Rings of Power


Bane

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
Fox Mulder schrieb am 3.9.2022 um 08:46 :

Die ersten beiden Episoden waren ganz ok, würde ich sagen. Besonders mag ich Galadriel und Elrond, bzw. deren Storylines. Auch was sie mit den Zwergen gemacht haben, finde ich sehr gelungen. Die anderen Geschichten haben mich noch nicht ganz abgeholt. Mir persönlich fehlt ein Aragorn. 

  Inhalt unsichtbar machen

Bei dem Mann der vom Himmel fiehl handelt es sich offensichtlich um einen Zauber, ich hoffe allerdings irgendwie, es ist nicht Gandalf.

 

So nun auch gesehen und mir gefällt's gut. Die Atmosphäre mit der passenden Musikuntermalung sehr gelungen.

Spoiler

Da es schon lange her ist das ich die Bücher gelesen habe(speziell das Sillmarillion, die Kinder Hurins) bin ich nicht so Sattelfest mit der früheren Geschichte. Das die Harfüßer so "wild" bzw. naturbelassener dargestellt werden ist gut gemacht, die sind ja die Vorläufer(Vorfahren) der Hobbits. Bei den Elben finde ich auch das dieser Hochmut in ihrer Ausstrahlung fehlt, obwohl Galadriel schon gut ist(das sich ihre Gefolgschaft, die seit Jahrhunderten Sauron sucht, von diesen Höhlentroll(?) so herbeuteln lässt war dann schon to much, sollte wohl nur dazu dienen sie dann mehr in Szene zu setzten mit dem kill. Das nun quer durch coloured people sind mag zwar anfangs etwas ungewöhnlich sein, aber was soll's, wer kein Problem mit anderen Rassen hat(sprich Zwerge, Orcs, Elben usw..) sollte sich echt hinterfragen wenn er bei dem Thema Probleme hat. (Tolkien ist halt in einer Zeit aufgewachsen wo diese Stereotypen normal waren, das kann man durchaus mal etwas brechen) Die Himmelserscheinung kann ja nur ein Istari sein, wird wohl Saruman oder Gandalf sein, einer der zwei Blauen wirds wohl kaum sein und ob's der Braune ist bezweifle ich. Denke schon das es Gandalf ist, da dieser ja eine sehr persönliche Beziehung hat zu Galadriel(und auch Elrond) und man das gut in die Geschichte einbauen kann.(Hab gerade nachgelesen das diese aber erst im dritten Zeitalter gekommen sind, somit sollten sie es eigentlich nicht sein) Die Orcs die man gesehen hat gefallen auch:=. Die Zwerge auch wieder perfekt in Szene gesetzt, ob die Frauen nun Bärte haben oder nicht ist eh zweitrangig, paar hätten sie im Hintergrund ruhig einbauen können, aber gegenüber den knorrig ausschauenden Männern finde ich die Zwergenfrauen zu glatt und Hübsch, da hätte es ruhig mehr Richtung Zwerg sein können. Bin echt schon gespannt auf die nächsten Folgen.

 

bearbeitet von tirnweth

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
John_Marston schrieb am 2.9.2022 um 22:19 :

Ich bin ein ziemlicher Tolkien-Purist, dementsprechend ging ich mit der Einstellung rein, dass ich es als was eigenes, von der Source-Material Losgelöstes sehe. 

Damit wollte ich sicherstellen, dass ich nicht zu sehr enttäuscht werde und einfach ein wenig nette Unterhaltung und im besten Fall die eine oder andere Brise Nostalgiestaub abbekomme. 

Nach den ersten beiden Folgen gebe ich der Serie ein 3/4-10.

 

 

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

 

Bezüglich der Elben: ich glaube, es liegt vor allem daran, dass die Jackson-Filme das Bild der Elben so geprägt haben, dass Elben automatisch langhaarig sein müssen und für uns kurzhaarige Elben "komisch" erscheinen. Auch wenn Tolkien ja die Haarlänge der Elben nie explizit beschrieben hat und auch in der Bakshi-Verfilmung z.B. Elrond keine langen Haare hatte. 

Aber ja, das Casting der Elben ist so ne Sache. Wobei ich das Casting von Gil-Galad gar nicht schlecht finde, da ne gewisse Ähnlichkeit zu Mark Ferguson (Gil-Galad in den Jackson-Filmen) besteht. Aber Celebrimbor ist halt auf den ersten Blick wirklich ne komische Auswahl - besonders da er ja der Sohn von Galadriels Cousin Curufin ist und dementsprechend jünger oder maximal geringfügig älter sein dürfte als Galadriel. 

Aber meines Wissens nach war ja zuerst Tom Budge als Clebrimbor gecastet - d.h. man hat anfangs einen jüngeren Celebrimbor geplant gehabt, sich aber nach Sichten der ersten Folgen umentschieden, neu gecastet und neu gedreht. Was halt dafür spricht, dass schauspielerisches Talent für die Macher - zumindest in diesem Fall - wichtiger war als einen Schauspieler zu casten, der besser aussieht. Denn was bringts, wenn man einen Bilderbuch-Celebrimbor hat, der aber die Rolle nicht tragen kann.

Anderes Beispiel: Lord Vetinari aus Discworld wurde von Jeremy Irons und von Charles Dance gespielt. Irons ist optisch definitiv näher dran, aber nix an seiner Performance hat "Vetinari" geschrien, bei Dance wars genau umgekehrt. Nix von Buch-Vetinari, aber Darstellung und Ausstrahlung waren so on point, dass er für mich immer noch der perfekte Vetinari ist. 

 

Elrond ist so ein Fall, ich warte noch mal ab, wie der Schauspieler in den späteren Folgen wirkt. Aber erstmal für mich einer der schwächeren mit wenig Ausstrahlung. 

Die Haarfoots im 2. ZA stören mich ehrlich gesagt nicht so - es wird ja nur erwähnt, dass die Haarfoots anfangs des 3. ZAs in den östlichen Nebelgebirgten lebten. Das bedeutet aber meines Erachtens nicht, dass sie erst mit dem Beginn des 3. Zeitalters existiert haben, sondern Tolkien sich im 1. und 2. Zeitalter nicht mit ihnen beschäftigt hat. Aber ja, die Hobbits des zweiten Zeitalters (die allen anderen Völkern unbekannt waren) in der Show explizit zu zeigen, ist natürlich der Beliebtheit der Hobbits geschuldet. Es kommt für mich darauf an, wie weiter mit den Haarfoots bzw. den Hobbits an sich umgegangen wird - werden sie schon im zweiten ZA entdeckt, wäre das ein deutlicher Bruch zu Tolkien, der erste Aufzeichnungen von bzw. über Hobbits in das 3. Zeitalter legt. Leben sie für sich und keiner der Elben, Menschen, ... weiß am Ende dass Hobbits/Haarfoots existieren, dann wäre es konform.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Shatiel schrieb vor 1 Stunde:

 

  Inhalt unsichtbar machen

 

Bezüglich der Elben: ich glaube, es liegt vor allem daran, dass die Jackson-Filme das Bild der Elben so geprägt haben, dass Elben automatisch langhaarig sein müssen und für uns kurzhaarige Elben "komisch" erscheinen. Auch wenn Tolkien ja die Haarlänge der Elben nie explizit beschrieben hat und auch in der Bakshi-Verfilmung z.B. Elrond keine langen Haare hatte. 

Aber ja, das Casting der Elben ist so ne Sache. Wobei ich das Casting von Gil-Galad gar nicht schlecht finde, da ne gewisse Ähnlichkeit zu Mark Ferguson (Gil-Galad in den Jackson-Filmen) besteht. Aber Celebrimbor ist halt auf den ersten Blick wirklich ne komische Auswahl - besonders da er ja der Sohn von Galadriels Cousin Curufin ist und dementsprechend jünger oder maximal geringfügig älter sein dürfte als Galadriel. 

Aber meines Wissens nach war ja zuerst Tom Budge als Clebrimbor gecastet - d.h. man hat anfangs einen jüngeren Celebrimbor geplant gehabt, sich aber nach Sichten der ersten Folgen umentschieden, neu gecastet und neu gedreht. Was halt dafür spricht, dass schauspielerisches Talent für die Macher - zumindest in diesem Fall - wichtiger war als einen Schauspieler zu casten, der besser aussieht. Denn was bringts, wenn man einen Bilderbuch-Celebrimbor hat, der aber die Rolle nicht tragen kann.

Anderes Beispiel: Lord Vetinari aus Discworld wurde von Jeremy Irons und von Charles Dance gespielt. Irons ist optisch definitiv näher dran, aber nix an seiner Performance hat "Vetinari" geschrien, bei Dance wars genau umgekehrt. Nix von Buch-Vetinari, aber Darstellung und Ausstrahlung waren so on point, dass er für mich immer noch der perfekte Vetinari ist. 

 

Elrond ist so ein Fall, ich warte noch mal ab, wie der Schauspieler in den späteren Folgen wirkt. Aber erstmal für mich einer der schwächeren mit wenig Ausstrahlung. 

Die Haarfoots im 2. ZA stören mich ehrlich gesagt nicht so - es wird ja nur erwähnt, dass die Haarfoots anfangs des 3. ZAs in den östlichen Nebelgebirgten lebten. Das bedeutet aber meines Erachtens nicht, dass sie erst mit dem Beginn des 3. Zeitalters existiert haben, sondern Tolkien sich im 1. und 2. Zeitalter nicht mit ihnen beschäftigt hat. Aber ja, die Hobbits des zweiten Zeitalters (die allen anderen Völkern unbekannt waren) in der Show explizit zu zeigen, ist natürlich der Beliebtheit der Hobbits geschuldet. Es kommt für mich darauf an, wie weiter mit den Haarfoots bzw. den Hobbits an sich umgegangen wird - werden sie schon im zweiten ZA entdeckt, wäre das ein deutlicher Bruch zu Tolkien, der erste Aufzeichnungen von bzw. über Hobbits in das 3. Zeitalter legt. Leben sie für sich und keiner der Elben, Menschen, ... weiß am Ende dass Hobbits/Haarfoots existieren, dann wäre es konform.

 

Spoiler

Bei "niemand weiß das es die Harfüßer gibt" ist das halt so ne Sache. War es schon falsch das die zwei Wanderer/Sammler von Harfüßer geredet haben, oder ist es eh OK das es zumindest Gerüchte darüber gibt, sprich Ammenmärchen . Und nur weil es keine Aufzeichnungen gibt, heißt das ja nicht automatisch das nie jemand mit einen(er) Kontakt hatte. Man wird sehen wie stark sie weiter eingebaut werden, denke nicht das sie nun in der Versenkung verschwinden. Und revetieren muss ich wohl das die Himmelserscheinung ein Istari ist, denn nachgelesen, sollten die erst im dritten Zeitalter erscheinen.

 

bearbeitet von tirnweth

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
tirnweth schrieb vor 21 Minuten:
  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

Spoiler

Also wenn es ein Komet gewesen wäre, dann hätte sich das Orkproblem (und das Menschen-, Elfen-, Zwerge- und Harfootproblem) in Mittelerde von selber erledigt. :davinci:

Ich habe ein längeres Posting geschrieben, dass das ASB geschluckt hat, hier meine Punkte kurz zusammengefasst:

  • Die Elben wie sie dargestellt werden passen nicht, das sind Elben der ersten Zeitalters. Ab dem zweiten Zeitalter hat das Verblassen ("fading") eingesetzt.
  • Galadriel ist auch deutlich mehr der Charakter des ersten Zeitalters, jung, rebellisch. Im zweiten Zeitalter ist sie eine der vier mächtigsten Elben in Mittelerde (und verheiratet mit Celeborn, das "Shipping" mit Elrond - ihrem zukünftigen Schwiegersohn - wirkt fehl am Platz).
  • Die Bedeutung von Valinor im zweiten Zeitalter passt nicht mit dem Quellmaterial überein. Im zweiten Zeitalter ist Valinor ein realer Ort. Tol Eressea kann an klaren Tagen z.B. von Numenor aus gesehen werden und es gibt Schiffsverkehr von Tol Eressea nach Numenor. Dazu ist Valinor der Ort an den Elben ziehen, wenn sie der Last der Jahre in Mittelerde nicht mehr ertragen, nicht das Paradies, das sie schnellstmöglich erreichen wollen. Die Szene erinnerte mich irgendwo an Rod und Todd ("hurra, Mama ist bei Gott").
  • Die Serie ist sehr behutsam darin Namen einzuführen oder Hintergrundinformation einzustreuen. Zum Beispiel wurde Finrod Felagund immer nur "Bruder" genannt und Gil-galad "König". Als Celebrimbor über Feanor und die Silmarils spricht, erwähnt er auch nicht, dass er Feanors Enkel ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Robert S schrieb vor 5 Stunden:
  Inhalt unsichtbar machen
  • ". Als Celebrimbor über Feanor und die Silmarils spricht, erwähnt er auch nicht, dass er Feanors Enkel ist.

 

Ich gebe in den meistb Punkten recht, aber damit würde ich auch nicht pralen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Also ich finde die ersten 2 Folgen sehr gelungen. Ein paar details sind zwar etwas lästig aber mei, mich hats wieder gefesselt und ich freue mich auf nächste Woche. Die Musik übrigens finde ich bis jetzt mega :love: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Kenne keine Geschichten von Tolkien außer die bekannten Verfilmungen und hab mich vorher nicht informiert. Ich hätte genau 0 Sekunden daran gedacht, dass irgendetwas "woke" ist - wer denkt bitte in einer Fantasy-Saga mit Elben, Orks, Zwergen und Co. darüber nach, ob schwarze Hautfarbe ungewöhnlich ist :lol:

Ich fands ziemlich gut, hat mich viel mehr gefesselt als House of the Dragon, weil die Story einfach komplexer und spannender wirkt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
Fox Mulder schrieb am 3.9.2022 um 08:46 :

 

  Inhalt unsichtbar machen

Bei dem Mann der vom Himmel fiehl handelt es sich offensichtlich um einen Zauber, ich hoffe allerdings irgendwie, es ist nicht Gandalf.

 

Spoiler
Zitat

 

Die Blauen Zauberer reisten in den Osten von Mittel-Erde.

Der Zeitpunkt ihrer Ankunft in Mittelerde ist ungewiss. In Unfinished Tales schrieb Tolkien, dass die fünf Istari gemeinsam im Jahr 1000 Drittes Zeitalter nach Mittelerde kamen. In Die Völker von Mittelerde heißt es jedoch, dass sie im Zweiten Zeitalter ankamen, um das Jahr 1600, der Zeit des Schmiedens des Einen Rings.

 

Es könnte sich also um einen Blauen handeln.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Devil Jin schrieb vor 7 Stunden:
  Inhalt unsichtbar machen

Es könnte sich also um einen Blauen handeln.

 

Hat Amazon dazu überhaupt die Rechte? Soweit ich weiß, haben sie bloß die Rechte zu den Appendizes von Return of the King. Sie haben keine Rechte am Silmarillion, und soweit ich weiß auch nicht an Unfinished Tales etc. 

Btw, IMDB (offenbar über Umwege zu Amazon gehörend) löscht/versteckt alle Reviews unter 6.0 :laugh:

Sehr sympathisches und transparentes Vorgehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Die ersten zwei Folgen haben mich abgeholt. Es kommt HdR flair auf.:clap:

Spoiler

Die Zwerge sind genauso wie sie sein müssen :love:

Einzig bei den Cast der Elben bin ich etwas skeptisch. Weder elrond noch gil-galad wirken vorerst so, als ob sie so eine Rolle tragen könnten.

Spannend wer der Typ ist der vom Himmel flog und der der Galadriel aufgelesen hat?

War das Ding aus dem Fußboden bei den Menschen eigentlich ein Ork? war ja doch deutlich größer als sie (keine ahnung wie sie heißt) und der Junge

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

So also.

Es ist besser, als ich gedacht habe. Teilweise haben mich die Fehler in der Vorgeschichte geärgert - bis ich erfahren habe, dass sie gar nicht die Rechte am Silmarillion haben - ergo können sie nur einen Teil der Geschichte verarbeiten. Sehr nervig, und stört das Feeling.

Warum es jetzt dunkelhäutige Hobbits und Elfen im Nordwesten von Mittelerde gibt, und später nicht mehr, das kann wohl niemand erklären. Es schmälert die Story und die Schauspieler keineswegs, allerdings ist es einfach nicht logisch schlüssig.

Man hätte ja die Gelegenheit gehabt, zB Haradrim oder Südländer herzunehmen, dort kann es auch gerne dann dunkelhäutige andere Rassen außer Menschen geben. Aber das wäre wohl zu viel Aufwand und Risiko, wenn zu wenige Charaktere mit Wiedererkennungswert dabei sind :ratlos: Generell finde ich das Casting einfach ziemlich denkfaul. Man kann Mittelerde ruhig diversifizieren, aber halt mit ein bisserl mehr Bedacht auf die Struktur der Welt.

Anyway, die Story ist ganz gut bisher. Offenbar sind 

Spoiler

Elendil und Söhne noch nicht gelandet, wir befinden uns also vor der Gründungszeit Gondors - soviel entnehme ich zumindest den Aussagen der paar menschlichen Charaktere, und dass diese in keinem Wort von den Elfen erwähnt werden.

Daher gehe ich auch davon aus, dass Galadriel und Halbrand auf Numenor landen werden, oder an der Küste wo gerade die Numenoreaner geendet sind.

Der Stranger ist natürlich ein Istari, welcher bleibt noch offen. Könnte Gandalf sein, könnte auch Radagast oder Saruman sein. Ich hoffe aber eher auf einen der 2 unbekannten, von denen man später im Kanon nichts mehr hört. 5 waren es insgesamt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
John_Marston schrieb vor 3 Stunden:

Hat Amazon dazu überhaupt die Rechte? Soweit ich weiß, haben sie bloß die Rechte zu den Appendizes von Return of the King. Sie haben keine Rechte am Silmarillion, und soweit ich weiß auch nicht an Unfinished Tales etc. 

Btw, IMDB (offenbar über Umwege zu Amazon gehörend) löscht/versteckt alle Reviews unter 6.0 :laugh:

Es hat geheißen, dass Amazon sich angeblich verpflichten musste sich am Kanon zu orientieren. Wenn Person XYZ eigentlich im Dritten Zeitalter auftritt, aber in der Serie im Zweiten Zeitalter, dann ist die Frage, wie sehr so eine Abweichung tolerierbar wäre. 

IMDb gehört seit 1998 zu Amazon. Das Unternehmen ist direkt dem Konzern unterstellt. Insofern ist so eine Vorgehensweise nicht verwunderlich gewesen. Die 6,8-Bewertung ist ja eigentlich schon schlimm genug, aber wenn man auf Rotten Tomatoes die negativen Kritiken liest, dann kann man sich auch nur am Kopf greifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Devil Jin schrieb vor 4 Minuten:

Es hat geheißen, dass Amazon sich angeblich verpflichten musste sich am Kanon zu orientieren. Wenn Person XYZ eigentlich im Dritten Zeitalter auftritt, aber in der Serie im Zweiten Zeitalter, dann ist die Frage, wie sehr so eine Abweichung tolerierbar wäre. 

IMDb gehört seit 1998 zu Amazon. Das Unternehmen ist direkt dem Konzern unterstellt. Insofern ist so eine Vorgehensweise nicht verwunderlich gewesen. Die 6,8-Bewertung ist ja eigentlich schon schlimm genug, aber wenn man auf Rotten Tomatoes die negativen Kritiken liest, dann kann man sich auch nur am Kopf greifen.

Ad 1: Da wäre halt die genaue Formulierung der Bestimmung interessant. Sich am Kanon zu "orientieren" kann viel bedeuten. Da wurde nämlich mittlerweile schon ordentlich der Lore widersprochen:

Gil Galad kann niemanden Zutritt zu Valinor verschaffen. Siehe Curse of Feanor und Exil der Noldor. Außerdem ist Valinor nicht dieses Paradies, nach dem alle Elben streben, so wie Valhalla zb. Zu Galadriel wurde eh schon genug geschrieben. Ihre Relation zu Gil Galad und Elrond passt überhaupt nicht. Außerdem scheint sie jetzt von einem Schiff aus Numenor gerettet zu werden. Galadriel war nie in Numenor. Es kann keinen Durin III und Durin IV gleichzeitig geben. Jeder Durin ist eine Reinkarnation des ersten Durin. 

Sorry aber man bekommt immer öfter den Eindruck, dass die Writer von Amazon sich einfach öfter nicht einmal informiert haben. Dieser letztgenannte Fehler mit den beiden Durins schreit mir einfach nach oversight, es gäbe keinen Grund, warum man das bewusst macht. Ahja und Gandalf als Meteorman wäre auch gegen den Kanon.

 

Ad 2: das stimmt, war aber zu erwarten und ist schade, weil jetzt sind alle Kritiker einfach nur "racist" oder "trolls". 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.