Herzlich Willkommen Christian Früchtl


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
cyprusfan schrieb vor 36 Minuten:

Dass Pentz ein besserer Goalie als Früchtl ist, ist offensichtlich und deutlich klar. Es lässt sich halt jetzt nicht ändern und ist so.

Das mag und wird auch stimmen, aber wenn ich mir die Leistungen von Radlinger anschaue und von Früchtl, haben wir nicht die kurzfristig bessere Nachfolge geholt und unser Legionärsproblem unnötig verschärft. Ich hoffe, dass er zumindest weniger monatlich abhebt, ansonsten müsste man jemand für die Entscheidung kritisieren...  
Warum er sich in DE Liga 2 nicht durchgesetzt hat, ist zumindest jetzt klar. Ob er mit Spielpraxis besser wird, ich hoffe es. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Druck entstehen Diamanten
The1Riddler schrieb vor 26 Minuten:

Das mag und wird auch stimmen, aber wenn ich mir die Leistungen von Radlinger anschaue und von Früchtl, haben wir nicht die kurzfristig bessere Nachfolge geholt und unser Legionärsproblem unnötig verschärft. Ich hoffe, dass er zumindest weniger monatlich abhebt, ansonsten müsste man jemand für die Entscheidung kritisieren...  
Warum er sich in DE Liga 2 nicht durchgesetzt hat, ist zumindest jetzt klar. Ob er mit Spielpraxis besser wird, ich hoffe es. 

Siehst du ihn ernsthaft so schlecht? Gegen die WSG hat er ganz allein den Sieg festgehalten.

Zudem braucht er einfach noch (Spiel)zeit. Pentz war in seinen ersten 15 Partien auch nicht der Tormann, der er in den letzten beiden Jahren war.

bearbeitet von maxglan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
maxglan schrieb Gerade eben:

Siehst du ihn ernsthaft so schlecht? Gegen die WSG hat er ganz allein den Sieg festgehalten.

Zudem braucht er einfach noch (Spiel)zeit. Pentz war in seinen ersten 15 Partien auch der Tormann, der er in den letzten beiden Jahren war.

Ich denke, da fehlt ein "nicht", @maxglan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
The1Riddler schrieb vor 22 Minuten:

Das mag und wird auch stimmen, aber wenn ich mir die Leistungen von Radlinger anschaue und von Früchtl, haben wir nicht die kurzfristig bessere Nachfolge geholt und unser Legionärsproblem unnötig verschärft. Ich hoffe, dass er zumindest weniger monatlich abhebt, ansonsten müsste man jemand für die Entscheidung kritisieren...  
Warum er sich in DE Liga 2 nicht durchgesetzt hat, ist zumindest jetzt klar. Ob er mit Spielpraxis besser wird, ich hoffe es. 

Findest Du wirklich, dass Radlinger so viel besser ist? Kann mich da an echt kapitale Böcke erinnern und mit dem Fuss hätte ich Ihn auch nicht so wahnsinnig gut in Erinnerung. Ich hätte vom Gefühl her gesagt die schenken sich nix, wobei der eine noch Potential hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
maxglan schrieb vor 1 Minute:

Siehst du ihn ernsthaft so schlecht? Gegen die WSG hat er ganz allein den Sieg festgehalten.

Zudem braucht er einfach noch (Spiel)zeit. Pentz war in seinen ersten 15 Partien auch der Tormann, der er in den letzten beiden Jahren war.

Wenn das was er bei Flanken aufführt Pentz gemacht hätte, wäre im Forum die Hölle los gewesen und die Schuld wäre bei den 1,82 gelegen... Ich habe ihn auch noch kein einziges Mal wirklich abheben gesehen und sehe ihn im Stadion bei Flanken immer wieder 2-3 Schritte in eine Richtung machen um dann wieder zurück Richtung Linie zu gehen - zB. beim Kopfball von Fridrikas. Er schätzt die Flanken die ich im Stadion mitbekomme, nicht gut ein - auch bei Eckbällen immer wieder interessanten Entscheidungen. Im 1:1 hat man schnell herausgefunden, dass der Ball unter ihm zu platzieren ist.  Er ist ein Durchschnittstormann in unserer Liga - stand jetzt.

 

fis schrieb vor 4 Minuten:

Findest Du wirklich, dass Radlinger so viel besser ist? Kann mich da an echt kapitale Böcke erinnern und mit dem Fuss hätte ich Ihn auch nicht so wahnsinnig gut in Erinnerung. Ich hätte vom Gefühl her gesagt die schenken sich nix, wobei der eine noch Potential hat.

Hab heute das Oberösterreich Derby gesehen, ja - ich finde er ist besser als Früchtl und Österreicher. Er rettet die Rieder sehr oft. Zumindest sehe ich hier keinen Unterschied den Früchtl rechtfertigt, außer vielleicht monetäre Gründe - aber da kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass Früchtl besser abschneidet als Bayerns 3er Tormann im Vergleich zu Radlinger :ratlos:

Ich schreibe Früchtl zwar noch nicht ab, aber kurzfristig (inkl. der bekannten Verletzungen) und mit Rücksicht auf den Österreicher Topf, halte ich es für eine komische Entscheidung in der Kaderplanung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
The1Riddler schrieb vor 41 Minuten:

Er ist ein Durchschnittstormann in unserer Liga - stand jetzt.

...

Ich schreibe Früchtl zwar noch nicht ab, aber kurzfristig (inkl. der bekannten Verletzungen) und mit Rücksicht auf den Österreicher Topf, halte ich es für eine komische Entscheidung in der Kaderplanung.

Tormänner sind ja üblicherweise sehr lange Projekte und werden nicht im gleichen Rhythmus wie Feldspieler gewechselt. Wenn er aktuell, also nach 11 Profispielen, bereits im Ligadurchschnitt angekommen ist, dann spricht das für ihn. 

Er und Hedl sind die jüngsten 1er der Liga und zB Sahin-Radlinger war in dem Alter noch weitere 4 Jahre Regionalligatormann. Pentz war zwar schon 1 Jahr Bundesliga-Tormann, hat aber danach noch seinen Stammplatz an Lucic(!!!) verloren - nur um sein damaliges Niveau einzuordnen. Pentz war damals bei weitem nicht so gut und dennoch sind wir froh, dass er trotzdem erneut forciert wurde. Hätte man damals stattdessen Sahin-Radlinger von Barnsley geholt... naja... ob das besser gewesen wäre?

Ich finde es ist einfach zu früh zu urteilen, da solche Spieler (jung, gut ausgebildet, Start im Profibetrieb) meist eine steile Lernkurve haben. 

 

Wenn wir in 6 Monaten einen Tormann haben der klar über Sahin-Radlinger steht, sich weiter Stück für Stück steigert und dann noch 2,5 Jahre gebunden ist,... naja, dann werden wir froh sein, diese 6 Monate mit "Durchschnitt" durchgetaucht zu haben, auch wenn es derzeit viele wichtige Spiele gibt. Im Frühjahr geht es dann um das OPO und später um die Endplatzierung, auch da werden wir von wichtigen Spielen sprechen. 

Ich finde, dass seine größte Schwachstelle die Kommunikation ist. Gegen die deutlich erfahreneren Mühl und Galvao traut er sich wohl nicht wirklich reden und/oder verlässt sich auf sie. Gegen Lustenau war wieder, wie in quasi jedem Spiel, eine Szene wo Martins den Ball am Fünfer hektisch ins Torout klärt, obwohl er völlig frei war und Zeit hatte. Danach war kurze Diskussion, eh in Richtung Früchtl und Mühl, warum ihm keiner was zuruft. Solche Dinge fehlen noch, sind aber schnell adaptierbar mit der Routine. 

Ich finde nicht, dass er fundamentale Defizite aufweist, sondern eher, dass ihm noch Präsenz und Autorität fehlt. Vom Sprung in den eigenen Innenverteidiger, um den Ball selbst zu klären, bis zur klaren Ansage, dass der Spieler Zeit hat den Ball unter Kontrolle zu bringen... er muss da Entscheidungen treffen, Autorität sein und hält sich noch (zu sehr) zurück. 

Bis zur Winterpause wird er seine Profierfahrung noch um fast 150% steigern, ich denke bzw. hoffe auch die Leistung am Platz wird noch ordentlich wachsen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria WIEN

Meine Güte, weil Sahin-Radlinger gestern 2-3 super Aktionen hatte, ist er jetzt natürlich besser als Früchtül….. 

Von dem hab ich schon diverseste slapstick einlagen gesehen, da hätte man ihn bei uns vom Hof gejagt.

Und nochmal: KEINER hier hätte Sahin-Radlinger gerne bei uns gesehen vor der Saisong….

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Jeder spricht über Früchtl, keiner über die haarsträubenden Fehler, welche in der Vorwärtsbewegung und in unserer Defensive begangen werden.

Als Torwart bist immer die ärmste Sau, welche zum Schluss überbleibt. 

Ich bleib dabei, es waren schon gute Ansätze sichtbar, wodurch ich behaupte, dass uns Früchtl (wie schon z.B. gegen Wattens) noch etliche Punkte festhalten wird. Es wäre Zeit, ihn mit positivem Support zu unterstützen! Dann geht`s gleich nochmals besser!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
forzaviola84 schrieb vor 35 Minuten:

Meine Güte, weil Sahin-Radlinger gestern 2-3 super Aktionen hatte, ist er jetzt natürlich besser als Früchtül….. 

Von dem hab ich schon diverseste slapstick einlagen gesehen, da hätte man ihn bei uns vom Hof gejagt.

Und nochmal: KEINER hier hätte Sahin-Radlinger gerne bei uns gesehen vor der Saisong….

Früchtül hat auch schon ein paar angeboten in der kurzen Zeit - Abspiel Fehler ins Zentrum zum Gegner, Kopfballtore von Gegner im eigenen 5er. In der Gesamtbetrachtung Österreicher Topf und dem was die beiden Leisten, war das bisher noch nicht die große Erfolgsstory. Hoffen wir, dass die tolle Bayernschule besser ausgeprägt ist, als bei Lucic, da wurde nämlich mit Spielpraxis nichts besser...

Wäre Früchtl von Ried gekommen, hätten man ihn hier schon zerrissen... Mehr werde ich auch nicht mehr dazu schreiben, jeder darf seine Meinung haben, für mich hat man aufs falsche Pferd gesetzt - vor allem wenn man die Legionärsplätze für andere Positionen gebraucht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

be strong, be wrong....

Hm, eine etwas seltsame Diskussion.

Ich unterstelle mal, dass die Wahrnehmung ein bisserl verzerrt ist. Aufgrund des „FC Bayern“ Stempel, seinem Erscheinungsbild und seiner ruhigen, sehr reifen Art wird ein bisserl übersehen, wie jung er eigentlich ist. Zur Einordnung: Früchtl ist 6 Monate jünger als Fitz, bei dem ich mich immer wieder ertappe, dass der bei mir noch als „Bua“ gilt. Und das in einer Position, bei er ich immer 2 Jahre „abziehe“ vom Alter und in der ein Großteil so um die 30 Jahre am Leistungszenit ist.

Seine Leistung dann mit wesentlich älteren Goalies zu vergleichen, wenn diese gerade ein starke Partie abgeliefert haben ist unfair und wird uns auch immer sehr unglücklich machen.

Fassen wir als den Ist-Stand zusammen:

Wir haben einen Rookie mit einer soliden Ausbildung im Tor, kein Dutzend KM Spiele am Konto, der bis dato keine Eier Türl kassiert hat (das 1. Tor gegen Altach, kann ma diskutieren, aber halt kein Ei) , schon 2-3 sehr MOTM Performances abgeliefert hat, auf der Linie sehr stark ist und vollkommen in der Liga angekommen ist.

Ja, er ist kein „neuer“ Neuer, aber dass sind 99,9% aller Profitorhüter auch nicht.

Wo wir alle Luft nach oben sehen:

Kommunikation bei Schnittsituationen und gewisse Härte gegen eigene Mitspieler.
Das ist sicher eine Sache, die sich einspielen muss, aber als junger Neuling, der sowieso Alpha-Showman ist, braucht das halt Zeit.

Strafraumbeherrschung / Flanken
Das ist aber ein bisserl die Königsdisziplin des Tormannspiels, an der du nur mit Erfahrung feilen kannst. Ich kenne viele Fans vieler Vereine, aber den Satz „Ja, unser Goalie ist wirklich top bei Flanken und ist unumschränkter Herrscher im 16-er!" höre ich eigentlich nie.

Zusammenfassend: Wir haben einen guten, jungen Goalie, vermutlich in den ersten 5 % seiner Profikarriere, der sehr ehrgeizig und reflektiert wirkt und sicher jeden Tag an seiner Verbesserung arbeitet. Bereits jetzt ist er keine Schwachstelle ist und mir fallen eigentlich kaum Goalies der Liga ein, die ich gegen ihn tauschen würde.

Bei einem 20-Jährigen IV, der sehr solide ohne große Fehler seine Position spielt, bereits Stammkraft aber noch nicht ganz sicher ist, wann er rausrücken muss und auch noch in der Spieleröffnung lernen muss, würden wir ja auch nicht suddern. 

Funfact: PP hat in Reims in der Fanwahrnehmung gerade mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Nachfolger eines absoluten Klubstars im Tor, Reims kassierte in den ersten Partien viele Tore, der Vorgänger wird nostalgisch verklärt und PP bereits als Fliegenfänger und Downgrade verteufelt. Das ist ja das Lustige am Fußball, wie ident Mechanismen liga- und länderübergreifend sind.

bearbeitet von fermin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

be strong, be wrong....

Noch eine Anmerkung zum allgemeinen Seelenfrieden: Es wird unser Schicksal ein, dass wir als Verein Spieler "besser" machen und wenn sie gut sind, werden wir sie verlieren. Idealerweise werden wir aber Geld dafür bekommen. Wir werden kaum in der Lage sein, Abgänge dieser guten Spieler hier und sofort gleichwertig nachzubesetzen. Wir werden nur Kcker bekommen, die sich -idealerweise sehr schnell- adaptieren & verbessern müssen. Die Zeiten in denen wir etablierte Kicker aus der heimischen Liga mit höheren Gehältern/Ablösen anlocken können, sind auch vorbei und werden so schnell nicht wiederkommen. 

bearbeitet von fermin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.