#23 Matthias Braunöder


Violetter1911

Recommended Posts

ASB-Gott
violet heat schrieb vor 17 Minuten:

Einfach ein violetter Freudentag! Motz -Verlängerung ist für mich die wichtigste Meldung der Transferzeit. Natürlich muss man am Boden bleiben. Aber einfach mal schön, dass es geklappt hat und danke an alle Beteiligten, die das ermöglicht haben.

Ich tu mir da bei der Bewertung schon schwerer... Er hatte ja ohnehin einen Vertrag bis 2023 mit Option auf 2024, also gewinnen wir ein Jahr (24/25) das er wohl ohnehin nicht mehr bei uns verbringen wird. Für einen für mich auf 90% zu taxierenden Verkauf im Jahr 2023 wäre die Verlängerung irrelevant. 

Das bringt uns zwar grundsätzliche eine (etwas) entspanntere Verhandlungsposition und Mots (wohl deutlich) mehr Gehalt... 

... aber dafür hat er nun eine AK drin und verlässt uns ggf. unter "Wert", etwa wenn er in der EL heuer alles niederreißt und tatsächlich Vereine mit achtstelligen Beträgen wacheln würden. 

 

Ggf. hatte die zuvor bestandene Option aber ohnehin ebenfalls eine AK dabei, dann wäre das alles klarer für mich. Sonst sehe ich es eher als ein (tolles) Zeichen der gegenseitigen Wertschätzung denn als großes Geschäft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??
pramm1ff schrieb vor 13 Minuten:

Ich tu mir da bei der Bewertung schon schwerer... Er hatte ja ohnehin einen Vertrag bis 2023 mit Option auf 2024, also gewinnen wir ein Jahr (24/25) das er wohl ohnehin nicht mehr bei uns verbringen wird. Für einen für mich auf 90% zu taxierenden Verkauf im Jahr 2023 wäre die Verlängerung irrelevant. 

Das bringt uns zwar grundsätzliche eine (etwas) entspanntere Verhandlungsposition und Mots (wohl deutlich) mehr Gehalt... 

... aber dafür hat er nun eine AK drin und verlässt uns ggf. unter "Wert", etwa wenn er in der EL heuer alles niederreißt und tatsächlich Vereine mit achtstelligen Beträgen wacheln würden. 

 

Ggf. hatte die zuvor bestandene Option aber ohnehin ebenfalls eine AK dabei, dann wäre das alles klarer für mich. Sonst sehe ich es eher als ein (tolles) Zeichen der gegenseitigen Wertschätzung denn als großes Geschäft. 

Ich sehe es als win win Situation. Würden wir fiktiv "nur 3 Mille" bekommen sollte er jetzt noch oder im Winter gehen, hätten alle aufgeschrien das ist viel zu wenig. Nur der Verein hätte wahrscheinlich zugeschlagen da wir ohnehin etwas knapp bei Kassa sind. 

Und interessierte Vereine könnten unsere Geldknappheit zu ihrem Vorteil ausnutzen.

So gibts ne fixierte Summe die hoffentlich höher ist als 3 Mille.  Braunöder (vor allem wenn er eine herausragende Gruppenphase spielt) wird sowieso eher früher als später gehen. So kann man zumindest mit einem fixen Schmerzensgeld rechnen das je kürzer die laufende Vertragslaufzeit von Braunöder wird wahrscheinlich immer weniger geworden wäre.

Mehr als 3 Mille ablöse für einen österreichischen Spieler unserer Liga ist eher selten, außer man heißt Demir. ;) 

Ergo hat man sich in erster Linie eine fixe Ablöse gesichert, dass Braunöder über 2024 bleibt oder geblieben wäre ist sowieso unrealistisch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
pramm1ff schrieb vor 35 Minuten:

Ich tu mir da bei der Bewertung schon schwerer... Er hatte ja ohnehin einen Vertrag bis 2023 mit Option auf 2024, also gewinnen wir ein Jahr (24/25) das er wohl ohnehin nicht mehr bei uns verbringen wird. Für einen für mich auf 90% zu taxierenden Verkauf im Jahr 2023 wäre die Verlängerung irrelevant. 

Das bringt uns zwar grundsätzliche eine (etwas) entspanntere Verhandlungsposition und Mots (wohl deutlich) mehr Gehalt... 

... aber dafür hat er nun eine AK drin und verlässt uns ggf. unter "Wert", etwa wenn er in der EL heuer alles niederreißt und tatsächlich Vereine mit achtstelligen Beträgen wacheln würden. 

 

Ggf. hatte die zuvor bestandene Option aber ohnehin ebenfalls eine AK dabei, dann wäre das alles klarer für mich. Sonst sehe ich es eher als ein (tolles) Zeichen der gegenseitigen Wertschätzung denn als großes Geschäft. 

Wie hoch ist die AK? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Papa_Breitfuss schrieb vor 2 Stunden:

Mir geht's a wengerl um die etwas naive Sichtweise. (net bös gemeint)

Wenn ein Spieler von den YV den Sprung in die Kampfmannschaft schafft, sofort verlängern und wenn er net will zurück zu den YV.

a) hast dann viele längerfristige Verträge von Nachwuchsspieler bei denen man nicht weiß ob die weitere Entwicklung  soooo positiv weiterläuft (Demir sehe ich da als Beispiel)

b)schreckt das sicher den ein oder anderen Spieler ab im Wissen aufzusteigen und  damit quasi längerfristig zwangsverpflichtet zu werden.

c) natürlich sollte man Spieler wie Braunöder, Huskovic, Keles u.s.w. nach Möglichkeit halten, aber dazu gehören immer zwei Seiten. Und mit sanften Zwang erreichst du (meist bei deren Managern) oft das Gegenteil.

d) und schlussendlich muss es sich auch für den Verein rechnen, zuschütten mit Geld, nur damit der Spieler bleibt, spielt es aktuell nicht. Und für die meisten Spieler steht der finanzielle Aspekt an erster Stelle.

 

Edit: Freu mir nen Haxn aus dass Braunöder verlängert hat, genau einer dieser Spieler die den violetten Geist verkörpern.

Jung, intelligent,talentiert und symphatisch.

Naiv war nicht die Darstellung von @kingpacco in dem Fall, sondern die Herangehensweise vom Verein, bei Spieler die aus dem eigenen Nachwuchs gekommen sind - in der Vergangenheit. In dem Fall, sind nämlich sogar die Berater dahinter, dass der Vertrag verlängert wird, weil der Schützling zu KM Zeit kommt, bei einem guten Verein, bisschen besser verdient und eine sportliche Karriere somit wahrscheinlich wird und die Kohle bald sowohl für Berater als auch Spieler sprießen wird.

Wenn wir also entscheiden, dass wir einem Spieler von den YV einen Platz zutrauen in der KM, sind die Mehrausgaben für eine Verlängerung überschaubar - da noch nicht viel geleistet und für den Spieler steht natürlich die Entscheidung an, entweder über die YV sich für andere Aufgaben zu beweisen oder den Vertrag zu verlängern und seine eigene Karriere damit zu pushen. Ich behaupte, bei den Spieler wo dieses Thema interessant wird, setzen alle auf Vertrag verlängern und ergreifen die Chance sich in der BL bei Austria Wien zu beweisen, von dort ist der Weg zu einer Internationalen Karriere, dann nicht mehr weit.

Wenn wir so wie in der Vergangenheit aus diversen Gründen, diesen Joker nicht ausspielen, dann dürfen/durften wir uns nicht wundern, wenn die Berater Ihr Ass halt doch verwenden für Ihre Klienten... und wir am Ende mit ~500k abgespeist werden.
Wer von den YV hochgezogen wird und seine Chance bekommt, sollte einen Vertrag 2 Jahre (eher 3) haben, ansonsten macht es wenig Sinn diese zu fördern, wie uns die jüngere Vergangenheit gelehrt hat.

Nur zur Sicherheit, wir agieren hier seit Ortlechner viel umsichtiger und intelligenter im Umgang mit den Verträgen von jungen Spieler aus meiner Sicht, welche KM Potenzial attestiert wird. Wir machen es jetzt richtig, in der Vergangenheit war das eher nicht so und das hat Pacco meiner Meinung nach auch richtigerweise angesprochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
The1Riddler schrieb vor 1 Stunde:

Naiv war nicht die Darstellung von @kingpacco in dem Fall, sondern die Herangehensweise vom Verein, bei Spieler die aus dem eigenen Nachwuchs gekommen sind - in der Vergangenheit. In dem Fall, sind nämlich sogar die Berater dahinter, dass der Vertrag verlängert wird, weil der Schützling zu KM Zeit kommt, bei einem guten Verein, bisschen besser verdient und eine sportliche Karriere somit wahrscheinlich wird und die Kohle bald sowohl für Berater als auch Spieler sprießen wird.

Wenn wir also entscheiden, dass wir einem Spieler von den YV einen Platz zutrauen in der KM, sind die Mehrausgaben für eine Verlängerung überschaubar - da noch nicht viel geleistet und für den Spieler steht natürlich die Entscheidung an, entweder über die YV sich für andere Aufgaben zu beweisen oder den Vertrag zu verlängern und seine eigene Karriere damit zu pushen. Ich behaupte, bei den Spieler wo dieses Thema interessant wird, setzen alle auf Vertrag verlängern und ergreifen die Chance sich in der BL bei Austria Wien zu beweisen, von dort ist der Weg zu einer Internationalen Karriere, dann nicht mehr weit.

Wenn wir so wie in der Vergangenheit aus diversen Gründen, diesen Joker nicht ausspielen, dann dürfen/durften wir uns nicht wundern, wenn die Berater Ihr Ass halt doch verwenden für Ihre Klienten... und wir am Ende mit ~500k abgespeist werden.
Wer von den YV hochgezogen wird und seine Chance bekommt, sollte einen Vertrag 2 Jahre (eher 3) haben, ansonsten macht es wenig Sinn diese zu fördern, wie uns die jüngere Vergangenheit gelehrt hat.

Nur zur Sicherheit, wir agieren hier seit Ortlechner viel umsichtiger und intelligenter im Umgang mit den Verträgen von jungen Spieler aus meiner Sicht, welche KM Potenzial attestiert wird. Wir machen es jetzt richtig, in der Vergangenheit war das eher nicht so und das hat Pacco meiner Meinung nach auch richtigerweise angesprochen.

Dazu kommt, dass viele Spieler durch Zufall, ungeplanter Kaderschwäche und/oder Verletzungsmiseren nach oben gespült werden und sich dort dann aber schnell beweisen. Nehmt mal die Verkettung an Umständen her, die dazu führte, dass El Sheiwi so schnell nach oben kam. Davon gibt es einige Beispiele... 

Danach zu verhandeln ist wohl immer schwieriger als davor und idealerweise sind auch keine Zufälle notwendig. Da denke ich schon, dass wir derzeit umsichtiger agieren als früher und Verträge die Chancen beinhalten eben mit kleinem Risiko auch schon frühzeitig langfristig verlängern. Vor ein paar Jahren musste man ja quasi zwei gute Saisonen bei den Violets und eine volle Saison mit der KM absolvieren bevor man sich für eine Vertragsverlängerung anstellen durfte - und da waren die Spieler oft schon wieder auf dem Absprung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
pramm1ff schrieb vor 3 Stunden:

Ggf. hatte die zuvor bestandene Option aber ohnehin ebenfalls eine AK dabei, dann wäre das alles klarer für mich.

Option ziehen löst (wsl niedrige) AK aus, das vermute ich ich auch.

bearbeitet von ardbeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
ardbeg schrieb vor 9 Stunden:

Option ziehen löst (wsl niedrige) AK aus, das vermute ich ich auch.

Das glaub ich nicht, dass man sowas zum damaligen Zeitpunkt vereinbart hätte.

bearbeitet von J.E

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
pramm1ff schrieb vor 12 Stunden:

Ich tu mir da bei der Bewertung schon schwerer... Er hatte ja ohnehin einen Vertrag bis 2023 mit Option auf 2024, also gewinnen wir ein Jahr (24/25) das er wohl ohnehin nicht mehr bei uns verbringen wird. Für einen für mich auf 90% zu taxierenden Verkauf im Jahr 2023 wäre die Verlängerung irrelevant. 

Das bringt uns zwar grundsätzliche eine (etwas) entspanntere Verhandlungsposition und Mots (wohl deutlich) mehr Gehalt... 

... aber dafür hat er nun eine AK drin und verlässt uns ggf. unter "Wert", etwa wenn er in der EL heuer alles niederreißt und tatsächlich Vereine mit achtstelligen Beträgen wacheln würden. 

 

Ggf. hatte die zuvor bestandene Option aber ohnehin ebenfalls eine AK dabei, dann wäre das alles klarer für mich. Sonst sehe ich es eher als ein (tolles) Zeichen der gegenseitigen Wertschätzung denn als großes Geschäft. 

Danke für deine kritischen Anmerkungen. Wie hoch die AK ist, weiß man nicht. Jedenfalls wird der Verein bei einem Verkauf nicht leer ausgehen.

Ich freue mich aber aus einem anderen Grund über die Verlängerung, abseits des Wirtschaftlichen.Es ist einfach ein enorm positives Statement, Braunöder ist ein Austrianer, mit dem sich jeder identifizieren kann, ein Junge, dessen Entwicklung man gerne verfolgt. Er könnte heuer noch mehr zum Führungsspieler reifen. Er ist DER Vorzeigespieler, quasi (neben Huskovic) das Gesicht der neuen Austria unter Manfred Schmid. Nach dem Abgang von PP umso wichtiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Man sollte aber auch (nicht so schnell!) vergessen, dass Vertragsverlängerungen in den letzten zwei Jahren auf Grund des fehlenden Gelds sehr schwierig waren und man daher die Wünsche der Spieler bzw. deren Management nicht (immer) erfüllen konnte. Es musste auf allen Seiten gespart werden. Jetzt mit dem Erreichen des Europacups und mit den steigenden Einnahmen sowohl im Bereich des Zuschauerzuspruchs als auch auf der Sponsorseite ist es etwas leichter geworden, auch wenn die (im Endeffekt nicht kalkulierten) Einnahmen durch Gazprom wegfallen. Es wurden auch bei der Bundesliga zwei Budgets eingereicht. Eines mit und eines ohne Gazprom. Nicht dass wir jetzt im Geld schwimmen, aber etwas leichter ist es nun doch den Spielern Vertragsverlängerungen anzubieten. Vor allem denen, wo man damit rechnen kann, dass die Ausgaben durch Transfereinnahmen wieder kompensiert werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
tifoso vero schrieb vor 1 Minute:

Man sollte aber auch (nicht so schnell!) vergessen, dass Vertragsverlängerungen in den letzten zwei Jahren auf Grund des fehlenden Gelds sehr schwierig waren und man daher die Wünsche der Spieler bzw. deren Management nicht (immer) erfüllen konnte. Es musste auf allen Seiten gespart werden. Jetzt mit dem Erreichen des Europacups und mit den steigenden Einnahmen sowohl im Bereich des Zuschauerzuspruchs als auch auf der Sponsorseite ist es etwas leichter geworden, auch wenn die (im Endeffekt nicht kalkulierten) Einnahmen durch Gazprom wegfallen. Es wurden auch bei der Bundesliga zwei Budgets eingereicht. Eines mit und eines ohne Gazprom. Nicht dass wir jetzt im Geld schwimmen, aber etwas leichter ist es nun doch den Spielern Vertragsverlängerungen anzubieten. Vor allem denen, wo man damit rechnen kann, dass die Ausgaben durch Transfereinnahmen wieder kompensiert werden. 

Habe persönlich schon länger als 2 Jahre das Gefühl, dass wir unsere Nachwuchskicker herschenken und kaum bis nie ein Geld dafür sehen. Hoffe dass sich hier in Zukunft massivst etwas ändern wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
violet heat schrieb vor 2 Stunden:

Danke für deine kritischen Anmerkungen. Wie hoch die AK ist, weiß man nicht. Jedenfalls wird der Verein bei einem Verkauf nicht leer ausgehen.

Ich freue mich aber aus einem anderen Grund über die Verlängerung, abseits des Wirtschaftlichen.Es ist einfach ein enorm positives Statement, Braunöder ist ein Austrianer, mit dem sich jeder identifizieren kann, ein Junge, dessen Entwicklung man gerne verfolgt. Er könnte heuer noch mehr zum Führungsspieler reifen. Er ist DER Vorzeigespieler, quasi (neben Huskovic) das Gesicht der neuen Austria unter Manfred Schmid. Nach dem Abgang von PP umso wichtiger.

Danke - endlich wird auch angesprochen, dass das auch sportlich sehr wertvoll für uns sein kann.

BTW - irgendwie vermisse ich die Zeiten im Fußball, in denen nicht immer nur übers Finanzielle gesprochen wird. 

"Früher" hat man bei der Verpflichtung/Verlängerung von Spielern in erster Linie daran gedacht, ob dies uns zum sportlichen Erfolg verhelfen kann.

Heute hat man bei gefühlt jeder Verlängerung mal im Kopf, wann man den Spieler nun für wie viel Geld verkaufen kann ...

Ähnlich ist es im Europacup - heute wird im Prinzip nur erwähnt, wie viele Millionen man in welchen Bewerb bekommt. Mir ist ehrlich gesagt der Erfolg und die Möglichkeit unsere Farben international zu vertreten wesentlich wichtiger!

Aber ich weiß schon: So ist der Fußball heute nun mal und ohne Göd ka Musi ... :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.