[N] TSV Hartberg 0 - 3 FK Austria Wien


HwG

Recommended Posts

Austria WIEN

Montag, 12. September 2022, Kronen Zeitung 

Nach Gala bittere Tränen! 

Austrias El Sheiwi verletzte sich beim Comeback nach 280 Tagen erneut schwer am Knie 

Auch überragender Andreas Gruber litt mit seinem jungen Teamkollegen

Gerade hatte er ein Traumtor erzielt, dazu den perfekten Assist zum 2:0 geliefert – beim Sky-Interview hatte Andreas Gruber dann Tränen in den Augen. Allerdings Tränen der Verzweiflung! „Ich bin am Boden zerstört, weil ich weiß, wie sich so was anfühlt“, schüttelte er traurig den Kopf ...
Es waren seine Worte zur Verletzung von Linksverteidiger Ziad El Sheiwi. Der 280 Tage nach seinem Kreuzbandriss im Wiener Derby in Hartberg sein Bundesliga-Comeback feierte, stark spielte. Und nach 78 Minuten verletzt rausmusste. Erste Diagnose: wieder ein Kreuzbandriss, diesmal im linken Knie. „Er ist ein Supertyp, immer positiv – es ist ein Drama. Ich bekomme Gänsehaut, wenn ich darüber reden muss“, war auch Dominik Fitz geknickt.
Für Trainer Manfred Schmid überschattete die erneute Verletzung des 18-Jährigen den Gala-Auftritt beim ungefährdeten 3:0: „Die Stimmung innerhalb der Mannschaft war sehr getrübt. Es ist brutal für den Jungen, der sich stark zurückgekämpft, beim Comeback so gut gespielt hat.“
Seit Wochen hatte El Sheiwi mit den Veilchen trainiert, zuletzt eine Halbzeit bei den Young Violets in der 2. Liga auf dem Rasen gestanden – in Hartberg lief alles nach Plan, bis er wegrutschte, sich das Knie verdrehte. Was bedeutet, dass Rechtsfuß Martins auch in Zukunft die erste Option für die linke Abwehrseite ist.

Bitteres Remis für Posen
Gegen die Steirer blieb die Austria nach dem 0:0 in der Conference League zum zweiten Mal in Serie ohne Gegentor, offensiv lief vor allem über rechts mit Ranftl und Gruber viel – Letzterer hält nach sechs Ligaeinsätzen bei drei Toren, zwei Assists. Am Donnerstag wartet das zweite Gruppenspiel bei Lech Posen, die Polen kassierten in der Liga in Minute 99 aus einem Elfer den 2:2-Ausgleich bei Pogon Stettin, sind in der Tabelle nach acht Spielen Zehnter. F. Gröger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Ganz komische Gefühle nach dem heutigen Spiel, bis jetzt sitzt der Schock noch tief, muss mir das von der Seele schreiben.

Ziad hat so lang für ein gutes Comeback gekämpft und es sah auch alles danach aus. Letzte Woche im Stadion hab ich mich sehr gefreut als ich sah, dass er mit den YV nach Graz reist, dann hat er auch wirklich 45 Minuten erfolgreich absolviert. Beim EC hab ich mich gefreut als er sich umgezogen hat und heute hat alles nach einem tollen Comeback in der Kampfmannschaft ausgesehen mit einem 0:3 Auswärtssieg, der vermutlich unsere beste Saisonleistung markiert hat.

Und dann das...

Man kann jetzt natürlich (siehe anderer Thread) herumreden ob Kreuzbandrisse vermeidbar sind oder nicht, bzw. einen Schuldigen suchen - es hilft halt Ziad nix mehr. Was hingegen umso mehr hilft - und so hab ich neben meinem Frust über seine Verletzung bzw. dem Mitleid Ziad gegenüber doch noch gute Gefühle - ist die Menschlichkeit und der Zusammenhalt, den unsere Spieler, Schmid und Orti ausgestrahlt haben. Gruber, der mit Tränen in den Augen seine Unterstützung zusagt, Fitzi, der wirkt wie ein Routinier und vor allem Ziads tollen Charakter anspricht, unser Kapitän, der nach einem Sieg komplett betroffen ob der Umstände ist und dann noch Orti und Schmid, die beide aussehen als obs jemanden in ihrer Familie erwischt hätte. Das ist was ganz spezielles und nicht normal, so eine Reaktion hab ich bisher noch nie auf eine schwere, aber durchaus vglw. häufige Verletzung gesehen. Ich hoffe, dass der heute ausgetrahlte Zusammenhalt noch stärker wird und die Mannschaft weiter zusammenrückt. Und ich weiß genau, dass Ziad und auch Flo dieses Vertrauen und die Hilfe in jeder Sekunde ihrer Reha spüren werden und das gibt ihnen weitaus mehr als die Frage ob es vermeidbar war bzw. wer jetzt genau schuld ist.

Klar steht auf der anderen Seite der Fakt, den auch @fermin angesprochen hat, dass es genau die Positionen mit schweren Verletzungen erwischte, wo wir im Transferfenster eher fragwürdig agiert haben. Aus dem wird man lernen und entsprechend im Winter handeln müssen, das wird schwer genug.

In erster Linie wünsch ich nach Flo jetzt auch Ziad alles Gute und vor allem in den nächsten Tagen und Wochen sehr viel Kraft. Das Umfeld für eine erfolgreiche Reha ist bei uns jedenfalls gegeben.

Und auch wenns nicht gut aussieht, stirbt die Hoffnung, dass nicht vielleicht eine Faser, dieser komische Schlauch ums Band oder was auch immer intakt geblieben ist und es nicht ganz so dramatisch ist erst mit der endgültigen Diagnose. :huldigung:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tifoso vero schrieb vor 4 Stunden:

Baltaxa ist ja bereits im Mannschaftstraining. Jetzt gegen Posen und gegen Ried muss halt noch einmal Martins ran, dann ist Länderspielpause und es könnte schon sein, dass Baltaxa dann spielen wird. 

Wie du schreibst bis zur länderspielbedingten Bundesligapause muss nochmals Martins vs. Lech und Ried auf der LV Position liefern. Das MG-Spiel gegen Stnrw könnte (!) dann das Debüt von Baltaxa als LV werden, ABER welcher Legionär ist dann nicht im Kader? Früchtl wohl weiter fix im Tor und Mühl bzw. Galvao wsl. fix IV. Dazu kommt evtl. Martins als RV und es bleibt 2 von 3 aus dem Trio Tabakovic, Holland und Koumetio nur der Tribünenplatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Torberg*1911 schrieb vor 7 Minuten:

Wie du schreibst bis zur länderspielbedingten Bundesligapause muss nochmals Martins vs. Lech und Ried auf der LV Position liefern. Das MG-Spiel gegen Stnrw könnte (!) dann das Debüt von Baltaxa als LV werden, ABER welcher Legionär ist dann nicht im Kader? Früchtl wohl weiter fix im Tor und Mühl bzw. Galvao wsl. fix IV. Dazu kommt evtl. Martins als RV und es bleibt 2 von 3 aus dem Trio Tabakovic, Holland und Koumetio nur der Tribünenplatz.

Das ist echt saudeppert. Wir haben ja auch nicht nur diese 7 aufgezählten Legionäre. Es können ja noch Drame, Pecar oder Mester dazu, so sie sich für die KM aufdrängen... Bzw. wird das Aufdrängen durch die Regelung für diese sieht direkt schwer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zizou5 schrieb vor 10 Minuten:

Das ist echt saudeppert. Wir haben ja auch nicht nur diese 7 aufgezählten Legionäre. Es können ja noch Drame, Pecar oder Mester dazu, so sie sich für die KM aufdrängen... Bzw. wird das Aufdrängen durch die Regelung für diese sieht direkt schwer.

Aktuell würde ich am ehesten Drame und Polster von den YV Richtung KM sehen, wobei ja Polster eine Option für LV / LF wäre. Beide Spieler jedenfalls mit unglaublichem Speed.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Torberg*1911 schrieb vor 29 Minuten:

Wie du schreibst bis zur länderspielbedingten Bundesligapause muss nochmals Martins vs. Lech und Ried auf der LV Position liefern. Das MG-Spiel gegen Stnrw könnte (!) dann das Debüt von Baltaxa als LV werden, ABER welcher Legionär ist dann nicht im Kader? Früchtl wohl weiter fix im Tor und Mühl bzw. Galvao wsl. fix IV. Dazu kommt evtl. Martins als RV und es bleibt 2 von 3 aus dem Trio Tabakovic, Holland und Koumetio nur der Tribünenplatz.

Am ehesten wohl Koumetio, Martins und Tabakovis - vorausgesetzt, alle anderen sind fit bzw. nicht gesperrt. Andere Optionen wie Kreiker sind halt nicht so griffig. Es ist ein ausgesprochenes Pech, dass es ausgerechnet El Scheiwi und die LAV-Position betrifft. Eine Position, die von der Nationalmannschaft abwärts bei allen Vereinen eine rar besetzte ist. Zumindest mit Österreichern. Es ist gut, dass Martins diese gut besetzt hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Torberg*1911 schrieb vor 33 Minuten:

Wie du schreibst bis zur länderspielbedingten Bundesligapause muss nochmals Martins vs. Lech und Ried auf der LV Position liefern. Das MG-Spiel gegen Stnrw könnte (!) dann das Debüt von Baltaxa als LV werden, ABER welcher Legionär ist dann nicht im Kader? Früchtl wohl weiter fix im Tor und Mühl bzw. Galvao wsl. fix IV. Dazu kommt evtl. Martins als RV und es bleibt 2 von 3 aus dem Trio Tabakovic, Holland und Koumetio nur der Tribünenplatz.

Ist Martins eh fit, oder? Der war ja heute gar nicht im Kader... hoffentlich nur Schonung, was ich eh glaube. 

 

Ranftl wird halt in der Bundesliga spielen und Martins in der ECL (ohne Limitierung).

Wenn Baltaxa spielt, brauchst Koumetio eh nicht, weil Baltaxa ja auch in der IV helfen kann, sollte zB Galvao raus müssen. Da würde dann Kreiker reinkommen. 

Aber es ist eh alles nicht planbar, hat man ja heute leider wieder schmerzlich feststellen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tifoso vero schrieb vor 7 Minuten:

Am ehesten wohl Koumetio, Martins und Tabakovis - vorausgesetzt, alle anderen sind fit bzw. nicht gesperrt. Andere Optionen wie Kreiker sind halt nicht so griffig. Es ist ein ausgesprochenes Pech, dass es ausgerechnet El Scheiwi und die LAV-Position betrifft. Eine Position, die von der Nationalmannschaft abwärts bei allen Vereinen eine rar besetzte ist. Zumindest mit Österreichern. Es ist gut, dass Martins diese gut besetzt hat. 

Ich glaube, dass mit Kreiker und auch Polster zwei sehr talentierte LV zur Verfügung stehen, die MS bald ins kalte Wasser werfen wird und sie ihre Chance nützen werden.

Verglichen mit Ivkic, Blauensteiner oder Gluhakovic, um frühere AV-Talente zu vergleichen, haben die beiden ganz anderes Potential in der Offensive.

bearbeitet von Torberg*1911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Torberg*1911 schrieb vor 14 Minuten:

Aktuell würde ich am ehesten Drame und Polster von den YV Richtung KM sehen, wobei ja Polster eine Option für LV / LF wäre. Beide Spieler jedenfalls mit unglaublichem Speed.

Das würde den Legionärsclub noch einmal mit zwei Leuten erweitern. Für mich bleibt eher die Frage: Soll man auf das Geld aus dem Österreichtopf verzichten oder auf die Teilnahme im europäischen Bewerb, der ev. nur mit Legionären möglich ist? Ich denke, dass der europäische Bewerb auf die Dauer mehr bringt und mit leistbaren Österreicher dies einfach schwer möglich sein wird. Dass Orti und Krisch das anders sehen akzeptiere ich, glaube aber, dass wir das nicht schaffen werden. Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Torberg*1911 schrieb vor 5 Minuten:

Ich glaube, dass mit Kreiker und auch Polster zwei sehr talentierte LV zur Verfügung stehen, die MS bald ins kalte Wasser werfen wird und sie ihre Chance nützen werden.

Polster ist kein LV auch wenn er dort spielen muss. Milosavljevic wäre es, aber glaub der ist verletzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.