Wer wird neuer Cheftrainer des SK Rapid?


TomTom90

Soll Zoran Barisic Rapid-Trainer bleiben?   

413 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

I've seen better days

Ich weiß jetzt nicht was ich mir wünschen soll. Back to topic, was vielleicht wieder unterhaltsame bis wahnwitzige Vorschläge an Trainer Namen bringt, oder die Fortführung einer hier deplatzierten Debatte über die Arbeit von ZB als Sportdirektor, die über weite Strecken befreit von (insider)Wissen und stichhaltigen Argumenten dafür mit Milchmädchen Rechnung & Co. geführt wird.  

Nun, ich seh das übrigens so

:davinci:

Absolut unverständlich wie man gerade Angesichts seiner beiden Vorgänger so überzeugt behaupten kann, ZB wäre DER SD der die meisten Minuspunkte gesammelt hätte. Wenn man dann aber gerade Traustason und Mocinic als Gegenbeispiele und Abbild der guten Arbeit eines SD präsentiert, tja dann..... kann man nur sagen ZB hat als Trainer einen besseren SD abgegeben als der SD damals, weil er (ZB) ja Traustason für das Geld nicht holen wollte.  (auch wenn im anderen Fall der Verletzungsteufel zugeschlagen hat, aber solche "Ausreden" werden dann für ZB auch nicht gelten, sonst könnte man ja auch sagen Kitagawa war vor seiner Verletzung auf einem guten Weg) 

Kitagawa war der einzige wo wirklich was versenkt wurde, seine Vorgänger dürften Spieler wie Ivan(Mr.Insta), Pavlovic(Mr.Pain), Grahovac(Mr.Charakter) etc mit weit überdurchschnittlichen Verträgen ausstatten. Wir hatten einen SD der offenbar der Meinung war, 7 Mio Ablöse für einen Spieler zu zahlen wäre für Rapid machbar, und der soll ein besserer SD gewesen sein? :glubsch: 

Freilich wünsch ich mir für die Zukunft einen Geschäftsführer Sport dem keine Fehler unterlaufen. Und keine Entscheidungen trifft die sich im Nachhinein als die nicht glücklichsten heraus stellen (Feldhofer, *hust*). Allein der Glaube an den Unfehlbaren fehlt mir. Nein, ZB war bestimmt nicht der beste SD der Welt und vielleicht findet man mit sehr professioneller Suche einen Nachfolger für ihn bei Rapid, der noch mehr richtig macht und das ausgefuchste noch besser beherrscht. Aber der Schlechteste war er bestimmt nicht.    

Aber immer alles unter dem Malus, dass er es vielleicht besser hätte tun können, wenn er diese Arbeit in der Phase von Milch und Honig, in der sich seine beiden Vorgänger bewegen konnten, verrichten hätte können.    

On Topic: ich wünsch mir das ZB erstmal bis zum Sommer Trainer bleibt. Einfach weil die Mannschaft momentan halbwegs stabilisiert wirkt, und ich vermute dass ein erneuter Umbruch im Winter auch keine Garantie für ein Erreichen eines EC Platzes wäre. Sollte jedoch andrerseits der total tolle Trainer (TTT =) ) zu haben sein, muss man natürlich zuschlagen. (Und damit schließe ich mit) Glasner oder so  :=    

bearbeitet von Christo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Noobody schrieb vor 32 Minuten:

Mocinic hat mit Zoki 0 zu tun. der Kam unter Müller mit Büskens . Kara  bei 6 monate restlaufzeit um 800 k ist alles andere als schlecht. Rest schaue ich mir dann an.

Mocinic steht ja auch nur bei den Abgängen, nicht bei den Zugängen ;)

Und 800k für Kara mit 6 Monaten sind gut, aber Kara hätte einfach früher für deutlich mehr verkauft werden müssen.

Kyrael schrieb vor 23 Minuten:

Empfinde ich nicht als Fehler. Gerade als GF-S/SD - Trainergespann sollte man doch zusammenarbeiten und Lösungen erarbeiten, wie man mit vorhandenem Material/Mittel umgeht.

Wenn der Trainer die Spieler halten will und Zoki verkauft sie, gibt es defnitiv einen lauteren Aufschrei. Hier wären beide Vorgehensweisen von Zoki wohl negativ ausgelegt worden.

Natürlich sollten sie zusammenarbeiten, aber im Zweifelsfall ist der GF-S der höhergestellte Mitarbeiter mit deutlich mehr Verantwortung für den Vereinserfolg und muss halt auch mal eine unangenehme Entscheidung treffen. Und die kann dann halt auch mal gegen den Trainer erfolgen. 

Das heißt ja nicht, dass man die Spieler ohne Ersatz abgeben hätte sollen. Da kommt dann wieder das Scouting ins Spiel, wo man idealerweise schon die Nachfolger in der Pipeline gehabt hätte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Phil96 schrieb vor 17 Minuten:

und 800k für Kara mit 6 Monaten sind gut, aber Kara hätte einfach früher für deutlich mehr verkauft werden müssen.

 

wie oft noch - bei Kara sprang der interessierte Verein (Swansea) in letzter Sekunde ab weil ihrerseits ein Transfer (Verkauf), der zur Finanzierung von Kara notwendig gewesen wäre, nicht realisiert wurde. 

Kara hat man nach wenigen Monaten bereits versucht zu verlängern - sein Management und der Spieler selbst haben immer wieder abgeblockt. (mir immer noch unverständlich weil er sofort mehr Geld bekommen hätte und trotzdem zu einem späteren Zeitpunkt hätte Wechseln können)

R. Ljubicic hätte ohne Klausel, dass er bei einem passenden Verein sofort wechseln hätte können, gar keinen Vertrag bei uns unterschrieben. Das war alleine Zokis Leistung - aber klar - ein gscheiter Sportdirektor hätte das ganz anders gelöst. 

Für Ullmann gabs ein niedriges Angebot von Bielefeld und zu dieser Zeit gab es für ihn genau gar keine Alternative. Es ist ja schon Jahrzehnte her, aber man vergisst halt elegant, dass der internationale Transfermarkt während der Corona-Krise fast vollkommen zum Erliegen gekommen ist. 

Wenn man hier noch die Prämisse des GF-W hernimmt, dass neue Spieler NUR DANN verpflichtet werden können wenn es vorher einen Abgang gab wird manches vielleicht doch verständlicher... aber nur wenn man überhaupt verstehen möchte. 

Generell denken Spieler wie Fountas, Ullmann, Aiwu bereits beim Unterschreiben ihres Vertrags an den nächsten Wechsel. 

bearbeitet von gruenes_blut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Wie gesagt, eine Entscheidung einen Leistungsträger mit 1 Saison Restvertrag zu behalten ist immer eine Entscheidung, die in beide Richtungen negativ ausgelegt werden kann.

Wer sagt denn, dass das Scouting die Nachfolge nicht in der Pipeline hatte, aber der Trainer nicht überzeugt ist, dass die Nachfolge die Abgänge zeitnah adäquat ersetzen kann?

Klar ist der GF-S hier der höhere Posten, allerdings wenn man Zoki kennt, ist dieser immer auf eine gewisse Harmonie bedacht.

Ich hätte gerne den Aufschrei gesehen, wenn man die 3 Spieler verkauft hätte, und die Nachfolger sich als Jelic herausstellen.

Um diese Entscheidung beneide ich den GF-S sicher nicht. Ist halt wirklich schwierig... grundsätzlich bleibt zu sagen: nachher ist man immer schlauer... :ratlos:

gruenes_blut schrieb vor 3 Minuten:

Generell denken Spieler wie Fountas, Ullmann, Aiwu bereits beim Unterschreiben ihres Vertrags an den nächsten Wechsel. 

Auch das werte ich nicht als Charakterschwäche. Solange der Spieler für den Verein, für den er gerade unterschrieben hat, eine ordentliche Leistung bringt, spricht doch nichts gegen eine frühzeitige vorausschauende Karriereplanung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Kyrael schrieb vor 5 Minuten:

Klar ist der GF-S hier der höhere Posten, allerdings wenn man Zoki kennt, ist dieser immer auf eine gewisse Harmonie bedacht.

Aufgrund dieser Eigenschaft halte ich ihn eben auch nicht für einen besonders guten GF-S, aber für einen sehr guten Trainer.

Kyrael schrieb vor 5 Minuten:

Ich hätte gerne den Aufschrei gesehen, wenn man die 3 Spieler verkauft hätte, und die Nachfolger sich als Jelic herausstellen.

Die Alternative war dann halt, dass wir für Kara & Fountas gar keine Nachfolger hatten und uns im Frühjahr das Leben in Europa komplett erschwert haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Kyrael schrieb vor 5 Minuten:

 

Auch das werte ich nicht als Charakterschwäche. Solange der Spieler für den Verein, für den er gerade unterschrieben hat, eine ordentliche Leistung bringt, spricht doch nichts gegen eine frühzeitige vorausschauende Karriereplanung...

das habe ich auch nicht so gemeint - es soll aber genau das von dir vorgebrachte Argument untermauern. Zu einem neuen Vertrag braucht man mehr als eine Unterschrift vom GF-S - wenn der Spieler bereits weiß dass er uns nur als Zwischenstation wird er keinen neuen Vertrag unterschreiben. Selbst bei einer 50% Erhöhung des Vertrags sind wir noch immer WEIT von den Summen weg die Spieler im Ausland verdienen können. 

Im Idealfall wechselt ein Leistungsträger aber bereits nicht nach dem ersten Jahr sondern im 2 ten (Voraussetzung: 3 Jahresvertrag) oder er verlängert. 

Wir werdens ja bald bei z.B. Grüll sehen wie man dieses Problem in Zukunft angehen möchte. 

Phil96 schrieb vor 1 Minute:

 

Die Alternative war dann halt, dass wir für Kara & Fountas gar keine Nachfolger hatten und uns im Frühjahr das Leben in Europa komplett erschwert haben.

und das war weil? Schon wieder vergessen was der GF-W als Vorgabe ausgegeben hat? 

Auch unter Müller war das ein Problem sonst hätte man Beric vor seinem beabsichtigten Wechsel ersetzt und nicht erst wenige Tage vor Transferschluß. (Zoki wollte Stojilkovic haben). Das hat uns in diesem Jahr den Meistertitel gekostet und nicht das angebliche Zoki-Zaka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
gruenes_blut schrieb vor 5 Minuten:

das habe ich auch nicht so gemeint - es soll aber genau das von dir vorgebrachte Argument untermauern. Zu einem neuen Vertrag braucht man mehr als eine Unterschrift vom GF-S - wenn der Spieler bereits weiß dass er uns nur als Zwischenstation wird er keinen neuen Vertrag unterschreiben. Selbst bei einer 50% Erhöhung des Vertrags sind wir noch immer WEIT von den Summen weg die Spieler im Ausland verdienen können. 

Im Idealfall wechselt ein Leistungsträger aber bereits nicht nach dem ersten Jahr sondern im 2 ten (Voraussetzung: 3 Jahresvertrag) oder er verlängert. 

Wir werdens ja bald bei z.B. Grüll sehen wie man dieses Problem in Zukunft angehen möchte. 

Andererseits würden wir gewisse Spieler nicht bekommen, wenn wir keine Zwischenstation wären... Das ist halt auch Fluch und Segen zu gleich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
gruenes_blut schrieb vor 3 Minuten:

und das war weil? Schon wieder vergessen was der GF-W als Vorgabe ausgegeben hat? 

Diese Vorgabe ist/war auch komplett fürn Oasch, da sind wir uns ja eh völlig einig. 

gruenes_blut schrieb vor 3 Minuten:

Im Idealfall wechselt ein Leistungsträger aber bereits nicht nach dem ersten Jahr sondern im 2 ten (Voraussetzung: 3 Jahresvertrag) oder er verlängert. 

Völlige Zustimmung, aber im Zweifelsfall ist es halt gscheiter, er wechselt nach einem Jahr, bringt uns noch ordentlich Kohle und man kann einen Nachfolger holen, als dass man ihn dann nach 3 Jahren komplett ablösefrei verliert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Phil96 schrieb vor 10 Minuten:

Die Alternative war dann halt, dass wir für Kara & Fountas gar keine Nachfolger hatten und uns im Frühjahr das Leben in Europa komplett erschwert haben.

Zimmermann & Druijf haben beide gut performt als Ersatz für Kara & Fountas.

Das sich dann der halbe Kader verletzt oder von Corona dahingerafft wird, ist nicht der fehler von Kara, Fountas oder Zoki.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Phil96 schrieb vor 5 Stunden:

Transfers von Rapid seit 2019/20

 

Zugänge:

Top-Transfer:
Kara (90k)
Fountas (ablösefrei)
R. Ljubicic (ablösefrei)

Gut:
Ullmann (600k)
Stojkovic (ablösefrei)
Schick (ablösefrei)
Aiwu (750k)
Auer (200k)
Grüll (ablösefrei)
Druijf (1M)
Burgstaller (500k)
Kühn (500k)
Koscelnik (?)

Meh:
Petrovic (500k)
Unger (ablösefrei)
Wimmer (ablösefrei)
Bajic (350k)
Greil (ablösefrei)
Pejic (ablösefrei)
Kerschbaum (ablösefrei)
Sollbauer (ablösefrei)

Wenn man bei den Zugängen Kitagawa weg lässt, hätten wir um 4mio eine Top-Bundesligamannschaft erworben, bei der selbst die "MEH-Spieler" als Zweitbesetzung eine Wucht wären. Und dorthin sollten wir kommen, dass diese Qualität zur selben Zeit am Platz steht und nicht auf 3 Jahre aufgeteilt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
AC58 schrieb vor 4 Minuten:

Wenn man bei den Zugängen Kitagawa weg lässt, hätten wir um 4mio eine Top-Bundesligamannschaft erworben, bei der selbst die "MEH-Spieler" als Zweitbesetzung eine Wucht wären. Und dorthin sollten wir kommen, dass diese Qualität zur selben Zeit am Platz steht und nicht auf 3 Jahre aufgeteilt!

Das Spannende ist, dass man, wenn man die Elf nachbaut, sofort sieht, wo uns in der gesamten Ära Barisic die Qualität gefehlt hat:

image.png

 

Wirklich gute Besetzung auf vielen Positionen, aber in IV (außer Aiwu) und DZM (außer R. Ljubicic) ein völliges Loch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Phil96 schrieb vor 16 Minuten:

Das Spannende ist, dass man, wenn man die Elf nachbaut, sofort sieht, wo uns in der gesamten Ära Barisic die Qualität gefehlt hat:

image.png

 

Wirklich gute Besetzung auf vielen Positionen, aber in IV (außer Aiwu) und DZM (außer R. Ljubicic) ein völliges Loch.

Was ist mit greiml, querfeld und moormann? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
lengmandx schrieb vor 3 Minuten:

Passen nicht in die Agenda des Postenden, somit ignoriert.

Es ging um die Transfers von Barisic, nicht um Eigengewächse.

Und was soll eigentlich meine Agenda sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Phil96 schrieb vor 24 Minuten:

Das Spannende ist, dass man, wenn man die Elf nachbaut, sofort sieht, wo uns in der gesamten Ära Barisic die Qualität gefehlt hat:

image.png

 

Wirklich gute Besetzung auf vielen Positionen, aber in IV (außer Aiwu) und DZM (außer R. Ljubicic) ein völliges Loch.

Da hast du jetzt wirklich einen Denkfehler. Wenn von früher oder aus unserer Jugend qualitativ entsprechende Spieler hier sind, braucht es keine Neuverpflichtungen.

Ergänze um diese jungen Spieler dann hast du einen vollständigen Topkader (der mich eigentlich umhaut, so gut ist der)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.