UEFA 5-Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2022/23


barracuda

Recommended Posts

ENANDERSKALIBER!

Unsere fixen EC-Starter:

Young Boys, Servette, Lugano und Luzern.

Um den letzten Platz kämpfen am letzten Spieltag noch die punktgleichen Basel, Grasshoppers und FC Zürich, sowie der FC St. Gallen mit zwei Punkten Rückstand. 

Leck mich sieht das übel aus... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Basel reicht ein Sieg gegen Grasshoppers. Der wird sicher gelingen.

Es ist aber unglaublich, wie oft in dieser Liga Unentschieden gespielt wird. Mir ist keine andere Liga bekannt, wo der Anteil dermaßen hoch ist. Das spricht mmn. gegen die Qualität, denn dass alle sehr gut sind und deshalb oft remisiert wird, ist wesentlich unwahrscheinlicher als dass es den Spitzenteams an Klasse mangelt, um sich vom Rest abzusetzen.

Auch ein Meister mit einem Punkteschnitt von 2,0 ist eigentlich recht niedrig. 

image.png

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
OoK_PS schrieb vor 17 Minuten:

Basel reicht ein Sieg gegen Grasshoppers. Der wird sicher gelingen.

Es ist aber unglaublich, wie oft in dieser Liga Unentschieden gespielt wird. Mir ist keine andere Liga bekannt, wo der Anteil dermaßen hoch ist. Das spricht mmn. gegen die Qualität, denn dass alle sehr gut sind und deshalb oft remisiert wird, ist wesentlich unwahrscheinlicher als dass es den Spitzenteams an Klasse mangelt, um sich vom Rest abzusetzen.

Auch ein Meister mit einem Punkteschnitt von 2,0 ist eigentlich recht niedrig. 

image.png

1.) I see what you try here :D 

Hab aber nix dagegen wenn Basel die Quali spielen muss, einfach weils immer lustig ist wie sich @swisspower in der ekligen Quali-Phase in den Tanga macht um dann kurze Zeit später wieder vom Titel zu fantasieren. Er ist damit mehr Österreicher als er sich selbst vorstellen mag. :v:

2.) Würde ich nicht sagen, die Schweiz hat halt (heuer) noch immer die 10er-Liga. Da erwarte ich grundsätzlich schon weniger Streuung. Und wenn ich mir den Tabellenletzten Sion anschaue, dank Präsi Constantin ja keine Unbekannte. Die leisten sich mit Balotelli & Cpyrien zumindest mal zwei Spieler, die man kennt wenn man den Weltfußball bissl verfolgt hat. Das sagt jetzt nicht so viel aus (sind halt Stars überm Zenit..) aber doch bissl etwas. Und sie leisten sich übrigens unseren Nationalteam-Goalie (gute Besserung an dieser Stelle btw) - solche finanzielle Mittel wirst du bei uns in der zweiten Tabellenhälfte nicht finden. 

Um es kurz zu fassen: Ich find nicht, dass der Remis-Aspekt gegen die Qualität spricht. Eher im Gegenteil. Wo würden wir hier SCR, FAK und Klagenfurt hier einreihen?  Das Niveau unserer Quali-Gruppe hat mich zuletzt auch etwas erschreckt. Lustenau gegen WSG war schon bissl schockierend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!
OoK_PS schrieb vor 2 Stunden:

Basel reicht ein Sieg gegen Grasshoppers. Der wird sicher gelingen.

Es ist aber unglaublich, wie oft in dieser Liga Unentschieden gespielt wird. Mir ist keine andere Liga bekannt, wo der Anteil dermaßen hoch ist. Das spricht mmn. gegen die Qualität, denn dass alle sehr gut sind und deshalb oft remisiert wird, ist wesentlich unwahrscheinlicher als dass es den Spitzenteams an Klasse mangelt, um sich vom Rest abzusetzen.

Auch ein Meister mit einem Punkteschnitt von 2,0 ist eigentlich recht niedrig. 

image.png

Ich denke auch, dass es gegen die Qualität spricht. Dafür war die Liga dadurch sportlich äusserst spannend und die Zuschauer kamen in Scharen in die Stadien (Zuschauerrekord der Liga). 

Wir brauche einen Sieg gegen GC zuhause. Das sollte machbrach sein. Aber wenn man sich unsere Spiele in der Meisterschaft in diesem Jahre anschaut: 4 Siege gegen die beiden Tabellenletzten Sion und Winterthur plus ein Sieg gegen Luzern. Dazu 8 Unentschieden und 6 Niederlagen! Da ist dann ein Sieg gegen GC doch gar nicht mehr so einfach...

Für uns ists auf jeden Fall unglaublich wichtig diesen 5. Platz noch zu erreichen. Einerseits finanziell, aber auch wenn wir dann in der Quali scheitern sollten hätten wir zumindest den Vorteil dass wir auf dem Transfermarkt besser Chancen haben wenn wir den jungen Talenten weismachen können dass sie sich im internationalen Schaufenster präsentieren können als wenn wir nur Ligaspiele hätten! Insbesondere jetzt mit der fast Final-Qualifikation und womöglich mit Transfers in grössere Ligen von Diouf und Amdouni (was natürlich in beiden Fällen unglaublich schmerzen wird!).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Vöslauer schrieb vor 1 Stunde:

2.) Würde ich nicht sagen, die Schweiz hat halt (heuer) noch immer die 10er-Liga. Da erwarte ich grundsätzlich schon weniger Streuung. Und wenn ich mir den Tabellenletzten Sion anschaue, dank Präsi Constantin ja keine Unbekannte. Die leisten sich mit Balotelli & Cpyrien zumindest mal zwei Spieler, die man kennt wenn man den Weltfußball bissl verfolgt hat. Das sagt jetzt nicht so viel aus (sind halt Stars überm Zenit..) aber doch bissl etwas. Und sie leisten sich übrigens unseren Nationalteam-Goalie (gute Besserung an dieser Stelle btw) - solche finanzielle Mittel wirst du bei uns in der zweiten Tabellenhälfte nicht finden. 

Um es kurz zu fassen: Ich find nicht, dass der Remis-Aspekt gegen die Qualität spricht. Eher im Gegenteil. Wo würden wir hier SCR, FAK und Klagenfurt hier einreihen?  Das Niveau unserer Quali-Gruppe hat mich zuletzt auch etwas erschreckt. Lustenau gegen WSG war schon bissl schockierend. 

Sehe ich ganz anders. Es gibt für mich nur zwei Erklärungen für viele Unentschieden: Alle Mannschaften sind sehr gut oder alle Mannschaften sind eher schwach. Wenn es sich um keine Top-Liga wie die Premier League handelt, ist letzerer Fall sehr wahrscheinlich. 

Andernfalls müsste man ja annehmen, dass Vereine wie Lugano, Luzern oder Servette ziemlich stark sind, und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, auch beim Blick auf die Kader. Austria und Rapid würde ich auch tatsächlich auf deren Niveau einstufen, nur halt mit dem Unterschied, dass Salzburg, Sturm und LASK klar darüberstehen. YB einzuschätzen tue ich mir schwer. Der Punkteschnitt ist für einen überlegenen Meister zwar schwach, aber keine Ahnung, ob die überhaupt mit voller Konzentration spielen, weil ohnehin ungefährdet an der Spitze.

Sion ist sicher ein eigenes Kapitel, aber erstens ist das sowieso seit vielen Jahren ein Chaos-Verein par exellence, und zweitens kennt man das ja, wenn Vereine ehemalige Stars über dem Zenit zusammenkaufen. Das kostet zwar viel Geld, die Qualität bleibt dann aber meistens dennoch auf der Strecke. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Basel wird sich wie ganze EC-Saison durchmogeln. Hat ja schon mit den letzten Minuten am gestrigen Spieltag begonnen (spätes Unentschieden; GZ kassiert den last-minute Ausgleich (wenn GZ oder St.Gallen dieses Duell gewonnen hätten, dann hätte es Basel gar nicht mehr selbst in der Hand)).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
miffy23 schrieb vor 5 Stunden:

Wann gibts jetzt endlich die Alpen-Liga mit der Schweiz?

hoffentlich nie, braucht keiner.

Duelle mit der Schweiz wird es im Europacup irgendwann sicher wieder mal geben.

bearbeitet von PAT87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
OoK_PS schrieb vor 13 Stunden:

Basel reicht ein Sieg gegen Grasshoppers. Der wird sicher gelingen.

Es ist aber unglaublich, wie oft in dieser Liga Unentschieden gespielt wird. Mir ist keine andere Liga bekannt, wo der Anteil dermaßen hoch ist. Das spricht mmn. gegen die Qualität, denn dass alle sehr gut sind und deshalb oft remisiert wird, ist wesentlich unwahrscheinlicher als dass es den Spitzenteams an Klasse mangelt, um sich vom Rest abzusetzen.

Auch ein Meister mit einem Punkteschnitt von 2,0 ist eigentlich recht niedrig. 

image.png

Ist ein neuer Rekord. Die Qualität hinter YB ist derzeit sicher überschaubar, andererseits begrüsse ich es durchaus, dass Clown-Resultate wie 4:3 doch eher selten geworden sind. Ich mag keinen naiven Offensivfussball, den z.B. Zeidler mit St. Gallen zelebriert.

YB hat die Liga dominiert. Die sind ja schon längst Meister, der Punkteschnitt sagt in diesem Fall nichts aus. Die lassen im Moment die jungen Spieler etwas laufen, wieso sollten sie auch nicht? Wenn es wirklich eng geworden wäre, hätten die schon noch ein paar Punkte draufgepackt. Beim Gewinn der Meisterschaft war der Punkteschnitt ja auch wesentlich höher.

Wenn GC am Montag gewinnt, wäre das der GAU für den Schweizer Fussball. Mit Luzern und GC hätte man dann in der Conference-League-Quali gleich zwei Streichteams.

Wenn Basel auf Platz 5 landet, wäre das natürlich hervorragend für die Wertung. Neben YB und Basel erwarte ich mir insbesondere von Lugano nächste Saison einen Schritt, die sind physisch stark und wissen, wie man gepflegt hinten reinsteht. Bei Servette bin ich da weit weniger optimistisch, zumal man sinnloserweise den Trainer in die Wüste geschickt hat.

Im Optimalfall bringen wir YB, Basel, Lugano und Servette in die Gruppenphase. Das sollte reichen, um euch nächste Saison endgültig zu panieren.

Vöslauer schrieb vor 12 Stunden:

1.) I see what you try here :D 

Hab aber nix dagegen wenn Basel die Quali spielen muss, einfach weils immer lustig ist wie sich @swisspower in der ekligen Quali-Phase in den Tanga macht um dann kurze Zeit später wieder vom Titel zu fantasieren. Er ist damit mehr Österreicher als er sich selbst vorstellen mag. :v:

2.) Würde ich nicht sagen, die Schweiz hat halt (heuer) noch immer die 10er-Liga. Da erwarte ich grundsätzlich schon weniger Streuung. Und wenn ich mir den Tabellenletzten Sion anschaue, dank Präsi Constantin ja keine Unbekannte. Die leisten sich mit Balotelli & Cpyrien zumindest mal zwei Spieler, die man kennt wenn man den Weltfußball bissl verfolgt hat. Das sagt jetzt nicht so viel aus (sind halt Stars überm Zenit..) aber doch bissl etwas. Und sie leisten sich übrigens unseren Nationalteam-Goalie (gute Besserung an dieser Stelle btw) - solche finanzielle Mittel wirst du bei uns in der zweiten Tabellenhälfte nicht finden. 

Um es kurz zu fassen: Ich find nicht, dass der Remis-Aspekt gegen die Qualität spricht. Eher im Gegenteil. Wo würden wir hier SCR, FAK und Klagenfurt hier einreihen?  Das Niveau unserer Quali-Gruppe hat mich zuletzt auch etwas erschreckt. Lustenau gegen WSG war schon bissl schockierend. 

War in dieser Saison absolut berechtigt. Die Qualispiele von Basel waren absolut entscheidend für unser Rekordjahr, natürlich war da meine Hose nass. Und so weit weg vom Titel war man ja nicht.

Sion ist ein Witzverein und der Präsident ein Psychopath, die steigen hoffentlich endlich ab. Es gibt keinen Präsidenten, der mehr Kohle sinnlos verpulvert hat.

Grundsätzlich sehe ich euch im physischen Bereich mit Red Bull, Sturm und dem LASK schon etwas vorne im Vergleich mit der Schweiz. Euer Problem sind die Wiener Vereine, und da ist keine Besserung in Sicht. Ihr braucht Rapid in der Conference League, sonst reicht das auch nächste Saison nicht.

Gefühlt habt ihr mit Hartberg, WSG ect. wesentlich mehr absolute Eiervereine als wir in der Schweiz. Entscheidend ist das aber nicht, es braucht einfach 3-4 konstante Teams, die in Europa mithalten können. Und da sind wir leider meilenweit davon entfernt.

bearbeitet von swisspower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Das türkische Cupfinale (11. Juni) lautet Fenerbahce gegen Istanbul Basaksehir.

Istanbul Basaksehir kann über die Liga keinen EC-Platz mehr holen. Ich hoffe stark auf Fenerbahce, dann würde Adana Demirspor das letzte EC-Ticket holen. Die wären schon in ECL-Q2 ungesetzt, Istanbul Basaksehir jede Runde gesetzt und ein Topf 1 Kandidat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
barracuda schrieb vor 12 Stunden:

Das türkische Cupfinale (11. Juni) lautet Fenerbahce gegen Istanbul Basaksehir.

Istanbul Basaksehir kann über die Liga keinen EC-Platz mehr holen. Ich hoffe stark auf Fenerbahce, dann würde Adana Demirspor das letzte EC-Ticket holen. Die wären schon in ECL-Q2 ungesetzt, Istanbul Basaksehir jede Runde gesetzt und ein Topf 1 Kandidat.

Wenn die Türken mit dem 4er-Teiler und Galatasaray, Fenerbahce, Besiktas und Basaksehir in die Saison gehen, könnte das so richtig rascheln. Die sind wohl in der Quali überall gesetzt, das könnte eine Rekordsaison geben, wenn sie mindestens zwei Teams in die Conference League bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!
Zwara schrieb am 26.5.2023 um 13:36 :

Basel wird sich wie ganze EC-Saison durchmogeln. Hat ja schon mit den letzten Minuten am gestrigen Spieltag begonnen (spätes Unentschieden; GZ kassiert den last-minute Ausgleich (wenn GZ oder St.Gallen dieses Duell gewonnen hätten, dann hätte es Basel gar nicht mehr selbst in der Hand)).

In der Meisterschaft haben wir uns jedoch bis anhin im Schnitt alles andere als durchgemogelt. Anfangssaison haben wir unsere erwartete Tore jeweils brutal untertroffen und waren extremst ineffizient. Wir haben unglaublich viele Gegentore in den letzten Minuten oder gar Nachspielzeit erhalten und so viele Punkte verloren. Jetzt in der zweiten Saisonhälfte kamen noch sehr viele Fehlentscheide hinzu (Schiris habens jeweils nach den Spielen zugegeben), welche uns auch viele Punkte gekostet haben. Wir haben uns in der Meisterschaft deutlich unter Wert verkauft - da kann von durchmogeln gar nicht die Rede sein. Klar brauchts jetzt am Schluss auch noch etwas Glück. Das Kader ist klein und wir hatten extremst viele Spiele (alle Quali-Runden, extra Schlaufe mit der Zwischenrunde vor dem Achtelfinale und dann bis ins Halbfinale - viele Spiele mit Verlängerung) und da läuft man einfach auf dem Zahnfleisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Es wird morgen zur bizarren Situation kommen, dass Servette und Lugano wohl beide lieber 3. als 2. werden möchten. Dadurch ist die Conference-League-Gruppenphase garantiert. Als Zweitplatzierter hingegen ist die Chance real, die Gruppenphasen komplett zu verpassen. Zumal beide in allen Runden ungesetzt sind.

Es ist schon ein bizarres Ungleichgewicht im UEFA-System. Ich bin sehr gespannt, ob morgen beide Teams abschenken. Ich würde es jedenfalls machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
swisspower schrieb vor 2 Stunden:

Es wird morgen zur bizarren Situation kommen, dass Servette und Lugano wohl beide lieber 3. als 2. werden möchten. Dadurch ist die Conference-League-Gruppenphase garantiert. Als Zweitplatzierter hingegen ist die Chance real, die Gruppenphasen komplett zu verpassen. Zumal beide in allen Runden ungesetzt sind.

Es ist schon ein bizarres Ungleichgewicht im UEFA-System. Ich bin sehr gespannt, ob morgen beide Teams abschenken. Ich würde es jedenfalls machen

Das ist halt nicht die Siegermentalität die es braucht um die Conference League zu gewinnen:davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.