Rings of Power


Bane

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Wie ich oben schon schrieb, hab ich als Buch vor Jahren nur den HdR und den Hobbit gelesen. Ich überleg jetzt grad ob ich da nicht doch noch was nachzuholen habe. Insofern wär es wohl in der Reihenfolge sinnvoll: Silmarillion --> Nachrichten aus Mittelerde. Korrekt? Hab ich was vergessen? Thx für eure etwaige Hilfe und sorry fürs slightly OT gehen...

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Bin begeistert von der Serie, da gibt es so viele Details von dieser wunderbaren Welt zu sehen und hören, das ich wohl mindestens die Hälfte wenn nicht sogar mehr nicht mal richtig bemerke. Es stimmt schon, das wohl vieles zusammengestutzt wird, was sich sonst über hunderte wenn nicht sogar tausende Jahre abspielt, andererseits sieht man aber auch das sie sehr wohl in der Geschichte bleiben und die auch erzählt wird.(wie schon Bei der Verfilmung von HDR gesagt wurde, der Film baut um den "roten Faden" herum).

Spoiler

Die Anspielungen beim Istari gehen natürlich alle in Richtung Gandalf, was Aussehen, Handlung(Nähe Hobbits, Zauberkraft, Zitate ala "seiner Nase folgen" :D) angehen, trotzdem würde ich es lieber sehen das sie das nur machen um den Zuseher auf eine falsche Fährte zu schicken und es wirklich einer der Blauen ist, denn hier hätte man eigentlich freihe Hand was die Handlung angeht, da bis auf wenige Details nichts über sie bekannt ist und es hier mal wirklich was neues wäre. 

Auch das mit den drei Ringen finde ich recht gut umgesetzt, da diese ja nie von Sauron berührt worden sind und dadurch weit weniger anfällig sind gegenüber der Macht des einen. Bin gespannt wann die Zwerge und Menschen ihre bekommen:yes:

Hab eh wieder angefangen HDR zu lesen und auch das Sillmarillion, Nachrichten aus Mittelerde und Die Kinder Hurins werd ich mir wieder genehmigen, liegen eh schon wieder viel zu lange ungelesen herum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
zahi schrieb vor 2 Stunden:

Wie ich oben schon schrieb, hab ich als Buch vor Jahren nur den HdR und den Hobbit gelesen. Ich überleg jetzt grad ob ich da nicht doch noch was nachzuholen habe. Insofern wär es wohl in der Reihenfolge sinnvoll: Silmarillion --> Nachrichten aus Mittelerde. Korrekt? Hab ich was vergessen? Thx für eure etwaige Hilfe und sorry fürs slightly OT gehen...

Beim Silmarillion sollte man aber wissen, dass das mehr wie ein Sagenbuch ist. Ich vergleichs immer gerne mit der Iliad von Homer. Also da gibts kaum bis wenig Dialog, das Ganze wird wie Volksmythos (den er auch darstellen soll), mit vielen Zeitsprüngen und ohne Details, erzählt.

Also nicht mit dem gewöhnlichen Stil der späteren Bücher zu vergleichen.

Edith: die Anhänge der LOTR Bücher sind ein gutes Beispiel. So in der Art läuft das gesamte Werk ab.

bearbeitet von miffy23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Noch ein Gedanke

Spoiler

Da ich nicht weiß wie weit fortgeschritten die weiteren geplanten Staffeln sind, könnte es sein, das sie wegen des Istari zwei mögliche Szenarien angedacht haben? Zuerst mal wird indizienmäßig alles Richtung Gandalf aufgebaut, der ist ein sehr bekannter und beliebter Charakter. Sollte die Serie also unter den Erwartungen laufen, packen sie eben Gandalf aus um gegenzusteuern, sollte es hingegen gut angenommen werden, wird ein Blauer aus ihm, dann braucht man kein (weiteres) Zugpferd:)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

denn wer beichtet, der vermasselt

als alternative zu den büchern kann ich auch den nerd of the rings youtube channel empfehlen. da gibts zu praktisch jeder story im hdr-universum ein extrem detailliertes und hervorragend gemachtes video und auch breakdowns zu den rings of power episoden, wobei ich die noch nicht gesehen habe. 

ein passendes beispiel wär zb das.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
miffy23 schrieb vor 13 Stunden:

@Fox Mulder
 

  Inhalt unsichtbar machen

Die Gefahr für die Elben ist, dass ihnen offenbar plötzlich das Licht der Valar (Götter) abhanden kommt. Somit würden sie schwächer und sterblich werden. Dies wird bisher zumindest so dargestellt, und ist ein nachvollziehbarer Grund für das Schmieden der Ring, ist aber eigentlich nicht Kanon. Es ist auch gut möglich, dass sich noch herausstellt dass das nicht stimmt. Zwar wurde in Folge 7 gezeigt, dass Mithril ein Blatt geheilt hat, aber das will ich noch nicht als eindeutigen Beweis gelten lassen.

Wenn du in der Folge aufgepasst hast, wirst du vielleicht bemerkt haben, dass Halbrand = Sauron alle wichtigen Impulse gab für das Schmieden, und alle Probleme Celebrimbors beseitigt hat. Dies stimmt auch mit dem Kanon überein, Sauron ist der wohl talentierteste Schmied im Universum von Tolkien, direkt nach Feanör.

Die Ostlinge sind Menschen im Osten von Mordor, die nur erwähnt werden in den Werken. Sie sind Menschen, die nie das Licht der Valar erblickt haben, und von Anbeginn nur Morgoth (Sauron's alten Boss und den Teufel dieser Welt) als Gott angebetet haben. Der Stranger ist ein Istar, einer der 5 "Zauberer" wie Gandalf, Saruman und Radagast, die nach Mittelerde von den Göttern geschickt werden, um besonders den Menschen gegen Sauron's Machenschaften beizustehen. In der Folge wird angeteased, dass der Charakter Gandalf sein müsste. Allerdings gibt es im Kanon eigentlich 2 dieser Istari, die nie vorkommen und nur erwähnt werden - sie werden explizit nach Osten/Süden geschickt, um gegen Sauron's Einfluss dort anzukämpfen. Die Blue Wizards. Von der Location her (Rhûn) dürfte das also nicht Gandalf, sondern einer dieser unbekannten Wizards sein.

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Bane schrieb vor 15 Minuten:

als alternative zu den büchern kann ich auch den nerd of the rings youtube channel empfehlen. da gibts zu praktisch jeder story im hdr-universum ein extrem detailliertes und hervorragend gemachtes video und auch breakdowns zu den rings of power episoden, wobei ich die noch nicht gesehen habe. 

ein passendes beispiel wär zb das.

 

 

Gibt wie bei Star Wars mittlerweile auch bei HDR eine Armee von guten Youtubern. :D

Ich schau mir persönlich gern die englischsprachigen DarthGandalf, TolkienUntangled und InDeepGeek an, oder auch den deutschsprachigen Ardko.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
tirnweth schrieb vor 2 Stunden:

Noch ein Gedanke

  Inhalt unsichtbar machen

Da ich nicht weiß wie weit fortgeschritten die weiteren geplanten Staffeln sind, könnte es sein, das sie wegen des Istari zwei mögliche Szenarien angedacht haben? Zuerst mal wird indizienmäßig alles Richtung Gandalf aufgebaut, der ist ein sehr bekannter und beliebter Charakter. Sollte die Serie also unter den Erwartungen laufen, packen sie eben Gandalf aus um gegenzusteuern, sollte es hingegen gut angenommen werden, wird ein Blauer aus ihm, dann braucht man kein (weiteres) Zugpferd:)

 

Spoiler

Könnte durchaus sein, dass sie sich die Optionen offen halten wollen. Ich gehe davon aus, dass es sich tatsächlich um Gandalf handelt, die weiteren, 2 unbekannten Istari dort in Rhûn jedoch Thema sein werden. Einer der beiden dort (zumindest) könnte wohl, ähnlich wie Saruman, dem Bösen verfallen. Insgesamt kommt bei dem Ganzen raus, dass die Istari im Osten zumindest *teilweise* erfolgreich waren, deshalb kommen in HdR dann eben auch nicht gigantische Heerscharen Sauron zu Hilfe (es hätten viel mehr sein können).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
miffy23 schrieb vor 7 Stunden:
  Inhalt unsichtbar machen

Könnte durchaus sein, dass sie sich die Optionen offen halten wollen. Ich gehe davon aus, dass es sich tatsächlich um Gandalf handelt, die weiteren, 2 unbekannten Istari dort in Rhûn jedoch Thema sein werden. Einer der beiden dort (zumindest) könnte wohl, ähnlich wie Saruman, dem Bösen verfallen. Insgesamt kommt bei dem Ganzen raus, dass die Istari im Osten zumindest *teilweise* erfolgreich waren, deshalb kommen in HdR dann eben auch nicht gigantische Heerscharen Sauron zu Hilfe (es hätten viel mehr sein können).

 

Spoiler

Nerd of the Rings meint, dass es sich um einen Blauen Zauberer handeln könnte und das sehr lange verschwiegen wird, um die Gandalf-Theorie aufrecht zu erhalten. So lockt man beide Seiten an. Der Kanon (Falsches Zeitalter und falscher Ort) spricht halt klar gegen Gandalf und das wäre eine eklatante Änderung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Devil Jin schrieb Gerade eben:
  Inhalt unsichtbar machen

Nerd of the Rings meint, dass es sich um einen Blauen Zauberer handeln könnte und das sehr lange verschwiegen wird, um die Gandalf-Theorie aufrecht zu erhalten. So lockt man beide Seiten an. Der Kanon (Falsches Zeitalter und falscher Ort) spricht halt klar gegen Gandalf und das wäre eine eklatante Änderung.

 

Spoiler

Jupp, sehe ich auch so.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
miffy23 schrieb am 14.10.2022 um 20:21 :

Holy Shit. Dieses Finale war dermaßen gut. FUCK, jetzt muss man echt Jahre auf die nächste warten.

This! Mehrfach Gänsehaut gehabt in dieser Folge.

Das war wohl die erste Serie wo ich den Abspann bis zum schluss angeschaut habe wegen dem Lied :love: 

Spoiler

Zum "Kometenmann":

Das muss doch Gandalf sein, ein paar Aussagen waren ja schon eindeutig. Ich mein das man "seiner Nase folgen muss" wenn man mal den Weg nicht weiß. Gandalf zu Frodo/Gefährten in Moria. 

Natürlich kann man absichtlich auch solche fährten legen, aber dann 1:1 solche quotes verwenden wäre etwas fies :D 

Wann ist bei euch eigentlich endgültig der Schalter gefallen das Halbrand Sauron ist? Bei mir wars dann eindeutig als er sagte "sein Meister hätte ihm das beigebracht" -- zu Celebrimbor.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.