Ausgelagerte Diskussion zu Schifahren und anderen Sportarten aus dem Olympiathread


Recommended Posts

Stahlstadtkind
flanders schrieb vor 2 Stunden:

Ich mag das Schifahren ja auch nicht klein reden. Tennis, Fußball, Leichtathletik, Schwimmen, Tischtennis,... sind trotzdem andere Kaliber wenn es um den aktiven Spitzen-und Breitensport geht. 

auf welcher basis bastelst du dir das zusammen?

ich glaub eher dass du dich mit diesen sportarten auch ordentlich täuscht.

da wirds weltweit mehr leute geben, die sich für cricket interessieren, als für einen schwimmbewerb.

du hast halt gewissen gebiete und länder, wo gewisse sportarten dominieren.

und nur bei uns wird der alpinsport immer abgescherzelt. keine ahung warum wir uns da immer selbst künstlich klein reden wollen.

glaub kein holländer jammert darüber, dass sie in der randsportart eisschnellauf so stark sind. oder die deutschen im rodeln. oder die norweger im langlauf....

 

Xaverl Nick schrieb vor 3 Stunden:

Passt am besten in diesen Thread:

Welches Medaillen-Design gefällt euch eigentlich am besten. Muss sagen, an das Design von Nagano und Turin konnte ich mich noch gut erinnern. An Sotchi gar nicht mehr. Salt Lake und Vancouver konnte ich mich wieder erinnern, als ich es gesehen habe. 

Alles vor Nagano war vor meiner Zeit, aber die von Albertville, Lillehammer gefallen mir auch nicht so gut. Richtig schrecklich ist aber nur Sarajewo :feier:

Muss sagen, das schlichte Design von PyeongChang gefällt mir fast am besten. 

Hier alle, wer sich nicht mehr erinnern kann:

https://olympics.com/de/olympic-games/salt-lake-city-2002/medal-design

generell gefallen mir die sommer-medaillen immer besser, weil sie meist "klassicher" gehalten sind.

die olympiamedaillen von turin waren eine gemeinheit. nagano auch. da gefallen mir die heurigen doch deutlich besser. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
Fezza schrieb vor 1 Minute:

auf welcher basis bastelst du dir das zusammen?

ich glaub eher dass du dich mit diesen sportarten auch ordentlich täuscht.

da wirds weltweit mehr leute geben, die sich für cricket interessieren, als für einen schwimmbewerb.

du hast halt gewissen gebiete und länder, wo gewisse sportarten dominieren.

und nur bei uns wird der alpinsport immer abgescherzelt. keine ahung warum wir uns da immer selbst künstlich klein reden wollen.

glaub kein holländer jammert darüber, dass sie in der randsportart eisschnellauf so stark sind. oder die deutschen im rodeln. oder die norweger im langlauf....

 

Es werden weltweit mehr Leute schwimmen als Cricket spielen. Bezüglich Fandasein hast du 100% Recht. Darum geht es aber nicht. 

Red ja nichts klein. Man sollte halt nur einsehen dass Tennis eine Weltsportart ist und Schifahren vor allem auf Grund der Gegebenheiten eine Sportart ist welche nur in begrenzten Ländern aktiv betrieben werden kann. Das hat nichts mit Jammern zu tun. So ist es halt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
flanders schrieb vor 34 Minuten:

Es werden weltweit mehr Leute schwimmen als Cricket spielen. Bezüglich Fandasein hast du 100% Recht. Darum geht es aber nicht. 

Red ja nichts klein. Man sollte halt nur einsehen dass Tennis eine Weltsportart ist und Schifahren vor allem auf Grund der Gegebenheiten eine Sportart ist welche nur in begrenzten Ländern aktiv betrieben werden kann. Das hat nichts mit Jammern zu tun. So ist es halt. 

 

Ich glaube aber, dass du Schifahren dann doch unterschätzt. Die Zahlen wo über 100 Mio. Menschen angegeben werden die selbst ab und an Schifahren glaub ich schon. Es fahren ja auch viele Leute aus Regionen wo man nicht Schifahren kann in den Schiurlaub oder zu Schiausflügen. Ich glaube, dass sich mehr Menschen Schier kaufen (oder leihen) als z.B. Golfschläger oder einen Sportbogen.
Klar Laufen und Radfahren werden mehr, mal ein paar Darts werfen oder eine Runde Minigolf spielen wird vielleicht die Mehrzahl der Menschen mal (und dann aber nie wieder). Aber das würde ich nicht vergleichen wollen. Schifahren ist teuer, da muss man schon eine sehr überlegte, bewusste Entscheidung dafür treffen. Mal Minigolff zu spielen, eine Runde Kegeln oder Bowling, ein paar Darts werfen, etc., das alles kann man einfach so mal machen - aber deswegen betreibt man diesen Sport ja noch lange nicht. Leute die wirklich nur ein einziges mal in ihrem Leben Schifahren wird es aber sehr wenige geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
halbe südfront schrieb vor 15 Minuten:

 

Ich glaube aber, dass du Schifahren dann doch unterschätzt. Die Zahlen wo über 100 Mio. Menschen angegeben werden die selbst ab und an Schifahren glaub ich schon. Es fahren ja auch viele Leute aus Regionen wo man nicht Schifahren kann in den Schiurlaub oder zu Schiausflügen. Ich glaube, dass sich mehr Menschen Schier kaufen (oder leihen) als z.B. Golfschläger oder einen Sportbogen.
Klar Laufen und Radfahren werden mehr, mal ein paar Darts werfen oder eine Runde Minigolf spielen wird vielleicht die Mehrzahl der Menschen mal (und dann aber nie wieder). Aber das würde ich nicht vergleichen wollen. Schifahren ist teuer, da muss man schon eine sehr überlegte, bewusste Entscheidung dafür treffen. Mal Minigolff zu spielen, eine Runde Kegeln oder Bowling, ein paar Darts werfen, etc., das alles kann man einfach so mal machen - aber deswegen betreibt man diesen Sport ja noch lange nicht. Leute die wirklich nur ein einziges mal in ihrem Leben Schifahren wird es aber sehr wenige geben.

Bezüglich Golf und Sportbogen, absolut. Das glaube ich auch. Vor allem Golf ist ja ja auch alles andere als billig. Die Anlagen begrenzt und teilweise kann man nicht mal Mitglied werden. 

Bezüglich betreiben, das ist Ansichtssache. Ich gehe seit Jahren 1-2x Schifahren pro Jahr. Würde daher behaupten dass ich den Sport schon betreibe, aber nicht in einer besonderen Ausprägung. Wenn das gelten sollte dann muss man wohl jeden dazurechnen der jedes Jahr in Jesolo Minigolf spielen geht. 

Aber eigentlich eh komplett Wurst. Jeder soll das machen was ihm Spaß macht und ich merke dass es zu viele Sportarten gibt die sehr schön und interessant sind. Jedoch sagt man das leider alle 4 Jahre und dann verfolgt man das kaum. Heute erst wieder beim Rodeln gedacht. Echt ein attraktiver und spannender Sport. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Bei all den Diskussionen sind wir uns glaube ich in einer Sache einig: Fussball ist mit Abstand der relevanteste und populärste Sport der Welt. Wenn du im Fussball brillierst, bist du weltweit der König.

Was danach kommt, ist schwierig einzuschätzen. Cricket ist in Asien extrem populär. Relevantester Wintersport ist natürlich klar Eishockey.

Und dann kommt auch schon Tennis, mit ca. einer Milliarde Fans weltweit. Deshalb sind die Erfolge von Dominic Thiem nicht hoch genug einzuschätzen und natürlich deutlich über alles zu stellen, was zum Beispiel ein Marcel Hirscher erreicht hat. 

Von Roger Federer will ich gar nicht erst reden, das ist ein komplett anderes Level, so einen Sportler wird es in der Schweiz nie mehr geben, der ist weltweit eine Ikone, einer der besten Sportler aller Zeiten.

Ski Alpin ist eine klassische Randsportart, man braucht es nicht schönzureden. Trotzdem verfolge ich es mit Leidenschaft, und bei Adelboden, Wengen und Kitzbühel geht mir einfach das Herz auf. Aber es ist auch viel Nostalgie mit dabei.

 

the-most-popular-sports-01.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
swisspower schrieb vor 6 Minuten:

Und dann kommt auch schon Tennis, mit ca. einer Milliarde Fans weltweit. Deshalb sind die Erfolge von Dominic Thiem nicht hoch genug einzuschätzen und natürlich deutlich über alles zu stellen, was zum Beispiel ein Marcel Hirscher erreicht hat. 

Natürlich hat man im Tennis viel mehr Gegner und es ist noch viel schwieriger an die Weltspitze zu gelangen, aber ich stelle für mich einen Dominic Thiem nicht über einen Marcel Hirscher.

Weil Thiem werde ich immer als etwas „unvollendet“ in Erinnerung behalten. Trotz seines Grand Slam Sieges. Ich bin der Meinung, dass bei Thiem viel mehr möglich gewesen wäre, wenn er die Mentalität eines Hirschers gehabt hätte. Während Hirscher mit extremen Ehrgeiz und unbedingten Siegeswillen beinahe das Optimum aus seiner Karriere gemacht hat.

Und ja wie man lesen kann, rechne ich nicht mehr mit Thiem. Ich glaube er ist „satt“ nach seinem Triumph. Es war ja auch die Zeit zwischen US Open Sieg und seiner Verletzung alles andere als gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
halbe südfront schrieb vor 45 Minuten:

 

Ich glaube aber, dass du Schifahren dann doch unterschätzt. Die Zahlen wo über 100 Mio. Menschen angegeben werden die selbst ab und an Schifahren glaub ich schon. Es fahren ja auch viele Leute aus Regionen wo man nicht Schifahren kann in den Schiurlaub oder zu Schiausflügen. Ich glaube, dass sich mehr Menschen Schier kaufen (oder leihen) als z.B. Golfschläger oder einen Sportbogen.
Klar Laufen und Radfahren werden mehr, mal ein paar Darts werfen oder eine Runde Minigolf spielen wird vielleicht die Mehrzahl der Menschen mal (und dann aber nie wieder). Aber das würde ich nicht vergleichen wollen. Schifahren ist teuer, da muss man schon eine sehr überlegte, bewusste Entscheidung dafür treffen. Mal Minigolff zu spielen, eine Runde Kegeln oder Bowling, ein paar Darts werfen, etc., das alles kann man einfach so mal machen - aber deswegen betreibt man diesen Sport ja noch lange nicht. Leute die wirklich nur ein einziges mal in ihrem Leben Schifahren wird es aber sehr wenige geben.

100 Millionen? Halte ich für sehr hoch, angeblich sind's ca. 3 Millionen verkaufte Paar Ski pro Jahr. Laut einem Bericht von Head waren es 2010 50 Millionen Skifahrer und 8 Millionen Snowboarder: https://www.outsidebusinessjournal.com/brands/snowsports/head-pegs-worldwide-ski-market-at-32-million-pairs-465-million/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Dansch10 schrieb vor 9 Minuten:

Natürlich hat man im Tennis viel mehr Gegner und es ist noch viel schwieriger an die Weltspitze zu gelangen, aber ich stelle für mich einen Dominic Thiem nicht über einen Marcel Hirscher.

Weil Thiem werde ich immer als etwas „unvollendet“ in Erinnerung behalten. Trotz seines Grand Slam Sieges. Ich bin der Meinung, dass bei Thiem viel mehr möglich gewesen wäre, wenn er die Mentalität eines Hirschers gehabt hätte. Während Hirscher mit extremen Ehrgeiz und unbedingten Siegeswillen beinahe das Optimum aus seiner Karriere gemacht hat.

Und ja wie man lesen kann, rechne ich nicht mehr mit Thiem. Ich glaube er ist „satt“ nach seinem Triumph. Es war ja auch die Zeit zwischen US Open Sieg und seiner Verletzung alles andere als gut.

Puh das ist schon harter Tobak. Einen Grand Slam zu gewinnen in einer Ära mit Federer, Nadal und Djokovic ist herausragend, also von unvollendet kann keine Rede sein.

Ich kann mich noch gut an den Roland Garros Final Thiem gegen Nadal erinnern, was er da in den ersten beiden Sätzen gezeigt hat, war der Wahnsinn.

Thiem scheint etwas mentale Probleme zu haben. Leider hatte er mlt Bresnik einen wirklich katastrophalen Coach, und sein Vater ist ja auch ein wandelndes Desaster. Wenn er das richtige Umfeld findet, kommt der schon wieder zurück, er hat ja auch noch viel Zeit. ich bewundere jedenfalls, was Thiem bislang geleistet hat

bearbeitet von swisspower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
swisspower schrieb vor 5 Stunden:

Puh das ist schon harter Tobak. Einen Grand Slam zu gewinnen in einer Ära mit Federer, Nadal und Djokovic ist herausragend, also von unvollendet kann keine Rede sein.

Ich kann mich noch gut an den Roland Garros Final Thiem gegen Nadal erinnern, was er da in den ersten beiden Sätzen gezeigt hat, war der Wahnsinn.

Thiem scheint etwas mentale Probleme zu haben. Leider hatte er mlt Bresnik einen wirklich katastrophalen Coach, und sein Vater ist ja auch ein wandelndes Desaster. Wenn er das richtige Umfeld findet, kommt der schon wieder zurück, er hat ja auch noch viel Zeit. ich bewundere jedenfalls, was Thiem bislang geleistet hat

 

Lol. Bresnik muss man nicht mögen, aber Bresnik hat Thiem zum Erfolg geführt. Bresnik hat auch Massu engagiert. Man sieht ja auch, dass er mit allen Probleme hat, egal wer es mit ihm versucht. Bresnik war das einzig nachhaltige in seiner Karriere. Thiem will gestreichelt werden. Das macht der Papa vielleicht und seine Coaches tun es dem Geld zuliebe oder werden gestanzt - Erfolg hast so halt dann keinen mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Xaverl Nick schrieb vor 17 Stunden:

Passt am besten in diesen Thread:

Welches Medaillen-Design gefällt euch eigentlich am besten. Muss sagen, an das Design von Nagano und Turin konnte ich mich noch gut erinnern. An Sotchi gar nicht mehr. Salt Lake und Vancouver konnte ich mich wieder erinnern, als ich es gesehen habe. 

Alles vor Nagano war vor meiner Zeit, aber die von Albertville, Lillehammer gefallen mir auch nicht so gut. Richtig schrecklich ist aber nur Sarajewo :feier:

Muss sagen, das schlichte Design von PyeongChang gefällt mir fast am besten. 

Hier alle, wer sich nicht mehr erinnern kann:

https://olympics.com/de/olympic-games/salt-lake-city-2002/medal-design

Salt Lake City und Peking 2008 find ich am besten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

swisspower schrieb vor 20 Stunden:

 

the-most-popular-sports-01.png

Wusste gar nicht, dass American Football so populär ist. :davinci:

aurinko schrieb vor 6 Stunden:

Mir gefallen die aus PyeongChang (schön schlicht) bzw. Sotchi am besten. 

Ich glaub wir sind uns alle einig, dass Turin und Vancouver die größte Frechheit waren. Die eine kannst ja nicht mal wohin legen ohne dass sie wackelt :feier:

Aber an Turin erinnert man sich, das kann auch nicht jede Medaille behaupten. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.