Rings of Power


Bane

Recommended Posts

ASB-Gott
John_Marston schrieb vor 7 Minuten:

Ad 1: Da wäre halt die genaue Formulierung der Bestimmung interessant. Sich am Kanon zu "orientieren" kann viel bedeuten. Da wurde nämlich mittlerweile schon ordentlich der Lore widersprochen:

  Inhalt unsichtbar machen

Gil Galad kann niemanden Zutritt zu Valinor verschaffen. Siehe Curse of Feanor und Exil der Noldor. Außerdem ist Valinor nicht dieses Paradies, nach dem alle Elben streben, so wie Valhalla zb. Zu Galadriel wurde eh schon genug geschrieben. Ihre Relation zu Gil Galad und Elrond passt überhaupt nicht. Außerdem scheint sie jetzt von einem Schiff aus Numenor gerettet zu werden. Galadriel war nie in Numenor. Es kann keinen Durin III und Durin IV gleichzeitig geben. Jeder Durin ist eine Reinkarnation des ersten Durin. 

Sorry aber man bekommt immer öfter den Eindruck, dass die Writer von Amazon sich einfach öfter nicht einmal informiert haben. Dieser letztgenannte Fehler mit den beiden Durins schreit mir einfach nach oversight, es gäbe keinen Grund, warum man das bewusst macht. Ahja und Gandalf als Meteorman wäre auch gegen den Kanon.

 

Ad 2: das stimmt, war aber zu erwarten und ist schade, weil jetzt sind alle Kritiker einfach nur "racist" oder "trolls". 

 

Danke, manche Sachen hatte ich sogar vergessen, meine letzte Lektüre der Silmarils ist schon einige Jährchen her.

Bin aber der Meinung, dass bisher keine gravierenden Vergehen stattgefunden haben. Sie können sich ruhig ein paar Freiheiten mit manchen Charakteren und Hintergründen nehmen, das schmälert es jetzt nicht unbedingt. 

Was mich schon gestört hat, war

Spoiler

wie Gil-Galad als der "High King" behandelt wird und Galadriel wie eine aufstrebende Soldatin unter ihm. Das ist halt ein bisserl lächerlich, Galadriel war schon tausende Jahre davor eine Elfenkönigin, und die Elfen in Mittelerde haben eben seit dem Aussterben des Geschlechts Feanors keinen Hohen König, eigentlich. 

Da hätte man sich gerne lieber einen neuen Charakter anstatt Galadriel hernehmen können, mit der gleichen Storyline.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Bezüglich des Meteor-Manns

Spoiler

Theoretisch wäre einer der 2 unbekannten Zauberer möglich bzw. sogar in Canon, da es eine Veröffentlichung von Tolkien gibt (ich glaub in "Peoples of Middle Earth", in der er die Ankunft der blauen Zauberer in Mittelerde in das zweite Zeitalter legt (in anderen Schriften kamen alle 5 Zauberer zeitgleich im 3. Zeitalter an). 

Die Frage ist halt, ob man extrem viel Wert auf "Canon" legt oder ob man einfach Gandalf als Identifikationsfigur früher bringt.

Oder ob der Metorman wirklich einer der Istari ist und nicht ein gefallener Majar (die Istari sind ja meiner Erinnerung nach auch Majar) ala Sauron oder Gothmog und zu den bösen zählt.

Sauron würde irgendwo ja auch Sinn machen, da er als Annatar ja so vertrauenswürdig ist, dass ja die Elben mit ihm die Ringe schmieden. Wäre irgendwo toll, wenn man den Meteor Man irgendwo sympathisch findet und er am Ende der Schurke ist und alle (inkl. Zuseher, die die Backgroundstory nicht kennen) täuscht. 

Zig Möglichkeiten also. Aber vermutlich wirds das einfachste werden und es ist Gandalf. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Mäxchen
_1912_ schrieb am 4.9.2022 um 21:05 :

Ich hätte genau 0 Sekunden daran gedacht, dass irgendetwas "woke" ist - wer denkt bitte in einer Fantasy-Saga mit Elben, Orks, Zwergen und Co. darüber nach, ob schwarze Hautfarbe ungewöhnlich ist :lol:

Ich bin ja eigentlich sehr Anti-woke und es ging mir genauso, was da so woke sein soll erschließt sich mir nicht im Geringsten (haben ja selbst einheimische Medien teils behauptet).

Mir haben die ersten zwei Folgen eigentlich sehr gut gefallen und ich finde die Darsteller sympathisch :super:

Leute die sich über die Serie aufregen und als Propaganda bezeichnen sind halt wahrscheinlich die Piruse der Gegenseite ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist

ich bin absolut begeistert - von der ersten Sekunde an Mittelerde Feeling. Von den (bisher eingeführten) Hauptfiguren werd ich nur mit Elrond noch nicht ganz warm (wobei E02 schon besser war). Dafür mochte ich Galadriel und Arondir von Anfang an.

Einziger Kritikpunkt ist, dass ich mir das nicht auf einer großen Kinoleinwand ansehen kann ;)

bearbeitet von onkelandy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Fuxxl schrieb am 5.9.2022 um 13:04 :

popular opinion: Es ist mir völlig wurscht, ob der Kanon verletzt wird oder nicht. 

Steht jedem frei. Aber grundsätzlich sollte man sich an gewisse Strukturen halten, wenn man sehr dichtes Material adaptiert. Denn sonst gehts meist in die Hose. 

Es ist eine eigene Kunst, bekanntes Material originell zu adaptieren und den Kanon zu erweitern, ohne den Grundton des Narrativs zu verhunzen. Leider passiert Letzteres aber ziemlich oft, weil der Vermarktungswert bekannter IPs zu verlockend ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
hardXtimes schrieb vor 46 Minuten:

Schau ich nicht, weil ich schon weiß was mich erwartet:

1. Verwackelte Kamera

2. "Overblown bullshit"

3. 90% cgi

Ist natürlich auch eine Möglichkeit sich eine Meinung zu bilden von dem man keine Minute gesehen hat.:ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I Think I Lost My Headache
Fuxxl schrieb am 5.9.2022 um 13:04 :

popular opinion: Es ist mir völlig wurscht, ob der Kanon verletzt wird oder nicht. 

Ich verstehe Hardcore Fans, als jemand der sich jedes Jahr zu Weihnachten nur die Trilogie ansieht und nicht mehr, ist es mir aber ziemlich wurscht :D  

hardXtimes schrieb vor 8 Stunden:

Schau ich nicht, weil ich schon weiß was mich erwartet:

1. Verwackelte Kamera

2. "Overblown bullshit"

3. 90% cgi

Hätte ich bis dato gar nicht wahrgenommen 

Was man so gelesen hat, ist auch wesentlich weniger CGI als es der Trailer glauben lässt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
hardXtimes schrieb vor 8 Stunden:

Schau ich nicht, weil ich schon weiß was mich erwartet:

1. Verwackelte Kamera

2. "Overblown bullshit"

3. 90% cgi

Nichts davon trifft bisher zu.

Es gibt nur Meckern auf hohem Niveau bezüglich der Story von hardcore Tolkien-Fans wie mir, und halt die spinnenden Anti-Wokester. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.