Fans


Thierly

Recommended Posts

  • 4 weeks later...
Sehr bekannt im ASB
Much1 schrieb vor einer Stunde:

gab es gestern eigentlich koordinierten support im stadion, also inkl. vorsänger, trommler etc? kam im tv nämlich nicht so rüber.

trommeln und vorsänger mit megafon gab es :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
viola123 schrieb vor 13 Minuten:

trommeln und vorsänger mit megafon gab es :ratlos:

ok danke, hörte man im tv nicht wirklich gestern bzw. gab es gefühlt arge durchhänger in der zweiten hälfte, wo das stadion eigentlich richtig abgehen müsste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Ich persönlich fand die Atmosphäre angenehm für ein Länderspiel. Lieber weniger oft Gesänge dafür spielbezogen und ehrlich, anstatt auf jede Anweisung vom Führer mit Megafon mitzugehen, egal obs passt oder nicht. 

War ein Traum, wie "o wie schön" durch das Stadion gegangen ist, weil es einfach genau zum Spiel gepasst hat und die Zuseher Lust darauf hatten.  

War eine Länderspielatmosphäre wie früher, wo man auch mit Familie, Freunden, Kindern hingehen kann und einfach gute Laune ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Das Auspfeifen der deutschen Hymne war schwerst unnötig.

Die Stimmung im Stadion war mittelmäßig gestern. Gegen Gegner die laute Fans mitbringen, wirst so aus dem Stadion gesungen.

Zu den deutschen Fans, von denen hab ich in D3 überhaupt nix gehört. Waren für deutsche Verhältnisse generell wenige deutsche Fans im Stadion. Das hat mich überrascht. Leben ja sehr viele hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PAT87 schrieb vor 42 Minuten:

Das Auspfeifen der deutschen Hymne war schwerst unnötig.

Meine Freundin kommt aus Deutschland. Jetzt wusst ich aber, dass die Ösi-Volltrotteln bei der deutschen Hymne pfeifen werden. 

Drum hab ich vorm Fernseher bei der deutschen Hymne mit gesungen. Aber den Text der österreichischen Kaiserhymne.

Gott erhalte, Gott beschütze, unsern Kaiser, unser Land!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
PAT87 schrieb vor einer Stunde:

Das Auspfeifen der deutschen Hymne war schwerst unnötig.

Die Stimmung im Stadion war mittelmäßig gestern. Gegen Gegner die laute Fans mitbringen, wirst so aus dem Stadion gesungen.

Zu den deutschen Fans, von denen hab ich in D3 überhaupt nix gehört. Waren für deutsche Verhältnisse generell wenige deutsche Fans im Stadion. Das hat mich überrascht. Leben ja sehr viele hier.

Es war grundsätzlich die Artikulierung einiger Fans ein Witz.

Bei der Mannschaftsaufstellung jeden Deutschen Spieler mit.. "H....sohn" zu beschimpfen.. untereste Schublade.

Ich frage mich wie manche Leute da immer Tickets für den 1.Rang bekommen, der angeblich für die Fanklubs reserviert ist..

Da hast Diskussionen wegen dem Platz, wobei das im Fansektor wurscht ist. Zig Leute die OHNE irgendwelche Fanuntensilien sich im Sektor befinden und nur auf den Gegner schimpfen.

Es war gestern echt grenzwertig.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
PAT87 schrieb vor 3 Stunden:

Das Auspfeifen der deutschen Hymne war schwerst unnötig.

Die Stimmung im Stadion war mittelmäßig gestern. Gegen Gegner die laute Fans mitbringen, wirst so aus dem Stadion gesungen.

Zu den deutschen Fans, von denen hab ich in D3 überhaupt nix gehört. Waren für deutsche Verhältnisse generell wenige deutsche Fans im Stadion. Das hat mich überrascht. Leben ja sehr viele hier.

Ich fand die "Stimmung" insgesamt auch eher mau, aus der Kurve kam so gut wie gar nix was ansatzweise als Support bezeichnet werden kann rüber bzw. war das was dort versucht wurde auf E3 mittig kaum zu hören,  obwohl sichtbar hat sich etwas dort bewegt und auch 2, 3 Bengalen waren zu erkennen ....  ;-)
soviel zum Thema Stadionerlebnis!

Am Beginn waren die doch sehr spärlich angereisten Marmeladinger im Awayblock auf Mitte E3 deutlich lauter als unsere zu vernehmen- ich fürchtete bereits das uns die ca. 300 - 500 aktiven Leute aus BRD mit ihrem "-.....Schland, .....Schland" aus dem Stadion singen werden, bis sie den Support nach dem 1:0 gänzlich eingestellt haben. Wenn da ein Gegner kommt der den Awayblock füllt (wie Briten oder ITA etc.) wird´s bitter .....

 

Much1 schrieb vor 6 Stunden:

gab es gestern eigentlich koordinierten support im stadion, also inkl. vorsänger, trommler etc? kam im tv nämlich nicht so rüber.

optisch konnte ich auf E3 etwas wahrnehmen, akustisch war da gar nix (außer gaaaanz gaaaanz leise eine Trommel).........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Ich habs nach längerer Zeit wiedermal probiert, ich war auf einem Ländermatch ....

Mein Eindruck:

Folkloreveranstaltung (wozu auch diese seltsame Musikauswahl des ÖFB durchaus passend ist ....) mit entsprechend dazu passenden Publikum und Fußball im Rahmenprogramm, quasi Brunner Wies´n mit ÖFB-Team!

-> DAS ist dann offenbar ein Länderspiel nach Geschmack des ÖFB...

In Sektor E hauptsächlich Touristen die maximal 1x im Jahr ein Fußball-Spiel besuchen (ich mutmaße ja die wollten primär die Deutschen anschauen gehen) und sonst Stadien maximal nur aus dem TV kennen -> also klassische Gloryhunter!
Auf den Aufgängen in E 3. Rang war während des Spiels  mehr Fußgängerverkehr als auf der MAHÜ an einem Einkaufssamstag vor Weihnachten! Das Interesse am bzw. fürs Match war dort enden wollend!


Dazu die selbsternannten heimattreuen "Patriot_innen" die während der gegnerischen Hymne pfeife und bei der Aufstellung des Gegner alle als H....sohn bezeichnen. Diese beleidigten naturgemäß zusätzlich die Piefke mit Migrationshintergrund während des Speils rassistisch - welch Abschaum

Dazu kommen noch Besucher_innen die 10 Minuten vor Ende des Spiels das Weite suchen, egal wie es steht  - Marke Wertschätzung für die Mannschaft.....
Ergänzt bzw. "abgerundet" wird das Ganze durch Menschen die mit Fußball und einem Stadion so gar nix am Hut haben, die offenbar nur wegen "i am from Austria" und Radetzkys Marsch kommen (der nicht gespielt wird ...), und tatsächlich nur wegen dem Werbefahnenschwingen von Stiegl da sind - weil man da so ein tolles Heimatgefühl bekommt?)

Ich bin damit (wiedermal) geheilt, das Nationalteam geb´ ich mir die kommenden Jahre lieber wieder entweder am heimischen TV oder in einem Beisl mit Gleichgesinnten (es sei denn ich ergattere Tickets für die EM  ;-) )!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich kann das allgemeine Ätzen gegen das Happel-Publikum nicht nachvollziehen. Ich war gestern nicht vor Ort, aber im Sommer gegen Schweden war tolle Stimmung. Länderspiele im Happel habe ich generell eher als "Volksevent" in Erinnerung, mit vielen Familien und Kindern, und das war auch gegen Schweden wieder so.

Und das finde ich schön so.

Nachdem das Spiel recht flott ausverkauft war, kann man wohl eher davon ausgehen, dass informierte und interessierte Menschen sich die Tickets besorgt haben, und eben nicht haufenweise Gelangweilte en passant mal reingschaut haben, weil ja die Deitschen da san.

Dass vor allem Menschen mit jüngeren Kindern öfter mal frühzeitig das Stadion verlassen, sollte nicht wirklich verwundern, oder diesen vorgehalten werden.

Die Trotteln, welche die gegnerische Hymne bepfeifen oder rassistischen Unsinn von sich geben, die gibt es halt leider überall und immer. Auch ein Fussballstadion ist eben ein gewisser Querschnitt der Bevölkerung.

Ich habs im Sommer jedenfalls immens genossen, trotz Grippe, trotz unsäglicher Hitze und grottiger Infrastruktur vor Ort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Much1 schrieb vor 14 Stunden:

gab es gestern eigentlich koordinierten support im stadion, also inkl. vorsänger, trommler etc? kam im tv nämlich nicht so rüber.

Gab im 1. Rang Sektor C/D sowohl 1(?) Trommler als auch zwei megaphonierte Vorsänger (einer davon lt. FC-Jacke von den Saukarln). 

Ich selbst war in Sektor D, 2. Rang - dazu sei gesagt, dass ich selten bei NT-Spielen in Wien in der Kurve bin und mein letzter Vergleich aus der stimmungsvollen Koller-Ära um 2015 stammt, als die Hurricanes mMn ihren Höhepunkt hatten. 

Obwohl ich um das Ausscheiden der Hurricanes wusste, war ich dennoch ob der sehr mäßigen Stimmung überrascht. Mit den zwei Megaphonen reißt du in der Happel-Kurve natürlich keine Bäume aus, da müsste die Tonanlage von früher her. De facto machte der 2. Rang nur bei den Evergreens (Immer wieder..., Wer nicht hüpft...) mit, man hörte halt auch genau gar keine Anweisungen.

Um mich herum standen leider auch extrem viele Low-Lifes, die vom Auspfeifen der dtsch. Hymne über konstantes Gregerl-Bashing bis hin zu absolut peinlichen "Schwuler, Schwuler DFB"-Anstimmversuchen alles auf Lager hatten:facepalm:

Als jmd., der den Großteil der ÖFB-Partien daheim auf der Couch verfolgt, liegt es mir fern, irgendwelche Ratschläge zu erteilen. Dennoch hoffe ich, dass es den FCs gelingt, einen guten Plan zur Support-Koordinierung bei der EM zu entwerfen - denn die Stimmung bei der EURO 2016 war schon echt einmalig und eine solche hätte sich das aktuelle Nationalteam auch mehr als verdient. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Hat anscheinend doch recht unterschiedliche Erlebnisse beim gestrigen Match gegeben... im zweiten Rang der Kurve hat man wenig von organisiertem Support vernommen, aber die Stimmung war trotzdem gelassen, positiv und spontan - wohl wissend, dass nach dem Aus der Hurricanes, die ich immer top bemüht fand, eine große Lücke entstanden ist und gerade gegen Gegner wie Deutschland oder Frankreich tlw schwieriges Eventpublikum vor Ort ist.

Gewisse Aussagen sind aber nicht zu entschuldigen oder zu relativieren, trotzdem möchte ich damit einige ermutigen, weiter dem ganzen eine Chance zu geben... zB wars im letzten Jahr gegen Dänemark in der Kurve auch ganz nett. Bissl folklorik wird das ganze immer bleiben, aber gewisse Dinge passen, manches hält man aus und im Zweifel hört man kurz weg, schließt die Augen und geht nochmal die besten Momente des Spiels durch.

In Richtung EM wäre es wkl top, wenn sich da etwas zusammenfinden könnte, überhaupt weil ich schon denke, dass das Potenzial nicht zuletzt durch das Interesse vorhanden wäre, da etwas mitreißendes hinbekommen zu können. Aber wie gesagt wars zumindest bei mir in der Nähe entspannt, bei den Klassikern haben viele mitgemacht, kein einziges Mal wurde "Hinsetzen" gejammert und viele sind auch länger nach Schlusspfiff geblieben.

Pfiffe bei der Hymne gehen natürlich gar nicht ganz wurscht wie der Gegner heißt - iwo hinter mir haben zwei in den schiefsten Tönen die alte Kaiserhymne bei der deutschen gesungen, das war leicht amüsant, haben aber nicht alle gecheckt. Und die "Der DFB ist so im oasch"-Aussagen sind weniger meines, weil sich überhaupt nach so einem historischen Match unser Team lieber was Positives verdient hätte, aber die Bild-Headline bringt mich dann doch zum Grinsen. :D

bearbeitet von Moatl_19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
Moatl_19 schrieb vor 11 Stunden:

..... manches hält man aus und im Zweifel hört man kurz weg, schließt die Augen und geht nochmal die besten Momente des Spiels durch.

NEIN, man hört nicht weg! Man tritt dagegen auf oder entscheidet sich aus Selbstschutz dazu derartige Ansammlungen zu meiden ....

Schweigen = akzeptieren

Wie auffällig und angehäuft das Gsindel diesmal war bestätigt jedenfalls die Durchsage von Marek "Fairplay, bitte Fairplay" während der deutschen Hymne - diese Durchsage hatte ich so bisher noch nie bei einem Länderspiel gehört!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

War zwar am Dienstag nicht anwesend, aber ich gehe seit 2008 ins Happel und es war bzgl. Beschimpfungen und Auspfeiffen selten anders... Vor allem nicht gegen Gegner wie Deutschland. Kommt halt drauf an, welche Gruppierungen man rundherum erwischt. Aber bei Veranstaltungen mit zig tausenden Leuten und Alkohol (selbst wenn es im Stadion keinen gäbe, würde er vorher ausreichend konsumiert werden) wird das nie anders sein. Nicht schön, war aber leider schon immer so und wird sich nicht massiv ändern... 

Die Volksfeststimmung sonst passt aber ideal zu den Länderspielen, es soll gerade auch für Familien und Fußballinteressierte abseits der "Hardcorefans" bei Vereinen ein Fest sein, findet ja schließlich nicht all zu regelmäßig statt. Vor allem wo man auch einmal die Vereinsbrille ablegen kann, und gemeinsam hinter dem Nationalteam steht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.