Wer wird neuer Cheftrainer des SK Rapid?


TomTom90

Soll Zoran Barisic Rapid-Trainer bleiben?   

413 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)
Silva schrieb vor 5 Minuten:

Ich kann nicht nachvollziehen, warum das "glückliche" Tore waren, die weniger wert sein sollen, während man die bei Blick auf die Statistiken ebenso glücklicheren Tore der Gegner dann nicht zur Diskussion stellt. Fakt ist, dass man bei beiden Plätzen lt. xG den Sieg deutlich mehr verdient gehabt hätte als der Gegner. Dass man die Tore erst spät geschossen hat, sollte gerade bei einem Verein, der die letzte Viertelstunde besonders zelebriert, eigentlich kein Grund sein, um sie automatisch als glücklich zu bezeichnen.

vs. Lustenau:
ahSIKGx.png

vs. Hartberg:
3MYKO1M.png

 

Ob die Frage mit der Spielphilosophie dann mit Barisic beantwortet werden kann, das ist ein berechtigter Einwand. Aber die Leistungen in den Spielen waren

Für mich ist ein Tor in der letzten Minute immer glücklich, auch wenn man vorher 10 Großchancen vergeben hat - aber das ist eine Definitionssache. Wir haben zweimal gegen den Tabellenletzten gewonnen, einmal gegen den 5. verloren, einmal gegen den 10. X gespielt und - als Highlight den 3. geschlagen /da waren die xG aber ausgeglichen. 10 Punkte sind eh gut, darum geht es nicht  - es geht darum, dass basierend auf diesen Ergebnissen ein Trainer als super bewertet wird, und wenn Zulj einen besseren Tag gehabt hätte, und Berni 2x neben den Ball rutscht was wäre dann? Darum gin's mir Alle kennen ZB als Trainer, seine Beurteilung sollte nicht von diesen 5 Spielen abhängen und meiner Meinung nach mit größerem Weitblick erfolgen. Meiner Meinung nach rennen wir wieder kurzsichtig in eine Richtung, weil es gerade funktioniert, und vergeben damit die Chance, endlich strategisch und strukturell zu agieren. Aber ich sehe schon, eigentlich will man das eh nicht, sonst kann man nachher nicht darüber jammern... ;-). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Gascoigne schrieb vor 3 Stunden:

Da haben @mrneubund du eh recht, umgekehrt muss man sagen dass wir an einem guten Zulj-Tag wahrscheinlich gegen den PASK verloren hätten, darum ging es mir nicht - ich finde nur, man sollte die Entscheidung ob ZB Traienr bleibt, nicht an den Punkten und dem 4. Platz festmachen, sondern daran, ob er in das - noch zu entwickelnde- sportliche Konzept passt und der neue SD es mit ihm umsetzen will. Sonst machen wir denselben Fehler wie schon zweimal davor in jüngerer Vergangenheit (Trainer vor SD). 

Ich kann verstehen wie du das meinst - aber derzeit haben wir ja noch kein in Stein gemeißeltes Konzept und dieses wird auch nicht so schnell da sein. Sprich wir haben einen SD der noch Vertrag hat und als Trainer (mMn. wesentlich) besser geeignet ist. Mittelfristig ist er mMn. daher sowieso die Wunschlösung, da man Geld spart, weniger Risiko hat und keine Zeit verliert die nötige Stabilität zu erhalten um Reformen voranzutreiben. Dazu kommt, dass der Kader auch seiner Spielweise entgegenkommt.

Und ich sage mal so - die "richtige" Spielweise für Rapid ist eine dominant, offensive. Es kann gut sein, dass ein Atletico Spielstil vom Wording zwar gut zum Leitbild passt, nur die letzen Jahre haben bewiesen, dass "wir" als Rapidler das anders sehen. Ein 1:0 und dann hinten reinstellen ist für'n Hugo. Als Rapidler wollen wir schon (auch) guten, offensiven Fußball sehen und lieber auch mal ein 3:3 in Lustenau statt einem 0:0.

Natürlich soll Rapid auch über den Einsatz / Pressing kommen, aber Einsatz ist ja nicht verboten, nur weil man auch was mit dem Ball anzufangen weiß. Im Gegenteil. 

Nimmt man die letzten xG bzw. auch die Ergebnisse her und sieht sich das Auftreten an, dann ist das für mich definitiv Rapid. Ein Abklatsch von LASK oder RB zu werden halte ich z.B. nicht für sinnvoll und glaube auch nicht, dass es uns sonderlich erfolgreich machen würde.

Und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass irgendein Verein dieses viel zitierte "Konzept" hat. Wenn schon, würde ich das gerne mal sehen. Denn vermutlich wird das auch viel Theorie sein.

Wichtiger ist mir, dass wir einfach den Verein so aufstellen, dass wir uns immer hinterfragen was uns fehlt um noch besser zu werden. In jedem noch so unscheinbaren Bereich, jeden Tag. Und da können wir uns dann auch bei den besten Dinge absehen.

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Silva schrieb vor 8 Minuten:

Auch da gibt die Statistik dir nicht recht, denn lt. xG war Rapid mit 1,64 vs. 1,40 die gefährlichere Mannschaft. Wenn man also meint, dass Zulj mit einem besseren Tag das Spiel entscheiden hätte können, dann waren offensichtlich auch bei Rapid einzelne Spieler ohne guten Tag.

Generell: Lt. xG hat Feldhofer in seinen 11 Spielen durchschnittlich einen xG-Ergebnis von 1,35 vs. 1,45. Bei Barisic hat sich das innerhalb weniger Wochen auf 2,50 vs. 1,23 gedreht. Unter Barisic war nur ein Spiel schlechter als das durchschnittliche von Feldhofer (1,14 vs Klagenfurt).

Ich will jetzt eigentlich nicht darüber streiten, ob wir unter ZB besser spielen als vorher  - eh klar. Dein Vergleich hinkt trotzdem, weil man sonst halt nicht 40% der Spiele gegen den Tabellenletzten spielt. Aber wie gesagt - mein Punkt ist ein anderer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
schleicha schrieb vor 5 Minuten:

Ich kann verstehen wie du das meinst - aber derzeit haben wir ja noch kein in Stein gemeißeltes Konzept und dieses wird auch nicht so schnell da sein. Sprich wir haben einen SD der noch Vertrag hat und als Trainer (mMn. wesentlich) besser geeignet ist. Mittelfristig ist er mMn. daher sowieso die Wunschlösung, da man Geld spart, weniger Risiko hat und keine Zeit verliert die nötige Stabilität zu erhalten um Reformen voranzutreiben. Dazu kommt, dass der Kader auch seiner Spielweise entgegenkommt.

Und ich sage mal so - die "richtige" Spielweise für Rapid ist eine dominant, offensive. Es kann gut sein, dass ein Atletico Spielstil vom Wording zwar gut zum Leitbild passt, nur die letzen Jahre haben bewiesen, dass "wir" als Rapidler das anders sehen. Ein 1:0 und dann hinten reinstellen ist für'n Hugo. Als Rapidler wollen wir schon (auch) guten, offensiven Fußball sehen und lieber auch mal ein 3:3 in Lustenau statt einem 0:0.

Natürlich soll Rapid auch über den Einsatz / Pressing kommen, aber Einsatz ist ja nicht verboten, nur weil man auch was mit dem Ball anzufangen weiß. Im Gegenteil. 

Nimmt man die letzten xG bzw. auch die Ergebnisse her und sieht sich das Auftreten an, dann ist das für mich definitiv Rapid. Ein Abklatsch von LASK oder RB zu werden halte ich z.B. nicht für sinnvoll und glaube auch nicht, dass es uns sonderlich erfolgreich machen würde.

Und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass irgendein Verein dieses viel zitierte "Konzept" hat. Wenn schon, würde ich das gerne mal sehen. Denn vermutlich wird das auch viel Theorie sein.

Wichtiger ist mir, dass wir einfach den Verein so aufstellen, dass wir uns immer hinterfragen was uns fehlt um noch besser zu werden. In jedem noch so unscheinbaren Bereich, jeden Tag. Und da können wir uns dann auch bei den besten Dinge absehen.

Das Argument das mich überzeugt ist, dass ZB ohnehin unter Vertrag steht und daher ein geringes finanzielles Risko bedeutet und man aktuell mit dme bestehenden Kader arbeiten muss, wobei mir nicht klar ist ob das der Kader von Feldhofer oder von Barisic ist, weil sich ihre Vorstellungen ja sehr stark unterschieden. Ich wünsche mir dennoch, dass wir einen wirklichen Profi als SD holen, dann gemeinsam die Spielphilosophie entwickeln (die gibt es mE schon bei vielen Vereinen, nicht nur bei den Bullen) und dann schauen, welcher Trainer dafür der Beste ist. Das kann dann  ZB sein, wenn die Spielphilosophien übereinander passen, muss es aber nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Gascoigne schrieb Gerade eben:

Das Argument das mich überzeugt ist, dass ZB ohnehin unter Vertrag steht und daher ein geringes finanzielles Risko bedeutet und man aktuell mit dme bestehenden Kader arbeiten muss, wobei mir nicht klar ist ob das der Kader von Feldhofer oder von Barisic ist, weil sich ihre Vorstellungen ja sehr stark unterschieden.

Guter Punkt - ich glaube, dass in dem Kader schon sehr viel Barisic steckt, aber definitiv keine klare Handschrift, da auch FF seine "Spieler" holte. U.a. würde ich mal vermuten Sollbauer war so ein Kandidat. Gerade das macht aber die kurzfristige Suche mMn. noch schwieriger. 

Als SD hatte Barisic definitiv seine Schwächen. Als Trainer sehe ich sie deutlich geringer und hoffe natürlich schon, dass man wie du eben dir auch wünscht, hier ein sportliches Team aufstellt in den kommenden Wochen, welches gemeinsam den Verein weiter bringt. Und ich glaube schon, dass Barisic da auch eine gute Rolle spielen kann - viel wird aber vom neuen SD & Hofmann abhängen. 

Gascoigne schrieb Gerade eben:

Ich wünsche mir dennoch, dass wir einen wirklichen Profi als SD holen, dann gemeinsam die Spielphilosophie entwickeln (die gibt es mE schon bei vielen Vereinen, nicht nur bei den Bullen) und dann schauen, welcher Trainer dafür der Beste ist. Das kann dann  ZB sein, wenn die Spielphilosophien übereinander passen, muss es aber nicht. 

Ich will dich nicht "aufplatteln" aber welche Vereine sind das deiner Meinung nach?

Weil ich hatte diese Meinung auch lange Zeit aber je länger ich gesucht habe umso weniger fand ich einen Verein der wirklich eine "durchgehende" Philosophie hat und nicht z.B. von einem Trainer abhängig war (beste Beispiele Guardiola / Klopp / Gasperini / Glasner). Und ich glaube es liegt auch daran, dass man sich als Verein auch zu sehr einengst auf längere Zeit, da sich ja auch der Fußball immer weiter entwickelt.

Am ehesten sehe ich wirklich Ajax als Beispiel - aber auch die passen sich periodisch den Gegebenheiten an um wieder vorne mitzumischen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Gascoigne schrieb vor 44 Minuten:

Für mich ist ein Tor in der letzten Minute immer glücklich, auch wenn man vorher 10 Großchancen vergeben hat - aber das ist eine Definitionssache.

Ich verstehe ein wenig wieso es sich so anfühlt. Aber in Wahrheit ist es bei der Bewertung eines Spiels irrelevant, wann Tore oder Chancen passiert sind. Ein Tor in der ersten Minute ist nicht mehr oder weniger glücklich als ein Tor in der letzten Minute.

Gascoigne schrieb vor 44 Minuten:

Wir haben zweimal gegen den Tabellenletzten gewonnen, einmal gegen den 5. verloren, einmal gegen den 10. X gespielt und - als Highlight den 3. geschlagen /da waren die xG aber ausgeglichen.

Ja, das Datenmaterial ist noch nicht groß und sicher kann man das nicht 1:1 vergleichen. Aber unter Feldhofer war der Höchstwert 2,33 (gegen Wattens). Das konnte Barisic zweimal deutlich übertrumpfen. Das ist dann wohl kein Zufall, genausowenig, dass unter Feldhofer gegen schwache Altacher wenig zustande gebracht wurde. Und weil du das Spiel gegen den LASK ansprichst: Es ist wohl ein klares Anzeichen für eine gewisse Tendenz, wenn Feldhofer in den drei Spielen gegen die aktuell vor uns gereihten Mannschaften einen Wert von gesamt 1,79 schafft, während man unter Barisic in einem Spiel gegen den LASK bereits bei 1,64 steht. Auch bei den xGA hat man sich da gegenüber dem ersten LASK-Spiel deutlich verbessert (2,94 vs. 1,40).

Gascoigne schrieb vor 44 Minuten:

10 Punkte sind eh gut, darum geht es nicht  - es geht darum, dass basierend auf diesen Ergebnissen ein Trainer als super bewertet wird, und wenn Zulj einen besseren Tag gehabt hätte, und Berni 2x neben den Ball rutscht was wäre dann?

Was halt dafür spricht, dass man nicht nur die tatsächlich geschossenen Tore betrachtet, sondern eben den Blick auch ein wenig davon löst. Aber einfach nur zu sagen, dass es anders aussehen würde, wenn das und jenes nicht passiert wäre, ist halt nicht seriös. Das geht ja dann in beide Richtungen. xG ist da sicher nicht die einzige Möglichkeit, aber eine relativ gute. Und die sagt eben aus, dass man in Lustenau unverdient nur einen Punkt gemacht hat, gegen den LASK man auf jeden Fall zumindest einen Punkt verdient gehabt hat und gegen Hartberg der Sieg sowieso verdient war. Zimmermann hin, Zulj her.

Gascoigne schrieb vor 44 Minuten:

arum gin's mir Alle kennen ZB als Trainer, seine Beurteilung sollte nicht von diesen 5 Spielen abhängen und meiner Meinung nach mit größerem Weitblick erfolgen. Meiner Meinung nach rennen wir wieder kurzsichtig in eine Richtung, weil es gerade funktioniert, und vergeben damit die Chance, endlich strategisch und strukturell zu agieren. Aber ich sehe schon, eigentlich will man das eh nicht, sonst kann man nachher nicht darüber jammern... ;-). 

Man soll gerne die Frage stellen, ob Barisic eine langfristige Lösung ist. Aber solange wir keine Stoßrichtung haben, sollte man versuchen die Ruhe zu nützen. Und ich sehe sogar Argumente dafür, dass man bei einer Inkompatibilität von Barisic mit der zukünftigen Ausrichtung diesen Bruch erst im Sommer macht und jetzt den sowieso noch nicht entsprechend angepassten Kader mit dem Trainer arbeiten lässt, der zumindest ansatzweise gute Leistungen damit geschafft hat.

Aber wir könnten natürlich auch eine Trainerdiskussion starten, weil es theoretisch möglich sein könnte, dass Barisic nicht in das Konzept einer hypothetischen neuen sportlichen Leitung eines noch nicht mal gewählten Präsidiums passt.

 

Gascoigne schrieb vor 36 Minuten:

Ich will jetzt eigentlich nicht darüber streiten, ob wir unter ZB besser spielen als vorher  - eh klar. Dein Vergleich hinkt trotzdem, weil man sonst halt nicht 40% der Spiele gegen den Tabellenletzten spielt. Aber wie gesagt - mein Punkt ist ein anderer. 

Habe ich oben eh schon angesprichen, aber nochmals explizit: Selbst in dem einen Spiel gegen den LASK war von den Daten her eine deutliche Steigerung zu sehen. Von komplett chancenlos in allen drei Spielen gegen Salzburg bis LASK, war man in dem Spiel die minimal gefährlichere Mannschaft. Datenmenge ist zwar bei Barisic klein, aber bei Feldhofer war es sicher kein Zufall, dass man in den drei Spielen nicht gut ausgesehen hat.

Ansonsten soll man sich das mit dem Konzept ansehen, wenn es mal so weit ist und man anfangen kann es auch im Verein und speziell am Transfermarkt umzusetzen. Sollte das im Winter sein und man ist überzeugt, dass der Kader mit der Entscheidung mitzieht, dann soll man das natürlich machen. Aber ansonsten würde ich eine Trainerdiskussion vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
schleicha schrieb vor 53 Minuten:

Weil ich hatte diese Meinung auch lange Zeit aber je länger ich gesucht habe umso weniger fand ich einen Verein der wirklich eine "durchgehende" Philosophie hat und nicht z.B. von einem Trainer abhängig war (beste Beispiele Guardiola / Klopp / Gasperini / Glasner). Und ich glaube es liegt auch daran, dass man sich als Verein auch zu sehr einengst auf längere Zeit, da sich ja auch der Fußball immer weiter entwickelt.

Am ehesten sehe ich wirklich Ajax als Beispiel - aber auch die passen sich periodisch den Gegebenheiten an um wieder vorne mitzumischen.

So ist es. Und die Trainer entwickeln sich doch auch ständig weiter. Glasner ist doch auch nicht mehr der selbe Trainer der er beim LASK war, der hat doch mittlerweile soviel mehr drauf, verwendet max Elemente des Pressing, weil er weiss dass es komplett verrückt wäre mit Frankfurt in der BL so zu spielen wie mit dem LASK. Vor allem die defensive Organisation ohne Ball, da ist er im Moment einer der besten Trainer in Europa, hat mit dem was bei RB mit Schmid war nicht mehr viel zu tun.

Auch Klopp hat sich ja holländische Coaches dazugeholt weil er nur mit seinem Ansatz in der PL einfach nicht weitergekommen ist.

Man muss sich nach der Decke strecken, die fussballerische Ausbildung im Nachwuchs is aber eine komplett andere Geschichte, mittlerweile sind die Ansprüche so hoch dass man überall alles lehren muss. Da schiesst man sich mit einer einseitigen Ausbildung ins Knie. Trotzdem hat natürlich jede Akademie ein Konzept, auch Rapid, Austria, Sturm etc. und das natürlich nicht erst seit gestern. .Nur weil sie das, wie die meisten, nicht an die grossen Glocke hängen und so ein TraTRa drum machen wie RB heisst das noch lange nicht dass die Ausblidungen dort nicht top sind. Leute die glauben nur RB hat ein Konzept weil sie es eben rausposaunen sind komplett ahnungslos, sorry.

 

bearbeitet von Ballbesitzfussball

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod

Würde Zoki wirklich nur mehr den Trainer machen, dann wäre das eine win win Situation für den Verein. Man sieht ja in kurzer Zeit, dass er als Trainer was bewegen kann. Leider hat er halt den riesen Fehler gemacht und viel zu lange zugewartet. Hätte man direkt nach dem Hinspiel gegen Vaduz reagiert, dann hätte man sicher die Gruppenphase erreicht und hätte heute auch ned weniger Punkte am Konto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gascoigne schrieb vor 19 Stunden:

Für mich ist ein Tor in der letzten Minute immer glücklich, auch wenn man vorher 10 Großchancen vergeben hat - aber das ist eine Definitionssache. Wir haben zweimal gegen den Tabellenletzten gewonnen, einmal gegen den 5. verloren, einmal gegen den 10. X gespielt und - als Highlight den 3. geschlagen /da waren die xG aber ausgeglichen. 10 Punkte sind eh gut, darum geht es nicht  - es geht darum, dass basierend auf diesen Ergebnissen ein Trainer als super bewertet wird, und wenn Zulj einen besseren Tag gehabt hätte, und Berni 2x neben den Ball rutscht was wäre dann? Darum gin's mir Alle kennen ZB als Trainer, seine Beurteilung sollte nicht von diesen 5 Spielen abhängen und meiner Meinung nach mit größerem Weitblick erfolgen. Meiner Meinung nach rennen wir wieder kurzsichtig in eine Richtung, weil es gerade funktioniert, und vergeben damit die Chance, endlich strategisch und strukturell zu agieren. Aber ich sehe schon, eigentlich will man das eh nicht, sonst kann man nachher nicht darüber jammern... ;-). 

Welche Chance wird vergeben, auch wenn ZB Trainer bleibt und gerade dann ist es ja nicht mehr sein Job strukturell und strategisch die Linie vorzugeben. ZB's fähigkeiten als TRAINER haben auch mehr substanz als diese 5 Spiele. Die Entscheidungen werden jetzt wohl ohnehin schritt für schritt getroffen, sehe noch keinen Grund für großartige Aufregung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.