Ausgelagerte Diskussion zu Schifahren und anderen Sportarten aus dem Olympiathread


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Wolfinho schrieb vor 24 Minuten:

Kommt drauf an.

Das weltweit die Anzahl an Menschen, die irgendwann einmal in ihrem Leben Ski gefahren sind, höher ist als von denen die irgendwann einmal Tennis gespielt haben, könnte ich mir schon vorstellen.

never ever. 

skifahren ist quasi in jedem land ausserhalb ö/ch eine randsportart und selbst hier fährt wohl höchstens ein drittel der bevölkerung halbwegs regelmässig (also sagen wir einmal in drei jahren) aktiv ski.

tennis wird auf der ganzen welt gespielt und bringt - vllt mit ausnahme afrikas - spitzensportler in der ganzen welt hervor. es gibt jede woche unzählige turniere mit unzähligen zuschauern auf allen kontinenten der welt.

bearbeitet von menasche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
swisspower schrieb vor 1 Minute:

Beim Darts gibt es nur eine akzeptable Art, es zu spielen: In einer versifften Kneipe mit billigen Gummi-Pfeilen während einem Saufgelage. Und ich denke, da werde ich nach 1,5 bis 2 Liter Bier schon zum Phil Taylor. Allerdings ist es ein schmaler Grat, es kann dann schnell wieder bergabgehen, was eh jedesmal passiert. Leider bin ich wegen Corona etwas ausser Form.

 

Ich trau mich wetten, dass ich dich in jeder versifften Kneipe, mit welchen Darts auch immer und welcher Getränkemenge auch immer besiegen würde. :D

Allerdings ist die einzig ernst zu nehmende Art Darts zu spielen natürlich jene mit Stahlspitzen.

IceChris schrieb vor 3 Minuten:

Afrika, zur Hälfte Südamerika und Asien

Kommt schon hin

 

In Südamerika machen große Schinationen Ttrainingslager, in Asien finden sogar regelmäßig Winterspiele statt und in Afrika fallen mir ad hoc Schigebiete in Marokko und Südafrika ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
halbe südfront schrieb vor 2 Minuten:

 

Ich trau mich wetten, dass ich dich in jeder versifften Kneipe, mit welchen Darts auch immer und welcher Getränkemenge auch immer besiegen würde. :D

Allerdings ist die einzig ernst zu nehmende Art Darts zu spielen natürlich jene mit Stahlspitzen.

Da könntest du recht haben, immerhin scheinst du ein Darts-Profi zu sein :lol: Dann muss ich dich eben beim Saufbowlen zerstören

Wir spielen in der Regel eh nur 501 zum Aufwärmen und danach die Cricket-Variante, wo man dem Gegner die Punkte einschenken kann. Ich weiss nicht, wie verbreitet das ist, aber es ist einfach viel geiler, die Felder-Schwächen des Gegners gnadenlos auszunutzen :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
halbe südfront schrieb vor 3 Minuten:

 

Ich trau mich wetten, dass ich dich in jeder versifften Kneipe, mit welchen Darts auch immer und welcher Getränkemenge auch immer besiegen würde. :D

Allerdings ist die einzig ernst zu nehmende Art Darts zu spielen natürlich jene mit Stahlspitzen.

 

In Südamerika machen große Schinationen Ttrainingslager, in Asien finden sogar regelmäßig Winterspiele statt und in Afrika fallen mir ad hoc Schigebiete in Marokko und Südafrika ein.

Das sind aber nur kleine Gebiete (In Südamerika Chile und Argentinien), in Asien die großen Industrienationen, das Atlasgebierge nimmt auch nur einen Minianteil vom afrikanischen Kontinent ein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
IceChris schrieb vor 2 Minuten:

Das sind aber nur kleine Gebiete (In Südamerika Chile und Argentinien), in Asien die großen Industrienationen, das Atlasgebierge nimmt auch nur einen Minianteil vom afrikanischen Kontinent ein. 

Gut, da gibt es Frankreich oder Deutschland wohl auch nicht wirklich mehr Flächen, die skifahrtauglich sind, in Bezug zur Gesamtgröße des Landes..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
IceChris schrieb vor 1 Minute:

Das sind aber nur kleine Gebiete (In Südamerika Chile und Argentinien), in Asien die großen Industrienationen, das Atlasgebierge nimmt auch nur einen Minianteil vom afrikanischen Kontinent ein. 

 

Der Kontinent heisst Amerika, da gibts extrem viele Pistenkilometer. In Afrika sind es naturgemäß wenige, aber eben nicht keine. Asien ist sowieso der Kontinent mit den höchsten Gebirgen weltweit, das kann nicht gemeint gewesen sein mit den beiden Kontinenten wo Schifahren nicht möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
halbe südfront schrieb vor 4 Minuten:

 

Der Kontinent heisst Amerika, da gibts extrem viele Pistenkilometer. In Afrika sind es naturgemäß wenige, aber eben nicht keine. Asien ist sowieso der Kontinent mit den höchsten Gebirgen weltweit, das kann nicht gemeint gewesen sein mit den beiden Kontinenten wo Schifahren nicht möglich ist.

Das ist jetzt eine Defintionsfrage ob Amerika ein oder zwei Kontinente sind. Aber de facto hast es von den meisten Ländern viele tausende Km zu den Skigebieten im Norden oder Süden und der Rest ist tropisch. 

Du darfst auch nicht vergessen dass Berge =/= Skigebiete sind, nicht alle Berge sind Skitauglich und selbst wenn müsste man das erst skigebiettauglich machen z.b gibts im Hindukusch erst ein paar Skigebiete (Tedenz aber steigend), obwohls dort viele hohe Berge haben.

Gerade da (wie aber auch sonst fast überall) fehlts auch einfach an den finanziellen Mitteln.

 

Um wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen, haben wir eig auch ein Freestyle Team?

bearbeitet von IceChris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
IceChris schrieb vor 14 Minuten:

Das ist jetzt eine Defintionsfrage ob Amerika ein oder zwei Kontinente sind. Aber de facto hast es von den meisten Ländern viele tausende Km zu den Skigebieten im Norden oder Süden und der Rest ist tropisch. 

Du darfst auch nicht vergessen dass Berge =/= Skigebiete sind, nicht alle Berge sind Skitauglich und selbst wenn müsste man das erst skigebiettauglich machen z.b gibts im Hindukusch erst ein paar Skigebiete (Tedenz aber steigend), obwohls dort viele hohe Berge haben.

Gerade da (wie aber auch sonst fast überall) fehlts auch einfach an den finanziellen Mitteln.

 

Um wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen, haben wir eig auch ein Freestyle Team?

 

Es wurde halt behauptet, dass Schifahren auf 2 Kontinenten nicht möglich ist. Das ist faktisch falsch. Es wird auf allen Kontinenten gefahren, auch am Teilkontinent Südamerika. Mittlerweile holen sich Sportler sogar Quotenplätze in Dubai.

Schifahren ist auch nicht nur Hangrutschen zwischen gesteckten Toren. Ich kenne selbst Extremschifahrer die zum Himalaya zum Heli-Skiing reisen.


Auf irgendeine Beliebtheitsdiskussion wollte ich damit gar nicht einsteigen. Nur eine vielleicht irrtümliche Annahme korrigieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

  

aragorn schrieb vor 9 Minuten:

Natürlich fahren viele Menschen Ski und der Skisport als Breitensport ist ein weit verbreiteter Wirtschaftsfaktor. Aber Rennlauf interessiert weltweit echt keine Sau. Beispiele gibt es viele: Südamerika ( viele Skiläufer, keine ernstzunehmenden Rennläufer), Asien (detto), Australien (wo du zwar in Sydney in jedem Reisebüro eine Werbung siehst, für Skitrips nach Neuseeland, aber Rennsport keine Rolle spielt - Nostalgie: S. Lee).

Und nach Schladming wollte ich wissen, was unsere Lieblingsbachbarn über diesen Triumph berichten. Ungefähr eine halbe Stunde nach dem Rennen, habe ich auf Bild.de (ich weiß, aber es geht ja nicht um Qualität, sondern um Breitenwirkung) geschaut. Nichts, nada, null. Nachdem selbst irgendwelche Blähungen irgendeines Zeugwarts thematisiert wurden, habe ich nicht mehr weitergesucht. Es gab wirklich nicht einmal eine Erwähnung (wird sich vielleicht am nächsten Tag geändert haben, habe ich nicht verfolgt).

In Nordamerika hast du eine Chance auf ein wenig Bekanntheitsgrad, wenn du Olympiasieger wirst (als Ami). Weltcupsiege? Registriert dort keiner. Auf was sie aber natürlich stehen, sind die klassischen amerikanischen Heldenstories, siehe Nagano und "Herminator".

Und ich bin sicher, selbst wenn ich heute mitten in Österreich auf die Piste gehe und frage, wird lediglich ein verschwindend kleiner Teil wisden, dass heute ein gewisser Herr Strolz Gold in der Kombination geholt hat.

Das führt übrigens auch zu dem zuletzt oft bemühten Vergleich (wieso bekommt Klammer einen Film und bei Mayer interessiert es keinen): Als Klammer Olympiasieger wurde, bekam das Wort Straßenfeger eine neue Bedeutung. Das ist vorbei, eine derartige Identifikation eimer ganzen Nation wird es nicht mehr geben.

Das Alles ändert aber natürlich nichts daran, dass alpiner Rennsport die geilste Sportart der Welt ist.

 

Ich zitier dich mal hier rein und editier den Beitrag drüben. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
halbe südfront schrieb vor 2 Stunden:

 

Welche sollen das sein? Arktis und Antarktis? :ratlos:

Afrika und Australien. Die beiden wären mir nicht als Schikontinente bis jetzt aufgefallen. Und ja ich weiß, Australien hat zB einige Hügerln. Wenn ich mit meinen Kollegen dort sprechen lachen die aber darüber. 

Aber auch dort gilt Tennis >>>> Schifahren. 

Afrika wüsste ich nur Marokko. Sonst auch nur paar Pisten quer durchs Land. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
flanders schrieb vor 3 Minuten:

Afrika und Australien. Die beiden wären mir nicht als Schikontinente bis jetzt aufgefallen. Und ja ich weiß, Australien hat zB einige Hügerln. Wenn ich mit meinen Kollegen dort sprechen lachen die aber darüber. 

Aber auch dort gilt Tennis >>>> Schifahren. 

Afrika wüsste ich nur Marokko. Sonst auch nur paar Pisten quer durchs Land. 

Thredbo, Snowy Mountains, 1989 Austragungsort zweier Weltcuprennen. Australien kannst du also streichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
flanders schrieb vor 7 Minuten:

Afrika und Australien. Die beiden wären mir nicht als Schikontinente bis jetzt aufgefallen. Und ja ich weiß, Australien hat zB einige Hügerln. Wenn ich mit meinen Kollegen dort sprechen lachen die aber darüber. 

Aber auch dort gilt Tennis >>>> Schifahren. 

Afrika wüsste ich nur Marokko. Sonst auch nur paar Pisten quer durchs Land. 

 

Der ÖSV fährt auf Trainingslager nach Australien/Neuseeland - so schlecht können die Möglichkeiten dort nicht sein. ;)

In Afrika ist schon klar, dass das kein Topkontinent für Schifahrer ist - aber es ist eben sehr wohl möglich dort Schi zu fahren.

Es gibt keinen Kontinent wo es nicht möglich ist. Mehr wollte ich nicht sagen.

Die Beliebtheitsdiskussion ist mir wurscht. Tennis ist eine riesige ganzjährige Weltsportart. Schifahren ist ebenfalls eine riesige Sportart. Da braucht man keine klein reden. Wenn er statt Tennis Golf oder Bogenschießen gesagt hätte, dann wäre es wohl kaum zu dieser Diskussion gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lp-x schrieb vor 6 Stunden:

sportinteressierte Menschen werden ihn kennen. 

andere kannst dort auch fragen, wer Christian Garin und Aslan Karatsev sind. 2 Top 20-Spieler in einer Weltsportart, und trotzdem wird man die nicht kennen.

Wer von euch kenn Zhang Jike? Oder Appolo Anton Ohno? Oder Hideki Matsuyama? Oder Ding Junhui? 

Es kommt immer aufs Interesse an. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.