Saison 2022/23


Recommended Posts

Who let the Drog out?!
hoeninjo schrieb vor 17 Stunden:

stand in einem OÖN artikel anfang november …. vielleicht kommt ja noch was

Ein vermeintlicher Geldgeber, der unter anderem auch als Trikotsponsor im Jugendbereich tätig war, kam seinen vertraglichen Zahlungsverpflichtungen nicht nach, was zu einem sechsstelligen Ausfall in der Vorwärts-Kasse führte. Das Unternehmen wurde zum Kriminalfall und beschäftigt mittlerweile die Justiz. 

 

Weiß man da eigentlich schon, um wen es sich handelt ...? Habs eh damals auch schon geschrieben. Sechstelliger Vertrag für ein (ich glaube damals war die Rede von einem Nachwuchs-?)Trikotsponsoring, wirkt ein bisserl gar komisch ... Auch wenns sicherlich im Rahmen irgendeines Paketes mit Banden und Co war, wäre das ja wohl einer der größeren Geldgeber. So einer muss ja auffallen, wenn der plötzlich nirgends mehr aufscheint ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
hoeninjo schrieb vor 18 Stunden:

der unterschied zu damals - heute sind leute im wirtschaftlichen bereich am werken, die selbst unternehmer sind und daher wissen, was zu machen ist. damals waren wirtschaftsfremde an den schaltzentralen. 

wenn man mehrere trainer bezahlen muss, die nicht kalkuliert waren, dann haben wir schon mal knapp 30% der verluste. dann gibts ja noch den einen sponsor, der einen betrag von einem 6 stelligen betrag nicht bezahlt hat. 

der rest sind fehlplanungen (zuschauerschnitt kann kalkulatorisch nur mit 1.500 angenommen werden). teuerungen und zu hohe personalkosten. wenn die fluktuation im spieler bereich so hoch bleibt, was defakto auf eine sportliche fehlplanung zurückzuführen ist, dann werden wir die personalkosten auch nicht in den griff bekommen. vor allem wenn wir die spieler dauernd herschenken. auch wird es in zukunft eher keine „fertigen“ geben, sondern günstige talente.

ohne sportlichen erfolg werden wir die zuschauerzahl nicht wieder nach oben schrauben und so mehreinnahmen generieren. auch wirds in dieser saison sicher keinen trainerwechel geben 😉

ja die situation ist angespannt und ich glaube, dass sich ende nächster saison, sollten wir oben bleiben, einiges ändern und aufgeräumt wird.

Das ist halt ein bisserl eine Henne-Ei-Problematik. Diejenigen, die du mit einer guten Wahrscheinlichkeit in einem, eineinhalb Jahren wieder zu Geld machen könntest, werden sich davor hüten, längerfristige Verträge zu unterschreiben, weil sie dadurch bei einem späteren Arbeitgeber wiederum ihre Verhandlungsposition schwächen, wenn der aufnehmende Verein Ablöse bezahlen muss. Bei denjenigen, die sich langfristig binden würden, ist wiederum das Risiko relativ hoch, dass du sie dann 2-3 Jahre auf der Payroll hast und dadurch deinen Spielraum anderswo einschränkst (wenn sie nicht die erhoffte Verstärkung sind).

Als - ich behaupte einmal - schlecht zahlender Zweitligist ist das eine ziemlich schwierige Konstellation - auch wenn es naturgemäß wie fast überall Verbesserungspotential gibt. Aber das ist halt ein bisserl ein Tanz auf der Rasierklinge ... Weil ich schaus mir an, wenn wir einen Hausnummer Jawadi, Schmidt, ... jahrelang mitschleppen, dann lässt der zu erwartende Shit-Storm nicht lange auf sich warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

im übrigen, bis auf die Vienna (welche nicht zählt weil Regionalliga und Mäzen im Hintergrund) und die Admira (+/- 0) weisen alle vereine der zweiten Liga ein minus im Jahresergebnis auf.

KSV -901 T

Horn -681 T

Amstetten - 376 T

St.Pölten - 317 T

GAK - 279 T

BW Linz - 94 T

Dornbirn - 84 T

Bei den Personalausgaben liegt die Vorwärts mit 1,2 Mio auf Rang 8 und weit vor Horn, Dornbirn und FAC. Somit ist die Mär, dass wir mit unserem Budget keine guten Kicker bekommen reinste Augenauswischerei. Wenn man bedenkt, dass wir für nächstes Jahr um 0,5 Mio aufstocken wollen, werden wir sogar im Mittelfeld landen und diese Ausrede gilt dann nicht mehr.

bearbeitet von hoeninjo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

naja wir waren ja auch 3ter der frühjahrstabelle, das kommt net von irgendwoher.

Lafnitz mit 1.1M Personalkosten ist halt ein scherz.. ebeno ein paar andere werte die nur bedingt logisch sind.. 

Admira, Kapfenberg sind schon auch durchaus besorgniserregend..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
hoeninjo schrieb vor 16 Minuten:

im übrigen, bis auf die Vienna (welche nicht zählt weil Regionalliga und Mäzen im Hintergrund) und die Admira (+/- 0) weisen alle vereine der zweiten Liga ein minus im Jahresergebnis auf.

KSV -901 T

Horn -681 T

Amstetten - 376 T

St.Pölten - 317 T

GAK - 279 T

BW Linz - 94 T

Dornbirn - 84 T

Bei den Personalausgaben liegt die Vorwärts mit 1,2 Mio auf Rang 8 und weit vor Horn, Dornbirn und FAC. Somit ist die Mär, dass wir mit unserem Budget keine guten Kicker bekommen reinste Augenauswischerei. Wenn man bedenkt, dass wir für nächstes Jahr um 0,5 Mio aufstocken wollen, werden wir sogar im Mittelfeld landen und diese Ausrede gilt dann nicht mehr.

Wobei ich als Außenstehnder die Personalaufwände bei den Klubs immer ein bisserl gar arg in Zweifel ziehe ... Wenn ich ganz konservativ rechne, dass ich insgesamt 20 Personen zu bezahlen hab (mit dem ganzen Staff, ...), würde das bei beispielsweise Dornbirn einen durchschnittlichen (!) Pro-Kopf-Kostensatz von EUR 36.400 ergeben. Nach Berücksichtigung der DG-Beiträge reden wir hier von einem Bruttolohn von EUR 2.007 pm - verbleibt ein Netto von EUR 1.531 pm. Wie gesagt, wir reden hier vom Durchschnitt - etwaige "Besserverdiener" (Trainer, diverse Kicker, sportliche Leiter, ...) schmälern den Teil der anderen. Wenn man dann teilweise noch hört, wieviel zumindest in "Vor-Corona"-Zeiten (keine Ahnung, ob hier ein bisserl eine Bereinigung eingesetzt hat) mutmaßlich diverse Unterhauskaiser eingesteckt haben, dann wird das eng.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
Milamber schrieb vor 1 Stunde:

naja wir waren ja auch 3ter der frühjahrstabelle, das kommt net von irgendwoher.

Lafnitz mit 1.1M Personalkosten ist halt ein scherz.. ebeno ein paar andere werte die nur bedingt logisch sind.. 

Admira, Kapfenberg sind schon auch durchaus besorgniserregend..

Bei Lafnitz sind glaube ich einige Spieler beim Loidl angestellt und werden deshalb nich beinLafnitz mitgezählt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
1919SKV2019 schrieb vor 1 Stunde:

Bei Lafnitz sind glaube ich einige Spieler beim Loidl angestellt und werden deshalb nich beinLafnitz mitgezählt

Ich sag ja nicht dass das nicht legitim ist, es zeigt halt auch wie schwierig die Zahlen in der 2ten Liga zu Vergleich sind...

Horn stöhnt ja auch finanziell massiv aber spielt halt Grad vorne mit..

Da seh Ma dann eh a gutes Frühjahr von uns und die Welt ist ok... Aber wir brauchen mehr stabile einnahmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
Flana schrieb vor 5 Stunden:

verbleibt ein Netto von EUR 1.531 pm.

 

Zitat

Noch schlimmer trifft es die Spieler aus der zweiten Liga. Diese müssen für lediglich 1.300 € durchschnittlich pro Monat spielen. Dort bekommt man 180 € Prämie pro Punkt. Daher haben auch die meisten Fußballprofis weitere Einnahmequellen.

Kommt laut Auskunft der Spieler je nach Punkteprämie ziemlich genau hin. (Quelle)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
hoeninjo schrieb am 28.11.2022 um 21:42 :

stand in einem OÖN artikel anfang november …. vielleicht kommt ja noch was

Ein vermeintlicher Geldgeber, der unter anderem auch als Trikotsponsor im Jugendbereich tätig war, kam seinen vertraglichen Zahlungsverpflichtungen nicht nach, was zu einem sechsstelligen Ausfall in der Vorwärts-Kasse führte. Das Unternehmen wurde zum Kriminalfall und beschäftigt mittlerweile die Justiz. 

 

Nur weil ein Gerücht in den Nachrichten stand heißt das noch lange nicht dass da was dran ist. Wieviel Gerüchte schon z B. in der Krone oder im Standard standen...

Vom Verein kam dbzgl. nichts, also mit großer Wahrscheinlichkeit eine Zeitungsente.

bearbeitet von Vorwärtsler Rot Weiss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
Vorwärtsler Rot Weiss schrieb vor einer Stunde:

Nur weil ein Gerücht in den Nachrichten stand heißt das noch lange nicht dass da was dran ist. Wieviel Gerüchte schon z B. in der Krone oder im Standard standen...

Vom Verein kam dbzgl. nichts, also mit großer Wahrscheinlichkeit eine Zeitungsente.

Bei der Vorstandswahl wurde dies kurz erwähnt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Vorwärtsler Rot Weiss schrieb vor 1 Stunde:

Fakt ist wir haben das drittgrößte Minus aller Vereine und hier wird krampfhaft versucht diese Misswirtschaft zu bagatellisieren!

im verein kann ich dir sagen wird nicht bagatellisiert, sondern das thema sehr ernst genommen und dagegen etwas unternommen! im verein sind alle im vorstand von der wirtschaft und sehen das thema so kritisch wie du.

ich habe das thema nur eingeordnet und im vergleich zu anderen vereinen sieht man, dass die liga wirtschaftlich einfach uninteressant ist. die hochgelobten nachbarn aus amstetten haben auch 400k verlust! 

fakt ist auch, wenn im sportlichen bereich nicht endlich konstanz rein kommt (spieler und trainer) dann wird sich auch nichts ändern! wer verantwortlich dafür ist, weiß jeder, aber man darf ja zu seiner indiskutabel performance ja nichts böses sagen 😏 eines ist klar, die mär wir haben so viel weniger budget wie andere ist einfach falsch. 

ich hoffe da wird durch unseren neuen vorstand zusammengeräumt! unser neuer präsident ist auf jedenfall ein sehr pragmatischer typ! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Vorwärtsler Rot Weiss schrieb vor 2 Stunden:

Fakt ist wir haben das drittgrößte Minus aller Vereine und hier wird krampfhaft versucht diese Misswirtschaft zu bagatellisieren!

Naja, du sagst bagatellisieren dazu ... ich würde es "Ursachen finden" nennen. Außerdem ist es eh wurscht, was wir hier senfen, weil entscheidend ist einzig und allein der Vorstand. Und da werkeln genug Finanzprofis, dass ich zu denen Vertrauen haben kann (sonst hätt ich sie vor ein paar Wochen nicht wählen dürfen) - da geb ich dem @hoeninjo ganz recht.

Oisa, kannst dich wieder abregen, ist nur schlecht für den Blutdruck. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Vorwärtsler Rot Weiss schrieb vor 3 Stunden:

Fakt ist wir haben das drittgrößte Minus aller Vereine und hier wird krampfhaft versucht diese Misswirtschaft zu bagatellisieren!

Und nicht nur das, Jahr für Jahr schaffen wir es nicht eine stabile Mannschaft auf die Beine zu stellen, die auch mal länger als eine halbe  Saison bestand hat. 

Genau das ist der Grund des Zuschauerschwundes!

Zitat

https://www.nachrichten.at/sport/fussball/fussball-oesterreich/sv-ried-mit-rekordgewinn-austria-mit-sieben-millionen-minus;art127116,3751264

Leider ist es ein Plusbericht (in den Nachrichten eh schon Standard :D ), daher habe ich diese Zeilen noch einmal abgelichtet!

Spoiler

Screenshot_20221130-093111_Gallery.jpg20221130_090719.jpg

 

Finanzkennzahlen 2021/22

Finanzkennzahlen 2021/22

28. 11. 2022 | Allgemein

Gemäß den Lizenz- und Zulassungsbestimmungen müssen die Eckdaten des durch...

mehr lesen

 

bearbeitet von skv.freund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.