2022: News, wichtige Termine, Sonstiges ....


Adversus

Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)
orßit schrieb vor 10 Minuten:

Er war zwei jahre co trainer bei sandhausen! Wo steht das mit der mehrjähringen erfahrung überhaupt?

Aber was genau passt denn an kulo jetzt eigentlich nicht? Außer dass er halt ein ehemaliger rapidspieler ist....

Das mit der Erfahrung hat ein anderer User behauptet. Ich habe nichts gegen seine Person, mich stört nur, dass jemand bei Rapid 2 installiert wird, der nicht wirklich bewiesen hat, dass er dafür geeignet ist, bis auf die Tatsache ein verdienter Rapidler zu sein. Außerdem wurde da null kommuniziert warum Kulo von seinen Vorstellungen her Fußball zu spielen zu Rapid passen sollte. "Großartige Erinnerungen ans Meisterteam von 2005. Er ist ein grader Michl. Außerdem hat er in Sandhausen schon als Cheftrainer Erfahrungen gesammelt." ist mir einfach zu wenig. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

skyline schrieb vor 15 Minuten:

Das mit der Erfahrung hat ein anderer User behauptet. Ich habe nichts gegen seine Person, mich stört nur, dass jemand bei Rapid 2 installiert wird, der nicht wirklich bewiesen hat, dass er dafür geeignet ist, bis auf die Tatsache ein verdienter Rapidler zu sein. Außerdem wurde da null kommuniziert warum Kulo von seinen Vorstellungen her Fußball zu spielen zu Rapid passen sollte. "Großartige Erinnerungen ans Meisterteam von 2005. Er ist ein grader Michl. Außerdem hat er in Sandhausen schon als Cheftrainer Erfahrungen gesammelt." ist mir einfach zu wenig. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!

du wirst kaum einen trainer für rapid 2 finden, der so viel erfahrungen im profibereich als trainer/ co-trainer hat wie stefan kulovits

bearbeitet von Fußball_liebhaber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mars92 schrieb vor 2 Stunden:

wäre der idealfall in einigen jahren, ja! :super:

RB macht es genauso, dass sie sich junge, hungrige trainer selbst ausbilden und hochzüchten. :)

siehe trainerwechsel lieferung —> salzburg

wenn kulo bei der 2er entsprechende erfahrung sammelt, sich weiterbildet und in einigen jahren so weit ist, profis alleine zu trainieren, wäre es sicher nicht schlecht.

Bei Red Bull geht es nicht darum einfach Ex-Stars / verdiente Spieler einfach Trainer der 2 anzustellen und dann wird's schon. Dort werden seit Ragnick modernste Innovationen und Einflüsse in die Ausbildung gesteckt die stetig entwickelt wird. Marsch, Rose, Hütter, Glasner sind halt Produkte davon. Kulovits wirkt für mich persönlich halt eher wie ein Sinnbild der alten Zeit vor 15-20 Jahren mit besagten Tugenden und Werten. Ich hoffe natürlich ich irre da gewaltig aber es wirkt halt schon so, als wäre Kulovits Hauptargument: Er war Mal bei uns.

Oder was wäre der Tenor hätte man einen Co-Trainer eines Klubs der 2 deutschen Bundesliga welcher relativ flott nach der Chance als Cheftrainer abserviert wurde verpflichtet den in Österreich niemand gekannt hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
wienerfußballfan schrieb vor 12 Minuten:

Bei Red Bull geht es nicht darum einfach Ex-Stars / verdiente Spieler einfach Trainer der 2 anzustellen und dann wird's schon. Dort werden seit Ragnick modernste Innovationen und Einflüsse in die Ausbildung gesteckt die stetig entwickelt wird. Marsch, Rose, Hütter, Glasner sind halt Produkte davon. Kulovits wirkt für mich persönlich halt eher wie ein Sinnbild der alten Zeit vor 15-20 Jahren mit besagten Tugenden und Werten. Ich hoffe natürlich ich irre da gewaltig aber es wirkt halt schon so, als wäre Kulovits Hauptargument: Er war Mal bei uns.

Oder was wäre der Tenor hätte man einen Co-Trainer eines Klubs der 2 deutschen Bundesliga welcher relativ flott nach der Chance als Cheftrainer abserviert wurde verpflichtet den in Österreich niemand gekannt hat?

Wer ist der Ausbilder der Trainer von RB?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
schleicha schrieb vor einer Stunde:

Naja, also ich finde gerade in diesem Fall die Erfahrung im Ausland sogar eher als sehr positiv. Und vom Legionär, zum Kapitän, zum Spielertrainer, zum Co-Trainer und danach zum Trainer zu werden, deutet schon auf gewisse persönliche Kompetenzen hin, die ich für einen Trainer als wichtig erachte.

Das wissen wir halt nicht. Nur glaubst wirklich, dass Barisic "sehenden Auges" einfach unkoordiniert sagt "hey ruf mal beim Kulovits an". Man wusste ja um die Position von Hofmann. Da müsste ausreichend Zeit gewesen sein sich mit diesem Thema zu beschäftigen.

Das Gefühl habe ich auch. Vielmehr aber auf Grund der hundsmiserablen eigenen Kommunikation. Da sollte sich Rapid endlich was überlegen. Das ist in vielen Bereichen seit Jahren einfach zu wenig und führt zu Unmut und Unverständnis (Verletzte, Rapid II, etc.). Unser Pressesprecher ist da eine positive Ausnahme, nur überdeckt er die großen Fehlstände in diesem Bereich eben auch nur zum Teil.

Nein - sehe ich gar nicht so. Das kann man umgekehrt auch schreiben.

Wäre nicht gerade bei den Jungen wichtig, einen Mann einzusetzen mit dem sie sich noch identifizieren können? Eine Art Vorbild, der ihnen glaubwürdig vermittelt wie es wirklich lauft? Jemand der auch noch am Puls der Zeit ist mit seiner Ausbildung und Erfahrung. Jemand der sich den neuesten Trainingsmethoden bedient. Jemand der nicht bei einer Taktikschulung mit dem Overheadprojektor ums Eck kommt, während die Kids mit dem iPhone spielen.

Long Story short - ich geb dir grundsätzlich Recht dabei, dass natürlich eine Idee hinter der Bestellung gestanden sein sollte. Nur so schlecht ist Kulovits jetzt wahrlich nicht wie er gemacht wird mMn. Wüsste nicht wer da besser sein sollte z.B. bei RB, oder sonst wo in Österreich.

Ich spreche ihm keinesfalls die Kompetenz ab. Aber auch bei Rapid II einen Trainer mit entsprechender Erfahrung haben zu wollen ist doch keine komplett wirre Forderung. Wäre er der neue Cheftrainer bei den Profis, wären die Wogen hochgegangen. Warum wird hier ein Unterschied gemacht? Es ist der gleiche Job und somit sollte auch das Anforderungsprofil ähnlich sein.

Lt. Kulo ist Rapid auf ihn zugegangen. Natürlich können wir über den genauen Bestellungsprozess nur mutmaßen. Es würde mich aber nicht wundern, wenn andere Kandidaten eben nicht die gleichen Chancen hatten den Job zu bekommen.

Varimax schrieb vor einer Stunde:

Aber ernsthaft, Kulo steht am Beginn seiner Trainer-Karriere und wird noch nicht "seinen" Weg komplett beisammen haben - aber genau darum geht es doch, oder? Dass man sich die Trainer so ausbildet, dass sie zum Verein passen. Also hängt es eher davon ab, wie eine Linie gefunden und durchgezogen wird. Es gibt keinen Grund, an Kulo zu zweifeln, nur weil er Ex-Rapidler ist. Die Idee dahinter finde ich jedenfalls gut.

Das ist wunderbar. Warum jedoch findet die Trainerausbildung nicht ebenfalls in der AKA statt wie bei Radovic oder Akagündüz? Bei Rapid II sollten mMn bereits Spieler und Trainer beschäftigt sein die Praxiserfahrung haben, sich am Sprung zu den Profis befinden und notfalls einspringen könnten. Vielleicht ist Kulo auch schon so weit, keine Ahnung, aber was hat dagegen gesprochen, einem U-Trainer den nächsten Schritt zu ermöglichen? Taugen die nichts? Haben sie die erforderlichen Lizenzen nicht und wenn nein, warum und was hat man zukünftig mit ihnen vor? Ich finde schon, dass man so etwas hinterfragen sollte, gerade wenn immer wieder von Prozessen und durchgängigen Konzepten die Rede ist. Warum zukaufen, wenn man selbst ausbildet? Ich habe ja nichts gegen Kulo, der hat bei mir ohnehin einen Stein im Brett, aber die Bestellung wirft schon ein paar Fragen auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Ich versteh die ganze Sache auch nicht. Muss ich auch nicht. Akagündüz hat UEFA-Pro-Lizenz, geht mit 01.01.2022 nach Dornbirn. Radovic hat ebenfalls die UEFA -Pro-Lizenz, ist seit November 2021 bei Traiskirchen (Regionalliga Ost) aktiv.

Kulo hat die UEFA -A-Lizenz - fehlt also noch ein bisschen in der Ausbildung auf die beiden erst genannten. Erfahrung haben die beiden anderen auch mehr, da sie sehr viel mit Nachwuchsmannschaften gearbeitet haben. Ich hoff nur, dass Kulovits das notwendige Gspür für die II und vor allem die Qualitäten besitzt Junge Spieler zu führen und zu fördern. Ich persönlich bin eher skeptisch. 

bearbeitet von Glaukom2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Glaukom2 schrieb vor 6 Minuten:

Ich versteh die ganze Sache auch nicht. Muss ich auch nicht. Akagündüz hat UEFA-Pro-Lizenz, geht mit 01.01.2022 nach Dornbirn. Radovic hat ebenfalls die UEFA -Pro-Lizenz, ist seit November 2021 bei Traiskirchen (Regionalliga Ost) aktiv.

Kulo hat die UEFA -A-Lizenz - fehlt also noch ein bisschen in der Ausbildung auf die beiden erst genannten. Erfahrung haben die beiden anderen auch mehr, da sie sehr viel mit Nachwuchsmannschaften gearbeitet haben. Ich hoff nur, dass Kulovits das notwendige Gspür für die II und vor allem die Qualitäten besitzt Junge Spieler zu führen und zu fördern. Ich persönlich bin eher skeptisch. 

ein Spieler der es von der U19 über die Amas in die Kampfmannschaft und später auch ins Ausland geschafft hat wird den Jungen schon was beibringen können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

same shit - different day.
Fox Mulder schrieb vor einer Stunde:

Wäre er der neue Cheftrainer bei den Profis, wären die Wogen hochgegangen. Warum wird hier ein Unterschied gemacht? Es ist der gleiche Job und somit sollte auch das Anforderungsprofil ähnlich sein.

 

Das ist hoffentlich nicht ernst gemeint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sundaydriver schrieb vor einer Stunde:

Das ist hoffentlich nicht ernst gemeint.

Naja, die zweite Mannschaft sollte auch ein Konzept haben und kein Beiwagerl sein. Wie gesagt, wenn da ein Konzept ist, man einen Plan hat, Feldhofer und Kulovits aufeinander abgestimmt sind, es ein Hearing gab und der beste Kandidat genommen wurde der in die Vorstellung passt, dann freut es mich total. Es wirkt aber doch leider so, als wäre da eben ein verdienstvoller grader Michl, den eigentlich alle leiwand finden und der frei ist, ein richtiges Urgestein vom Verein, den man schon irgendwie integrieren wird, aufmucken wird er wohl auch nicht, also passen wir halt die Position auf ihn an. So wirkt das halt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar

Ich denke wir sollten die Kirche im Dorf lassen. Ich mag Kulo genau so wie die meisten hier.
Er war jetzt 2 Jahre lang Co-Trainer bei Sandhausen unter Koschinat. Er bekam den job weil er seit 2013 bei Sandhausen dasselbe wurde wie bei uns, ein Urgestein. In dieser Zeit gings mit Sandhausen langsam aber beständig bergab. Von Platz 10, über 15 (=letzter Nichtabstiegsplatz) bis auf den 16. (Relegationsplatz) und blieben anschl. mit Müh und Not in der DBL2.
Nachdem man auch im Herbst nicht von einem Abstiegsplatz weg kam, musste der Verein handeln. Da nützte Kulo auch das Urgestein nichts mehr. Trainer wurde er für 1 Spiel weil der Nachfolger Schwartz nicht sofort zur Verfügung stand.
Diese Erfahrung ist keine Empfehlung für irgendetwas.
Zur Erinnerung: CoTrainer ist das was Nastl bei Rapid war ..., oder davor auch Djuricin ...

Natürlich kann man ihn bei uns beschäftigen, manche im Verein haben ihn ja bereits vehement als Kühbauer-Nachfolger vorgeschlagen.

V.a. Jovanovic, der schon 7 Jahre Co bei den Amas und das letzte Jahr sogar für SH den Wisch als Trainer hinhalten musste,  wird sich regelrecht einen Haxn ausreißen über so viel Vertrauensvorschuß, dass er jetzt von der geballten Trainererfahrung Kulos profitieren darf.

Den Vorwurf, dass es sich dabei um einen Versorgungsposten von "Capos Gnaden" handelt, kann er ja jetzt selbst zunichtemachen. Dass er bei uns einen Namen hat, darf kein Hindernis sein - aber eben auch kein übertriebener Vorschusslorbeer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
wienerfußballfan schrieb vor 6 Stunden:

Bei Red Bull geht es nicht darum einfach Ex-Stars / verdiente Spieler einfach Trainer der 2 anzustellen und dann wird's schon. Dort werden seit Ragnick modernste Innovationen und Einflüsse in die Ausbildung gesteckt die stetig entwickelt wird. Marsch, Rose, Hütter, Glasner sind halt Produkte davon. Kulovits wirkt für mich persönlich halt eher wie ein Sinnbild der alten Zeit vor 15-20 Jahren mit besagten Tugenden und Werten. Ich hoffe natürlich ich irre da gewaltig aber es wirkt halt schon so, als wäre Kulovits Hauptargument: Er war Mal bei uns.

Oder was wäre der Tenor hätte man einen Co-Trainer eines Klubs der 2 deutschen Bundesliga welcher relativ flott nach der Chance als Cheftrainer abserviert wurde verpflichtet den in Österreich niemand gekannt hat?

kulovits ist auch „nur“ trainer von rapid II geworden - einer amateurmannschaft im semi-professionellen bereich.

also sollte man die kirche schon im dorf lassen. niemand wird für rapid II einen absoluten profitrainer einstellen. und da hat es in der vergangenheit schon etliche trainer bei den rapid amateuren mit weit weniger potential gegeben.

meiner meinung nach ist es definitiv einen versuch wert und vl legt kulo ja in zukunft auch eine ambitionierte trainer-karriere hin.

ein junger, hungriger trainer, der in deutschland die ersten schritte gemacht hat und mit einer sehr hohen affinität zu rapid als trainer der zweiten mannschaft - was will man mehr? :)

bearbeitet von Mars92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

 

Fox Mulder schrieb vor 3 Stunden:

Inwiefern unterscheiden sich die beiden Jobs? Was muss der Trainer von Rapid II nicht mitbringen?

die trainer, die für die kampfmannschaft in frage kommen, würden doch nie im leben die zweite mannschaft trainieren.

das ist doch logisch und alles andere wäre ja auch irre …

ein jürgen klopp würde auch keinen job bei den liverpool-amateuren annehmen. :lol:

logischerweise nimmt man für die zweiten mannschaften andere trainer: junge mit weniger erfahrung bzw. in ausbildung, aber einem gewissen potential, welches sie in zukunft vl auch einmal ausspielen können und vl schaffen auch diese irgendwann später einmal den schritt in die erste reihe.

bearbeitet von Mars92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.