Fans


Thierly

Recommended Posts

Ich fordere drakonische Strafen.
Ray09 schrieb vor 53 Minuten:

Das ist eher das, was ich mit hinnehmen gemeint habe. Da gehört mal durchgegriffen, so einen Schwachsinn braucht keiner.

Wieso soll da bitte durchgegriffen werden? :lol: Am Sportplatz/Stadion soll man schon noch die Freiheit haben bissl unter der Gürtellinie asozial zu sein. 

Ray09 schrieb vor 40 Minuten:

Also sind Konzerte auch ein Traumland?

Man müsste das System von dort halt umwandeln. Und Verantwortliche am und neben dem Platz, müssten danach handeln. Aber es zählt ja bei vielen das Geld mehr.

Der Vergleich Konzert Fußball ist doch komplett fürn Hugo. Wo hast den bitte beim Konzert einen Gegner? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Der Athletiker schrieb vor 1 Minute:

Wieso soll da bitte durchgegriffen werden? :lol: Am Sportplatz/Stadion soll man schon noch die Freiheit haben bissl unter der Gürtellinie asozial zu sein. 

So drastisch würde ich es nicht ausdrücken aber es geht halt an der Realität vorbei ^^. Da kriegst im Verhältnis ja im Leben außerhalb des Stadions kaum Konsequenzen präsentiert wennst wen beleidigst aber aus dem Stadion sollens dich dafür entfernen? Das passt ja auch nicht zamm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Der Athletiker schrieb am 24.11.2023 um 17:59 :

Wieso soll da bitte durchgegriffen werden? :lol: Am Sportplatz/Stadion soll man schon noch die Freiheit haben bissl unter der Gürtellinie asozial zu sein.

Die Freiheit ist aber keine Einbahnstraße. Jeder Veranstalter soll auch umgekehrt auch die Freiheit haben, sich die Zuschauer aussuchen zu dürfen und nicht jedes asoziale Gsindel akzeptieren zu müssen. Bei der Hymne pfeifen ist für mich so ziemlich das schlimmste überhaupt. Ich bring schon meinen kleinen Kindern bei, dass sie den Gegner ehrenvoll zu behandeln haben und man bei der Hymne des Gegners zu stehen hat und ruhig sein muss. Da frag ich mich schon, was die Hymnenpfeifer umgekehrt für eine Kinderstube genossen haben :nein:

Zitat

Der Vergleich Konzert Fußball ist doch komplett fürn Hugo. Wo hast den bitte beim Konzert einen Gegner? 

Die asozialen Gestalten im Stadion, um die es hier geht, schimpfen ja auch gern auf die eigenen Spieler (oft auch rassistisch). Selbst schon oft genug im Happel erlebt. So ganz an den Haaren herbeigezogen ist der Vergleich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

@Christian2016 Wie @Pepi_Gonzales schon schreibt, wird man das wahrscheinlich aber leider nicht mehr wegbekommen, da es von Veranstaltern, dem Großteil der anderen Fans und auch Spielern und Vereinen einfach akzeptiert wird. Mit Kindern kannst ja manchmal gar nicht mehr hingehen, weil sich dort das asoziale Gesindel austobt. In der Gesellschaft kannst ihnen noch ein wenig mit den Kindern aus dem Weg gehen, aber im Stadion ist das kaum möglich.

Und dabei gehts jetzt nicht um irgendwelche Schimpfwörter, sondern wirklich tiefste und asoziale Beleidigungen, Beschimpfungen und Gewaltandrohungen, die auf Tribünen fast immer gesprochen werden. Und warum das alles? Weil jemand ein Trikot mit anderen Farben anhat, wirklich sehr, sehr dumm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Im ASB-Tausenderklub
Zitat

Sexuelle Belästigung von Frauen in der Kurve, diskriminierende Gesänge und Pyrotechnik-Missbrauch. Diese Vorfälle beim 2:0 gegen Deutschland prangerte der Österreichische Fußball-Bund (ÖFB)  jüngst in einem E-Mail an alle Fanklubs an. Ein ausgeforschter Täter wird bestraft, die restlichen Mitglieder seines Fanklubs auch. Das sorgt für Ärger.

https://www.krone.at/3200977

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Gut also der Chant "Der DFB ist so im Oasch" ist ja nur die gängige Abwandlung des im österreichischen Vereinsfußballs üblichen Gesangs. Betrifft vor allem Derbys. 

Der Einsatz von Pyrotechnik ist mir für ein Länderspiel auch erstaunlich viel vorgekommen. Mir persönlich wärs egal, aber ja ich denke gerade bei Länderspielen passts schon, wenn man sich da gegenüber dem Vereinsfußballs abgrenzt bei dem Thema. Allerdings die Causa Kollektivstrafen so eine Sache wie wir alle wissen.

Zum Thema Belästigung kann ich nichts sagen.

Insgesamt schon interessant wie sehr die Meinungen zu Stimmung und Atmosphäre im Happel und bei Länderspielen generell auseinandergehen. Ich hab mich eigentlich immer sehr wohl gefühlt und sehe den Terminus Volksfeststimmung eher positiv. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Völlig überzogen mMn, vor allem die Kollektivstrafen.

Zitat

Allen Mitgliedern der „Hurricanes“ wurde weiters der Fanklub-Rabatt auf Tickets bei allen Heimspielen 2024, Parkkarten und das Mitbringen von Utensilien wie Megaphon, Trommeln, Fahnen und Doppelhalter gestrichen.

also noch weniger Stimmung bei den Länderspielen :super: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Ich hatte jetzt nie viel Sympathien für die Hurricanes über und da sie sich ja ohnehin aus der ersten Reihe zurückgezogen haben, werden die Maßnahmen auch eher wurscht sein. Dass man das übergriffige Verhalten gegenüber Frauen und diskriminierende Gesänge anprangert, ist natürlich gut. Aber ich hatte erhlich gesagt bei meinen 2-3 Spielen, denen ich beigewohnt habe in den letzten Jahren, nicht das Gefühl, dass diese Tendenzen von den organisierten Fanclubs ausgehen. Ungut aufgefallen sind mir da eher kleinere Gruppen von vollfetten Wapplern etwas abseits des Stimmungskerns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Wieder mal ein klassisches weinerliches Interview vom Hurricans Präsidenten. Bei den Hurricans (bzw. bei ihrem Vorsänger/Präsidenten) hatte ich immer das Gefühl, dass sie null Gefühl für Timing hatten. 

Ich bin seit Jahren sowohl im In- als auch im Ausland bei gefühlt jedem Länderspiel dabei und traue mir daher eine Einschätzung zu. Des Weiteren war auch ich auf dem Verteiler des im Artikel zitieren Mails vom ÖFB. 

Die Choreografien waren wirklich immer gut. Dafür hatten sie wirklich ein "Händchen". Dahingehend musste sich die Nationalteamkurve wirklich vor den anderen in Österrreich nicht verstecken. Kreativität war definitiv gegeben. Für die Konstellation, dass nur alle 2-3 Monate ein Spiel mit deutlich wechselndem Publikum, welches nicht unbedingt supportorientiert ist, stattfindet, kann kein Vorsänger etwas. 

Mich hat immer gestört, dass man trotz dieser Gegebenheiten versucht hat irgendwelche Experimente bzgl. Liedern usw. zu versuchen obwohl nichtmal die Basics immer geklappt haben. Der Vorsänger hat darauf immer weinerlich reagiert, dass ihn niemand unterstützt usw... Auch seine (Pseudo)Motiavtionsreden waren wohl lieb gemeint, aber kamen immer nur weinerlich rüber und man war danach peinlich berührt. Hier spreche ich auch das Thema Gefühl für Timing an. 

Ein Extrembeispiel für Timing war das Spiel gegen Belgien. Es ist das letzte Spiel der Hurricans, sie machen eine wirklich tolle Choreografie, es laufen die letzten 5 Minuten und Österreich drückt auf das 3:3. Die Mannschaft macht einen Sturmlauf um noch irgendwie den Ausgleich zu schaffen. Was macht der Vorsänger, nicht dass er das Momentum nutzt (die Stimmung war wirklich gut und es in C/D 1 gebrodelt und die Anwesenden waren "geil" auf den Ausgleich), NEIN, er beginnt eine hochpeinliche Rede dass es jetzt mit ihrem Support vorbei ist und wie schwer es immer mal wieder war usw... bittet immer wieder um Aufmerksamkeit während die Mannschaft direkt hinter ihm aufs Tor zustürmt. Wie kann man sowenig Gefühl für Timing und auch die Masse in der Kurve haben. Ich traue mich behaupten, dass es den meisten ziemlich egal war was er da vorne gerade gesagt hat, die Fans wollten die Mannschaft anfeuern. 

Nächstes Spiel und sofort wieder null Gefühl für Timing. Die Hurricnas ziehen sich aus Reihe 1 zurück und stehen im hinteren Bereich vom 1. Rang. Jeder der regelmäßig die Spiele des Nationalteams besucht sieht sofort wo die relevanten Personen der Hurricans stehen. So viel Pyro und Rauch hat es bei einem Länderspiel wohl noch nie gegeben (als Referenz nehme ich mal alle Spiele bei denen die Hurricans aktiv waren). Woher kommt alles was es bisher quasi noch nicht gegeben hat? Genau aus der Ecke der Hurricans. Abgesehen von einem Typen der Bengalen in der 1. Reihe gezündet hat, jedoch ist der auch aus dem Nichts gekommen und danach sofort wieder verschwunden. Sie hatten über 10 Jahre Zeit um auch in Reihe 1 einen auf "richtige Ultra Gruppe" zu machen, aber sie nutzen genau jenes Spiel bei dem sie sich in die letzten Reihen zurückziehen. 

Pyro in einer Fankurve sieht gut aus! Es sollten sich aber alle Menschen in der Kurve klar sein, dass Pyro gezündet wird. Bei Rapid, Sturm, Austria, LASK ist allen beteiligten klar was irgendwann während des Spiels passieren wird. Es wird ja auch zum Teil von den Klubs toleriert bzw. inoffiziell auch für vollkommen in Ordnung befunden. Beim ÖFB ist es eben nicht so, was auch bei jedem Fanklubtreffen so kommuniziert wurde. Aber in der Nationalteam Kurve ist dies eben nicht so. Die Hurricans haben sich als führende Gruppe immer daran gehalten. Im ersten Spiel nach ihrem Rückzug passiert sowas. Also einfach kein Gefühl für Timing usw... Sich dann auch noch bei der Krone als Opfer hinzustellen ist so lächerlich und passt 1:1 zum Verhalten, dass sie immer an den Tag gelegt haben. Sie waren immer die Armen und wurden nie wertgeschätzt - so zumindest ihre Meinung.

bearbeitet von honnes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Leistungsträger

Hallo Leute,

 

 

Wir von der aktiven Fanszene planen bei allen 3 Vorrunden spielen Choreographien. Damit wir das auch leisten können, wir es in der nähen Zukunft auch spenden Möglichkeiten geben..Nähe Infos folgen 

 

 

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
Thierly schrieb vor 2 Minuten:

Hallo Leute,

 

 

Wir von der aktiven Fanszene planen bei allen 3 Vorrunden spielen Choreographien. Damit wir das auch leisten können, wir es in der nähen Zukunft auch spenden Möglichkeiten geben..Nähe Infos folgen 

 

 

Lg

Coole Sache! :-)

Herausforderung ist wsl auch, dass wir beim Marathontor in Berlin 2x sind oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Liebe Fans der österreichischen Nationalmannschaft,

 

Wir, die vereinte Fankurve des österreichischen Nationalteams, haben uns für die EURO24 ein ehrgeiziges Ziel gesetzt. Um unsere Jungs bestmöglich in Deutschland zu unterstützen, planen wir eine Choreo bei jedem Spiel der Vorrunde in Düsseldorf und Berlin.

 

Da dieses Vorhaben einen enormen finanziellen Aufwand bedeutet, haben wir gemeinsam eine Crowdfunding-Kampagne ins Leben gerufen.

 

Wenn auch ihr das Nationalteam und uns unterstützen wollt, würden wir uns über jeden noch so kleinen Beitrag freuen.

 

Auf geht's Österreich-Fans, ziehen wir gemeinsam an einem Strang und färben wir die deutschen Stadien in rot-weiss-rot 🇦🇹💪🏻

 

 

 

https://whydonate.com/de/fundraising/choreospende-fankurve-oesterreich-euro-2024?fbclid=IwAR0AFwS2yzlQ22GHz-yVPDTuseUoitNUAW1u6MYTbJGgB4v2YyVuEBV9CF0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Anfänger
Joke schrieb am 27.2.2024 um 10:56 :

Coole Sache! :-)

Herausforderung ist wsl auch, dass wir beim Marathontor in Berlin 2x sind oder?

Ist das schon fix, dass die Österreich-Kurve beim Marathontor ist und nicht auf der anderen?

Wenn ja wo gibts die Infos?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.