Rings of Power


Bane

Recommended Posts

Also mittlerweile helfe ich in der Serie zu den Orks. Die sind viel sympathischer (und v.a. weniger nervig) als die Menschen und v.a. die Numenorianer. Deshalb großartig, daß die am Ende der Möchtegern-Völkermörderin "Resting Bitchface" Galadriel eins ausgewischt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1909

Jetzt bei E06 hatte ich das erste Mal HdR-Vibes. Gefiel mir großteils wirklich gut.

Der Story-Arc der Hobbits / Haarfüßler nervt mich jedoch komplett. Den würd ich am liebsten skippen.

bearbeitet von Chr1s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
bianco verde schrieb am 2.10.2022 um 07:25 :

Also so ganz werde ich mit der Serie nicht warm. Ich bin zwar kein Hardcore-Tolkienist, aber doch ein großer Fan des Fantasy-Genres und insofern weiß ich natürlich einiges über Mittelerde. Aus diesem Grund gibt es doch einiges, das mich stört, weil es unlogisch ist. Ich spreche da gar nicht von unbärtigen Zwerginnen (warum eigentlich nicht?) oder schwarzen Hobbits, das sind Kleinigkeiten und hätte viel schlimmer kommen können. Was mich irritiert ist, dass Ereignisse aus der Vorlage bunt durcheinander gewürfelt wurden, wie zB das Erscheinen des Kometenmannes, der im Dritten Zeitalter ankam, während Isildur im Zweiten Zeitalter lebte. Ich weiß, viele werden sagen "Is doch wurscht", aber wenn man solche Dinge weiß, dann stört das. 

 

Ansonsten finde ich manche Teile recht spannend, andere überdramatisiert, das CGI von Wolf und Warg stört und die Schauspieler sind okay. Zwerge machen Spaß, der Orkstoryplot ist gut, der Charakter von Halbrand als König, der sein Land vereinen muss, ist sehr 08/15, aber gut. Der Theorie, dass das Sauron ist, kann ich nichts abgewinnen, das wäre sehr weit außerhalb jeglichen Kanons und da hält sich die Serie im Großen und Ganzen schon daran. 

Kurzfazit: Besser als The Wheel of Time, was aber keine Kunst ist, aber ich denke, das wird doch hinter den Erwartungen zurückbleiben. Nachdem da zig Millionen in jede Folge fließen, erwartet man sich keine Serie, von der man sich nachher denkt "Jo, eh nett", sondern eine Serie, auf die man Woche für Woche hinfiebert. 

Witzigerweise wird gerade dieser Stamm der Hobbits/Harfüßer als dunkelhäutig bzw. mit dünklerer Haut beschrieben. Denke auch das sie hauptsächlich mit rein genommen wurden da sie in den 6 Filmen so präsent waren. Und etwas mehr über ihre Lebensweise zu erfahren ist ja auch OK, auch hier, mal schauen wohin die Reise geht bei denen(+ Sternenmann).

Schauen wir mal, wer der vom Himmel gefallene wirklich ist. Evtl. eh ein Istari, aber einer der nie in der Geschichte Erwähnung fand(künstlerische Freiheit:=), in tausenden von Jahren gehen schon mal Infos verloren, über die Blauen ist auch nur Name und Farbe bekannt und das sie nach Osten/Süden gingen.:)

Ist schon auch gut erzählt mit den Orks(Uruk) wie sie halt eine Heimat suchen, deren Methoden sind halt nicht Jedermanns Sache, aber sie Arbeiten sogar mit den übergelaufenen Menschen zusammen.

Die Geschichten mit Zwergen und Elben ist sowieso:love:, da steckt so viel mystisches drinnen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
bianco verde schrieb am 2.10.2022 um 07:25 :

Also so ganz werde ich mit der Serie nicht warm. Ich bin zwar kein Hardcore-Tolkienist, aber doch ein großer Fan des Fantasy-Genres und insofern weiß ich natürlich einiges über Mittelerde. Aus diesem Grund gibt es doch einiges, das mich stört, weil es unlogisch ist. Ich spreche da gar nicht von unbärtigen Zwerginnen (warum eigentlich nicht?) oder schwarzen Hobbits, das sind Kleinigkeiten und hätte viel schlimmer kommen können. Was mich irritiert ist, dass Ereignisse aus der Vorlage bunt durcheinander gewürfelt wurden, wie zB das Erscheinen des Kometenmannes, der im Dritten Zeitalter ankam, während Isildur im Zweiten Zeitalter lebte. Ich weiß, viele werden sagen "Is doch wurscht", aber wenn man solche Dinge weiß, dann stört das. 

 

Ansonsten finde ich manche Teile recht spannend, andere überdramatisiert, das CGI von Wolf und Warg stört und die Schauspieler sind okay. Zwerge machen Spaß, der Orkstoryplot ist gut, der Charakter von Halbrand als König, der sein Land vereinen muss, ist sehr 08/15, aber gut. Der Theorie, dass das Sauron ist, kann ich nichts abgewinnen, das wäre sehr weit außerhalb jeglichen Kanons und da hält sich die Serie im Großen und Ganzen schon daran. 

Kurzfazit: Besser als The Wheel of Time, was aber keine Kunst ist, aber ich denke, das wird doch hinter den Erwartungen zurückbleiben. Nachdem da zig Millionen in jede Folge fließen, erwartet man sich keine Serie, von der man sich nachher denkt "Jo, eh nett", sondern eine Serie, auf die man Woche für Woche hinfiebert. 

Beim Kometenmann kommt es auch drauf an, wer er ist. z.b. wäre auch 

 

Tilion eine Möglichkeit. Er war ein Maiar (also Kräfte wie ein Istari, die ja auch "nur" Maiar sind), der den Mond lenkte. Mehrere Gedichte wie "The man in the moon stayed up to late" und "The man in the moon came down to soon" können schon in die Richtung Tilion gehen. Und da die Hobbits darüber Gedichte schreiben, könnte es gut sein, dass er im zweiten ZA den Harfüßen (die ja Hobbit-Vorgänger sind) begegnet ist. In einem der Gedichte heißt es auch: 

"And he tripped unaware on his slanting stair,
and like a meteor,
A star in flight, ere Yule one night
flickering down he fell"

könnte also passen. Ebenso wäre einer der blauen Zauberer möglich, in "The People of Middle Earth" verlagert Tolkien deren Ankunft auf das zweite Zeitalter. Oder ein anderer Maiar (die Balrogs oder Sauron sind ja auch Maiar), der ein Show-Only ist. Nicht zwingenderweise muss es Olorin sein.

bearbeitet von Shatiel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

denn wer beichtet, der vermasselt
Boidi schrieb vor 1 Stunde:

Die letzte Folge lies erstmals richtiges HdR Flair aufkommen:clap: Da ist noch Potential drin.
Wie viele Folgen hat diese Staffel noch?

2 kommen noch. 

Spoiler

anscheinend ist die serie auf 5 staffeln ausgelegt.

wenn man nach dem kanon geht, läuft das wahrscheinlich so.

staffel 2 - celebrimbor macht die ringe, krieg um eregion. 

staffel 3 - numenor invasion, erster teil von sauron in numenor

staffel 4 - sauron in numenor, angriff auf valinor

staffel 5 - elendils flucht, letztes bündnis

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

War ich zu Beginn noch äußerst skeptisch und kritisch, so muss ich nun sagen, dass mir die Serie sehr gefällt. Ja, man nimmt sich viele Freiheiten mit der Welt, manche machen wenig Sinn. Aber im Großen und Ganzen passt es, die kleinen Details wie afrikanische Elfen und Zwerge und Hobbits sind mir ziemlich wurscht im Nachhinein - wohl auch, weil sie einfach irrelevant sind und nicht in der Story thematisiert werden, so wie es sein sollte. So macht man Diversifizierung mMn richtig.

Das große Raten, wer nun Sauron ist, macht recht Spaß. 

Spoiler

Halbrand ist wohl der offensichtlichste Kandidat, bei ihm gibt es haufenweise Indizien und verräterische Aussagen. Aber: ich habe auch ein Auge auf Gil-Galad. Die Mär vom "Mithrilonite", welches die Elfen angeblich plötzlich unbedingt benöten, um zu überleben, das scheint mir glasklar eine aufgesetzte Lüge von Sauron zu sein. Und Gil-galad verhält sich ein wenig sus. Würde mich gar nicht schockieren, wenn man iwann draufkommt dass es Sauron ist, und der echte Gilly iwo in einem Ork-Dungeon schmort und befreit werden muss.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich versteh die diversen lauten Kritiker auf sozialen Medien nicht wirklich, muss ich sagen. Oft bin ich an vorderster Front dabei, wenn es darum geht, schlechte neue Serien und Filme zu zerreißen. Aber RoP verdient das bisher mMn nicht wirklich.

Wie gesagt war ich *vor* Ausstrahlung schon äußerst skeptisch, die Serie hat mich aber weitgehend besänftigt und in ihren Bann gezogen. Und, mit Verlaub: ich traue mir zu, DEUTLICH mehr von Tolkiens Werk zu verstehen und zu wissen, als es 99% dieser Clickbaiter auf YT und anderwo können.

Einige der häufigsten Kritikpunkte sind für mich auch viiiel zu früh angesetzt. Bestes Beispiel:

Spoiler

Die Mithril-Geschichte. Hier wird sehr viel geunkt und geheult, dass dies ja total konträr der Lore und aus der Luft gegriffen wäre, nicht glaubhaft, blabla. Nur: dass die präsentierte Story nur von Gil-galad kommt, und in keinster Weise feststeht, ob die Serie dies auch tatsächlich so umsetzt, steht noch in den Sternen.

Oftmals scheinen manche Kritiker auch zu vergessen, dass der Tolkien Estate hier durchaus beteiligt ist/war, und zu abwegige Story-Interpretationen von vornherein gar nicht zugelassen waren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

denn wer beichtet, der vermasselt
Chr1s schrieb vor 4 Stunden:

Fade Folge.. ich krieg schon Aggressionen wenn ich Nori und co. sehe. :fuckthat:

ist bei mir ähnlich. alles rund um galadriel und numenor ist super, elrond und durin sind ok und die pseudohobbits nerven gewaltig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.