House of Cards Rapid - Wer wird neuer Präsident? Wie geht es mit dem Verein weiter (sportlich und finanziell)?


Boidi

Recommended Posts

ASB-Legende
Burschi schrieb vor 3 Minuten:

es würde ca. 1650 mitglieder benötigen.

mir fehlt leider derzeit komplett die zeit das zu iniziieren

Kann man das nicht irgendwie online machen? Oder müssen hier händische Unterschirften gesammelt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 18 Minuten:

Ärgerlich, aber ganz normaler Inhalt bei Statuten.

Ich frag mich, ob man bei einer AOHV so einfach eine Wahl als Tagespunkt festsetzen kann. Tendenziell ist das nicht so einfach mit Ja zu beantworten. 

Ja. Der :facepalm: war eher deshalb weil man da schon längst wieder übersehen hat etwas zu iniziieren. Und genau sowas wäre ehrlich gesagt für mich der Sinn eines Wahlkomitees. Die sollten im Sinne der Mitglieder und des Vereins am Meisten interessiert sein, dass hier das Vakuum schnellstmöglich behoben wird. 

Zum letzten Punkt: Sollte machbar sein soweit ich es rauslese.

bearbeitet von Schwemmlandla3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Also wenn man dieses Chaos beseitigen will und ein deutliches Zeichen setzen will, dass es so nicht geht, sollte man, auch wenn man 4 Wochen akzeptieren müsste, eine Initiative starten. Zwar erreicht man damit vielleicht nicht unbedingt viel, jedoch wäre es ein starkes Zeichen des Wachrüttelns seitens der Mitglieder. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Schwemmlandla3 schrieb vor 16 Minuten:

Zum letzten Punkt: Sollte machbar sein soweit ich es rauslese.

Die Mitgliederversammlung hat natürlich das Recht einen Vorstand abzuwählen, jederzeit. Da gibt es natürlich keinen Zweifel.

Was ich mich frage, wie aber die Neuwahl vonstatten geht, wenn eben kein WK gewählt wurde und daher keine Listen zugelassen sind bzw. existieren. Kann man auf der Mitgliederversammlung einfach die erstbesten 6 Personen ins Präsidium wählen und ist das dann statutenkonform? Theoretisch müsste es möglich sein, aber irgendwie halt nicht ganz straight-forward wie bei einem Verein, bei dem in das Präsidium einzelne Personen gewählt werden und kein WK existiert.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
Silva schrieb vor 21 Minuten:

Die Mitgliederversammlung hat natürlich das Recht einen Vorstand abzuwählen, jederzeit. Da gibt es natürlich keinen Zweifel.

Was ich mich frage, wie aber die Neuwahl vonstatten geht, wenn eben kein WK gewählt wurde und daher keine Listen zugelassen sind bzw. existieren. Kann man auf der Mitgliederversammlung einfach die erstbesten 6 Personen ins Präsidium wählen und ist das dann statutenkonform? Theoretisch müsste es möglich sein, aber irgendwie halt nicht ganz straight-forward wie bei einem Verein, bei dem in das Präsidium einzelne Personen gewählt werden und kein WK existiert.

ich schätze mal, du hast dich nur nicht präzise ausgedrückt, aber meinst eh das richtige:

man wählt keinen vorstand, auch keine geschäftsführung, sondern das präsidium des vereins, die dann wiederum die geschäftsführung bestellen, bestätigen oder nachbesetzen (peschek ersatz).

unsere satzungen verlangen, dass das gewählte wahlkomitee eine bzw. mehrere listen nominiert. obwohl die arbeit des WK leider nicht sehr detailliert in den satzungen definiert ist (das ist der grund, warum sich @Jürgen Hampel und co derart viele interpretationen erlauben, die sehr umstritten sind), ist deren nominierung von listen notwendig.

side note: das präsidium bruckner hat eine satzungsreform versprochen, aber trotz mehrfacher nachfrage dazu, in den letzten jahren leider absolut nichts dahingehend unternommen.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Silva schrieb vor 28 Minuten:

Was ich mich frage, wie aber die Neuwahl vonstatten geht, wenn eben kein WK gewählt wurde und daher keine Listen zugelassen sind bzw. existieren. Kann man auf der Mitgliederversammlung einfach die erstbesten 6 Personen ins Präsidium wählen und ist das dann statutenkonform? Theoretisch müsste es möglich sein, aber irgendwie halt nicht ganz straight-forward wie bei einem Verein, bei dem in das Präsidium einzelne Personen gewählt werden und kein WK existiert.

Kann ich mir nicht ganz vorstellen. Das WK ist ja kein Spaßkomitee dass man einberufen kann oder nicht sondern laut Satzung ein wichtiges Kontrollgremium (u.a. um feindlichen Übernahmen vorzubeugen). Man muss also wohl zuerst ein WK einberufen und dann erst die Wahl des Präsidiums. Oder es kommt das bisherige WK zusammen. Keine Ahnung ob deren Amtszeit begrenzt ist oder einfach bis zur nächsten WK-Wahl geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
maindrop schrieb vor 5 Minuten:

ich schätze mal, du hast dich nur nicht präzise ausgedrückt, aber meinst eh das richtige

Übliche Bezeichnung im Vereinsrecht ist halt meistens Vorstand. Deswegen diese Bezeichnung gewählt. Meine natürlich das Leitungsorgan, also bei uns Präsidium. ;)

maindrop schrieb vor 6 Minuten:

unsere satzungen verlangen, dass das gewählte wahlkomitee eine bzw. mehrere listen nominiert. obwohl die arbeit des WK leider nicht sehr detailliert in den satzungen definiert ist (das ist der grund, warum sich @Jürgen Hampel und co derart viele interpretationen erlauben, die sehr umstritten sind), ist deren nominierung von listen notwendig.

Das ist auch der Grund, wieso ich irgendwie Zweifel habe, ob man bei Rapid so leicht über eine aoHV das Präsidium absetzen kann. Weil man muss ja danach ZWINGEND ein neues Präsidium an die Behörde schicken. Nur wie soll das funktionieren, wenn zur Zeit kein WK agiert, aber die Satzungen aber ein WK bei einer Wahl vorsehen?

Habe aber auch gelesen, dass z.B. selbst wenn die Statuten eine Abwahl des Leitungsorgan nur einem Beirat/Ehrenrat zusteht, es wohl rechtlich in Ordnung ist, wenn die Mitgliederversammlung das Leitungsorgan abwählt. Es könnte möglicherweise daher auch rechtlich in Ordnung sein, wenn die Mitgliederversammlung ohne vorheriges WK auf so einer aoHV ein Präsidium wählt.

Aber ich bin nur Laie.

Neocon schrieb vor 1 Minute:

Kann ich mir nicht ganz vorstellen. Das WK ist ja kein Spaßkomitee dass man einberufen kann oder nicht sondern laut Satzung ein wichtiges Kontrollgremium (u.a. um feindlichen Übernahmen vorzubeugen). Man muss also wohl zuerst ein WK einberufen und dann erst die Wahl des Präsidiums. Oder es kommt das bisherige WK zusammen. Keine Ahnung ob deren Amtszeit begrenzt ist oder einfach bis zur nächsten WK-Wahl geht.

Ja, aber eine Abwahl des Präsidiums wäre somit eigentlich gar nicht möglich, weil man ja für die Behörden ja ein neues Präsidium benötigt. Womit bei Rapid eine Abwahl durch die Mitglieder bei einer aoHV wohl nur in zwei Schritten möglich ist: Zuerst eine aoHV mit Wahl eines neuen WK und gleichzeitiges Festlegen eines Termins, wo über die WK-Ergebnisse abgestimmt wird. Aber selbst da bin ich mir nicht sicher, ob das so möglich ist.

Funktionsperiode des WK kann ich keine aus den Statuten herauslesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
schleicha schrieb vor 3 Stunden:

Also für mich ist klar:

ich will niemanden aus dem jetzigen Präsidium welches hauptverantwortlich ist für dieses Chaos noch weiter beim Verein sehen. Keinen einzigen - ausnahmslos.

Irgendwelche Träumereien von verschmolzenen Listen, liebes Wahlkomittee und liebe antretende Liste(n), am besten gleich wieder einrexen und weit nach hinten stellen im Regal der depperten Ideen.

Es braucht einen klaren Schnitt - einen Neustart. 

Ein unpopuläre Frage: Das jetzige Präsidium, wurde auf Druck ihres ehemaligen Unterstützers aus dem Amt geboxt. Ist da jetzt wirklich das Präsidium schuld? Mit fehlt komplett der Einblick, ich bin mit der Situation sehr unzufrieden, und ich möchte auch keinen jetzt aktiven im neuen Präsidium haben, denke allerdings, den Unmut sollten schon die abbekommen, welche wirklich die Probleme verursacht haben. Sportlicher Bereich für den Sport, Wirtschaft für Wirtschaft und alle die sich in Grabenkämpfe verwickeln und jetzt einen Egotrip fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

nach einigen doch eher positiv gestimmten einträgen kurz nach den rücktritten - steffen bastelt an neuer liste - liest man hier kaum noch euphorisches. im gegenteil: wer die foren und twitter querliest - auch von leuten mit offensichtlich etwas einblick (zackzack, Falke, Heinz…) - könnte den eindruck bekommen, dass die neuaufstellung doch nicht so wie gewünscht in die gänge kommt oder gar in eine falsche richtung geht. wie gesagt, ich habe keinerlei einsicht und lese nur, aber positives konnte ich schon lange nicht mehr hier lesen. hoffe, dass wir bald mehr klarheit haben werden und ich mich täusche.

bearbeitet von buffalo66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wolf77 schrieb vor 9 Minuten:

Ein unpopuläre Frage: Das jetzige Präsidium, wurde auf Druck ihres ehemaligen Unterstützers aus dem Amt geboxt. Ist da jetzt wirklich das Präsidium schuld? Mit fehlt komplett der Einblick, ich bin mit der Situation sehr unzufrieden, und ich möchte auch keinen jetzt aktiven im neuen Präsidium haben, denke allerdings, den Unmut sollten schon die abbekommen, welche wirklich die Probleme verursacht haben. Sportlicher Bereich für den Sport, Wirtschaft für Wirtschaft und alle die sich in Grabenkämpfe verwickeln und jetzt einen Egotrip fahren.

Also eh die, die es schon "getroffen" hat und dann noch treffen wird sobald man wieder handlungsfähig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
buffalo66 schrieb vor 5 Minuten:

nach einigen doch eher positiv gestimmten einträgen kurz nach den rücktritten - steffen bastelt an neuer liste - liest man hier kaum noch euphorisches. im gegenteil: wer die foren und twitter querliest - auch von leuten mit offensichtlich etwas einblick (zackzack, Falke, Heinz…) - könnte den eindruck bekommen, dass die neuaufstellung doch nicht so wie gewünscht in die gänge kommt oder gar in eine falsche richtung geht. wie gesagt, ich habe keinerlei einsicht und lese nur, aber positives konnte ich schon lange nicht mehr hier lesen. hoffe, dass wir bald mehr klarheit haben werden und ich mich täusche.

Ich glaub eher das sich eine Gegenfraktion zur Liste Hofmann/Tojner bildet und aufgrun dessen wieder ein schmutziger Wahlkampf entstehen wird.

Würde mich nicht wundern wenn MK wieder im Hintergrund hier Fäden zieht, wie er es schon bei Superpräsi Bruckner getan hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C O Y G
gw1100 schrieb vor 8 Minuten:

Ich glaub eher das sich eine Gegenfraktion zur Liste Hofmann/Tojner bildet und aufgrun dessen wieder ein schmutziger Wahlkampf entstehen wird.

Würde mich nicht wundern wenn MK wieder im Hintergrund hier Fäden zieht, wie er es schon bei Superpräsi Bruckner getan hat

Wenn das wirklich so sein sollte (ich habe noch nichts von einer konkreten zweiten Liste gehört), kann man sich die Liste Hofmann/Tojner aufzeichnen, weil sich die Leute, die die beiden holen wollen (durchaus bekannte, gestandene Persönlichkeiten), definitiv keinen Wahlkampf antun werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.