Ausgelagerte Diskussion zu Schifahren und anderen Sportarten aus dem Olympiathread


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
lp-x schrieb vor 2 Minuten:

sportinteressierte Menschen werden ihn kennen. 

andere kannst dort auch fragen, wer Christian Garin und Aslan Karatsev sind. 2 Top 20-Spieler in einer Weltsportart, und trotzdem wird man die nicht kennen.

Das glaube ich nicht. Dominic Thiem ist sicher bekannter weltweit als alle andere Österreichischen Wintersportler. Ich glaube aber, Hermann Maier kennen viele, wegen seiner speziellen Geschichte bei Olympia.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
swisspower schrieb vor 29 Minuten:

Bei uns in der Schweiz jedenfalls war Olympia noch nie so unpopulär. Und die Quoten sind auch so tief wie noch nie. Ich denke, das wird in ganz Europa nicht anders sein, wie es in Asien und Amerika aussieht, ist schwierig einzuschätzen.

https://www.laola1.at/de/red/wintersport/olympia-2022/interesse-der-tv-zuschauer-an-olympia-ist-in-den-usa-eher-schwach/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
lp-x schrieb vor 4 Minuten:

sportinteressierte Menschen werden ihn kennen. 

andere kannst dort auch fragen, wer Christian Garin und Aslan Karatsev sind. 2 Top 20-Spieler in einer Weltsportart, und trotzdem wird man die nicht kennen.

Die beiden kennt man hier auch nur, weil sie gegen Thiem gespielt haben...

Gerade da merke ich selber, dass ich seit eine Jahr das Herren-Tennis gar nicht mehr verfolge bzw. nicht annähernd so intensiv wie früher...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
swisspower schrieb vor 8 Minuten:

Insbesondere für Abfahrt/Super G brauchst du halt Berge und Hänge zum Trainieren, und da gibt es nur wenige. Grundsätzlich wäre es aber sicher interessant, eine weltweite Popularitätsübersicht der Wintersportarten zu haben, da wird Ski Alpin sicher nicht vorne dabei sein

im profisport ja, aber im breitensport ist ski alpin schon zumindest in halb europa sehr beliebt. jedes öst. skigebiet ist voll mit gästen aus holland, deutschland, GB, tschechien, ungarn, dänemark, belgien, russland... in der schweiz, frankreich, italien, deutschland, skandinavien gibts sowieso selber viele skigebiete, in tschechien, polen, slowenien, kroatien wirds gefühlt auch immer beliebter und größer. sogar in bulgarien und in der türkei gibts mittlerweile lässige skigebiete. von den USA & kanada braucht man sowieso nicht erst anfangen. also ganz kleinreden muss man den sport auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
swisspower schrieb vor 31 Minuten:

 

3. Nein. Ski Alpin interessiert ausser in der Schweiz und in Österreich praktisch niemanden. Frag mal in Italien, Deutschland, Frankreich, in den nordischen Ländern oder sonstwo ob irgendjemand Marco Schwarz kennt... Ist ja auch logisch, für Ski Alpin braucht es vernünftige Berge, und die lassen sich halt sehr schwer finden

 

Du warst wohl noch nie in Kanada (vor allem Westkanada um Vancouver etc.) und in Norditalien.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
swisspower schrieb vor 12 Minuten:

Das glaube ich nicht. Dominic Thiem ist sicher bekannter weltweit als alle andere Österreichischen Wintersportler. Ich glaube aber, Hermann Maier kennen viele, wegen seiner speziellen Geschichte bei Olympia.

Wenn man sich anschaut was Hirscher international schon für Trophäen abgeräumt hat (Weltsportler 2018, Sportler des Jahres in Europa 2017) kann man die Aussage getrost ad acta legen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
swisspower schrieb vor 36 Minuten:

 

Grundsätzlich ist natürlich aber auch Ski Alpin eine Randsportart. Der relevanteste Wintersport ist wohl Eishockey, aber ich kann nicht viel damit anfangen...

 

Jetzt braucht es einen Schweizer um diesen Umstand endlich deutlich zu benennen.

Es gehört nur etwas konkretisiert . Ski Alpin Rennsport ist eine Randportart. Das viele Ski fahren mag schon stimmen nur hat es mit dem Sport  ansich wenig zu tun. Beim Tennis, Fussball, Golf usw  wird unabhängig auf welchen Niveau  das treiben der Profis nachgeahmt. Es geht um Tore Punkte oder die Anzahl der Schläge   Die entscheidende Frage lautet  also  wie viele Menschen  fahren Ski gegen die Uhr? Ein extrem geringer Prozentsatz  und damit erfüllt der Ski Alpin Rennsport alle Kriterien einer Randsportart. 

Es ist auch nicht  jeder  der  gerne Auto fährt  automatisch ein Motorsport Fan.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
swisspower schrieb vor einer Stunde:

Ich kann mich nur wiederholen: Olympia in China interessiert mich nicht sonderlich. PR-Event für ein Land, das auf Menschenrechte scheisst und in Punkte Nachhaltigkeit ein Unsinn. Dazu die ganze Corona-Farce.

Trotzdem Gratulation zu euren Erfolgen, dass ihr im Wintersport in der Breite viel stärker seid als die Schweiz, ist offensichtlich. Ich hoffe schon, dass bei uns im Ski Alpin noch ein paar Goldene dazukommen. Zum Rest kann ich nur sagen:

i-dont-give-a-shit.gif

 

swisspower schrieb vor 48 Minuten:

So ist es. Alle Wertungen, die mehrere Events in einer Sportart umfassen, sind aussagekräftiger. Deshalb schmerzt der Verlust der Nationenwertung extrem.

Grundsätzlich ist natürlich aber auch Ski Alpin eine Randsportart. Der relevanteste Wintersport ist wohl Eishockey, aber ich kann nicht viel damit anfangen...

Bei uns in der Schweiz jedenfalls war Olympia noch nie so unpopulär. Und die Quoten sind auch so tief wie noch nie. Ich denke, das wird in ganz Europa nicht anders sein, wie es in Asien und Amerika aussieht, ist schwierig einzuschätzen.

cartman-south-park.gif

swisspower schrieb vor 32 Minuten:

Wir haben uns ja damals für 2006 beworben mit Sion, da war das ganze Land noch im Olympiafieber, und wir wurden vom korrupten IOC so richtig verarscht, und Turin bekam den Zuschlag. 

2006 hätts sowieso nach Kärnten, Friaul und Slowenien gehen müssen, senza confini :v:

swisspower schrieb vor 25 Minuten:

Meine grosse Stärke sind Sportarten, wo man beim Saufen besser wird, wie Bowling und Darts.

Ich traue mich wetten, dass wir alleine im Klagenfurtchannel drei bessere haben :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
lasso schrieb vor 16 Minuten:

Jetzt braucht es einen Schweizer um diesen Umstand endlich deutlich zu benennen.

Es gehört nur etwas konkretisiert . Ski Alpin Rennsport ist eine Randportart. Das viele Ski fahren mag schon stimmen nur hat es mit dem Sport  ansich wenig zu tun. Beim Tennis, Fussball, Golf usw  wird unabhängig auf welchen Niveau  das treiben der Profis nachgeahmt. Es geht um Tore Punkte oder die Anzahl der Schläge   Die entscheidende Frage lautet  also  wie viele Menschen  fahren Ski gegen die Uhr? Ein extrem geringer Prozentsatz  und damit erfüllt der Ski Alpin Rennsport alle Kriterien einer Randsportart. 

Es ist auch nicht  jeder  der  gerne Auto fährt  automatisch ein Motorsport Fan.

 

Was ist bei Olympia eigentlich keine Randsportart? Selbst bei den Sommerspielen ist der Großteil der Sportarten eher als "Randsportart" zu bezeichnen. Ich mag dieses ewige Huldigen der Alpinen bei uns auch nicht, aber in den Niederlanden wirds wahrscheinlich beim Eisschnellauf ähnlich sein. Bei den Sommerspielen fallen mir auch nicht viele große Sportarten ein, klar Fussball ist dabei spielt aber eine untergeordnete Rolle. Bei der Leichtathletik würd ich auch nur die Laufbewerbe als "von annähernd globalem Interesse" bezeichnen. Außer ich verkenne das total und alle außerhalb meines Wahrnehmens kennen sich im Diskuswurf etc. aus. Von Sportarten wie Mountainbiken oder der urolympischen Disziplin "Ringen" mal ganz abgesehen. Das sind alles eher regionale "Phänomene". Teilweise habe ich Sportarten überhaupt erst so kennengelernt Short-Track zum Beispiel und das ist auch schön, so bekommt jeder seine große Bühne!

Ich will damit einfach nur sagen, dass es unerheblich ist in welcher Sportart man startet, die Medaille glänzt immer gleich Gold, Silber oder Bronze. Da werden Lebenswerke vollendet. Das Sommerspiele populärer als Winterspiele sind liegt halt in der Natur der Sache. Es gibt nun mal Gegenden auf der Welt wo es keinen Winter gibt und Sommersportarten kann man zum Teil auch ohne großen finanziellen Background starten.

 

Edit: Jetzt freu ich mich auf den Showdown im Eiskanal:clap:

bearbeitet von rautianer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.