Didi Kühbauer - Ex-LASK Coach


casual1908

Recommended Posts

free like a bird
lasso schrieb vor 26 Minuten:

Deine Frage lautete wie sich kühbauer auf die Zuschauerzahlen auswirken wird .

Ein Stadion füllst du mit Sportlichen Erfolg. Punkt. Hier wird der LASK trotz Kühbauer  zum Rest der Welt   keine Ausnahme sein . Verstehe ehrlich gesagt nicht was hier so schwierig zu verstehen ist .

Dylan ist Admrianer. Und Admira und volles Stadion .......... eh scho wissen. 

Petroleum schrieb vor 1 Minute:

Das Konzept eines gefüllten Stadions selbst bei sportlichem Erfolg ist den Admiranern fremd :looolguy:

Wieso warst du jetzt schneller? Da ist sicher die momentan so großartige Werbung im ASB schuld. Da findet man ja keine Beiträge mehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
lasso schrieb vor einer Stunde:

Deine Frage lautete wie sich kühbauer auf die Zuschauerzahlen auswirken wird .

Ein Stadion füllst du mit Sportlichen Erfolg. Punkt. Hier wird der LASK trotz Kühbauer  zum Rest der Welt   keine Ausnahme sein . Verstehe ehrlich gesagt nicht was hier so schwierig zu verstehen ist .

Ich habe mich darauf bezogen, dass einige hier angekündigt haben das Stadion zu meiden. Aber danke für die freundliche Antwort. 

Petroleum schrieb vor 40 Minuten:

Das Konzept eines gefüllten Stadions selbst bei sportlichem Erfolg ist den Admiranern fremd :looolguy:

 

laskler1 schrieb vor 39 Minuten:

Dylan ist Admrianer. Und Admira und volles Stadion .......... eh scho wissen. 

 

:finger:

Auch das Konzept des sportlichen Erfolges ist uns schon lange fremd. :D

bearbeitet von Dylan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Nach langer Bedenkzeit (auch um die ersten Emotionen wieder zu beruhigen) schreib ich jetzt auch mal wie ich die Verpflichtung von Kühbauer sehe.

Positiv fällt mir dazu nur ein:
+ es bekommen wieder neue bzw alle Spieler die Chance sich zu präsentieren. Da kann vl ein Gruber sich wieder in eine Form spielen und vielleicht ist es jetzt eher möglich einen Sabitzer oder Anselm von uns zu überzeugen. Vielleicht können mit diversen Umstellungen auch andere wie zb Schmidt dann mehr aufzeigen
+ vielleicht war die Mannschaft wirklich zu lange in einer Komfortzone und gehört einmal „anders angegriffen“. Das könnte dem viel zitierten „satt sein“ vielleicht entgegenwirken.

Negativ sehe ich aber vor allem:
- menschlich… da bin ich von seiner Art einfach kein Fan. Mit diesem proletenhaften Auftreten kann ich mich nicht identifizieren. Da sehe ich das auch garnicht so, dass man ja jetzt sagen kann „so lange es für und nicht gegen uns ist, dass er schreit, wäre ja alles gut“. Aber ich will so eine Art schlichtweg nicht sehen und erst recht nicht bei uns
- fachlich… ich bin ja selber kein Experte, also steht es mir nur bedingt zu über das Fachwissen anderer zu urteilen. Aber was ich bisher von Kühbauer als Trainer gesehen habe, hat mich nicht begeistern können. Da waren wenige taktische Finessen, neue Ideen, oder gut ausgearbeitete Spielformen für mich zu erkennen. Auch habe ich bei seinen Stationen nie eine Weiterentwicklung erkennen können. Vielleicht täusche ich mich ja auch und er kann mich eines Besseren belehren.

- aber das schlimmste für mich… dass so eine Entscheidung überhaupt getroffen wird, bzw wie das geschieht, lässt mich sehr nachdenklich zurück. Einerseits ist für mich kein längerfristiger Plan zu erkennen als „der holt uns aus dem derzeitigen Loch raus“. Das ist mir zu wenig. Ich will irgendwo eine mittel- oder langfristige Planung sehen können. Wo eine Spielidee forciert wird und danach alles Handeln ausgerichtet wird.
Auch dass anscheinend Gruber die sportlichen Dinge entscheidet, Vujo eigentlich nur ein „figurehead“ im sportlichen Bereich ist. Nicht dass ich lieber Vujo als starken Mann hätte, aber es kann kein gutes Zeichen für die Zukunft sein, wenn der wirtschaftliche Leiter die sportlichen Belangen entscheidet. 
Und jetzt setzt man da einfach einen „Motivator“ für 2 Jahre hin (während man Wieland ebensolange noch bezahlt) und hofft aufs Beste.

 

Also alles in allem sehe ich das ganze immer noch sehr negativ. Aber vielleicht sogar weniger wegen der Personalie Kühbauer an sich, sondern mehr wie es in unserem Verein ausschauen muss, dass solche Entscheidungen in dieser Form getroffen werden. Einfach kein schönes Gefühl das da zurückbleibt.

 

Ps: auch eigentlich wirklich ungut, wenn man denkt, dass uns ein Kühbauer als Mann an der Spitze in das neue Stadion führen wird. Ein historischer Tag, der dann für alle Zeiten mit diesem Proleten assoziiert werden muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
AllesKlar schrieb vor 1 Stunde:

fachlich… ich bin ja selber kein Experte, also steht es mir nur bedingt zu über das Fachwissen anderer zu urteilen. Aber was ich bisher von Kühbauer als Trainer gesehen habe, hat mich nicht begeistern können. Da waren wenige taktische Finessen, neue Ideen, oder gut ausgearbeitete Spielformen für mich zu erkennen. Auch habe ich bei seinen Stationen nie eine Weiterentwicklung erkennen können. Vielleicht täusche ich mich ja auch und er kann mich eines Besseren belehren.

also zumindest uns (Rapid) hat er vom UPO zu zwei Vizemeistertiteln geführt, wo bis zum letzten Sommer unter ihm sehr wohl eine Weiterentwicklung stattgefunden hat. Viel wird allerdings auch vom Trainerteam abhängen, wenn er einen taktisch guten Co-Trainer bekommt könnte es gut für euch ausgehen, ansonsten eher nicht denk ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Bezüglich Weiterentwicklung bei seinen Stationen:

Da würde ich sagen ja und nein.

Von einem geringeren Ausgangsniveau auf ein solides Niveau hat er es stets geschafft.

Admira: Bundesliga Aufstieg, Platz 3 in der aufstiegssaison mit Rekordbesucherzahlen in der Südstadt wohl für die nächsten Jahrzehnte. Spielerisch für meine Begriffe damals sehr begeisternd. Da muss ich sagen, ist's auch schwer eine Weiterentwicklung anzustreben.

WAC: ebenfalls historische erste EC Teilnahme erreicht. Zwischenzeitlich Tabellenführer. Spielerisch hab ich kein Bild dazu. 

St. Pölten: Vom Fast Abstieg zum zwischenzeitlichen Tabellenführer oder zumindest Zweiter. Von dem Punktepolster haben dann Popovic und Konsorten gezehrt. Spielerisch gesehen war's halt klassisches Umschaltspiel und dazu auch die eine oder andere neu entfeckte Personalie, über die sich dann andere Vereine gefreut haben.

Rapid: Ebenfalls niedriges Ausgangsniveau in Form von Gogo das Lama Djuricin. EL Überwintern nach Übernahme, in weiterer Folge 2x VM und 2x EL Gruppenphase. Vom Spiel her würd ich meinen Rapid sehr zweikampfstark und sehr zielgerichtet nach vorne. Kara und Fountas haben da gut harmoniert. Eine Weiterentwicklung in Richtung bessere Lösungen in Ballbesitz war dann leider nicht mehr zu sehen bzw. war er dann vermutlich auch zu stur. In seinen letzten Monaten wurde "Kick n' Kara" zum geflügelten Wort.

Fachlich bzw im Sinne von Weiterentwickeln wirds auch beim LASK wahrscheinlich zu Beginn bzw die nächsten ein oder zwei Saisonen funktionieren, da die Ausgangslage wie gemalt für ihn ist. So blöd es auch klingt. Der nächste Step oder anders ausgedrückt die Fähigkeit seine eigene Spielweise zu adaptieren könnte dann wiederum sein Ende einläuten.

Wenn er mir charakterlich/menschlich zu viel wird, denk ich dann wieder ganz gerne an die paar Monate zurück, in denen er Analytiker beim ORF war (als es noch BuLi im ORF gab). Da konnte er dann erstaunlicherweise ruhig, objektiv und sehr angenehm sein. Eine richtige Wohltat im Vergleich zu den anderen Kapazunder damals wie Payer und Peter Hackmair.

Die Entscheidung ihn zum LASK Trainer zu machen, könnte keine unüberlegtere und dümmere Aktion sein, aber man wird damit leben müssen. Tabellarisch wird's ganz ok werden und fusballerisch auch so halbwegs, aber das wird die Problemherde und Unzulänglichkeiten in der sportlichen Führung nicht ausmerzen, sondern höchstens ganz seicht überdecken.

bearbeitet von fußball123oö123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Von Didi Kühbauer, Provokation, Doppelmoral und frischer Bora

Geboren am 04. April 1971 in Heiligenkreuz. Einige Stationen als Spieler und Trainer, 55-maliger Nationalspieler. Schwerer Schicksalsschlag 1997 (tödlicher Autounfall seiner Frau Michaela), aktuell verheiratet und Vater von zwei Kindern. Viele Bücher, verwöhnt seine Familie täglich (nach eigener Aussage), oft sehr provokant, ist aber ruhiger geworden. Wenn er Trainer von sich selbst wäre, würde er sich in die Bahn bringen, ohne einen Ministranten aus sich zu machen. Leidenschaft behalten also. 

Didi Kühbauer. Erste Reaktion schon vor der offiziellen Bestellung zum neuen Trainer: Was genau geht denn da ab? Wie bitte soll das funktionieren? Nach all den Provokationen und Seitenhieben gegen den LASK. Dann wurde er bestätigt und ich habe mir erstmalig vernünftig Gedanken gemacht. War ja nicht gerade zu erwarten, ob der regelmäßigen Geplänkel auf und neben dem Rasen. 

Jetzt stelle ich mir die Frage, warum es eigentlich wirklich geht? Wir wollen unsere Jungs siegen sehen. Das ist es warum wir mit leicht nervöser Vorfreude ins Stadion gehen und entweder betrübt oder mit Stolz und Freude nach Hause, oder in nächste Lokal pilgern. Es geht also um das Ergebnis am Platz. Um die individuellen Leistungen der Spieler, um die grandiose Stimmung, 90+ Minuten Unterstützung, um große Spiele. 
 
Traue ich Didi Kühbauer zu, frischen Wind in die Mannschaft zu bringen. Traue ich ihm zu mit Alphas im Team richtig umzugehen und den in letzter Zeit oft vermissten Einsatzwillen einiger Spieler wieder auf Touren zu bringen um wichtige Spiele zu gewinnen. Antwort: Ja. Taugt mir die Art von ihm? Vergesse ich die Provokationen u.a. gegenüber den Fans? Definitiv NEIN. Aber es geht es hier um persönliche Befindlichkeiten, oder geht es darum, dass ich gerne den LASK wieder dort sehe möchte wo er hingehört - ins Spitzenfeld. Wenn der Didi das zustande bringt....gut so. Wenn nicht, wird er es umso schwerer haben in Linz. 

Unser neuer Cheftrainer möchte 100 % Einsatz geben. 100 % für unsere Farben geben und in der Gegenwart leben. Gut Didi, du hast es in der Hand - überzeuge uns von deinen Führungs- und Trainerqualitäten. Du wirst sehen - früher oder später werden die meisten verstehen, dass es um den Erfolg des Vereins geht und nicht um Sympathie (die stellt sich automatisch ein, oder auch nicht) 

Ich freue mich auf das Spiel gegen Hartberg. Ziemlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Hallo Leute,

Kann mit euch mitfühlen. Ein mir durchaus usymphatischer Trainer den ihr da an der Backe habt. Für kurzfristigen Erdolg gut, aber längerfristig hab ich da Bedenken. Ich hoffe, wir können gegen Altach alles ins Trockene bringen, mit Kühbauer werden wir es schwerer haben...

Wobei Kühe und Bauer eigentlich unser Terrain wäre.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
Sivo schrieb vor 10 Minuten:

Weiß wer wie jetzt das ganze Trainerteam ausschaut:

Trainer und Co ist bekannt aber was ist mit den Rest.

Es stellt sich auch die Frage, was mit Gartler und Ritscher passiert. Sie sind noch Co Trainer, aber welche Aufgaben haben sie und sind sie länger geplant in DK´s Team, oder nur bis Saisonende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schwarz auf weiß
Sivo schrieb vor 16 Minuten:

Weiß wer wie jetzt das ganze Trainerteam ausschaut:

Trainer und Co ist bekannt aber was ist mit den Rest.

Trainerteam bleibt ansonsten gleich nur Nastl ist neu hinzugekommen. Der begleitete Kühbauer bis jetzt auch auf all seinen Stationen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Zuerst mal:

- endlich ein Trainer der von der Sympathie her zum Lask passt ;)

 

aber im Ernst: eines kann man Kühbauer nicht absprechen, nämlich dass er erfolgreich gearbeitet hat bisher. Admira, Wac, Skn waren meiner Meinung nach Stationen wo er wirklich das Maximum heraus geholt hat aus seinen Mannschaften. Auch bei Rapid, wo halt die Ansprüche höher sind als bei den vorherigen Vereinen hat er meiner Meinung nach die Ergebnisse gebracht. Meister mit Rapid zu werden, daran werden noch mehrere Trainer scheitern solangs de Dosenbude in Salzburg gibt.

Also ich gehe davon aus dass der Lask in den nächsten 1-2 saisonen wieder um Platz 2-4 spielen wird, bzw 2023 wenn dann BW in der Buli ist eher Platz 3-5 ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.