuft
2. Liga: Ausschreibung startet erst
EC-Quali-Heimspiele: Unklar

Alle interessanten Rechte sind vom Markt, was bleibt, sind wenig massentaugliche Reste. Liegt demnach auf der Hand, dass der ORF händeringend die BL-Highlights haben will, um sich nicht komplett zu verabschieden. Alleine durch BL und CL-Verlust wird er nächste Saison 53 (!) Live-Spiele weniger haben. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
herr_bert schrieb vor 7 Stunden:

Es könnte für die Bundesliga ein Gewinn sein, wenn der ORF eine Highlight Show ala Sportstudio aufzieht. Mit ausführlichen Analysen, kompetenten Gästen und Moderatoren. Wenn man die Zusammenfassungen aber im Schnelldurchlauf zwischen dem ersten und zweiten Durchgang eines Skirennens abspult, dann wirds nix.

Kompetenz gibt's beim ORF sowieso ned.

Und wenn man gedenkt, dem ORF diese Show zu geben, dann muss es sowieso einen sehr engen Rahmenkatalog geben, in der die Länge und der Sendeplatz fix vorgegeben wird, keine Verschiebungen oder Verkürzungen wegen irgend einem Ski-Schwachsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
lovehateheRo schrieb vor 2 Minuten:

Und wenn man gedenkt, dem ORF diese Show zu geben, dann muss es sowieso einen sehr engen Rahmenkatalog geben, in der die Länge und der Sendeplatz fix vorgegeben wird, keine Verschiebungen oder Verkürzungen wegen irgend einem Ski-Schwachsinn.

Das ist für mich auch ganz entscheidend. Wobei ich die Hoffnung habe, dass sie sich beim letzten verbliebenen Recht auch mehr Mühe geben, so sehr das eben im Rahmen der arg beschränkten Kompetenz möglich ist. 

Mal schauen, ob es um 11 bei der BL-PK etwas Neues zum Thema gibt. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online