Viola Investment GmbH

Recommended Posts

V.I.P.
t.m. schrieb vor 8 Minuten:

Ich hätte es so verstanden, dass die VIG eine Option für 10,1% hat und der Verein ein Rückkaufsrecht generell und eines von 0,2%, welche die Mehrheit garantiert. 

ok, das wäre einleuchtend 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Xaverl Nick schrieb vor 1 Minute:

Kann jemand die Situation rund um die Austria kurz zusammenfassen, für jemanden der sich seit rund 2 Jahren nicht mehr mit der Austria beschäftigt hat? 

Nein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Xaverl Nick schrieb vor 1 Minute:

Kann jemand die Situation rund um die Austria kurz zusammenfassen, für jemanden der sich seit rund 2 Jahren nicht mehr mit der Austria beschäftigt hat? 

wieso beschäftigt sich ein Austrianer seit 2 jahren nicht mehr mit der Austria?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
Xaverl Nick schrieb vor 10 Minuten:

Roman Kienast bekommt endlich seine goldene Statue 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Nach der Pressekonferenz, wo ich erneut erstaunt war, wie wenig die Journalisten informiert waren und wie wenig nachgefragt wurde, würde ich folgendes resümieren: 40% wurden an die IV GmbH verkauft, 9,9% sind noch zu verkaufen, wobei es bereits Interessenten gibt. Eine Million muss zusätzlich erwirtschaftet werden. 13,5 Millionen sind bis Ende 23 aufzubringen, um die Fortbestandsprognose zu erreichen. Davon sind 10 Millionen bereits erreicht. Der Rest soll durch Einsparungen (Lohnbereich u.a.) bzw. Mehreinnahmen durch Ticketverkauf, Sponsoren (auch wenn von diesen nicht die Rede war, dies nehme ich an) rekrutiert werden. Das alles hieße, das Eigenkapital, welches derzeit bei - 19 Millionen liegt, zu verbessern (Minus zu verringern) und ab 23/24 (?) will man wieder positiv abschließen. Schuldenstand aktuell anscheinend 69 Millionen. Die 0,2% können vom Investor gekauft werden, aber Vorkaufsrecht hat die Austria. So habe ich es verstanden.

Insgesamt sage ich JA zu diesem, für mich eigentlich unvermeidlichen, Projekt und hoffe auf die sportliche Kompetenz von J. Werner. Und dass der Aufsichtsrat gut aufsieht....

forza viola!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
tifoso vero schrieb vor 7 Minuten:

Nach der Pressekonferenz, wo ich erneut erstaunt war, wie wenig die Journalisten informiert waren und wie wenig nachgefragt wurde, würde ich folgendes resümieren: 40% wurden an die IV GmbH verkauft, 9,9% sind noch zu verkaufen, wobei es bereits Interessenten gibt. Eine Million muss zusätzlich erwirtschaftet werden. 13,5 Millionen sind bis Ende 23 aufzubringen, um die Fortbestandsprognose zu erreichen. Davon sind 10 Millionen bereits erreicht. Der Rest soll durch Einsparungen (Lohnbereich u.a.) bzw. Mehreinnahmen durch Ticketverkauf, Sponsoren (auch wenn von diesen nicht die Rede war, dies nehme ich an) rekrutiert werden. Das alles hieße, das Eigenkapital, welches derzeit bei - 19 Millionen liegt, zu verbessern (Minus zu verringern) und ab 23/24 (?) will man wieder positiv abschließen. Schuldenstand aktuell anscheinend 69 Millionen. Die 0,2% können vom Investor gekauft werden, aber Vorkaufsrecht hat die Austria. So habe ich es verstanden.

Insgesamt sage ich JA zu diesem, für mich eigentlich unvermeidlichen, Projekt und hoffe auf die sportliche Kompetenz von J. Werner. Und dass der Aufsichtsrat gut aufsieht....

forza viola!

Wie meinst das? Wer soll das sein? Bzw. gibt es nicht das fixe Recht für die Gruppe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
J.E schrieb vor 5 Minuten:

Wie meinst das? Wer soll das sein? Bzw. gibt es nicht das fixe Recht für die Gruppe?

So wurde es kommuniziert. Hensel sprach von Interessenten in unseren Gremien. Werner meinte, dass er nicht das auch stemmen will, wenn es nicht nötig ist -oder so ähnlich. 

Dazu noch von Austrix (O.M.) auf austriafans. at ein Teil seines Berichtes:

Die Verbindlichkeiten betrugen 18/19 67 Mio, 19/20 69,9 Mio und 20/21 70,8 Mio, vor allem dadurch bedingt, dass der Stadionumbau um 15 Mio teurer war. Es wurde festgestellt, dass es keine insolvenzrechtliche Überschuldung gab und gibt.

Um liquide zu sein, benötigt der Verein 13,5 Mio bis Juni 2023. Am schlimmsten ist die Liquiditätskrise Anfang 2022, trotzdem wurden stets alle Gehälter pünktlich bezahlt.

Die Fortbestandsprognose (bis 23/24) geht von einem Kapitalbedarf von 13,5 Mio aus. Daher gibt es operative Sanierungsmaßnahmen:

- Transfererlöse: 1,5 Mio jährlich, wobei wir jetzt schon bei 1,7 Mio sind. Die Berechnung sieht keine Einnahmen durch die Teilnahme an einen europäischen Bewerb vor.

- Ticketing: +2 Mio bis 23/24, Ziel für 22/23 2.000-2.500 Abos.

Lizenzumsätze: +380.000 bis 23/24, +3,2 Mio Sponsoring, sonstiges +380.000 durch Vermarktung und Nutzung der Generali-Arena.

- Personalkosten: 1,5 Mio Einsparung, u.a. durch auslaufende Verträge.

- Spielbetrieb: -700.000

- Betriebsanlagen: -200.000

- IT: -50.000

Betriebskosten: -200.000

Sonstige: -200.000

Wenn all dies umgesetzt wird, gibt es bereits 22/23 wieder ein positives Betriebsergebnis, was durch den Einstieg von Investoren abgesichert ist.

bearbeitet von tifoso vero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Xaverl Nick schrieb vor 51 Minuten:

MK hat schelmisch gegrinst und dann sind wir fast abgehaust.
Irgendwann ist MK dann mal gacken gegangen
Jetzt ist wieder alles leiwand

Dazwischen war irgendwann auch mal ein georgischer Rollkragenfetischist und hat geglaubt er kann sich ein bisserl aufpudeln.
Ein Boss aus Georgien hat vielleicht in den 30ern in der Sowjet Union funktioniert aber nicht bei der Austria, also ist diese Figur mittlerweile wieder verschwunden. Gerüchten zufolge jetzt in der Geisterbahn im Prater. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Veilchen33 schrieb vor 2 Stunden:

Was mich freut ist die aussage bezüglich wimmer .

Das wir keine talente mehr verschenken werden ist ein wichtiger punkt .

Um neben den vertragsmäßigen Gehältern auch die fürs halten notwendigen Nebengeräusche zu sorgen, dafür gibts in der Investorengruppe ja genug Fleisch.... Weil papiermäßig Darstellen lässt sich halten, wenn in Deutschland die 3.Liga mehr zahlt, nicht.

Interessant übrigens, dass Werner wieder in der von der BuLi geklagten vermeintlichen "Doppelrolle" landet, halt schön verschachtelt. Er ist dann SD im Verein und Teilhaber an der GmbH...und in der GmbH sind dann auch Chefs von Spieleragenturen mit drinnen....

Und derzeit ist er halt nur "beratend" tätig und Orti stimmt sich mit ihm ab....

Papier ist geduldig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag